• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutsche Wanderjugend

moenk

Administrator
Teammitglied
Das kommt ja ganz gut an wenn man so erklärt was man da macht, wenn man da so am gucken, vielleicht am schrauben ist - Spiel im Internet, blabla, und denn die Frage "von wem ist das organisiert?"
Da hab ich gestern mal eine neue Antwort probiert "geocaching.de macht die Deutsche Wanderjugend". Das kommt bei Muggels gut an - ich glaub das merk ich mir ;-)
 

Mensa2

Geowizard
London Rain schrieb:
Örgs... Als Geocacher fühl ich mich in keinster Weise mit der DWJ verbunden oder durch sie repräsentiert... :motz:
... und finde es auch komisch, dass in fast jedem Medienbericht bei den Links nur die DWJ (und Opencaching) auftauchen... :schiefguck:
 
Ich kann nicht sagen dass ich die DWJ nicht ausstehen kann - schließlich tun sie schon ne Menge für unser Hobby. Sie machen eben die "Öffentlichkeitsarbeit" ...

Aber verbunden fühl ich mich mit denen noch lange nicht - geocaching ist nunmal unabhängig von Vereinen oder sonstigem - noch !

Dauert nicht mehr lang, und dann wird sich das wohl ändern ...
dann hat die Polizei nen Ansprechpartner, und auch die Medien.

Prinzipiell macht die DWJ das ja schon.
 

kukus

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
geocaching ist nunmal unabhängig von Vereinen oder sonstigem - noch !
Naja, der Nabel der Geocaching-Welt ist kein Verein, sondern ein amerikanisches Unternehmen.

Der Deutschen Wanderjugend muß man natürlich dankbar für ihre Pressearbeit sein. Geocaching ist mittlerweile eine größere Sache, da braucht man gute Pressearbeit.
Daher kann ich viele Altvorderen hier im Forum nicht verstehen, daß sobald hier eine Presseanfrage kommt, direkt rumgepöbelt wird, statt ein paar nette Infos rauszulassen. Und wenn daraufhin ein Reporter mit etwas Wikipedia-Wissen ein paar Nachbarskinder aufgreift und mit ihnen Geocatchen geht und irgendwelche Mauern plattmacht, ist der Aufschrei hier wieder groß.
Und wenn ich dann noch an die "großen" Gegner des Cachens denke: Jäger, Naturschützer, Bombenräumkommandanten ... dann gönne ich der DWJ ihre Präsenz.
 
Mensa2 schrieb:
... und finde es auch komisch, dass in fast jedem Medienbericht bei den Links nur die DWJ (und Opencaching) auftauchen... :schiefguck:

Ist das bloß eine unverbindliche Ausssage oder kannst Du in fast jedem Medienbericht präzisieren und belegen?

Allgemein finde ich es ganz gut, dass die DWJ der Presse das Informationsangebot macht bevor noch mehr Blödsinn geschrieben. Das schließt eigene Recherche ja nicht aus.
Wo ist eigentlich das große, kommerzielle Geocaching-Unternehmen aus den Staaten mit seiner Pressestelle für D oder EU? Verläßt man sich darauf, dass die (durch unzureichende Review-Werkzeuge bzw. redundante Review-Arbeiten ausgelasteten) heimischen ehrenamtlichen Reviewer diesen Teil noch nebenbei erledigen?
Dem Aufbau eines ehrenamtlichen, professionellen (d.h. fünf Tage die Woche erreichbaren) Pressedienstes steht sicher auch nichts im Wege. Moenk wuerde diesen hier im Forum und auf seinem Portal gewiss prominent verlinken.

8|
 

treemaster

Geoguru
Ehrlich gesagt bin ich im Moment etwas zwiegespalten. Sicherlich sollte man in Zeiten von Wiesbaden und Offenbach (ganz zu schweigen von Bombenalarmen an irgendwelchen Autobahnleitplanken) sowohl die Bevölkerung als auch vor allem die (zumindest bei uns noch grün-weißen) etwas de-sensibilisieren, aber muß man deswegen gleich einen Riesenwerbeblock deswegen auffahren und das noch unter Federführung der DWJ?

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1670179

http://www.badrappenau.info/lgs/site/50003.php?seitenid=5&first=j
siehe Punkt drei :-(
http://www.heilbronn.city-map.de/city/db/160703010000/200805.html
Runterscrollen bis zum 17.05.2008

Wenn ich schon Werbung dafür mache, dann doch bitte richtig. Fact ist, dass an 3 Tagen am Treffpunkt "Baden-Württemberg" eine Vorführung über Caching stattfinden soll (zumindest laut offizieller Ausschreibung). Was gibt das wieder für einen Aufschrei, wenn die Muggels dann dortstehen und kein GPSr zur Verfügung steht?

Wir wollen doch nur in Ruhe unserem Hobby nachgehen.... :motz:

Lothar
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Als Text für Muggels gefällt mir das - das klingt redlich, so nach Volkshochschule und Pfadfinder.
 

Grauer Star

Geowizard
Hm, der Schatz im Blütenmeer, gefällt mir. Wir haben doch auch gerade Laga, ich glaube da werde ich ebenfalls was Medienwirksames legen :D .
 
treemaster schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich im Moment etwas zwiegespalten. Sicherlich sollte man in Zeiten von Wiesbaden und Offenbach (ganz zu schweigen von Bombenalarmen an irgendwelchen Autobahnleitplanken) sowohl die Bevölkerung als auch vor allem die (zumindest bei uns noch grün-weißen) etwas de-sensibilisieren, aber muß man deswegen gleich einen Riesenwerbeblock deswegen auffahren und das noch unter Federführung der DWJ?
Es gibt
- Projektwochen an Schulen [1], [2]
- Kurse an Volkshochschulen [3], [4], [5], [6]
- Seminare an Hochschulen [7]
- Private Dienstleistungsanbieter [8]
(nur eine kleine Auswahl). Die haben alle nichts mit der DWJ zu tun.
Was gibt das wieder für einen Aufschrei, wenn die Muggels dann dortstehen und kein GPSr zur Verfügung steht?
Keine Ahnung was da wieder für ein Aufschrei kommen soll, aber ich würde denken, dass so etwas zunächst und ganz direkt auf den Veranstalter zurück fällt - genau wie bei den anderen o.g. Veranstaltern.
Wir wollen doch nur in Ruhe unserem Hobby nachgehen.... :motz:
Dafür ist es jetzt zu spät! ;)
8|
 

ElliPirelli

Geoguru
Was sind denn das für komische Koordinaten beim Schatz im Blütenmeer?
Damit kann ich gar nichts anfangen...
Ansonsten hört sich das doch ganz nett an, wird ja auch kein Cache für länger sein, sone LaGa dauert nur so 6 oder 7 Monate...

Gruß, ElliPirelli
 

treemaster

Geoguru
Was sind denn das für komische Koordinaten beim Schatz im Blütenmeer?
Damit kann ich gar nichts anfangen...

*LOL* jetzt wo Du es sagst... ich hab es eben mal mit Google Earth probiert (N54°54.061 E05°08.48) .... viel Spaß beim Schwimmen. Sollte das nicht eine LANDesgartenschau sein :???: Wir ertauchen jetzt Poseidons Reich? :pirate-devil: :irre:

Keine Ahnung was da wieder für ein Aufschrei kommen soll, aber ich würde denken, dass so etwas zunächst und ganz direkt auf den Veranstalter zurück fällt - genau wie bei den anderen o.g. Veranstaltern.

Mal ganz abgesehen von Geo-Catching... (wenn das Wetter so weiter macht: "Roll in the mud with me ;) )", angesetzt sind für den ganzen Sommer drei Termine an einzelnen Tagen mit Vorführungen über Geocachen. Aus den Zeitungsmeldungen könnte man aber was ganz anderes herauslesen :???: Sicherlich fällt das auf den Veranstalter zurück, nur wenn jede Pressestelle was anderes meldet kann das doch auch nicht gut sein. Das sollte IMOO wenigstens zentral gemanagt werden.

Lothar
 
moenk schrieb:
Das kommt ja ganz gut an wenn man so erklärt was man da macht, wenn man da so am gucken, vielleicht am schrauben ist - Spiel im Internet, blabla, und denn die Frage "von wem ist das organisiert?"
Da hab ich gestern mal eine neue Antwort probiert "geocaching.de macht die Deutsche Wanderjugend". Das kommt bei Muggels gut an - ich glaub das merk ich mir ;-)

auch nicht schlecht... :D
ich schick Dir gleich mal ein paar Mitgliedsanträge unserer 56 Wandervereine zur Verteilung ;)
(bei uns direkt kann man ja nicht Mitglied werden)

Die Schatzjäger schrieb:
...Dauert nicht mehr lang, und dann wird sich das wohl ändern ...
dann hat die Polizei nen Ansprechpartner, und auch die Medien.

Prinzipiell macht die DWJ das ja schon.

Hm, so gesehen stimmt das sogar:
Seit 2005: zig Medienvertreter, diverse Polizeidienststellen, eine Staatsanwaltschaft, mehrere Anwälte, Flughafen Hamburg, Naturschutzorganisationen, Jäger, Fledermausschützer, Förster, Naturparke, ein Regierungspräsidium, ein Landesvermessungsamt, Bundesamt für Naturschutz, Bundesgesundheitsministerium, div. Eventagenturen, Touristiker, ... fehlt noch das Bundeskanzleramt und der BND :???:

Die meisten Kontakte und Gespräche waren sehr konstruktiv, ja man hat sogar Infos zum Hobby aufgenommen und weitergegeben oder ist gar selber zum Cacher geworden, was will man mehr?
Und wer konstruktive Kritik äußert und vielleicht noch an der Mitarbeit zur Lösung interessiert ist, dem kann geholfen werden (Beispiel: Winterschlaf Fledermäuse: Text vom Fledermausexperten steht jetzt auf geocaching.de)

Ach ja, und etliche Mails oder gar Anrufe, die geocaching.com und geocaching.de nicht so recht auseinanderhalten können ("Mein Account geht nicht", "Hab mein Passwort verkehrt getippt!", "Wie melde ich mich bei geocaching.com an, kann kein Englisch").

Oder: TOP10: "Welches Gerät soll ich mir kaufen?" (meist als Anruf), "Habe Dose gefunden, was mache ich jetzt (zuhause) damit?", "Unbekannte Dose/Ihr Müll liegt auf meinem Grundstück! Holen sie die sofort da weg, sonst schalte ich meinen Anwalt ein!!", "Unser Sicherheitsdienst hat da was gefunden, können Sie uns weiterhelfen?" usw.

kruemelmonster schrieb:
treemaster schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich im Moment etwas zwiegespalten. Sicherlich sollte man in Zeiten von Wiesbaden und Offenbach (ganz zu schweigen von Bombenalarmen an irgendwelchen Autobahnleitplanken) sowohl die Bevölkerung als auch vor allem die (zumindest bei uns noch grün-weißen) etwas de-sensibilisieren, aber muß man deswegen gleich einen Riesenwerbeblock deswegen auffahren und das noch unter Federführung der DWJ?
Es gibt
- Projektwochen an Schulen [1], [2]
- Kurse an Volkshochschulen [3], [4], [5], [6]
- Seminare an Hochschulen [7]
- Private Dienstleistungsanbieter [8]
(nur eine kleine Auswahl). Die haben alle nichts mit der DWJ zu tun.
Was gibt das wieder für einen Aufschrei, wenn die Muggels dann dortstehen und kein GPSr zur Verfügung steht?
Keine Ahnung was da wieder für ein Aufschrei kommen soll, aber ich würde denken, dass so etwas zunächst und ganz direkt auf den Veranstalter zurück fällt - genau wie bei den anderen o.g. Veranstaltern.
Wir wollen doch nur in Ruhe unserem Hobby nachgehen.... :motz:
Dafür ist es jetzt zu spät! ;)
8|

Es gibt mittlerweile viele Organisationen usw. die Geocaching für sich entdeckt haben. Da sind wir ein kleines Licht... (oder streben wir doch etwa heimlich die Geocaching-Weltherschaft an, wer weiß :lachtot: )

Bombenalarm u.ä:
Es wird auch viel aufgebauscht. Medien brauchen (zumeist) Einschaltquote!
Und über die Sinnhaftigkeit zum Kennzeichnen von "Spielgegenständen" (Caches) hatte ich im Wiesbaden-Threat mich schon geäußert. Muß ich nicht wiederholen.

Ich selbst gehe regelmäßig Geocachen (ohne Internetloggen, ich mach das just-for-fun für die Familie), also ich hatte durch die langsam zunehmende Bekanntheit o.ä. noch keine nennenswerten Einschränkungen.

Nette Muggelkontakte, "durchschnittliche" Jäger/Försterkontakte/diskussionen, gute bis grottige Medienkontakte, alles dabei.

Nur in manchen Internetforen soll es mit unter Trolle geben, habe ich mal gehört... :p
Die Zeit auf diese näher einzugehen, spare ich mir, da geh ich lieber in die Sonne.

Happy caching weiterhin.
Jörg
 

spun

Geomaster
Geocaching braucht weder eine Pressestelle oder irgendeine "Vereinszugehörigkeit" und auch keine Öffentlichkeitsarbeit.

Das was Geocaching braucht ist eine Plattform um Caches abzurufen und um eigene Caches öffentlich zu machen. Nicht mehr und nicht weniger :)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Eine Platform? Ich mein das dürfen sogar mehrere sein. Davon ab war das nicht so ganz das Thema.
 
moenk schrieb:
Eine Platform? Ich mein das dürfen sogar mehrere sein. Davon ab war das nicht so ganz das Thema.

Das ist wie in allen Branchen:
Gesunder Wettbewerb schadet nie. Eine Plattform allein ist zwar aus Sicht des einzelnen Geocachers sinnvoll (keine mehreren Plattformen pflegen), aber die "Gefahr" einer möglichen Abhängigkeit ("Monopol") von einer Plattform ist m.E. einfach zu groß.

Die Nutzer entscheiden.

Schönes Wochenende und happy caching bei dem schönen Wetter :up:
Jörg
 

Mogel

Geomaster
Geocaching braucht weder eine Pressestelle ... und auch keine Öffentlichkeitsarbeit.

Die Zeiten waren schön als es so war, aber wie stellst du dir das bei 50000 Geocaches (= alle 160 Meter eine Dose) vor bei den derzeitigen Imageschwierigkeiten?
Kopf in den Sand und LKW drüber?
 

adorfer

Geoguru
DWJ_Bund schrieb:
Seit 2005: zig Medienvertreter, diverse Polizeidienststellen,
[..]

Auf die Gefahr hin, ein Me2-Posting abzugeben:
Vielen Dank dafür!
Auch wenn ich bei Euch kein Mitglied bin (eine als Wanderwartin vereinsaktive Mutter könnte ich hier ggf. als Entschuldigung anbieten ;) ), so begrüße ich diese Lobbyarbeit und auch den geleisteten Muggelsupport.
 
Oben