• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching FAQ - Häufig gestellte Fragen

jmsanta

Geoguru
Die Geocaching-FAQ, das Cachewiki und Geocaching.de sollten zunächst der erste Anlaufpunkt bei Fragen sein. Das Meiste ist dort bereits gut und verständlich erklärt.

Der nächste Anlaufpunkt sollte die Suchfunktion des Forums sein. Auf diesem Wege lassen sich bereits sehr, sehr viele Fragen beantworten. Darüberhinaus kann das Forum auch mithilfe von Google durchsucht werden Forumsuche mit Google

Koordinaten
Die Koordinaten beim Geocaching werden im Format H D°M.M z.B. (N50° 00,000' E 010° 00,000') Kartendatum WGS84 angegeben. Diese Einstellungen müssen auch bei GPS-Empfänger vorgenommen werden.
Die verschiedenen Winkelangaben lassen sich auch problemlos ineinander umrechnen.

Peilung
Du sollst bei einem Multi-Cache eine Peilung durchführen? siehe hier

Premium Membership
ohne Kreditkarte Premium Member werden - gut bei Geckos-Geocaching beschrieben
zu dem Thema liefert auch die Suchfunktion des Forum eine große Auswahl

Der Cache
Logbuch
vom einfachen Oktavheft über Papierrollen bis kunstvoll selbstgestaltet ist alles möglich
siehe auch http://www.cachewiki.de/wiki/Logbuch

Geocoin / Travelbug / Bookcrosing
http://www.cachewiki.de/wiki/Geocoin
http://www.cachewiki.de/wiki/Travelbug
http://www.cachewiki.de/wiki/Bookcrossing
 

alex3000

Geowizard
Dein Einsatz in Ehren, aber warum nochmals eine Extrawurst, wenn es doch eine FAQ bei gc.de gibt?

http://www.geocaching.de/index.php?id=faq&no_cache=1
 

radioscout

Geoking
DWJ_Bund schrieb:
Mich würde interessieren, was Suchende auf der FAQ auf geocaching.de ggf. vermissen?
Eine Erklärung, was ein Offset-Cache ist und was nicht.
Es ist ein "Multi", bei dem man vorhandene Inoformationen abliest.
Es ist KEIN Cache von der Art "gehe zu ...N, ...E und peile ... m in ... Grad".
Er wird als Multi gelistet.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das gibts ganz oft - viele Seiten, auf denen fast das gleiche steht. Wir haben nun eine FAQ, der jmsanta hat das vollen Zugriff und ich find das ganz toll dass er sich da einbringt. Und nun guckt Euch das Ding mal an. Da kann man als Gast Fragen stellen! Wo kann man das noch? Schon mal die Suchfunktion gesehen? Ein Wort noch nicht mal ganz eingtippt und der Artikel ist schon fast da. Das ist doch ein schönes Spielzeug!
 
OP
jmsanta

jmsanta

Geoguru
http://www.geocaching-faq.de/index.php?action=artikel&cat=5&id=62&artlang=de

Kann mir evt. jemand verraten, was an der vorstehend verlinkten FAQ so grottenschlecht ist? Sie wurde von einem Nutzer unkommentiert mit "vollkommen überflüssig" bewertet. Manchmal wird mensch ja tatsächlich betriebsblind...
Bekanntlich ist das eine der Fragen, die im Garminforum bald im Minutentakt gestellt wird - direkt nach der Frage nach einer persönlichen, kostenlosen Kaufberatung.
 

boerni

Geocacher
jmsanta schrieb:
http://www.geocaching-faq.de/index.php?action=artikel&cat=5&id=62&artlang=de
Kann mir evt. jemand verraten, was an der vorstehend verlinkten FAQ so grottenschlecht ist? Sie wurde von einem Nutzer unkommentiert mit "vollkommen überflüssig" bewertet.
Also ich finde die Erklärung zwar nicht grottenschlecht, allerdings sehr kurz gefasst. Zumindest beim etrex heißt der erste Menüpunkt nur "Markieren", nicht "Wegpunkt markieren". Vielleicht ist das nicht klar genug. Dass imt "KO wie gewünscht ändern" der Kern der Antwort steckt - die KO des Caches eingeben - ist einem Neuling vielleicht nicht klar.
Dann allerdings ein Punkt, den du definitiv verbesseren kannst: Das GOTO ist für einen Neuling nicht so schnell zu finden und nicht im Menüpunkt "Markieren" vorhanden. Es muss der Menüpunkt "Wegpunkte" aufgerufen und dort der zuvor erstellte Punkt ausgewählt werden. In der dann folgenden Maske gibt es erst die Möglichkeit, "GOTO" auszuwählen.
 
OP
jmsanta

jmsanta

Geoguru
boerni schrieb:
[...]Dann allerdings ein Punkt, den du definitiv verbesseren kannst: [...]
ok, danke für deine Antwort!
Die FAQ-Antwort sollte möglichst allgemein gehalten werden, sonst steht bei jedem Garmin-Gerät (fast) das gleiche - es sollte nur der prinzipielle Weg beschrieben werden.
Und nein, ich versuche mich jetzt nicht darüber zu ärgern, daß die Bedienungsanleitung in der das für jedes Gerät drinsteht offensichtlich einfach ignoriert wird, und die Unterstellung einer gewissen Intelligenz zum abstraktiven Denke allem Anschein nach von einigen als Beleidigung aufgefasst wird.
Und ja, ich bin tatsächlich der Meinung, wer das nicht auch selbst hinbekommt, sollte das cachen besser gleich bleiben lassen

Hm, mal sehen, wie ich deine Anregung umsetze - ich denke nochmal in Ruhe darüber nach.
 

Schamanin

Geowizard
Vielleicht hat jmsanta an so Computerblöde wie mich gedacht! Die sehen soetwas einfach nicht, und wenn noch so viel guter Wille dabei ist! :lachtot:

Werde mich mal in Ruhe damit beschäftigen, so muß ich nicht immer irgendjemand nerven!

Ich finde es gut, das es oben gut sichtbar ist, so übersieht man es wenigstens nicht so schnell.

Danke fürs mitdenken

Schamanin
 
A

Anonymous

Guest
:D :D :D :D
Auf der Suche nach Antworten in diesem Thread gelandet und prombt gefunden!! Klasse, so einen Link habe ich gebraucht!!
Ganz im Ernst, hier habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe!! Bloß nicht weg machen son FAQ!!!
Danke!! :)
 
OP
jmsanta

jmsanta

Geoguru
Ivitb schrieb:
:D :D :D :D
Auf der Suche nach Antworten in diesem Thread gelandet und prombt gefunden!! Klasse, so einen Link habe ich gebraucht!!
Ganz im Ernst, hier habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe!! Bloß nicht weg machen son FAQ!!!
Danke!! :)
Gern - Das tut doch mal gut zu lesen! :)
 

mahoplus

Geocacher
Moin,

auch Lob muss mal verteilt werden. Heutzutage werden funktionierende Dinge meist als selbstverständlich hingenommen und sich nur über Bug und Fehler aufgeregt. Auch die Arbeit der "dahintersteckenden" Personen wird nur selten gewürdigt, obwohl die es meistens gerne machen und nicht auf Lobhudeleien aus sind...

Gerade für Anfänger erscheint mir solch ein FAQ sehr wichtig - das die alten Hasen über solchen profanen Themen stehen, ist ausser Frage. Trotzdem finde ich es gut, das sich ein solch alter Hase dazu "herablässt", es den Neulingen zu erkären.

Auch das Tool, was für die FAQ gewählt wurde ist erste Sahne - ich hab es selber schon eingesetzt :)

Martin
 
A

Anonymous

Guest
@ jmsanta:
Sehr gern geschehen! :)

@mahoplus:
Sehe ich auch so, selbst wenn ich schon ein paar Caches gefunden habe, habe ich doch immer noch genug Fragen und bin froh, wenn ich irgendwo guten Antworten finde! :)
 

Wuschel

Geonewbie
hallo, ihr alle, ich bin neu hier, habe von ner freundin von gc gehört, kannte das bisher nicht. ich überlege, auch einzusteigen. aber erstmal überfluten mich die infos...., fehler möcht ich natürlich nicht begehen....habt ihr tipps, wie und womit ich nen anfang finden könnte?

danke für die antworten, hoffe, das gehört hierher
 

MP-Commander

Geoguru
Nochmal Moin! ;)
Dieser Thread ist da, um die wichitgsten Fragen zu klären, das ist richtig. Allerdings steht das meiste schon im ersten Post bzw. dieser verweist auf weitere Links.
Einfach mal in Ruhe durchlesen.

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 

Wuschel

Geonewbie
jau, ich kämpf mich durch, muss sagen, ihr habt euch bei der vielen tipperei hier, schon ordentlich die fingernägel runtergewätzt^^

danke für die Antwort
 

achim+Söhne

Geonewbie
Hallo, das mit Grad und Bogenminuten habe ich verstanden......
wir haben uns den Nav Gear von Pearl zugelegt...... der liegt aber trotzdem immer gut
300 m -500von dem Punkt der Google anzeigt...... laut Hersteller wäre das Teil bei vollem Ausschlag auf "10m" genau.......was ist denn jetzt besser?
Haben das Teil noch nicht in freier Wildbahn getestet...... wir wollen ja auch wieder nach Hause kommen ;-)
Hat sonst noch jemand so ein Teil????
 

radioscout

Geoking
Abweichungen in diesem Bereich können Folge eines falsch eingestellten geodätischen Datums sein. Für Geocaching muß WGS 84 eingestellt sein.

Die andere typische Fehlerquelle hast Du ja ausgeschlossen wenn Du sicher bist, die Koordinate im richtigen Format eingegeben zu haben.
 
Oben