• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Knigge sinnvoll?

Geocaching-Knigge sinnvoll?

  • Nein

    Stimmen: 46 67,6%
  • Ja

    Stimmen: 22 32,4%

  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

JoFrie

Geowizard
Da wir schon wieder x Mb volldiskutieren, starte ich lieber eine kurze Umfrage.

Für die die es noch nicht mitbekommen haben, es geht darum ob es sinnvoll ist, eine Art Geocaching-Knigge zu erschaffen, wo die Gemeinschaft mal einige Punkte niederschreibt die zwar nicht in den offiziellen Regeln stehen, wo es aber sinnvoll wäre diese mal als eine Art Leitfaden Neulingen und vergesslichen Altcachern an die Hand zu geben.

Hier mal einige Beispiele (durchaus noch nicht perfekt formuliert und halt nur Beispiele :wink: ):
*************
Wenn Du einen Cache legst dann überlege bitte ob die Dose wirklich in einer Plastiktüte gewickelt werden muß, da die meist nach einigen Funden zerfetzt, voll Wasser und/oder anderer Lebensformen und Sachen ist, die man lieber nicht mit bloßen Händen berührt. Wenn Dein Cachebehälter eine Plastiktüte (die eh nicht in die freie Natur gehört, weil sie zur Falle für einige Lebewesen werden kann) benötigt, dann solltest Du darüber nachdenken ob dies der richtige Behälter für einen Cache ist.
Es gibt heute genügend geeignete wasserdichte Behälter (z.B.: alte Munitions-Boxen mit Gummidichtung / Lock&Lock Dose), die mit einigen Einsatz auch eine entsprechende Tarnung ermöglichen und die nicht nochmal extra umwickelt werden müßen.
*************
oder
*************
Ein difficulty Rating von größer als 3, deutet darauf hin, das es sich um einen nicht mal eben auf zu sammelnden Cache handelt und man durchaus damit rechnen muß, doch mal länger als eine Stunde zu suchen, schwierige Aufgaben zu lösen bekommt und/oder andere Behältnisse/Hinweise zu finden sind, die nicht wie Filmdosen aussehen oder in selbigen stecken.

Es kann auch gut sein das man den Cache gar nicht findet und man vielleicht mehrere Anläufe braucht. Das ist vom Owner durchaus so beabsichtigt, daher auch das hohe Rating, wenn man solch einen Einsatz/Aufwand für einen einzelnen Cache scheut, sollte man sich Caches mit niedrigeren Ratings aussuchen.
**************

Das Ganze soll halt dazu dienen, einen Anfänger der nicht durch Bekannte zum Cachen gekommen ist einige Sachen an's Herz zu legen, oder auch mal für einen selber, ab und zu halt mal nachlesen, was einem doch wieder entfallen ist.

Ob er sich dann daran hält, das ist und soll jeder selber entscheiden.

Gruß,
Jörg
 

radioscout

Geoking
Schau mal in den Tüten-Fred. Selbst hier gibt es soviel für und wieder.
Wie willst Du da allgemein akzeptierte Regeln aufstellen?
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Nochmals - das sollen keine REGELN werden, nur "es wäre schön wenn" Anregungen.

Gruß,
Jörg
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich fände so eine Zusammenstellung vor allem für Anfänger sehr gut. Vor allem ein DNF zu loggen fiel mir anfangs schwer, weil ich dachte, dass ich nur zu blöde bin. Und dass es überhaupt verschiedene Seiten gibt um zu loggen habe ich auch erst später bemerkt, war anfangs nur auf open unterwegs.
 

radioscout

Geoking
Egal ob Regeln oder Empfehlungen: glaubst Du wirklich, daß dabei etwas rauskommt, dem jeder zustimmt?

Geocacher sind ein Haufen von Individualisten.

Natürlich kann jeder seine Empfehlungen veröffentlichen und hoffen, daß sie von möglichst vielen gelesen und umgesetzt werden.
Warum eigentlich nicht? Ich mache das auch mal:

Liebe Cacher! Besorgt euch so viele Filmdosen wie ihr bekommen könnt, steckt jeweils einen Zettel als Logbuch rein und bedost alles, was bedosbar ist. Hauptsache, es sind ganz viele 1/1-Drive-In-Caches.

Das ist, völlig ernstgemeint, meine Empfehlung an jeden Cacher, natürlich auch an Newcomer.
 

TMC

Geocacher
radioscout schrieb:
... Geocacher sind ein Haufen von Individualisten. ...
Und das ist auch gut so!
radioscout schrieb:
Liebe Cacher! Besorgt euch so viele Filmdosen wie ihr bekommen könnt, steckt jeweils einen Zettel als Logbuch rein und bedost alles, was bedosbar ist. Hauptsache, es sind ganz viele 1/1-Drive-In-Caches.
Du bist ein elender Provokateur :twisted: :wink: triffst damit aber - ausnahmsweise :mrgreen: - genau den Punkt
 

TMC

Geocacher
Damit das alles hier einigermaßen sachlich bleibt :twisted: habe ich mal ein paar Punkte für unseren neuen CacheKniggi zusammengestellt:
- tauschen ist Pflicht
- ankündigen neuer Caches im Geoclub ist erwünscht
- Weblogs müssen innert 24 Stunden erfolgen
- LP bleibt LP, egal ob man rein darf
- Nachtcaches sollten nur Nachts gesucht werden
- externe Bewertungstools dürfen in die Cachebeschreibung
- Trackables sollen transportiert werden
- die Abstandsregelung in der deutschen Übersetzung lautet ...
- Cachebschreibungen sollten der Neuen deutschen Rechtschreibung folgen
- Hints dürfen auch nur lustig sein
- anwn nafpurvaraq uno vpu jnf irecnffg
- die Gefahr von Zecken ist eine Erfindung der Pharmaindustrie
- Reflektoren sollten 25m weit leuchten
- auf jede Cachedose gehört ein ordentlicher Aufkleber
(Liste darf erweitert werden)

PS: [x] nein
 
A

Anonymous

Guest
socrates74 schrieb:
Regel/ Emepfehlungen müssen gelesen bzw. verstanden werden.
Da denke ich liegt das Problem.
Und wie bei jedem Knigge: Die, die es lesen müssten, lesen es nicht!

GermanSailor
 

Grampa65

Geowizard
Du kannst dich gerne mal mit einer Freundin von mir unterhalten, bei der nach Jahren als Ursache für ihre chronischen Schmerzen eine verschleppte Borreliose festgestellt wurde.

Also erzähl hier nicht so einen Blödsinn. :evil:
 

huzzel

Geowizard
Also ich fände so eine Richtschnur ganz schön, wenn sie mal jemand verfassen würde. Ich denke für Anfänger ist es bestimmt eine Hilfe.
Das sich dann na klar viele nicht daran halten, weil sie es nicht gelesen haben, nicht verstanden haben, nicht verstehen wollen, es eh immer besser wissen, sich keine Tipps geben lassen wollen, ... (nach belieben erweiterbar) ist ja auch klar.
Aber ich denke es würde sich für die lohnen, die sich gerne am Anfang unterstützen lassen wollten, aber leider nichts gefunden haben, wo das ginge.
 

TMC

Geocacher
Grampa65 schrieb:
Du kannst dich gerne mal mit einer Freundin von mir unterhalten, bei der nach Jahren als Ursache für ihre chronischen Schmerzen eine verschleppte Borreliose festgestellt wurde. Also erzähl hier nicht so einen Blödsinn. :evil:
Sorry, nochmal: Selbstverständlich war die Aussage - wie auch andere in meiner Knigge-Liste - unsinnig. Ich hatte in diesem Fall auf Ironie-Tags verzichtet, weil ich gedacht habe, dass die Ironie aus dem Zusammenhang heraus selbsterklärend wäre.
 

Grampa65

Geowizard
TMC schrieb:
Grampa65 schrieb:
Du kannst dich gerne mal mit einer Freundin von mir unterhalten, bei der nach Jahren als Ursache für ihre chronischen Schmerzen eine verschleppte Borreliose festgestellt wurde. Also erzähl hier nicht so einen Blödsinn. :evil:
Sorry, nochmal: Selbstverständlich war die Aussage - wie auch andere in meiner Knigge-Liste - unsinnig. Ich hatte in diesem Fall auf Ironie-Tags verzichtet, weil ich gedacht habe, dass die Ironie aus dem Zusammenhang heraus selbsterklärend wäre.
Auch Sorry, normalerweise sehe ich auch unsichtbare Ironietags - in diesem Fall hab ich wohl drübergelesen. :wink:
Tut mir leid, bin schon wieder lieb. :mrgreen:
 

huzzel

Geowizard
jmsanta schrieb:
Das kann ich jetzt ganz verstehen :?
jmsanta, Du hast doch so was ähnliches auch mal probiert : http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=23615
zwar mehr von der "technischen" Seite aus, aber trotzdem so was ähnliches.
 

jmsanta

Geoguru
huzzel schrieb:
jmsanta schrieb:
Das kann ich jetzt ganz verstehen :?
jmsanta, Du hast doch so was ähnliches auch mal probiert : http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=23615
zwar mehr von der "technischen" Seite aus, aber trotzdem so was ähnliches.
Ich verstehe Dein Posting nicht. BTW, den von dir verlinkten Beitrag habe ich nicht "mal probiert" sondern am 2008-04-04, 08:47 verfasst und bin immer noch dabei ihn zu erweitern - also ziemlich neu. Aber ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einem "Knigge" (wie sehr ich dieses Wort hasse) und einer Frequently Asked Questions. Dies dient dazu häufig gestellte (frequently asked) Fragen (Questions) pauschal zu beantworten.
So what?
 

huzzel

Geowizard
jmsanta schrieb:
Aber ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einem "Knigge" (wie sehr ich dieses Wort hasse) und einer Frequently Asked Questions. Dies dient dazu häufig gestellte (frequently asked) Fragen (Questions) pauschal zu beantworten.
So what?
Eben, genau das will doch JoFrie mit seinem "Kigge".
Ersetzte Knigge durch FAQ, nur eben nicht nur technische Sachen, sondern auch "soziale" (ich weiß pass nicht das Wort, aber ein besseres fällt mir gerade nicht dazu ein).
Das sie "sozialen" Fragen nicht technisch korrekt beantwortet werden können ist auch klar, sondern eher als Anhaltspunkt.
 
Oben