Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

"GeoWebLink-die Ort-Suchmaschine" Georef. von Internetseiten

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
JoergKS(eh.DWJ_Bund)
Geomaster
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 10:11
Wohnort: Nahe Kassel

"GeoWebLink-die Ort-Suchmaschine" Georef. von Internetseiten

Beitrag von JoergKS(eh.DWJ_Bund) » Di 20. Mai 2008, 10:57

Hallo Leute,

kürzlich erfuhr ich von einem - wie ich finde interessanten - Projekt der TFH Wildau.

Dabei handelt es sich um die Georeferenzierung von Internetseiten.

Beispiel: Firma Meier/Privatperson Müller/Interessengruppe X in Hintertupfing hat eine (recht unbekannte und daher in Suchmaschinen schlecht platzierte) Internetseite.

Diese wird mit den Geodaten (in den META-Tags) von Hintertupfing und einer Angabe über den Umkreis der Gültigkeit (z.B. 2000 m) versehen.

Eine Recherche zu Internetseiten einer Region oder Stadt ermöglicht dann das Auffinden von allen georeferenzierten Internetseiten dieser Region oder Stadt.

Interessant finde ich: Lt. Angaben sei das Ziel, keine zentralen Suchmaschinen mehr zu benötigen. Ich weiß zwar noch nicht, wie das gehen soll, aber gut finde ich dabei, dass nicht eine zentral verwaltete Liste einer Suchmaschine (i.d.R. nach Inhalten und Verlinkunen) entscheidet, was angezeigt wird, wenn ich "Hintertupfing" eingebe.

Vor- und Nachteile wären noch herauszufinden und zu diskutieren.

Was ist z.B. mit bundesweiten Internetseiten wie zeckeninfo.de oder ähnliches?

Könnte man mit OpenStreetMap verkoppeln... (?)

DIe Infos:
http://www.tm.tfh-wildau.de/index.php?o ... &Itemid=29

META-Tag-Generator:
http://www.tm.tfh-wildau.de/~throesch/t ... rator3.php
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.

Werbung:
Ruhrcacher
Geowizard
Beiträge: 1226
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:22
Kontaktdaten:

Re: "GeoWebLink-die Ort-Suchmaschine" Georef. von Internetseiten

Beitrag von Ruhrcacher » Di 20. Mai 2008, 21:06

Wenn es das durchsetzen sollte:
Dann wird es Unternehmen geben, die sich eine Portalseite mit zig georeferenzierten Unterseiten anlegen, damit sie in jeder Ecke Deutschland zufinden sind, wenn der dumme User meint georeferenziert suchen zu müssen.
Die Ruhrcacher-Homepage mit Blog & Shop

The world's problem is stupidity. Why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?

JoergKS(eh.DWJ_Bund)
Geomaster
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 10:11
Wohnort: Nahe Kassel

Re: "GeoWebLink-die Ort-Suchmaschine" Georef. von Internetseiten

Beitrag von JoergKS(eh.DWJ_Bund) » Di 20. Mai 2008, 21:41

Ruhrcacher hat geschrieben:Wenn es das durchsetzen sollte:
Dann wird es Unternehmen geben, die sich eine Portalseite mit zig georeferenzierten Unterseiten anlegen, damit sie in jeder Ecke Deutschland zufinden sind, wenn der dumme User meint georeferenziert suchen zu müssen.
...und wahrscheinlich gibt es dann einen Markt für Filtersoftware :-)
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar
ElefantenKuh
Geocacher
Beiträge: 137
Registriert: So 5. Nov 2006, 11:17
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: "GeoWebLink-die Ort-Suchmaschine" Georef. von Internetseiten

Beitrag von ElefantenKuh » Mi 21. Mai 2008, 17:58

DWJ_Bund hat geschrieben:
Ruhrcacher hat geschrieben:Wenn es das durchsetzen sollte:
Dann wird es Unternehmen geben, die sich eine Portalseite mit zig georeferenzierten Unterseiten anlegen, damit sie in jeder Ecke Deutschland zufinden sind, wenn der dumme User meint georeferenziert suchen zu müssen.
...und wahrscheinlich gibt es dann einen Markt für Filtersoftware :-)
:D :D :D :D
es gibt immer vor und nachteile bei den system. google und co sind ja auch nicht der weisheit letzter schluss. und da kann man auch mit tricks beim ranking nachhelfen.


allgemein finde ich die idee aber nicht schlecht. nur ob sich sowas durchsetzt, bezweifel ich stark.
Gruß ElefantenKuh

Bild Bild

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: "GeoWebLink-die Ort-Suchmaschine" Georef. von Internetseiten

Beitrag von moenk » Mi 21. Mai 2008, 18:32

Ist nun mal gar nicht neu - "geourl" gibts ja schon lange und auf meinen Seiten hab ich das schon ewig. Immerhin verwenden die den selben Standard. Was die sich wohl dabei gedacht haben so viele signifikante ;-) Stellen nach dem Komma anzugeben?
Achso: http://geourl.org/add.html
Und meine Nachbarn: http://geourl.org/near?p=http://www.moenk.de
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Antworten