• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

raus = rein !!!

A

Anonymous

Guest
he3000 packt mal wieder ein (wahrscheinlich) kontroverses Thema an :
in letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß einige Cacher sich zwar in einer Cache-Box bedienen, aber nichts dafür reinlegen.
Der Wert der Gegenstände ist dabei meiner Ansicht nicht so wichtig. Wichtiger ist es doch, daß der Inhalt nicht ausdünnt oder vermüllt.
Sprich : ~Anzahl raus = Anzahl rein !!!
So haben nachfolgende Cacher auch noch was davon.
Noch schlimmer finde ich es, wenn jemand nichts für einen TB reinlegt.
Ganz übel, wenn jemand 2(!) TB´s rausnimmt ohne zu tauschen.
Dann wäre es doch nur fair, wenn man sich im Log kurz "reumütig" :wink: zeigt ("leider nichts dabeigehabt ... blafasel") und maximal einen TB mitnimmt.
Einige Caches platzen ja auch aus allen Nähten. Bei diesen könnte man es vielleicht noch verstehen. Aber oftmals sind es genau die ohnehin schon spartanisch bestückten Kisten.
Wie seht Ihr das ? Müßt Ihr Boxen auch aufgrund solcher Tauschangewohnheiten nachfüllen ? Ärgert Euch so was oder geht es Euch am A.... vorbei ? Oder ist das OK so ?

P.S. es kann tatsächlich auch das Gegenteil eintreten. Bei unserem Cologne CD Depot ist der Inhalt von 8 auf derzeit rund 20 CD´s angestiegen :D
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCHC5Q&Submit6=Find
 

moenk

Administrator
Teammitglied
he3000 schrieb:
Wie seht Ihr das ? Müßt Ihr Boxen auch aufgrund solcher Tauschangewohnheiten nachfüllen ? Ärgert Euch so was oder geht es Euch am A.... vorbei ? Oder ist das OK so ?
Ist mir egal. Müll fliegt bei der Kontrolle raus und so lang das Logbuch drin ist, ist der Cache für mich in Ordnung. Traden tu ich eh kaum noch, das hab ich früher mal gemacht.
 

º

Geoguru
Ist wohl eher ein philosphisches Thema ...

Es gibt einige Cacher, die TBs nicht als normale Tauschgegenstände betrachten (steht ja auch drauf) und es daher völlig ok finden die Dinger einfach raus zu nehmen. ... so isses halt.
 

justus

Geocacher
he3000 schrieb:
in letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß einige Cacher sich zwar in einer Cache-Box bedienen, aber nichts dafür reinlegen.

Das ist wieder das beliebte Thema mit den Ü-Eiern :cry:
Da wird ein hochwertiger Gegenstand entnommen, und Ü-Eier-Müll reingelegt. Ein wahrer Pseudo-Tausch, weil die Dinger zu Hause wahrscheinlich eh in die Tonne geflogen wären. Wenn ich mal einen Cache finde schaue ich erst gar nicht was drin ist, sondern wieviel noch drin ist. Wenn der Cache etwas mau bestückt ist, lege ich etwas rein, ansonsten _No Trade_ ...
 
OP
A

Anonymous

Guest
he3000 schrieb:
Noch schlimmer finde ich es, wenn jemand nichts für einen TB reinlegt.
Ganz übel, wenn jemand 2(!) TB´s rausnimmt ohne zu tauschen.

Ich glaube, Du hast den Sinn von Travel Bugs nicht verstanden. Die sind dazu da, dass sie reisen und nicht, dass sie irgendwo als Geisel gehalten werden. Wenn man einem TB auf seiner Mission helfen kann, dann sollte man das tun. Wenn man zwei helfen kann, dann sollte man beiden helfen. Wenn man keinem helfen kann, dann sollte man auch alle da lassen.

Einer unserer TBs lag mal in einem Cache, den man nur loggen durfte, wenn man einen TB dort ablegte. Zusätzlich durfte man maximal so viele TBs mitnehmen, wie man dort ablegte. Kannst Du Dir vorstellen was passiert ist? Genau, die Besucherfrequenz war gering und zusätzlich kamen immer mehr TBs in den Cache. Resultat: Die dort liegenden TBs hatten lange Inhaftierungszeiten.

Fazit: Der TB gehört Dir nicht. Er gehört auch nicht dem Besitzer eines Caches. Dementsprechend sollte man ihn einfach auf seiner Reise helfen. Und wenn Du jetzt anfangen solltest, darüber zu jammern, dass dann niemand mehr Deine Caches sucht, wenn dort keine TBs liegen, dann solltest Du Dir überlegen, wie Du attraktivere Caches auslegen kannst ohne Travel Bugs anderer Leute zu verschleppen.

Viele Grüße,
Tobias
 
OP
A

Anonymous

Guest
tobsas schrieb:
Dementsprechend sollte man ihn einfach auf seiner Reise helfen.
Ist schon richtig. Wenn aber jemand einen TB reinlegt und dafür etwas anderes rausnimmt, sollte das doch auch umgekehrt möglich sein. Wird ein TB quasi als Zugabe eingelegt ohne zu tauschen, sieht das natürlich anders aus.
Es geht auch nicht speziell um TB´s, sie sind aber ein gutes Beispiel.
Grundsätzlich geht es mir um dieses einseitige Tauschverhalten, was zu einer Ausdünnung des Cacheinhaltes führt.
 

alex3000

Geowizard
Tja, wirklich philosophisch, das Thema. Da hat jeder eine andere Meinung.
Ich würde auch sagen, daß TB nix mit dem Trade zu tun haben. Die reisen eben "beiläufig" mit.
Es ist ja auch nicht verboten, nicht zu traden.
Ich lasse mich als Anfänger aber auch eines besseren belehren. :?:

Im Übrigen denke ich, der Tausch sollte 1:1 sein. Finde ich was, was mir persönlich wertvoll erscheint, muß ich auch was für mich Wertvolles hergeben. So wie ich mich über das Neue sehr freue, soll das Hergeben schmerzen.

--
Alex
 
OP
A

Anonymous

Guest
TB sind TB, die werden grundsätzlich nicht getauscht oder beim Tausch "verrechnet".

Einige Cache-Owner von TB-Hotels, so auch ich, bitten jedoch in diesen Hotels nach Möglichkeit immer 1:1 zu tauschen, damit für alle Anreisenden genügend Gäste da sind. Das funzt in der Regel dann auch. Hierfür an dieser Stelle einen Dank an alle Besucher des TB-Hitchhiker-Hotel North.

Ansonsten versuch ich auch bei den anderen Gegenständen fair zu tauschen. Wenn allerdings Jungjunior mit ist, und Papa mal wieder vergessen hat etwas zum Tauschen einzustecken (weil er sonst nicht tradet), kann es vorkommen, dass Jungjunior sich in ein Teil "verliebt" und es mitnehmen möchte. Wer will ihm das verwehren.

In meinen eigenen Caches habe ich, wo möglich, einiges an Trade-Items abgelegt, so gleicht sich das sicher wieder aus.

Isr doch nur ein Spiel ....
 

TKKR

Geoguru
machmal fragt man sich ja wirklich in welches Paralleluniversum die ganzen Kleinigkeiten wandern.
Ich habe monatlich etwa 10€ 'Ausgaben' für Trade Items. Demgegenüber stehen ähh. .... naja, quasi keine Einnahmen, da die wiederum nachdem die erste, überschwängliche 'ich möcht´s haben' Periode vorbei ist in irgendwelche Caches kommen.
 
Ich (PaulHarris) bin da pragmatisch. Von dem Tauschzeugs kann ich eh nichts brauchen, also kommt der Kram in eine Tüte und beim Tausch kommt ein möglichst gleichwertiges Teil aus dem Cache rein und eins aus der Tüte raus und so weiter und so fort. Den Grundstock habe ich mir mal auf dem Flohmakrt angeschafft. Kinder haben wir keine, also geht das ganz prima.
 

NDR

Geocacher
Chris HB schrieb:
TB sind TB, die werden grundsätzlich nicht getauscht oder beim Tausch "verrechnet".
Genauso sehe ich das auch. Wenn ich einem TB helfen kann nehme ich ihn mit, auch ohne etwas dafür in den Cache zu legen.
Sonst tausche ich eher nie, außer ich bin mit meiner Tochter unterwegs und sie möchte unbedingt etwas aus dem Cache haben. Mir reicht es den Cache zu finden und zu loggen bzw. im Logbuch zu schmökern.
 

Mogel

Geomaster
Noch schlimmer finde ich es, wenn jemand nichts für einen TB reinlegt.

Travelbugs sind aber keine Tauschgüter. Wer einen reinlegt, darf sich dafür nichts rausnehmen und umgekehrt. Das würde ja keinen Sinn machen, da man sich Travelbugs ja auch nicht behalten darf.
 
OP
A

Anonymous

Guest
he3000 schrieb:
Wenn aber jemand einen TB reinlegt und dafür etwas anderes rausnimmt, sollte das doch auch umgekehrt möglich sein.

Nein. Wenn jemand einen TB reinlegt, dann hat das überhaupt nichts mit dem restlichen Tausch zu tun, wie das hier auch schon mehrere gesagt haben.

Wir sind uns sofort einig, dass es in diesem Sinne nicht fair ist, wenn jemand etwas heraus nimmt, wenn ausschließlich ein TB rein gelegt wurde.

Viele Grüße,
Tobias
 
OP
A

Anonymous

Guest
tobsas schrieb:
Wir sind uns sofort einig, dass es in diesem Sinne nicht fair ist, wenn jemand etwas heraus nimmt, wenn ausschließlich ein TB rein gelegt wurde.
Hört sich plausibel an.
Gut, dann muß ich mir aber auch an die eigene Nase packen und meine eigenen Tauschgewohnheiten ändern. Denn hin und wieder habe ich selber so verfahren und mir für einen hinterlegten TB etwas anderes rausgenommen.
Gut, daß man mal drüber spricht :wink:
 

Lakritz

Geowizard
Auch ich bekenne mich schuldig, keinen Unterschied zwischen TBs und sonstigen Tauschgegenständen zu machen. Und: Ich verfahre auch bei "normalen" Gegenständen manchmal nur in eine Richtung - nur "in" oder nur "out" - und tausche sie von Cache zu Cache, ohne sie zu behalten.

Warum? Es ist nur ein Spiel. (Und manchmal erscheint mir eine Cachebox zu voll oder zu leer. ;) )
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin,

wenn ich etwas aus einem Cache nehme, packe ich auch wieder etwas rein. Gehört sich so, oder?
Wenn ich einen TB rausnehme, kann ich nicht immer einen TB reinpacken, das muss ja net sein. Aber wenn ich einen TB in einen Cache tue, reicht das auch, da nehm ich nicht unbedingt etwas anderes mit. Diese tausche ich nicht 1 zu 1.
Auch habe ich ab u. zu mal ein Ü-Ei reingepackt, ich habe damit keine Probleme. Auf jedenfall besser als irgendwelche Patronenhülsen. Aber das ist ja wieder ein anders Thema. Habe sogar ein großes Ü-Ei als Cachebehälter "verbuddelt", praktisch die großen.

Bis denne
Lutze
 

º

Geoguru
Fassen wir also zusammen und haben uns dann alle lieb :p
  • Sachen raus - Sachen rein >> OK
  • Sachen raus - nicht OK
  • Sachen rein >> OK
  • TB raus >> OK
  • TB raus - Sachen rein >> OK
  • TB rein >> OK
  • TB rein - Sachen raus >> nicht OK
Ausnahmen gibt's natürlich bei völlig überfüllten Caches, die schon undicht werden. Müll oder nutzloser Krempel soll ebenso nicht getauscht werden.

Alle Klarheiten beseitigt? hihi
 

Schnecke

Geocacher
"Sachen 'rein" finde ich übrigens nicht immer gut:

"Hineingestopfte" Dübel, Büroklammern und 1-Cent-Stücke in Mikros gehen mir manchmal voll auf den Senkel ... bis das alles wieder untergebracht ist ... :roll: ... oft genug habe ich den Plunder auch entfernt, O.K. die 1-Cent-Stücke werfe ich natürlich nicht fort ... :wink:

Deshalb mein Wunsch: In Mikros nur Logbuch und falls noch Platz ist ein kleiner Stift (wer den bei einem Mikro allerdings nicht mitbringt, hat eigentlich selbst Schuld) !
 

Neanderwolf

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
Fassen wir also zusammen und haben uns dann alle lieb :p
  • Sachen raus - Sachen rein >> OK
  • Sachen raus - nicht OK
  • Sachen rein >> OK
  • TB raus >> OK
  • TB raus - Sachen rein >> OK
  • TB rein >> OK
  • TB rein - Sachen raus >> nicht OK
Ausnahmen gibt's natürlich bei völlig überfüllten Caches, die schon undicht werden. Müll oder nutzloser Krempel soll ebenso nicht getauscht werden.

Alle Klarheiten beseitigt? hihi

Das könnte man übernehmen...
Für mich gilt aber grundsätzlich eh, möglichst 1/1 tauschen. Auch vom Wert, wenn möglich.
Und wenn ich einen TB nehme, muss ich keinen Anderen haben. Denn ich helfe ihm nur auf seiner Reise. Dennoch tausche ich für einen TB meist etwas aus.
Alles Andere wird eh getauscht - und nicht nur entnommen.
 
Oben