• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umkreissuche

Mooni

Geocacher
Hallo Leute,

ich hoffe mein Beitrag passt hier rein. Offensichtlich funktioniert die Umkreissuche bei geocaching.com nicht auf Straßenebene. Sobald ich einen Straßenname eingebe, funktioniert die Suche nicht mehr. Also geht das wohl nur auf Orts- und Ortsteilebene. Wenn ich aber geschäftlich unterwegs bin, wäre es für mich viel einfacher die Caches in der Nähe meines Hotels zu suchen/finden. Ich denke ein Weg wäre die ´Latitude Longitude Search´ zu bemühen. Dazu müsste ich natürlich die Koordinaten des Hotels oder der Straße haben. Gibt es irgendeine Möglichkeit Straßen mit Koordinaten in Verbindung zu bringen? Oder weiss jemand eine bessere Möglichkeit der Umkreissuche ´im kleinen Gebiet´, also z.B. um eine bestimmte Strasse/Hotel herum?

Gruß Mooni
 
A

Anonymous

Guest
das funktioniert einwandfrei. sowohl bei geocaching als auch bei waymarking. es funktionieren straßenname als auch PLZ.
OT: dabei habe ich mir gleich mal ansehen dürfen, was für ein schrott hier in bergedorfer nähe bei waymarking gelistet wird.

frohes jagen.
 
OP
M

Mooni

Geocacher
Echt, bei Dir geht das? Wenn ich z.B. die ´Schulstrasse´ eingebe, findet er irgendeine Schulstrasse, nur nicht die in Mannheim. Gebe ich dagegen ´Mannheim Schulstrasse´ ein, bekomme ich die Fehlermeldung: "Fehler auf der Seite". Irgendetwas läuft da nicht rund.
 
A

Anonymous

Guest
sehr witzig, die heißt ja auch nicht "mannheimer schulstrasse".
versuch es mal mit:
schulstraße,mannheim

bei käffern eventuell noch ,de dazugesellen.
frohes jagen

btw: nimm doch einfach die plz-suche dieser seite (rechts oben zu finden)
 
OP
M

Mooni

Geocacher
Hatte ich schon versucht, bringt leider den gleichen Fehler. Zuerst "Fehler auf der Seite", dann "Fertig" mit Ausrufezeichen. Nix zu machen. Vielleicht noch eine Idee?
 
A

Anonymous

Guest
von welcher seite genau suchst du denn?
bitte link mitliefern (das hättest du schon im OP machen sollen, spart 'ne menge tipperei)
 
OP
M

Mooni

Geocacher
Hi HHL,

hast recht, hätte die Sache wahrscheinlich einfacher gemacht. Hier nun der Link:

http://www.geocaching.com/seek/

Und dort benutze ich den Punkt ´by Address´. Irgendwelche Tips?

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Mooni schrieb:
Hi HHL,

hast recht, hätte die Sache wahrscheinlich einfacher gemacht. Hier nun der Link:

http://www.geocaching.com/seek/

Und dort benutze ich den Punkt ´by Address´. Irgendwelche Tips?

Gruß
ja, mal abgesehen davon, daß du in deinem OP von waymarking schriebst.
ß im straßennamen vermeiden.
suchstring: schlossstrasse,mannheim
ergebnis:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?origin_lat=49.47115&origin_long=8.566367&dist=100&gcaccuracy=6&gccountry=DE&gcpostalcode=68549

eventuell solltest du mal deinen browsercache leeren.

happy hunting.
 
OP
M

Mooni

Geocacher
Hi HHL,

das ist echt seltsam. Mit der Schlossstrasse funktioniert das bei mir auch. Mit den meisten anderen belibiebigen Strassen wie Schulstrasse, Adlerstrasse, Bellenstrasse, Mannheimer Strasse, Meerfeldstrasse etc. aber leider nicht. Eigentlich funktioniert es nur mit der Schlossstrasse. Ich habe für die Suche jetzt mal den Rechner gewechselt, nur für den Fall, dass es ein Rechner-spezifisches Problem sein sollte. Leider brachte auch das nichts. Nach wie vor Meldung:" Fehler auf Seite" und dann "Fertig!". Echt seltsam....

p.s.
Browsercache ist geleert
 
OP
M

Mooni

Geocacher
Hallo Leute,

hat denn niemand ausser mir dieses Problem? Ich habe die Umkreissuche jetzt auch noch auf meinem Bürorechner getestet und genau die gleiche Fehlermledung, "Fehler auf Seite", bekommen. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit Caches um einen bestimmten Punkt herum (z.B. Straße) zu finden? Die Umkreissuche unter http://www.geocaching.com/seek/ bei Verwendung des Suchfeldes ´By Address´ bringt mich z.Z. jedenfalls nicht weiter. Im Moment schaue ich also auf die Karte was im Umkreis um Punkt X liegt, klicke jeden Cache einzeln an und lade Ihn als PDF runter. Eine Höllenarbeit vor allem auf Geschäftsreise. Da wäre es schon parktisch wenn ich die nächsten 50 Caches um mein Hotel finden könnte. Bin für alle Tips dankbar.

Gruss Mooni
 

boerni

Geocacher
Die Suche "by address" habe ich noch nie genutzt.

Wenn du die Postleitzahl hast, kannst du die einfach oben auf dieser Seite eingeben und bekommst brauchbare Ergebnisse.

Ansonsten nehme ich die Ansicht geocaching.com google.map von einem beliebigen Cache aus, zoome stark raus, zentriere auf den gewünschten Ort und zoome wieder rein. Schon werden dir Caches angezeigt. Fertig.
 

ElliPirelli

Geoguru
boerni schrieb:
Die Suche "by address" habe ich noch nie genutzt.

Wenn du die Postleitzahl hast, kannst du die einfach oben auf dieser Seite eingeben und bekommst brauchbare Ergebnisse.

Ansonsten nehme ich die Ansicht geocaching.com google.map von einem beliebigen Cache aus, zoome stark raus, zentriere auf den gewünschten Ort und zoome wieder rein. Schon werden dir Caches angezeigt. Fertig.
Ganz genau so mach ich das auch...

Die Sucherei mit PLZ find ich eh schwierig, da ich selten Adressen im Zielgebiet habe. So als Camper hat man keine feste Anschrift.... ;)

Gruß, ElliPirelli
 
OP
M

Mooni

Geocacher
Die Suche über Google Map benutze ich zur Zeit ja, funktioniert im Prinzip auch prima. Jetzt suche ich einen Weg wie ich die Caches sortiert nach Abstand von meiner Zieladresse bekomme. Die Caches werden am Rand nach irgendwelchen Kriterien aufgelistet. Jetzt muss ich jeden einzelnen anklicken, schauen wo er liegt und checken ob er im Einzugsgebiet meines Hotels liegt. Dann kann ich den Cache entweder ausdrucken oder als PDF auf meinen PDA laden. Geht das nicht einfacher?

Gruß Mooni
 

Pappa Bär

Geocacher
Hallo Mooni,
ich habe die Umkreissuche jetzt mal mit verschiedensten Städten probiert. Überall funktioniert es gut. Wenn ich auf gut Glück einen Strassennamen eingebe gibt es eine Fehlermeldung wenn der Name nicht existiert, was ja logisch ist. In Mannheim funktioniert fast keine Straße. Mir scheint, dass ist eher ein Problem bei GC, nicht ein Problem deines Rechners. Hast du denn auch mal andere Städte versucht? Wenn ich dein Problem richtig verstehe suchst du doch eine Möglichkeit Caches zu finden wenn du in anderen Städten unterwegs bist?

Pappa Bär
 

radioscout

Geoking
Mooni schrieb:
Jetzt suche ich einen Weg wie ich die Caches sortiert nach Abstand von meiner Zieladresse bekomme.
Den der Adresse nächstgelegenen Cache (des gewünschten Typs) anklicken und dann auf "all nearby caches (of this type) (that I haven't found)" klicken.
 
A

Anonymous

Guest
Ganz andere Möglichkeit ist es, mit Google Earth zu arbeiten.
Man kann sich die Caches in Google Earth anzeigen lassen, das geht durch installieren dieses KML Files:

http://www.geocaching.com/kml/buildnetworkkml.aspx

Allerdings sind die somit angezeigten Koordinaten nicht so genau, wie man sie zum Finden normalerweise braucht. Aber für den Überblick, was es wo gibt reicht es allemal.


GermanSailor
 
OP
M

Mooni

Geocacher
Wow, jetzt hagelt es ja geradezu Antworten, klasse.
Genau PapaBär, ich möchte die Funktion gerne nutzen wenn ich auf Geschäftsreise bin. Also die Johannisalle in Leipzig z.B. findet das System in Google Maps. Wenn ich die Umkreissuche verwende bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich denke aber, dass ´radioscout´ mein Problem schon gelöst hat. Die Funktion ´caches of this type, that I haven't found´ ist genau was ich gesucht habe. Suuuper, danke! Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit in der generierten Liste gleich die Koordinaten anzuzeigen? So bekomme ich zwar alle Caches schön gelistet, muss aber dennoch jeden öffnen.

Danke an alle die geholfen haben,

Gruß Mooni
 

radioscout

Geoking
Mooni schrieb:
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit in der generierten Liste gleich die Koordinaten anzuzeigen? So bekomme ich zwar alle Caches schön gelistet, muss aber dennoch jeden öffnen.
Direkt anzeigen geht AFAIK nicht. Du kannst aber statt der Umkreissuche eine entsprechende PQ erstellen.
 
OP
M

Mooni

Geocacher
PQ geht nur als Premium-Member, oder? Dazu kann ich mich erst durchringen wenn die Tritons da sind und ich einen ertsanden habe. Mit meinem Explorer100 ohne Verbindung zum PC macht das keinen Sinn...

Danke und Gruß
 
Oben