• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diplomarbeit - Umfrage - Location based Games

Tilchen

Geonewbie
Hallo liebes Geocachingforum,

meine Name ist Till und ich studiere Geographie auf Diplom an der Uni Heidelberg.
Mein Studium ist nun schon weit fortgeschritten... und die Diplomarbeit ist da.

Zu diesem Zweck führe ich eine Onlineumfrage, sowohl bei Computer- und Videospielern als auch bei Foren die sich mit Lokalisierung, Spielen in der Realität beschäftigen durch. Kurzum: Es geht um die Synthese des Realen mit dem Virtuellen: Location Based Games.

Aus diesem Grund möchtie ich das gesamte Forum herzlich einladen an meiner Befragung zu dem Themenkomplex unter

http://www.befrager.de/befragung.aspx?projekt=6669

teilzunehmen. Bei Rückfragen stehe ich unter [email protected] zur Verfügung.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus und Grüße aus dem sonnigen Heidelberg.
Till



PS: Liebe Mods/Admins, ich hoffe die Umfrage geht so in Ordnung...:)
 

vonRichthofen

Geomaster
So hab auch mal mitgemacht. Ein paar Fragen waren mir nicht ganz klar und auch die Skalen haben sich mir manchmal nicht so ganz erschlossen aber insgesamt doch ganz ok.

Ich wünsche dir viele Teilnehmer und viel Erfolg beim Auswerten.
 

London Rain

Geowizard
Ich mach auch gleich mal mit.

Noch zwei Links: ;)

http://www.4lagig-deluxe.de/2008/03/21/inspirationshilfe-fuer-diplomanden/
http://www.4lagig-deluxe.de/2008/04/19/location-based-entertainment-deluxe/
 
OP
T

Tilchen

Geonewbie
Hallo, danke für das Feedback. Ja, die Befragung zielt schon stärker auf die Gruppe der Gamer ab... Es war für mich auch echt schwer Kategorien zu entwickeln die wirklich genau passen. Ich räume ein, dass da evtl. Unklarheiten entstehen können und hoffe dennoch mit den Ergebnissen einigermaßen klare Aussagen treffen zu können. In jedem Fall schon mal vielen Dank für die Teilnahme...

Gruß. Till
 

jmsanta

Geoguru
Bei der Auswahlmöglichkeit der Antworten müsste ich mich klar zu sehr verbiegen - daher Abbruch... - sorry es geht einfach nicht, hätte dir gerne geholfen.
 

hcy

Geoguru
Ich hab's abgebrochen. Ich dachte es geht um Geocaching oder andere Aktivitäten mit GPS, stattdessen nur Fragen nach Spielen, vor allem Computerspiele. Ist nichts für mich.
 
OP
T

Tilchen

Geonewbie
Hallo,
ja, die Zielgruppe zumindest der Befragung sind eher die Computer- und Videospieler...
Naja, trotzdem ein herzliches Dankeschön für den "Versuch".
Musste mir auch schon einige Kritik was die Fragen angeht anhören. Ist bestimmt nicht ungerechtfertigt. Da kann ich nur sagen, dass meine Pretestgruppe in einigen Punkten ziemlichen Mist gebaut hat. :???:

Gruß
 

Oschn

Geocacher
Wo ist das Problem?
Ich bin auch kein Computerspieler im allgemein gebräuchlichen Sinn, spiele nur gelegentlich mal 'ne Partie Doppelkopf oder Backgammon (und was ansonsten so bei Ubuntu zur Standardinstallation gehört).

Bei den meisten dementsprechenden Fragen habe ich "Trifft überhaupt nicht zu" markiert und fertig ist die Laube.

Jm2c
Dietmar
 
OP
T

Tilchen

Geonewbie
Hab mir gerade mal die ersten Zuläufe der verschiedenen Seiten angesehn. Da kann man nur sagen Daumen hoch liebe Geocacher. Ihr seid absolut an der Spitze was die Hits angeht. Leider ist die Befragung nicht ganz auf Geocaching ausgelegt, obwohl die Bereiche der Location Based Games nicht weit entfernt sind... aber vielleicht kann ja doch der Eine oder Andere was mit den Fragen anfangen.

Auf jedenfall schon mal ein riesen Dankeschön an diese Community hier...:)
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hatte es versucht, aber die Seite hat mich nach der (geschätzten) Hälfte rausgeschmissen...
Oder aufgehangen? Was weiß ich...

Die Fragen fand ich komisch, bin scheinbar nicht wirklich Zielgruppe für sowas... ;)

Vielleicht hab ich ja nächste Woche mal Langeweile, dann versuch ich es nochmal.

Gruß, ElliPirelli
 

prof.Bolz

Geocacher
Habe auch mal teilgenommen. Wenn man mal fragen darf, wie viele Antworten hast du denn insgesamt schon?
Viel Gelingen bei der Diplomarbeit!!

"Hast du schon von Location Based Games gehört?"
Ich wollte erst mit Nein antworten, aber Wikipedia hat mir dann verraten, dass ich selber an einem LBG teilnehme :irre:
 

Ruhrcacher

Geowizard
Musst nach dem ersten Block (bis zum Eingabefeld) auch aufgeben. Ich fühle mich als Zielgruppe nicht sonderlich angesprochen, bzw. die Abstufungen sind zu grob um mich da rein zu propfen.

Was ist eigentlich die Intention einer Diplomarbeit? Geocaching ist bereits hinlänglich bekannt und Whereigo als HCI-Technick gibt es auch schon...
 
OP
T

Tilchen

Geonewbie
Hallo Prof Bolz,
danke für die Teilnahme. Bislang hab ich genau 83 ausgefüllte Bögen... Die Befragung läuft seit gestern. Allerdings hab ich die Befragung bislang in lediglich 5 Foren gestreut. Leider muss ich auch sagen, dass ich ne zeimlich hohe Abbrecherquote hab...
Das liegt nicht zuletzt daran, dass meine Pretesttruppe nicht gut gearbeitet hat, und ich die Fragen natürlich nicht differenziert genug stelle :???: ... (werde das auf harte Art und Weise rächen :D )
Dummerweise kann ich an der Befragung nicht mehr viel ändern... auch die Plattform http://www.befrager.de hat sich da nicht als ideal erwiesen.
Das sollte natürlich bei ner Dipl. nicht passieren... ich kann jetzt aber leider nichts mehr ändern. Von daher bin ich halt super drauf angewiesen, dass die Leute trotz der Widrigkeiten an der Befragung teilnehmen.

Hätte ich gewußt, dass das Forum hier so klasse mitzieht, hätte ich die Befragung eher in diese Zielgruppe gerichtet. Nun ja, interessant ist auch die Tatsache, dass bislang kaum weibliche Probanden (glaube nur ca. 10) an der Befragung teilgenommen haben. Hatte ich so nicht erwartet.

Gerne liefere ich weitere Infos...

Wenn ihr noch effektive Tipps habt, die mir in dieser Situation weiterhelfen... jederzeit.
So long, viel Spaß beim cachen bei diesem Zuckerwetter... und nochmals danke...

Till

@Ruhrcacher
Sorry, hatte eben erst gesehn, dass Du gepostet hast...
Es geht primär um die Planung eines LBG in Heidelberg. Hier insbesondere um die Frage, welche Zielgruppen unter Gamern existieren und welche Genre die gerne haben. Auch soll untersucht werden, ob Werbung in diesem Szenario zur Finanzierung von Infrastruktur (Pos. Technologie etc.) geeignet ist, oder ob die Leute dann von vornherein abblocken...
In diesem Zusammenhang kann ich auf eine hochinteressante Sache im Netz verweisen: http://www.mscapers.com/
Dürfte bestimmt schon bekannt sein... :D
Gruß again, Till
 

ElliPirelli

Geoguru
So, diesmal hat er mich nicht rausgeschmissen...

Aber zu den Fragen nach den technischen Geräten möcht ich mal anmerken, daß die Auswahl ja wohl nicht wirklich genug war...

Ich hab ein Mobiltelefon, aber damit kann man nur SMS schreiben und empfangen, sowie telefonieren...
ABER ich hab ein GPSr, damit kann man zur Not navigieren... ;)
Ein GPSr stand aber gar nicht auf der Liste...

Gruß, ElliPirelli
 

Oschn

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
ABER ich hab ein GPSr, damit kann man zur Not navigieren... ;)
Ein GPSr stand aber gar nicht auf der Liste...
Ich bin sicher, dass ich eine ganze Reihe elektrischer oder elektronischer Geräte besitze, die Du nicht hast. Vielleicht auch vice versa.
Aber das war offenbar nicht Gegenstand der Befragung. :^^:
 

ElliPirelli

Geoguru
Oschn schrieb:
ElliPirelli schrieb:
ABER ich hab ein GPSr, damit kann man zur Not navigieren... ;)
Ein GPSr stand aber gar nicht auf der Liste...
Ich bin sicher, dass ich eine ganze Reihe elektrischer oder elektronischer Geräte besitze, die Du nicht hast. Vielleicht auch vice versa.
Aber das war offenbar nicht Gegenstand der Befragung. :^^:

Na, es ging aber doch wohl um Navigation um zum Beispiel diese Werbebanner einzufangen, und bei den fünf Geräten wurde nach BlueTooth, GPS und Camera gefragt.
Aber selbst den Haribo, ähh Colorado kann man kaum in eine der genannten Kategorien stecken... Mit dem könnt ich mir vorstellen, läßt sich dieses Spiel machen.
Oder zählt der als PDA?

Gruß, ElliPirelli
 

friederix

Geoguru
So, habe den relativ kurzen Fragen-Katalog auch mal durchlaufen. Hat ja nur ein paar Minuten gedauert.
Was mir aufgefallen ist, es fehlt zwischen "mehmals im Jahr und "nie" eine Möglichkeit "früher mal gemacht" .
Ich habe vieles [z.B. Fußball] schon gemacht, aber auf das meiste trifft "mehrmals im Jahr" aktuell nicht mehr zu.
Da guckt man bei der Beantwortung ein bisschen dumm. (wie beim manchmal beim Cachen :/ )

Hoffe trotzdem, geholfen haben zu können.

Schöne Pfingsten allerseits,

friederix
 
Oben