Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Geocachen - nichts für Dumme.. (HILFE!!!)

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Lady Biene
Geocacher
Beiträge: 30
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 23:09
Wohnort: Dorfen (LKR Erding)
Kontaktdaten:

Geocachen - nichts für Dumme.. (HILFE!!!)

Beitrag von Lady Biene » Do 3. Apr 2008, 21:08

Hi ihr Lieben..

heute nachmittag kam mein Geko ins Büro und ich habe mich natürlich tootal motiviert noch abends um sechs bei Regen und Hagel auf den Weg gemacht und wollte meinen ersten Cache bergen..

Dabei habe ich mich im wahrsten Sinne des Wortes angestellt wie ein kleines Mädchen, habe die falschen Koords eingegeben (die die in der Beschreibung eingegeben sind) und bin darauf ewig rumgefahren und zusätzlich noch fast im Wald verloren gegangen (wie ich jetzt aussehe, davon wollen wir mal nicht sprechen)..

Schon auf dem Weg nach Hause war mir schon irgendwie klar geworden, dass ich das geko scheinbar nicht diese Koords

N 48° 12.665 E 012° 03.375
sondern diese eingeben muss
Decimal 48.21108 12.05625
(sieht auf dem Navi auch schon wesentlich richtiger aus)

Wie rechne ich denn die einen in die anderen um, wenn ich mal bei einem cache eben nur die oben genannte Form vorfinde? Hab jetzt auf anhieb leider im Forum nichts gefunden? (Finds eh schade, dass es nicht den Fred "blöde Anfängerfragen" gibt)

Bzw welche Einstellung wäre es denn beim geko, wenn ich die anderen Daten eingeben wollen würde, oder ist das nicht möglich?

Herzlichen Dank schon im voraus..
Biene

Werbung:
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13324
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geocachen - nichts für Dumme.. (HILFE!!!)

Beitrag von moenk » Do 3. Apr 2008, 21:21

Das kannste beim Geko einstellen. Für die Umrechnung muste die Zahl mit dem Komma durch 60 teilen. Beispiel: 12.665 / 60 = 0.211083
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Lady Biene
Geocacher
Beiträge: 30
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 23:09
Wohnort: Dorfen (LKR Erding)
Kontaktdaten:

Re: Geocachen - nichts für Dumme.. (HILFE!!!)

Beitrag von Lady Biene » Do 3. Apr 2008, 21:23

Ah.. ok.. dank Dir moenk :)

Benutzeravatar
Crow85
Geocacher
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Moers/NRW

Re: Geocachen - nichts für Dumme.. (HILFE!!!)

Beitrag von Crow85 » Do 3. Apr 2008, 21:24

Das hatte mein Etrax anfangs auch.. Ich wollte einen cache den ich schon mit nen Freund gehoben hatte zum test aufsuchen. Und wegen halt diesen koordinaten kam ich am .... der welt raus (wenn ich nicht gewusst hätte das das die falsche stelle ist)
Ich guck ma eben wo das geht und wie das richtige heißt das du einstellen musst.

Edit:
Guck mal ob du im Geko den Menüpunkt "Einstellungen" und dort "einheiten" findest.
Dann stellst du das auf: "hddd°mm.mmm' ein.
Das hat bei mir dann geholfen und ich kam immer richtig zum Ziel :wink:
Zuletzt geändert von Crow85 am Do 3. Apr 2008, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
ElliPirelli
Geoguru
Beiträge: 8407
Registriert: Di 20. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Kassel

Re: Geocachen - nichts für Dumme.. (HILFE!!!)

Beitrag von ElliPirelli » Do 3. Apr 2008, 21:25

Hallo Biene,

habe auch einen Gecko und in den geb ich die Koordinaten aus der Beschreibung ein.

Bei uns in der Regel N51°23.000, E9°25.000

Vielleicht hast Du keinen Tradi erwischt?
Am einfachsten ist es mit sowas anzufangen. Das sind die mit der grünen Box als Symbol. Das bedeutet, daß die Dose auch genau dort oder in der näheren Umgebung liegen sollte...

Ist mir auch schwer gefallen, denn am Nächsten zu meinen Heimatkoordinaten lag von Anfang an ein sauschwerer Mystery, den ich an seinem Fragezeichen nicht erkannt habe.
Da bin ich dann auch auf den Koordinaten rumgelaufen, und hab mich gefragt, wo denn bitte das Ding sein soll, daß auf dem Bild abgebildet war.... :oops:

Nicht aufgeben, morgen gleich wieder los!

Gruß, ElliPirelli
Be yourself, so that others may recognize you.
Geocaching augments reality in a different way. It adds a layer of the magical to the mundane. Ethan Zuckerman
Elli's ramblings - sporadische Berichte von Cachingabenteuern...

Lady Biene
Geocacher
Beiträge: 30
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 23:09
Wohnort: Dorfen (LKR Erding)
Kontaktdaten:

Re: Geocachen - nichts für Dumme.. (HILFE!!!)

Beitrag von Lady Biene » Do 3. Apr 2008, 21:29

@crow Das wäre supi :)

Hi Elli,

da könntest du ja vielleicht mal schauen, was du bei den Einstellungen bei den Koordinaten hast.. weil ich war wirklich nicht da wo ich hinsollte (was ich wußte aber nicht wahrhaben wollte und deshalb gleich mal knöcheltief im Schmadder stand).. :D

btw. mein bruder wohnt in Kassel.. da geh ich bestimmt auch irgendwannmal suchen.Evt. haste ja ein paar Tipps, was sich lohnt?

Benutzeravatar
Crow85
Geocacher
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Moers/NRW

Re: Geocachen - nichts für Dumme.. (HILFE!!!)

Beitrag von Crow85 » Do 3. Apr 2008, 21:31

Hab ich gerad schon in meinen Beitrag geschrieben die Einstellung Biene ;)
beim edit..
Bild

Lady Biene
Geocacher
Beiträge: 30
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 23:09
Wohnort: Dorfen (LKR Erding)
Kontaktdaten:

Re: Geocachen - nichts für Dumme.. (HILFE!!!)

Beitrag von Lady Biene » Do 3. Apr 2008, 21:45

Also ich hätte da folgendes zur Auswahl:
H D.D°
H D°M.M
H D°M'S.S

sonstiges Einstellungen:
Kartendatum: WGS 84
Einheiten: metrisch
Nordrefferent: magnetisch
Missweisung: 001°E

Benutzeravatar
ElliPirelli
Geoguru
Beiträge: 8407
Registriert: Di 20. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Kassel

Re: Geocachen - nichts für Dumme.. (HILFE!!!)

Beitrag von ElliPirelli » Do 3. Apr 2008, 21:54

Lady Biene hat geschrieben:Also ich hätte da folgendes zur Auswahl:
H D.D°
H D°M.M
H D°M'S.S

sonstiges Einstellungen:
Kartendatum: WGS 84
Einheiten: metrisch
Nordrefferent: magnetisch
Missweisung: 001°E
Hab grad mal nachgesehen:

Meine Einstellungen sind:

HD°M.M'
WGS84
metric (mein Gecko spricht englisch mit mir...)
magnetic
001°E

Wenn Du nach Kassel kommst, meld Dich einfach mal.
Mails über GC-Profil erreichen mich! :lol:

Wir haben hier massig Auswahl, bei der letzten Zählung waren es über 2650 im Umkreis von 50km um den Königsplatz...
Da ist für jeden Geschmack was bei. Pfingsten schon was vor?
WWFM

Gruß, ElliPirelli
Be yourself, so that others may recognize you.
Geocaching augments reality in a different way. It adds a layer of the magical to the mundane. Ethan Zuckerman
Elli's ramblings - sporadische Berichte von Cachingabenteuern...

Lady Biene
Geocacher
Beiträge: 30
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 23:09
Wohnort: Dorfen (LKR Erding)
Kontaktdaten:

Re: Geocachen - nichts für Dumme.. (HILFE!!!)

Beitrag von Lady Biene » Do 3. Apr 2008, 22:01

OKi.. das teste ich jetzt morgen nochmal so..

Das mit Pfingsten muss ich mal schauen.. ich glaube mein Chef und meine Kollegin wollen Urlaub nehmen.. aber da findet sich sicher mal ein Wochenende und dann schaffen wir so 2347.. :D Na ja ok.. vielleicht auch eher 3-5 ^^

Erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe Elli :) Ich werde morgen vermelden, ob ich verschollen bin..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder