• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Da verschlägts mir die Sprache:

CColli

Geocacher
Wir haben am Wochenende vier neue Caches gelegt. Drei davon befinden sich jeweils in einem hübschen Tal (ohne Straße), zum Teil Wasserschutzgebiet. Nur einer ist ein (fast-)Drive-in (Nr.3), die anderen mind.(!) 400-800m von der nächsten Straße entfernt.

Logeintrag des Caches Nr 2:
"Au weia, der hier war richtig heftig - von einem Drive-In oder ähnlichem kann ich hier nur abraten - ich hab mich gedanklich schon den Abschlepp-Bergepanzer rufen sehen, was wohl um 4 Uhr morgens etwas problematisch geworden wäre. Wie durch ein Wunder doch wieder rausgekommen und lieber bissel weiter zu Fuß gelaufen.
Der Weg zum Cache, den man zwangsläufig die letzten paar Hundert Meter gehen muß, ist aber *dermassen* schlammig - ich hatte ja keine Ahnung, dass ein Weg so schlammig sein kann! Wahnsinn! Gut, dass ich mir das nicht direkt vor der Arbeit angetan habe, sondern nachts noch unterwegs war...
Hammerhart. Aber egal, der Cache war dann schnell gefunden, und dann aber nix wie weg hier! TFTC!!"

Logeintrag des Caches Nr 1:
"Nach der Schlammschlacht bei #2 der Serie war das hier dann wieder deutlich entspannter! Nachdem alles, was mehr Beine hat als ich, sanft weggeleuchtet war, konnte der Cache in Ruhe gesucht und geloggt werden. Damit ging eine weitere aufregende Cacher-Nacht zuende, in der ich mich mehr als ein Mal gefragt habe, was ich da eigentlich mache, und ob es nicht schönere Hobbies gibt - ich denke NEIN! TFTC!!"


Darauf hin habe ich dem Cacher eine kurze Mail geschrieben:
"hab ich das jetzt richtig verstanden ... bist Du Diese Schlammwege mit dem Auto gefahren???"


Schnell kam die Antwort:
"Hi ...! :)
In Anbetracht des Wetters und der Dunkelheit habe ich zumindest versucht, möglichst nah ranzufahren. Bei #4 und #3 war das gut machbar, mußte nur den Kröties ausweichen! ;-)
Bei #2 kam ich von der Kläranlagenseite, das war die Stelle, wo ich beinahe mein Cachemobil im Schlamm verewigt hätte. :-s Habs dann nochmal von oben probiert und schließlich von einer dritten Seite. Von da wars dann am kürzesten, aber mitten in der Nacht noch unheimlich genug... :-s
Bei #1 übern Feldweg nur bissel angenähert und dann den Wiesenweg runter und übern Bach. :)
War wieder ein Abenteuer - Danke! :)
LG, ..."


Schon letzte Woche hatte mich eine Mail von Ihm stutzig gemacht, nach einem erfolglosen ersten Versuch eines meiner Caches (gelegt letzte Woche) und anschliessendem Fund schrieb er
"... hab den ersten Fischteich als Drive-In genommen ..."
Dieser Fischteich liegt gut 1 km von der nächsten Straße entfernt... Und wieder ging es um den FTF...


Meine Meinung: der Kerl ist ein völlig verantwortungsloser, lauffauler Cacher ohne jegliches Ehrgefühl für unser Hobby!

Fährt nachts mit dem Auto durch den Wald (Wasserschutzgebiet) und schreckt Tiere auf um einen FTF zu machen. Wenn jemand mal mitkriegt WARUM der da eigentlich verbotenerweise herumfährt, fällt ein denkbar schlechtes Licht auf unser Hobby.


Was sagt Ihr dazu?

Ignorieren?
Log löschen?
Böse Mail schreiben?
Andere Idee?

Ich bin von fassungslos bis stinksauer ...
 

radioscout

Geoking
Einen ähnlichen Cache verstecken, dort auf den FTF-Fan warten und ihn mal persönlich fragen, warum er das macht, was er machen würde, wenn statt Dir ein Polizist dort stünde und ob es wirklich nötig ist, überall mit dem Auto hinzufahren.
 

gartentaucher

Geowizard
Auf jeden Fall ignorieren. Sonst regst du dich nur ewig über Sachen auf, die du eh nicht ändern kannst.

Solche Leute kenne ich hier einige. Da fährt man lieber 3x um den Wald herum, um den richtigen Waldweg zu finden, statt am 1. Parkplatz zu parken und in der gleichen Zeit die Strecke locker zu laufen. Aber darauf ist man so stolz, dass man gar nicht mehr verstehen kann, warum die anderen Idioten so dumm sind.

Mit Mails wirst du nur auf gekränktes Unverständnis stoßen.

Loglöschungen sind eigentlich nicht berechtigt. Vom Naturschutzgedanken natürlich schon. Aber zu Laufen ist ja nicht als Logbedingung ausgeschrieben. Also kannst du es auch nicht verlangen.

Mir tun nur die armen "Kröties" leid, die da so sinnlos plattgefahren werden.
 

radioscout

Geoking
Was ich noch viel weniger verstehen kann: warum erwähnen so viele User, daß sie verbotswidrig bis zur Dose gefahren sind, beim Multi "geschummelt" haben usw.?
 
OP
CColli

CColli

Geocacher
Hab mich inzwischen etwas abgeregt und werde natürlich nix löschen. Hab aber einen guten Tip bekommen: den nächsten Cache so gestalten, dass man hinlaufen MUSS bzw. ihn nicht anfahren kann. Ich werde vielleicht auch den betreffenden Cacher mal dezent anmailen und ihm meinen Unmut über sein Vorgehen mitteilen.

Wie gesagt, hab mich beruhigt, war aber Anfangs wirklich ziemlich sauer.

Danke für die beruhigenden Worte :)
 

gartentaucher

Geowizard
radioscout schrieb:
Was ich noch viel weniger verstehen kann: warum erwähnen so viele User, daß sie verbotswidrig bis zur Dose gefahren sind, beim Multi "geschummelt" haben usw.?

Weil sie damit ganz tolle Hechte sind?!
Du weißt doch: Ehrlich = Dumm, Schummeln = besonders clevere Leistung

Außerdem schafft man dann mehr Logs für die Statistik.

Wenn alle Cacher bei der Wanderjugend aktive Mitglieder wären, würde das nicht so häufig passieren. Da aber viele Leute nur mitmachen, weil das Loggen ansich so super, Bewegung in freier Natur aber ganz besonders gräßlich ist, werden immer mehr direkt auf die Dose fahren.
 

gartentaucher

Geowizard
CColli schrieb:
Hab aber einen guten Tip bekommen: den nächsten Cache so gestalten, dass man hinlaufen MUSS bzw. ihn nicht anfahren kann.

Ich empfehle mitten auf dem Truppenübungsplatz, wo rundum ein 2,50 m hoher Zaun und ein Minengürtel ist.

Träum weiter. Die Waldstücke mit rundum beschrankten und abgeschlossenen (!) Wegen sind dünn gesät. Da musst du lange suchen.

Wie gesagt, ich habe solche Leute in meinem näheren Cacherumfeld. Da wird durchaus eine Schranke mit dem Dietrich geöffnet, nur damit man näher rankommt.

Wer unbedingt fahren MUSS, findet einen Weg. So wie der Fixer immer das Geld für den nächsten Schuss findet.
 

Mensa2

Geowizard
CColli schrieb:
den nächsten Cache so gestalten, dass man hinlaufen MUSS bzw. ihn nicht anfahren kann.
Unverbesserliche werden vielleicht genau darin die "sportliche Herausforderung" sehen. :roll:
Bleibt zu hoffen, dass wenn sie gepackt werden dann nicht alles auf "Geocaching" schieben...
 
OP
CColli

CColli

Geocacher
gartentaucher schrieb:
...
Träum weiter. Die Waldstücke mit rundum beschrankten und abgeschlossenen (!) Wegen sind dünn gesät. Da musst du lange suchen.

Wie gesagt, ich habe solche Leute in meinem näheren Cacherumfeld. Da wird durchaus eine Schranke mit dem Dietrich geöffnet, nur damit man näher rankommt.

Wer unbedingt fahren MUSS, findet einen Weg. So wie der Fixer immer das Geld für den nächsten Schuss findet.

In meine nächsten Caches werde ich folgende Klausel einfügen:

Dieser Cache darf in den ersten 10 Tagen nicht von Cachern geloggt werden deren GC-Name mit "x" beginnt und mit "y" endet und danach auch nur wenn er/sie NICHT in den Wald FAHREN! :lol:
 

Tattergreis

Geocacher
Lege doch den nächsten Cache ungefähr so:

Schön weit weg von der nächsten Strasse. Dann hebst du in unmittelbarer Nähe des Caches (wo der Fahrer aber vorbeifahren muss!!) eine kleine Grube aus und tarnst diese dann. Nur so tief, das die Räder in der Luft hängen und wartest auf den nächsten Logeintrag von dem Spezi. ich glaube der ist dann kuriert.
 

Cnedra

Geocacher
Morgen zusammen,

ich versteh so was nicht - meinereiner ist sogar noch so verrückt und sucht sich extra erst mal Caches die man mit einer Wanderung verbinden kann - das sind doch die schönsten! Wobei ich da jetzt zwei Stück schon mal einfach nicht gefunden hab, aber was solls (DNF hab ich nicht geloggt weils meine eigene Blödheit war dass ich die zwei nicht gefunden hab). Aber die Strecke war so schön dass ich diese km gerne nochmal laufe um die Caches dann zu finden.

Ich hab jetzt einige Caches hier bei mir in der Gegend im Auge die ich mit Wanderungen von 2-3 Stunden verbinden kann. Und genau so finde ich sollte das sein.
Mag natürlich sein dass ich als Hundebesitzer (der Hund würde mich lynchen wenn ich nicht spazieren geh...) und Sowieso-gern-Wanderer da anders denke aber der Sinn des Sachen-Suchens besteht für mich darin Plätze und Ecken kennenzulernen die ich vorher nicht kannte. Und das geht am besten idem man zu Fuss dahin läuft :D
Ich kucke sogar vorher immer in der Karte und plane ne Wanderroute um den Cache herum wenn keine Wanderung vorgesehen ist :eek:

Den ein oder anderen Drive-In werd ich sicher noch mitnehmen, aber dann auch nur wenn er eh auf der Strecke z.b. von der Arbeit nach Hause liegt - aber ich werd ganz sicher nicht für nen Cache auf meine Wandertouren verzichten :wink:

In dem Sinne, fröhliches Zu-Fuss-durch-den-Wald-laufen und happy hunting!
Sandra und Geodog Chili
 

jmsanta

Geoguru
Bei so einer Ignoranz gegenüber unserer Umwelt wie sie offensichtlich einige Cacher an den Tag legen und hier in diesem Fred wieder mal beschrieben wurden kann ich nur den Kopf schütteln und bin nicht weit davon weg meine pazifistische Grundhaltung zu verlieren.
Solchen Ignoranten sollte IMHO der Führerschein mal für ein paar Monaten weggenommen werden! *grrrr* :evil: :evil: :evil:
 

wutzebear

Geoguru
jmsanta schrieb:
Solchen Ignoranten sollte IMHO der Führerschein mal für ein paar Monaten weggenommen werden! *grrrr* :evil: :evil: :evil:
Das Schlimmste am Führerscheinentzug wäre da vermutlich die Tatsache, dass die FTF-Möglichkeiten drastisch schwinden. :lol:
 
CColli schrieb:
Fährt nachts mit dem Auto durch den Wald (Wasserschutzgebiet) und schreckt Tiere auf um einen FTF zu machen. Wenn jemand mal mitkriegt WARUM der da eigentlich verbotenerweise herumfährt, fällt ein denkbar schlechtes Licht auf unser Hobby.



Woher willst Du denn wissen, dass er es verbotenerweise macht ?

Viele Grüße
Onkelchen
 

smo

Geomaster
gartentaucher schrieb:
Wenn alle Cacher bei der Wanderjugend aktive Mitglieder wären, würde das nicht so häufig passieren. Da aber viele Leute nur mitmachen, ...

So weit ist es wirklich gekommen? Oh Mann....

Viele Gruesse
Steve
 

doc256

Geocacher
TantchensOnkelchen schrieb:
CColli schrieb:
Fährt nachts mit dem Auto durch den Wald (Wasserschutzgebiet) und schreckt Tiere auf um einen FTF zu machen. Wenn jemand mal mitkriegt WARUM der da eigentlich verbotenerweise herumfährt, fällt ein denkbar schlechtes Licht auf unser Hobby.



Woher willst Du denn wissen, dass er es verbotenerweise macht ?

Viele Grüße
Onkelchen

Seit wann ist das Befahren von Waldwegen für Normalbürger erlaubt? Oder glaubst du, der Cacher ist Waldarbeiter?
 

doc256

Geocacher
CColli schrieb:
Fährt nachts mit dem Auto durch den Wald (Wasserschutzgebiet) und schreckt Tiere auf um einen FTF zu machen. Wenn jemand mal mitkriegt WARUM der da eigentlich verbotenerweise herumfährt, fällt ein denkbar schlechtes Licht auf unser Hobby.

Ich bin nicht wirklich überrascht. Bei einem Event, das wir vergangenes Jahr ausgerichtet haben, sind einige Cacher auf der Suche auch deutlich weiter in den Wald reingefahren als erlaubt. Wir hatten zwar überall Parkplätze angegeben, aber was interessiert das schon? Irgendwann war dann die Polizei da.
 
doc256 schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
CColli schrieb:
Fährt nachts mit dem Auto durch den Wald (Wasserschutzgebiet) und schreckt Tiere auf um einen FTF zu machen. Wenn jemand mal mitkriegt WARUM der da eigentlich verbotenerweise herumfährt, fällt ein denkbar schlechtes Licht auf unser Hobby.



Woher willst Du denn wissen, dass er es verbotenerweise macht ?

Viele Grüße
Onkelchen

Seit wann ist das Befahren von Waldwegen für Normalbürger erlaubt? Oder glaubst du, der Cacher ist Waldarbeiter?


Warum nicht ?

Vielleicht gehört ihm ja auch der Wald ?



Glauben jedenfalls gehört in das Fachgebiet der Theologie.


Ihr unterstellt ihm, etwas verbotenerweise getan zu haben, ohne genaueres dazu zu wissen. :shock: :shock: :x


Viele Grüße
Onkelchen
 
Oben