• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocachen - nichts für Dumme.. (HILFE!!!)

Lady Biene

Geocacher
Hi ihr Lieben..

heute nachmittag kam mein Geko ins Büro und ich habe mich natürlich tootal motiviert noch abends um sechs bei Regen und Hagel auf den Weg gemacht und wollte meinen ersten Cache bergen..

Dabei habe ich mich im wahrsten Sinne des Wortes angestellt wie ein kleines Mädchen, habe die falschen Koords eingegeben (die die in der Beschreibung eingegeben sind) und bin darauf ewig rumgefahren und zusätzlich noch fast im Wald verloren gegangen (wie ich jetzt aussehe, davon wollen wir mal nicht sprechen)..

Schon auf dem Weg nach Hause war mir schon irgendwie klar geworden, dass ich das geko scheinbar nicht diese Koords

N 48° 12.665 E 012° 03.375
sondern diese eingeben muss
Decimal 48.21108 12.05625
(sieht auf dem Navi auch schon wesentlich richtiger aus)

Wie rechne ich denn die einen in die anderen um, wenn ich mal bei einem cache eben nur die oben genannte Form vorfinde? Hab jetzt auf anhieb leider im Forum nichts gefunden? (Finds eh schade, dass es nicht den Fred "blöde Anfängerfragen" gibt)

Bzw welche Einstellung wäre es denn beim geko, wenn ich die anderen Daten eingeben wollen würde, oder ist das nicht möglich?

Herzlichen Dank schon im voraus..
Biene
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das kannste beim Geko einstellen. Für die Umrechnung muste die Zahl mit dem Komma durch 60 teilen. Beispiel: 12.665 / 60 = 0.211083
 

Crow85

Geocacher
Das hatte mein Etrax anfangs auch.. Ich wollte einen cache den ich schon mit nen Freund gehoben hatte zum test aufsuchen. Und wegen halt diesen koordinaten kam ich am .... der welt raus (wenn ich nicht gewusst hätte das das die falsche stelle ist)
Ich guck ma eben wo das geht und wie das richtige heißt das du einstellen musst.

Edit:
Guck mal ob du im Geko den Menüpunkt "Einstellungen" und dort "einheiten" findest.
Dann stellst du das auf: "hddd°mm.mmm' ein.
Das hat bei mir dann geholfen und ich kam immer richtig zum Ziel :wink:
 

ElliPirelli

Geoguru
Hallo Biene,

habe auch einen Gecko und in den geb ich die Koordinaten aus der Beschreibung ein.

Bei uns in der Regel N51°23.000, E9°25.000

Vielleicht hast Du keinen Tradi erwischt?
Am einfachsten ist es mit sowas anzufangen. Das sind die mit der grünen Box als Symbol. Das bedeutet, daß die Dose auch genau dort oder in der näheren Umgebung liegen sollte...

Ist mir auch schwer gefallen, denn am Nächsten zu meinen Heimatkoordinaten lag von Anfang an ein sauschwerer Mystery, den ich an seinem Fragezeichen nicht erkannt habe.
Da bin ich dann auch auf den Koordinaten rumgelaufen, und hab mich gefragt, wo denn bitte das Ding sein soll, daß auf dem Bild abgebildet war.... :oops:

Nicht aufgeben, morgen gleich wieder los!

Gruß, ElliPirelli
 
OP
L

Lady Biene

Geocacher
@crow Das wäre supi :)

Hi Elli,

da könntest du ja vielleicht mal schauen, was du bei den Einstellungen bei den Koordinaten hast.. weil ich war wirklich nicht da wo ich hinsollte (was ich wußte aber nicht wahrhaben wollte und deshalb gleich mal knöcheltief im Schmadder stand).. :D

btw. mein bruder wohnt in Kassel.. da geh ich bestimmt auch irgendwannmal suchen.Evt. haste ja ein paar Tipps, was sich lohnt?
 
OP
L

Lady Biene

Geocacher
Also ich hätte da folgendes zur Auswahl:
H D.D°
H D°M.M
H D°M'S.S

sonstiges Einstellungen:
Kartendatum: WGS 84
Einheiten: metrisch
Nordrefferent: magnetisch
Missweisung: 001°E
 

ElliPirelli

Geoguru
Lady Biene schrieb:
Also ich hätte da folgendes zur Auswahl:
H D.D°
H D°M.M
H D°M'S.S

sonstiges Einstellungen:
Kartendatum: WGS 84
Einheiten: metrisch
Nordrefferent: magnetisch
Missweisung: 001°E
Hab grad mal nachgesehen:

Meine Einstellungen sind:

HD°M.M'
WGS84
metric (mein Gecko spricht englisch mit mir...)
magnetic
001°E

Wenn Du nach Kassel kommst, meld Dich einfach mal.
Mails über GC-Profil erreichen mich! :lol:

Wir haben hier massig Auswahl, bei der letzten Zählung waren es über 2650 im Umkreis von 50km um den Königsplatz...
Da ist für jeden Geschmack was bei. Pfingsten schon was vor?
WWFM

Gruß, ElliPirelli
 
OP
L

Lady Biene

Geocacher
OKi.. das teste ich jetzt morgen nochmal so..

Das mit Pfingsten muss ich mal schauen.. ich glaube mein Chef und meine Kollegin wollen Urlaub nehmen.. aber da findet sich sicher mal ein Wochenende und dann schaffen wir so 2347.. :D Na ja ok.. vielleicht auch eher 3-5 ^^

Erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe Elli :) Ich werde morgen vermelden, ob ich verschollen bin..
 

wutzebear

Geoguru
Lady Biene schrieb:
H D.D°
H D°M.M
H D°M'S.S
Im Regelfall wirst Du's mit dem dritten Format zu tun haben, ab und zu kommen aber auch 1 und 2. Schau Dir auch mal UTM an, das kommt ab und zu vor, dann ist es gut zu wissen, wie es aussieht und wie Du umstellen musst.
Lady Biene schrieb:
sonstiges Einstellungen:
...
Nordrefferent: magnetisch
Missweisung: 001°E
Das gibt Probleme, sobald Du eine Projektion zu machen hast (gehe xxx Meter in yyy Grad). Stell besser die Nordreferenz auf "wahr" oder "true" um. Näheres siehe hier.
 

ElliPirelli

Geoguru
wutzebear schrieb:
Lady Biene schrieb:
sonstiges Einstellungen:
...
Nordrefferent: magnetisch
Missweisung: 001°E
Das gibt Probleme, sobald Du eine Projektion zu machen hast (gehe xxx Meter in yyy Grad). Stell besser die Nordreferenz auf "wahr" oder "true" um. Näheres siehe hier.

Also die einzigen Probleme, die ich beim Peilen habe, sind daß der Gecko nur in 100m Schritten peilen kann. Da freu ich mich dann immer sehr, wenn ich 153m peilen soll.... :roll:

Aber bisher hab ich ganz hübsch was gefunden, und alles mit Gecko, da kann ich wirklich nicht klagen.

Und wenn man manchmal noch 13m zum Cache hat, steht aber an einem 6m breiten Fluß, nagut, das ist dann eben Schicksal, das gehört zum Abenteuer Cachen dazu... Gecko hat eben keine Karte.

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
nur in 100m Schritten peilen kann.
Bist Du ganz sicher, daß das nicht einstellbar ist?

Ansonsten gibt es diesen Trick, bei dem man die Richtung um 180° dreht und dann so lange geht, bis die entsprechende Entfernung als Restentfernung angezeigt wird.

Wenn Du einen PDA hat, kannst Du die hervorragenden Geocaching-Tools von Vater und Sohn nutzen und aus Koordinate, Richtung und Entfernung die neue Zielkoordinate berechnen.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
nur in 100m Schritten peilen kann.
Bist Du ganz sicher, daß das nicht einstellbar ist?

Ja, ganz sicher.

radioscout schrieb:
Ansonsten gibt es diesen Trick, bei dem man die Richtung um 180° dreht und dann so lange geht, bis die entsprechende Entfernung als Restentfernung angezeigt wird.

Ich hab das bisher so gelöst, daß ich auf- oder abrunde und dann dem Pfeil weiter folge, bzw wenn der dann genau nach hinten zeigt, die entsprechende Entfernung weitergeh.

War jetzt neulich nur blöd, daß die ICE Strecke dazwischen lag, und ich war mir nicht sicher, ob nun vor der Brücke, unter der Brücke oder hinter der Brücke zu suchen war...

radioscout schrieb:
Wenn Du einen PDA hat, kannst Du die hervorragenden Geocaching-Tools von Vater und Sohn nutzen und aus Koordinate, Richtung und Entfernung die neue Zielkoordinate berechnen.

Nein, ein PDA hab ich nicht, mal sehen, ob ich das mal irgendwann mir hole, bisher schreib ich alles, da ohne Drucker, in ein kleines Notizbuch. So paperless caching fänd ich schon ganz interessant, dann brauch ich die Multis nicht immer in kryptischer Kurzfassung abzuschreiben.... :lol:

Gruß, ElliPirelli
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Das der Geko nur auf 0.1km genau Peilen kann ist richtig. Man muss weder einen PDA dabei haben, noch muss man irgendjemand anrufen der die Peilung durchführt - man kann das ganze auch mit dem Geko lösen - Metergenau!

Dazu wendet man das Verfahren an , wie es ElliPirelli ebschrieben hat (einfach Auf/Abrunden). Wenn man dann an der Stelle ist, wo man dann nicht mehr via GPS läuf, sondern "abschätzt" wählt man auf dem geko den Ausgangspunkt der Projektion als Ziel. Nun hat man schonmal die metergenaue Entfernung (steht ja auf dem GPS) und ob der Winkel stimmt, sieht man auch indirekt auf dem GPS: Angenommen die Projektion war 156m bei 42°. Wenn man an der richtigen Stelle ist, zeigt das GPS dann an: 156m/222° (42° + 180° = 222°.

Mein vorgehen wäre hier: Geko 100m/42° Peilen und laufen, nach 100m im Geko den Ausgangspunkt der Projektion auswählen und dann dem Pfeil in die falsche Richtung folgen (und dabei schauen das die Peilung 222° ist).

Atti
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Also die einzigen Probleme, die ich beim Peilen habe, sind daß der Gecko nur in 100m Schritten peilen kann. Da freu ich mich dann immer sehr, wenn ich 153m peilen soll.... :roll:

Die 180° Gegenpreilungs-Methode wurde schon erklärt.
Alternativ kann man:

- Einen normalen Kompass benutzen, peilen und so lange in die Richtung laufen, bis man 153 Meter vom "alten" Wegpunkt weg ist.

- Das Geko auf Statute Miles (Landmeile) umstellen, da wäre dann eine Zehntelmeile 161 Meter, also schon ganz nah an den erwünschten 153 Metern, die übrigens auch etwa 500 Fuß sind, sollten die bei solchen Distanzen noch angezeigt werden. Da die Seemeile (nautical mile) 1,852 km sind, ist die ganz praktisch, wenn mal mal Projektionen hat, die sich eher an die 0,18 km annähern.

GermanSailor
 
Oben