• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachwuchs auf Wanderschaft

Mooni

Geocacher
Hallo Leute,
außer uns gibt es ja wahrscheinlich noch andere Cacher mit Nachwuchs, sonst wären wir ja schon längst ausgestorben :lol: . Unser Zwerg ist heute acht Tage alt und darf jetzt das erste mal Cachen gehen. Nachdem ich gerade vor dem Rechner saß und einen Cache für diesen wunderbaren Tag in der Umgebung gesucht habe, musste ich feststellen, dass sich mein Augenmerk hauptsächlich auf Multis gerichtet hat. Eigentlich bevorzugen wir ja Tradis, allerdings schreckt mich die Vorstellung die Kleine bei jedem mal Aus- und Einsteigen in, bzw. aus dem Autositz zu packen doch ziemlich ab. Ganz zu schweigen vom Kinderwagengeschraube. Da stelle ich mir einen Multi doch viieeeel entspannter vor. Einmal ab in den Wagen und dann durch die Gegend laufen. Wie war das denn bei Euch, habt Ihr ähnliche Tendenzen feststellen können?

Gruß Mooni
 

jmsanta

Geoguru
Hallo Mooni,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute Euch Dreien! :D
Nein, ich habe noch keinen eigenen Nachwuchs zu bieten...

jmsanta
 

DocW

Geowizard
Naja, mit ca 8 Jahren konnte man die Damen und Herren Nachwuchs noch zum Cachen locken. Mittlerweile haben sich goldigen Kinder in zwei pupertierende Rüpel verwandelt....

Aber Mama und Papa können endlich mal wieder zusammen raus und was unternehmen. Nicht nur das die Kinder nicht mitwollen, wir wollen sie auch nicht mitnehmen :mrgreen:
 

Team Bavaria

Geocacher
Also: erst kinderwagengeignete Multies und dann (so nach 2 Jahren) kleinkindergeeignete Traditionals. Wobei wir dann für letztere genauso lange brauchen :shock: :wink:
 

ElliPirelli

Geoguru
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Meine sind 11 und fast 13, die kann ich noch ganz gut motivieren, besonders wenn auch mal ein Baum erklommen werden muß/darf...

Aber auf ne Tradi Tour nehm ich noch nicht mal den Hund mit, der ist dann immer total genervt, raus aus dem Auto, ein wenig zügig gehen, dann ne ganze Weile auf einer Stelle rumstehen und warten, zurück ins Auto...
Mit nem Säugling ist das noch viel nerviger, das dauert ja ewig, bis da alles aus und wieder eingestiegen ist...

Nee, da sind schöne Wandermultis viel geeigneter, und dann auf TerrainSterne achten.
Oder mit Tragetuch auf den Bauch gebunden, und wenn sie etwas größer ist, dann auf den Rücken... Setzt aber vorraus, daß man noch jemanden mit hat, der gegebenenfalls Aufträge ausführt:"Sieh doch mal unter den Stein dort, ist da was in dem Graben/Astloch, oder schau mal unter die Abdeckhaube des Pfostens dort..." Da man selber ein wenig eingeschränkt beim Suchen ist...

Aber Bewegung im Freien braucht die Kleine auch passiv, also warum nicht das Angenehme (cachen) mit dem Nützlichen (Frischluft fürs Kind) verbinden...

Gruß, ElliPirelli
 

DocW

Geowizard
Ich darf nur an Neanderwolf erinnern, für ihn war jeder - wirklich jeder - Multi/Wandercache kinderwagentauglich (solange Dominik noch drin sitzen wollte). Wer mit ihm schon mal unterwegs war, weiss wovon ich spreche :mrgreen:
 

Sven H.

Geocacher
Unsere Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Wir haben bisher noch keine Multis gemacht.
Aber ausserhalb muss man trotzdem mal ne Weile Wandern bis man am Ziel ist.
Das wird dann noch mit einem Spaziergang verbunden. Mehr wie einen Cache pro Tag
haben wir bis jetzt noch nicht gehoben.

Gruß
Sven
 

Chris_rocks31

Geomaster
Unser Nachwuchs ist nun heute ebenfalls acht Tage alt. Bei einem entspannten Spaziergang von zu Hause aus haben wir auch nen Tradi mitgenommen.
Ich persönlich bevorzuge aber ganz gerne Multis...die sind kinderwagengerecht aber nicht unbedingt wie Sand am Meer zu finden. Wir werden wohl noch ein paar Wochen warten und dann kommt der kleine in den Wanderrucksack...ist auch einfacher irgendwie bequemer...zumindest wenns nicht zu lange geht.
 
OP
M

Mooni

Geocacher
Also erst mal danke für die Glückwünsche. Ebensolche auch an Chris_rocks31. Ja, so ein BabyBjörn scheint mir für die Zukunft eine clevere Sache zu sein. Mal schauen ab wann sich die kleine wohl darin fühlt....

Gruß Mooni
 

greiol

Geoguru
Mooni schrieb:
Wie war das denn bei Euch, habt Ihr ähnliche Tendenzen feststellen können?
tja, mal eben schnell ein paar tradis abgreifen geht mit den kleinen nicht, aber mittellange multis eignen sich recht gut. für den transport empfehle ich am anfang auf alle fälle ein tragetuche aus dem man eine wiege machen kann. zumindest solange bis der nachwuchs den kopf sicher selber halten kann. danach kann man entweder das tuch anders wickeln so dass ein trage entsteht oder auf eine der fertigen tragen umsteigen (zunächt vor dem bauch tragen). dann kann der zwerg mit knapp einem jahr langsam nach hinten wandern und auf dem rücken getragen werden (trägt sich angenehmer auf längeren strecken) allerdings findet der das meist nicht so lustig weil man erst mal weniger sieht. sitzt das kind dann so stabil, dass es auch in einem fahrradsitz mitfahren könnte (ab ca. 1 jahr), kann man auch auf eine kraxe umsteigen. das kind sitzt dann höher und sieht mehr.

für die tourenplanung empfehle ich die schlafzeit des zwergs für die anfahrt zu nutzen (also ruhig mal ein paar km weiter weg cachen). dann ein kurzer boxenstop zum füttern / stillen (solange der zwerg noch an der tankstelle hängt ist eh alles dabei ;)) / windeln wechseln mit einem oder zwei tradis in der nähe (kann eh nur einer am kind "arbeiten"). anschliessend einen netten multi (ggf. mit beifang / bonus) und vor dem rückweg nochmal einen boxenstop (siehe oben) an einem tradi. schlafen kann der zwerg dann wieder auf dem heimweg.

viel spass
 

radioscout

Geoking
Mooni schrieb:
Eigentlich bevorzugen wir ja Tradis, allerdings schreckt mich die Vorstellung die Kleine bei jedem mal Aus- und Einsteigen in, bzw. aus dem Autositz zu packen doch ziemlich ab. Ganz zu schweigen vom Kinderwagengeschraube. Da stelle ich mir einen Multi doch viieeeel entspannter vor. Einmal ab in den Wagen und dann durch die Gegend laufen.
Ich bevorzuge auch Traditionals und mag das ständige Ein- und Aussteigen auch nicht. Ich habe auch kein Auto, daher kann ich gar nicht direkt zu jeder Dose hinfahren.
Meine Lösung für das Problem:
Ich fahre mit dem Zug oder Bus in die Nähe eines Traditionals und wandere von einem Cache zum nächsten. Nach dem letzten fahre ich zurück.

Wenn Du es so oder ähnlich machst (als Autofahrer Rundwege planen oder mit dem Bus zum Parkplatz zurückfahren), kannst Du Deine weiterhin bevorzugten Caches suchen.
 
Oben