• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"'Geo-Catching' löst Polizeieinsatz in Wiesbaden aus"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kermit_t_f

Geonewbie
Hoffe es hat noch niemand gepostet:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/43562/1177994/polizeipraesidium_westhessen_wiesbaden
 

muggleschreck

Geocacher
Hm... GC11RVT offensichtlich disabled! Warum man bei jedem Cache, der disabled ist gleich ne Schlagzeile draus macht... :???:

Dachte, daß die Polizei mittlerweile etwas mehr Ahnung hat, um sowas rechtzeitig als harmlos zu erkennen!
 

Windi

Geoguru
Jetzt ist die Frage ob es für den Betroffenen sinnvoll ist sich selber bei der Polizei zu stellen.
Da dürfte wohl einiges an Kosten auf ihn zukommen.
 

Monchi1980

Geocacher
Windi schrieb:
Jetzt ist die Frage ob es für den Betroffenen sinnvoll ist sich selber bei der Polizei zu stellen.
Da dürfte wohl einiges an Kosten auf ihn zukommen.

Ich denke schon, dass sich stellen sinnvoll wäre. Die Polizei wird ja nicht so schnell locker lassen mit den Ermittlungen. Ich denke mal, dass es unangenehmer wird, wenn die den Owner aufspüren, als wenn er sich selber meldet und die Sache erklärt.
 

KBreker

Geomaster
Wobei ich mir auch immer die Frage stellen, ob die Vorgehensweise der Polizei wirklich verhältnismäßig ist.

Erstaunlicherweise habe ich ja erst diese Woche in meinem Blog darüber berichtet:

http://www.geocaching-sh.de/2008/04/20/bombenstimmung-auch-in-schleswig-holstein/

Ich werde mal Kontakt zu unseren Sprengstoff-LKA-Leuten aufnehmen, da kenne ich welche. Mal schauen, welche Tipps Sie mir geben können, damit mir nicht ähnliches bevorsteht. ;-)
 

adorfer

Geoguru
Kermit_t_f schrieb:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/43562/1177994/polizeipraesidium_westhessen_wiesbaden

Immerhin wissen wir jetzt, dass man Terroristen daran erkennt, dass sie "verdächtig oft im Kreis laufen". Wird bestimmt bald unter Strafe gestellt, so wie der Besuch von Terror-Camps.

BTW: Unter was fallen dann Mega-Events?
 

Mensa2

Geowizard
Man sollte in den Ballungszentren Geocaching-Spezialeinheiten bilden, die mit der Polizei vernetzt sind.
Bei "Alarm" rücken die sofort mit Spoilerbildern zum Tatort aus und entschärfen die Sache vor Ort... ;)

Wenn das so weitergeht mit den Einsätzen, dann gibts in ein paar Jahren nur noch kommerzielle Caches in Läden oder in den (Vor-)Gärten von anderen Cachern...

Aber was anderes. Ermittlungsverfahren eingeleitet... gegen den Suchenden nehme ich an... das wird doch eingestellt nehme ich mal an...aber der Dumme wird doch in jedem Fall der Verstecker sein oder nicht ?
Wer ist den "Schuld" an solchen Einsätzen? Der Sucher oder der Verstecker?
Ich weiß schon warum ich bei sowas immer mit dem Handy am Ohr herumlaufe und wichtige Telefonate führe...
 

helixrider

Geocacher
Pressebericht schrieb:
Der Mann wurde von Zeugen fotografiert und wird als ca....

Das zusammen mit dem Hinweis von moenk auf das Fotoblog letzte Woche macht mich sehr nachdenklich. Wenn die "Zeugen" sich trauen ein Foto zu schießen und dann die Polizei zu rufen, da sich ein "bislang unbekannter Mann" an einem Mülleimer zu schaffen macht, warum sprechen sie diesen dann nicht einfach an??????

Und... was macht denn die Polizei, wenn sie mit dem Betroffenen tatsächlich gesprochen hat?
 

friederix

Geoguru
Ich würde die Sache von beiden Seiten (Sucher und Verstecker) ziemlich entspannt betrachten. M.W. kann man nur für eine Straftat (oder meinetwegen auch eine vorgetäuschte) verurteilt werden.
Als Sucher kann ich auch in einem Mülleimer nach halbgerauchten Zigaretten suchen weil ich mir neue nicht leisten kann.
Wenn ich damit einen Polizei-Einsatz auslöse; - dafür kann ich ja nix.

Da fallen mir wieder die Fotografen (anderer Thread) ein, die ja alle potentielle Pädophile sind ...

Schon schlimm, jeder, der ein Hobby hat, das nicht mit dem Kleingärtnertum vergleichbar ist,macht sich verdächtig.
 

adorfer

Geoguru
friederix schrieb:
M.W. kann man nur für eine Straftat (oder meinetwegen auch eine vorgetäuschte) verurteilt werden.

Er hat die Straftat begangen, sich einer Straftat verdächtig zu machen.

(Hey, so funktioniert heute Lynchjustiz!)
 

ElliPirelli

Geoguru
moenk schrieb:
Ich kann kein schuldhaftes Verhalten erkennen - hab ich da was übersehen?

Die Dose war nicht im Mülleimer, sondern darunter.

Diese Umweltverschmutzung hat einen teuren Polizeieinsatz erfordert, der muß ja nun auch bezahlt werden.
Schon Mist für den Cacher, der nun per Fahndungsfoto gesucht wird. Wenn man nur vorher absehen könnte, ob nicht der ganze Spezialisten Einsatz zu zahlen ist, würd ich mich ja auch eher melden...


Monchi1980 schrieb:
Windi schrieb:
Jetzt ist die Frage ob es für den Betroffenen sinnvoll ist sich selber bei der Polizei zu stellen.
Da dürfte wohl einiges an Kosten auf ihn zukommen.

Ich denke schon, dass sich stellen sinnvoll wäre. Die Polizei wird ja nicht so schnell locker lassen mit den Ermittlungen. Ich denke mal, dass es unangenehmer wird, wenn die den Owner aufspüren, als wenn er sich selber meldet und die Sache erklärt.

Und hier wird ja wohl nicht der Owner gesucht, sondern der Sucher... Mit Foto!

Da können ganze Bahnschienen in aller Öffentlichkeit demontiert werden, das fällt keinem auf, aber wenn jemand um nen Mülleimer schleicht, das wird gleich der Polizei gemeldet...

Ich suche Stadtcaches am Liebsten nachts, da wird man nicht so beobachtet...

Gruß, ElliPirelli
 

Rudi (CHC)

Geocacher
Wenn ich Terrorist wäre, würde ich erstmal Anzeige erstatten, und zwar wegen der unterschwelligen Behauptung, ich wäre blöd.

Ich als Terrorist hätte den Sprenstoff nämlich nicht offen sichtbar unter dem Mülleimer angebracht, welcher natürlich Ziel meines Anschlages war, weil der Mülleimer den Reichtum der bösen Kapitalisten verkörpert, sondern ihn direkt dort hineingeworfen.

Völlig übertrieben, ein halbwegs denken könnender Anwalt sollte die Betroffenen retten können...

Bisher unbekannter Mensch... dort dürfen wohl nur die ansässigen Penner im Müll wühlen, sieht eher nach Revierkämpfen aus...

Ich hoffe einfach mal, daß da nix nachkommt!
 

friederix

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Diese Umweltverschmutzung hat einen teuren Polizeieinsatz erfordert, der muß ja nun auch bezahlt werden.

Die Mehrkosten für teure Beamten-Einsätze habe ich noch nie verstanden.
Beispiel: Mein Personalausweis: Die Beamten bezahle ich ohnehin mit meiner viel zu hohen Steuerlast. Wenn die dann anfangen zu arbeiten, muss ich sie noch mal extra bezahlen?

Sorry gehört nicht hierher, aber das konnte ich doch nicht lassen , aber ist ja auch schon spät. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben