• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rabattkarte für Geocacher

Besteht Interesse an einer Geocacher-(Rabatt)karte wie vorgestellt?

  • Ja

    Stimmen: 15 22,7%
  • Nein

    Stimmen: 49 74,2%
  • Mir egal

    Stimmen: 2 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    66

Lazybone

Geocacher
Moin

Mir ist grade eine Idee gekommen ist dass man doch eine Chipkarte speziell für Geocacher machen könnte.
Dafür gibt es dann mehrere Anwendungszwecke
- Geocacher Ausweis ala den Geocoin
- Rabattsystem bei Online Shops
- Punkte sammelsystem
- Rabatt bei Restaurants/Buden/Tankstellen
- Einarbeitung in Caches um etwas freizuschalten
usw.

Thema Datenschutz natürlich wird nicht wie bei anderen die Adresse usw an den einzelnen Anbietern weiter gegeben die bleiben nur bei mir und dienen auch nur um die Karte euch zuzuschicken dann.

Was haltet ihr von so etwas? Entwicklung und Produktion würde ich machen.

Gruß
Lazybone
 

vonRichthofen

Geomaster
Kann mir nicht vorstellen, dass das Anbieterübergreifend funktioniert... hinter solchen Systemen steckt ne Menge Aufwand den lange nicht jeder Händler oder Dienstleister auf sich nehmen will wenn nicht gut was dabei rum kommt. Und dafür wiederrum gibt es meiner Meinung einfach zu wenige Geocacher, die dann sowas auch noch nutzen würden. Gut funktionieren würde sicherlich ein Rabattsystem innerhalb eines Shops wie z.B. dem geocoinshop.de nach dem Prinzip bei einem Umsatz von X€ im Zeitraum Y gibts ne Coin umsonst etc.
 

Carsten

Geowizard
Sind wir Geocacher durch unsere Logs nicht schon nachverfolgbar genug? Wozu braucht es da noch eine "Rabatt"karte?
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
das mit Rabatt war ja nur ne spontane idee mann kann ja sogut wie alles damit machen. Zugangskontrolle für Gepcaching Treffen oder so.
Wenn noch jemand Ideen für den Einsatz hat immer her damit
 

Geo Chief

Geocacher
Rabattsysteme dienen zum Sammeln von Adressen und zum Erstellen von Käuferprofilen. Wer (Endverbraucher/Geocacher) braucht so einen Blödsinn? Aber zum Glück kann das ja jeder selbst entscheiden.

Zugangskontrolle bei Treffen? :lachtot: Am besten lassen wir uns gleich einen RFID-Chip einpflanzen wobei das mit Schäuble & Co nur noch eine Frage der Zeit ist...
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
waren ja nur paar Ideen. Unter Rabatt Systeme verstehen ich ja auch nur das jeder der ne Karte hat bei Geocaching Shops xx Prozent Rabatt bekommt oder so und nicht zentral gespeichert wird wer wo was gekauft. Sondern einfach nur eine Belohnung für aktive Geocacher
 

movie_fan

Geoguru
es hat niemand etwas zu verschenken!

diese payback karten gedönse funzt daher, dass die durch die ermittelten daten effektivere werbung usw. machen können.

das würde bei cachern doch wenig bringen, ergo nur rabatte.

und das könnte man auch ganz einfach im shop ralisieren.

alle 10 coins, oder alle 70 euros gibbet eine coin umsonst, oder sowas.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt so Rabattheftchen für die Gastronomie vor allem, aber auch andere Branchen. Sowas könntest Du für Geocaching-Bedarf vereinbaren und produzieren.
 

wutzebear

Geoguru
Geo Chief schrieb:
Rabattsysteme dienen zum Sammeln von Adressen und zum Erstellen von Käuferprofilen.
movie_fan schrieb:
diese payback karten gedönse funzt daher, dass die durch die ermittelten daten effektivere werbung usw. machen können.
Adressen sammeln? Effektivere Werbung? Schönes Argument, kommt immer wieder mal. Warum merke ich bloß nichts davon?

Die Werbung, die hier im Briefkasten liegt, lässt sich dank eines kleinen Rechtschreibfehlers in der Payback-Adresse als nicht Payback-verursacht einstufen; und der eine Brief von Payback selbst pro Quartal kann notfalls auch ungelesen in den Müll wandern.

Aber zurück zum Thema: ich wüsste nicht, wie eine Cacher-Rabattkarte einzuführen wäre, ohne dass da schon im Voraus eine ganze Menge möglicher Umsatz nachgewiesen würde. Geocaching-spezifisch sind es nicht so viele Shops, die in Frage kämen; und für den Rest des Konsums gibt es schon genügend Rabattsysteme.

Und als Zugangskontrolle? Spätestens bei solchen Kontrollen würde ich mich vermutlich umdrehen und weggehen. Außerdem würde es immer Cacher geben, die keine Karte besitzen, und sei es nur, dass sie noch Keine haben, da gestern erst angefangen.
 

jmsanta

Geoguru
Lazybone schrieb:
[...]
Was haltet ihr von so etwas? Entwicklung und Produktion würde ich machen.
Ich halte davon nichts und würde sie nicht nutzen. Viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt...
Achja - Zugangskontrolle zu PM-only-Events??? :???:
 
A

Anonymous

Guest
jmsanta schrieb:
Lazybone schrieb:
[...]
Was haltet ihr von so etwas? Entwicklung und Produktion würde ich machen.
Ich halte davon nichts und würde sie nicht nutzen. Viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt...
Achja - Zugangskontrolle zu PM-only-Events??? :???:

wunderbar, klarer hätt ichs nicht formulieren können... Bei "Zugangskontrolle" bekomm ich ehrlich gesagt Pickel auf dem Spargel :schockiert:

MfG Jörg
 

BlueGerbil

Geowizard
Lazybone schrieb:
waren ja nur paar Ideen. Unter Rabatt Systeme verstehen ich ja auch nur das jeder der ne Karte hat bei Geocaching Shops xx Prozent Rabatt bekommt oder so und nicht zentral gespeichert wird wer wo was gekauft. Sondern einfach nur eine Belohnung für aktive Geocacher

Und wie soll das funktionieren ohne Speicherung der Daten.

"Ey, isch hab letzten Monat 200 Geocoins gekauft, gib mal fett Rabatt!" :???:


Zur Frage des Thread-Starters: Nein, ich brauche nicht noch ein Bonus-System. Mit Payback und Webmiles nutzen wir zwei breit aufgestellte Systeme, die funktionieren, die Prämien machen für uns Sinn (wir holen uns immer irgendwelche Leihwagen für Confluence-Touren, wo wir die sprithungrigen Jeeps nicht brauchen) und wie seine wutzige Bärigkeit schrieb - mehr Werbung bekomme ich dadurch nicht. Wenn sich diesen Systemen mehr Läden anschließen - ja super! Aber nicht noch´ne Chipkarte in der Geldbörse.

Und gegen "gezielte" Werbung habe ich nix, ganz im Gegenteil. Wenn mal endlich jemand mein Kaufverhalten analysieren würde und mir tatsächlich nur noch Werbung für Kram schickt, der mich interessiert, dann wäre das doch ein richtiger Schritt. Ich kaufe nun mal lieber Bier, ein GPS oder ´ne Seilwinde als Damenbinden, Pauschalreisen nach Antalya oder Kunstdünger - aber für den letztgenannten Kram kommt deutlich mehr Werbung. So weit kann´s mit dem "gläsernen Konsumenten" also nicht sein.
 

bsterix

Geowizard
Ich wär dafür, das Geocaching-Vereins-Mitglieder dann die Gold-Version bekommen. :lachtot: Evtl. könnte man die karte ja auch mal in der neuen geocaching-Zeitschrift bewerben :lachtot:
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
war ja nur ne Idee inspieriert durch die Geocacher License im Shop. Mann kann es ja auch als Geocacher ausweis sehen. Und ist ja dann ausbau bar
 

BlueGerbil

Geowizard
Lazybone schrieb:
war ja nur ne Idee inspieriert durch die Geocacher License im Shop. Mann kann es ja auch als Geocacher ausweis sehen. Und ist ja dann ausbau bar

Frau auch. Wann hat die Ausbau Bar geöffnet?

Wofür einen Ausweis? Ich kenne meinen Namen, meine Freunde auch und alle anderen dürfen ihn erfragen oder mich mit "eure Eminenz" ansprechen.

Und nur für Dich:

22421658.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Sind wir Geocacher durch unsere Logs nicht schon nachverfolgbar genug? Wozu braucht es da noch eine "Rabatt"karte?
Mach dir keine Sorgen. Einfach einen Hut aus Aluminiumfolie basteln und du bist vor solchen Sachen geschützt....
 
Oben