• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"GeoWebLink-die Ort-Suchmaschine" Georef. von Internetseiten

Hallo Leute,

kürzlich erfuhr ich von einem - wie ich finde interessanten - Projekt der TFH Wildau.

Dabei handelt es sich um die Georeferenzierung von Internetseiten.

Beispiel: Firma Meier/Privatperson Müller/Interessengruppe X in Hintertupfing hat eine (recht unbekannte und daher in Suchmaschinen schlecht platzierte) Internetseite.

Diese wird mit den Geodaten (in den META-Tags) von Hintertupfing und einer Angabe über den Umkreis der Gültigkeit (z.B. 2000 m) versehen.

Eine Recherche zu Internetseiten einer Region oder Stadt ermöglicht dann das Auffinden von allen georeferenzierten Internetseiten dieser Region oder Stadt.

Interessant finde ich: Lt. Angaben sei das Ziel, keine zentralen Suchmaschinen mehr zu benötigen. Ich weiß zwar noch nicht, wie das gehen soll, aber gut finde ich dabei, dass nicht eine zentral verwaltete Liste einer Suchmaschine (i.d.R. nach Inhalten und Verlinkunen) entscheidet, was angezeigt wird, wenn ich "Hintertupfing" eingebe.

Vor- und Nachteile wären noch herauszufinden und zu diskutieren.

Was ist z.B. mit bundesweiten Internetseiten wie zeckeninfo.de oder ähnliches?

Könnte man mit OpenStreetMap verkoppeln... (?)

DIe Infos:
http://www.tm.tfh-wildau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=81&Itemid=29

META-Tag-Generator:
http://www.tm.tfh-wildau.de/~throesch/taggen/Geotaggenerator3.php
 

Ruhrcacher

Geowizard
Wenn es das durchsetzen sollte:
Dann wird es Unternehmen geben, die sich eine Portalseite mit zig georeferenzierten Unterseiten anlegen, damit sie in jeder Ecke Deutschland zufinden sind, wenn der dumme User meint georeferenziert suchen zu müssen.
 
Ruhrcacher schrieb:
Wenn es das durchsetzen sollte:
Dann wird es Unternehmen geben, die sich eine Portalseite mit zig georeferenzierten Unterseiten anlegen, damit sie in jeder Ecke Deutschland zufinden sind, wenn der dumme User meint georeferenziert suchen zu müssen.

...und wahrscheinlich gibt es dann einen Markt für Filtersoftware :)
 

ElefantenKuh

Geocacher
DWJ_Bund schrieb:
Ruhrcacher schrieb:
Wenn es das durchsetzen sollte:
Dann wird es Unternehmen geben, die sich eine Portalseite mit zig georeferenzierten Unterseiten anlegen, damit sie in jeder Ecke Deutschland zufinden sind, wenn der dumme User meint georeferenziert suchen zu müssen.

...und wahrscheinlich gibt es dann einen Markt für Filtersoftware :)
:D :D :D :D
es gibt immer vor und nachteile bei den system. google und co sind ja auch nicht der weisheit letzter schluss. und da kann man auch mit tricks beim ranking nachhelfen.


allgemein finde ich die idee aber nicht schlecht. nur ob sich sowas durchsetzt, bezweifel ich stark.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist nun mal gar nicht neu - "geourl" gibts ja schon lange und auf meinen Seiten hab ich das schon ewig. Immerhin verwenden die den selben Standard. Was die sich wohl dabei gedacht haben so viele signifikante ;-) Stellen nach dem Komma anzugeben?
Achso: http://geourl.org/add.html
Und meine Nachbarn: http://geourl.org/near?p=http://www.moenk.de
 
Oben