• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mitcachezentrale

Interesse

  • wer braucht so ein schitt

    Stimmen: 17 25,0%
  • Jup

    Stimmen: 36 52,9%
  • mir egal

    Stimmen: 15 22,1%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lazybone

Geocacher
Moin

wo ich hier grad so bissel gelesen habe hat einer so erwähnt dass mann doch mal eine Mitcachezentrale machen könnte. Was haltet ihr den davon? So ne kleine Seite wo mann dann nen Termin und eventuellen Cache vorschlagen kann und ein anderer kann sich dadrauf melden. Programmieren und Hosten könnte ich wenn interesse besteht. Das ganze eventuell International machen dann hat mann gleich noch was wenn man im Urlaub fährt ;-)

Gruß
Lazybone
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
ich finde die ganzen Freds bissel unübersichtlich ich werde mal was machen die Tage dann könnt ihr ja nochmal entscheiden
 
A

Anonymous

Guest
Lazybone schrieb:
ich finde die ganzen Freds bissel unübersichtlich ich werde mal was machen die Tage dann könnt ihr ja nochmal entscheiden
Sehe jetzt erst, was Bick-Fm da gemeint hat. Stimmt schon, einfach im Regionalforum posten, aber früher oder später läuft man sich in seinem Revier ohnehin über den Weg, dann gilt es einfach Telefonnummern / Emails auszutauschen. Zur Not geht so was auch hinterher über die Logs.

GermanSailor
 

blackbeard69

Geomaster
Cachen ist für mich Freizeit und deren Inhalte pflege ich spontan zu beschließen. Für eine "Mitcachezentrale" wären meine Aktivitäten also sicher zu kurzfristig.

Thomas
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
jup wir machen es auch recht spontan doch manchmal sagen wir ok nächste woche samstag machen waa nen cache und dann muss mann nicht erst ein Thread hier aufmachen und hoffen dass es einer der auch nächste woche samstag cachen will es liest. Ich finde dann ne seperate seite da doch schöner und übersichtlicher. Und spontan kann ja auch mal sein morgens im sinn heute abend machen wir nen nachtcache und da wird sich vll einer schneller finden als wenn man es hier versucht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt einmal die Regionalforen, aber man kann auch Termine eintragen im Event-Kalender, wenn man ein Rudelcachen machen möchte, das muss nicht unbedingt auch ein gelistetes Event sein.
 

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
Es gibt einmal die Regionalforen, aber man kann auch Termine eintragen im Event-Kalender, wenn man ein Rudelcachen machen möchte, das muss nicht unbedingt auch ein gelistetes Event sein.

Wenn ich Nachtcaches angehe, dann möchte ich ehrlichgesagt gerade kein Rundelcache. Zwei bis drei Cacher sind in der Regel ein sinnvoller Wert (aber da gab's schon mehrere Freds zum Thema).

Von daher fände ich eine "Mitcachezentrale" toll, in der ich einfach Terminwunsch, und gewünschte Caches und/oder Gegend plus angestrebte Gruppengröße eintragen kann.

Mir ist's nämlich ehrlichgesagt lästig, jedes Wochenende auf's neue herumzutelefonieren, wer gerade wo unterwegs ist, Zeit hat, welchen Cache noch machen möchte und dann ggf. auch noch hier einen Fred aufzumachen, der dann entweder erfolglos ist oder aber zum unerwüschten Rudelcachen führt.
Sicher ist einem dann aber, mindestens genauso viel Zeit für die Mitcachersuche aufbringen zu dürfen für Mails etc wie für den eigentlichen Cache... mindestens...
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich finde das mit dem spontan aber auch gutes Pro-Argument:
Es ist Samstag, ich will cachen und hab noch keinen Plan wo.
Ein Blick in die Datenbank und ich kann mich bei Interesse einfach anschließen.

Weiteres Pro: Entlastung der Regionalforen! Die werden übersichtlicher, zumal die Threadtitel dort manchmalr echt unaussagekräftig sind.
Einen Eintrag in den Eventkalender halte ich persönlich für bedenklich. Nicht jedes 3er Treffen hat Eventcharakter...
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
freut mich das mal eine idee von mir auch anhänger findet ;-)
Ich bin schon fleißig am programmieren. Wenn einer noch Ideen hat immer her damit
 
A

Anonymous

Guest
Lazybone schrieb:
noch Ideen hat immer her damit
Ja, nicht nur die Caches, die man angehen will, sondern auch eventuell die Route, die man ins "Räumgebiet" nimmt. Mitcachezentrale ist eher was für Leute, die mal mehrere Stunden / km fahren um zu Cache. Da kann man unterwegs gut noch jemanden mitnehmen.

Eventuell noch die Möglichkeit Cacher hinzuzufügen, die vor Ort sind, als Guide oder "Joker", wenn man nicht auf die Lösung kommt oder dergleichen.

GermanSailor
 

schwalbe

Geocacher
Also ich finde die Idee auch ganz nett !
Weiteres Pro: In den Regionalforn ist zu dem Thema eigentlich zu wenig los
Grüße
 

Ruhrcacher

Geowizard
Also meine Wunsch-Features

- Als Ersteller gibt man seine GC/OC-Waypoints an, die werden in einen Link umgewandelt.
- evt.l zu jedem WP-Link auch einen entsprechen Routenplaner-Link
- Als Interessierter, kann man die WPs des Erstellers in einer Liste auswählen (ich nehme dran teil) und eigene WP-Vorschläge seiner Liste hinzufügen.
- Optimalerweise werden alle Vorschlage in einer Übersicht gesammelt...
- Jeder Interessierte kann ankreuzen "Mitfahr-Gelegenheit gesucht" (mit Ort/PLZ) oder "Mitfahrerer gesucht" (von Ort/PLz über Orte)
- Es können sich Cacher als Guide/Telefonjoker/Grillmeister eintragen.
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Also meine Wunsch-Features

- Als Ersteller gibt man seine GC/OC-Waypoints an, die werden in einen Link umgewandelt.
- evt.l zu jedem WP-Link auch einen entsprechen Routenplaner-Link
- Als Interessierter, kann man die WPs des Erstellers in einer Liste auswählen (ich nehme dran teil) und eigene WP-Vorschläge seiner Liste hinzufügen.
- Optimalerweise werden alle Vorschlage in einer Übersicht gesammelt...
- Jeder Interessierte kann ankreuzen "Mitfahr-Gelegenheit gesucht" (mit Ort/PLZ) oder "Mitfahrerer gesucht" (von Ort/PLz über Orte)
- Es können sich Cacher als Guide/Telefonjoker/Grillmeister eintragen.
;-) Das sprengt ja meine ganze Idee :D ich wollte es doch recht einfach halten. Mal schauen wass ich umsetzte alles ich denke erstmal ne einfache Variante erweitern kann man ja immer noch
 
A

Anonymous

Guest
Lazybone schrieb:
;-) Das sprengt ja meine ganze Idee :D ich wollte es doch recht einfach halten. Mal schauen wass ich umsetzte alles ich denke erstmal ne einfache Variante erweitern kann man ja immer noch
Denke ich auch, lieber erst mal ganz einfach anfangen und dann Schritt für Schritt Features einbauen. Wenn man es von Anfang an zu kompliziert macht, ist es schon eine große Hürde.

Gut ist es aber bei solchen Projekten, gleich die Erweiterungen im Hinterkopf zu haben und sich nicht von Anfang an Optionen zu verbauen.

Man denke hier nur an Bill Gates, der folgendes gesagt haben soll: "Niemand wird jemals mehr als 640 KB RAM brauchen."

GermanSailor
 

schwalbe

Geocacher
Also ich finde ja
"Mitcacherzentrale" oder "Mitcachezentrale"
Das hört sich stark nach Mitfahrzentrale an . Das passt ! :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben