• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

offizieller Mikrolog Blödsinn

derfrank

Geocacher
In einem meiner Caches und bei diversen anderen fand ich jetzt diesen tollen Logeintrag:

—–
Dies ist der offizielle Mikrolog, so wie er auf dem 8. Neuss-Düsseldorfer-Stammtisch am 29. April 2008 beschlossen wurde:
Es ist uns aufgefallen, daß es viele neue Dosen an Gotteshäusern, Leitplanken, Wasserhäusern, Notrufbuchten, Rastplätzen, Telefonzellen, Wegekreuzen, Feuerwehren, Rettungsdiensten, Polizeistationen und, und, und…… gibt.
Diese Caches erfüllen für alle Cacher, die 24 Stunden und 365 Tage im Jahr im Einsatz sind, ihren Zweck.
Sie sind eine Bereicherung, denn obwohl man sich nach sooo vielen Gotteshäusern, Leitplanken, Wasserhäusern, Notrufbuchten, Rastplätzen, Telefonzellen, Wegekreuzen, Feuerwehren, Rettungsdiensten, Polizeistationen und, und, und.. sicherlich nicht mehr an die einzelnen erinnern wird, so sie sind eine Bereicherung für das Punktekonto.
Deshalb, Danke für diese Bereicherung und macht weiter so.

Ach ja, ohne Probleme gefunden.
—–
Nachdem ich bei einem meiner Caches den zweiten Logeintrag mit diesem Text erhalten habe, war ich dann doch versucht entsprechende Logs kommentarlos zu löschen, da ich mich doch ein wenig verarscht vorkam.

Mein Kommentar dazu:

Ich habe zu jedem meiner Caches einen Bezug und wer meint diesen mit standardisierten Ironielogs kommentieren und werten zu müssen, der soll es machen. Zumal es ja nur erfahrene Cacher sind, die diesen offiziellen Mikrolog nutzen.

Mich würde mal interessieren, was der Rest der Community von dieser Geschichte hält und wie ihr mit solchen Logs umgeht / umgehen würdet.

gruesse

frank

Kleiner Nachtrag:
Ich hatte die Logs nicht gelöscht und werde das auch nicht machen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Solche Geocacher gibts überall. Einfach stehen lassen, das Log spricht für sich! Vor allem für den Geocacher. Wie tief die Logs einiger Kollegen blicken lassen scheint denen gar nicht ganz klar zu sein.
Hatte ich grad auch mal wieder - muss ja nicht jeder kapieren, was an der Stelle interessant ist.
Ich finde bei den Gotteshäusern den Standardtext zwar dämlich, aber auch solche Geocaches mach ich immer wieder gern.
 

movie_fan

Geoguru
ich finde den standarttext bei den gotteshaus micros sehr nervig..
meiner meinung nach, ist das jetzt einfach die passende antwort darauf...

ich find das lustig, und würde das mit humor nehmen :)
 

NC666

Geocacher
movie_fan schrieb:
ich finde den standarttext bei den gotteshaus micros sehr nervig..
meiner meinung nach, ist das jetzt einfach die passende antwort darauf...

ich find das lustig, und würde das mit humor nehmen :)

Genau meine Meinung.

Natürlich kann man einen schönen Gotteshausmicro legen. Aber mal ehrlich: die wenigsten davon sind gut ausgearbeitet und geben Informationen zur gewählten Location. Noch schlimmer ist es bei Caches, bei denen der Owner in irgendeinem Wohngebiet einen Micro an ein Straßenschild vor seinem Wohnzimmerfenster gepappt hat. Besonders dumm ist das, wenn man es vorher nicht weiß :(

Mir persönlich gefällt der "offizielle Mikrolog" ganz gut, aber ich finde ihn zu lang. "YAML" tut's doch auch: Yet Another MikroLog... ;)

*duckundweg*

Chris

P.S. Nach DDFMHIUMR wird es jetzt wohl Zeit für NFMGBLVC (NC666 für mehr Gedanken beim Legen von Caches)
 

ElliPirelli

Geoguru
Nachdem GC-Knecht bei meinem letzten Gotteshaus ein FTG First To Grumble geloggt hat, habe ich mit den Urhebern des vielgeschmähten Einleitungstextes gesprochen.

Einhellige Meinung war, den Text wegzulassen. Daraufhin hab ich bei meinen Gotteshäusern den Text gelöscht.

Dieses Mikrolog ist zwar in gewisser Weise lustig, würde mir persönlich bei einem meiner Caches aber auch nerven. Aber löschen? Nein, warum denn?

Jeder, der nicht so viel Zeit hat, freut sich mal schnell nebenbei einen einfachen Cache machen zu können, und nicht für jede Dose erst eine Stunde den Berg hoch krackseln zu müssen....
Viele der bedosten Kirchen habe eine interessante Architektur, und wenn die Kirchencaches tatsächlich so doof wären, würden sie ja nicht so oft aufgesucht.

Lästern kann jeder, sollen die Lästermäuler doch "schönere" Caches legen... Aber den Punkt wollen sie alle noch mitnehmen... :irre:

Just my two cents...

Gruß, ElliPirelli
 

NC666

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Viele der bedosten Kirchen habe eine interessante Architektur, und wenn die Kirchencaches tatsächlich so doof wären, würden sie ja nicht so oft aufgesucht.

Lästern kann jeder, sollen die Lästermäuler doch "schönere" Caches legen... Aber den Punkt wollen sie alle noch mitnehmen... :irre:

Just my two cents...

Gruß, ElliPirelli

Natürlich haben viele Kirchen eine interessante Architektur. Und häufig auch eine bewegte Vergangenheit. Aber anscheinend ist es für viele Owner zu aufwändig, zu recherchieren und sich Mühe zu geben. Viel zu viele Kirchencaches haben einen kopierten Text, der irgendwas von einem Kasseler Stammtisch erzählt, aber es wird mit keinem Wort erwähnt, was es mit dem Gebäude auf sich hat bzw. was der Owner damit verbindet.

Natürlich möchte man hin und wieder einen schnellen Cache machen. Und sicherlich gibt es viele Cacher, denen es ausschließlich auf den Statistikpunkt ankommt, da braucht man keine Cachebeschreibung. Lesen ist sowieso viel zu viel Mühe.

Wir gehören zu denen, die versuchen, sich mit ihren Caches Mühe zu geben (mit einer - bewusst gewählten - Ausnahme); wir sind deinem Aufruf also im voraus gefolgt.

Gruß,
Chris
 

friederix

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Lästern kann jeder, sollen die Lästermäuler doch "schönere" Caches legen... Aber den Punkt wollen sie alle noch mitnehmen... :irre:
So sehe ich das auch. Und wenn man für einen Multi 50km gefahren aber an der zweiten Station hängen geblieben ist, ist man doch froh, wenn noch eine bedoste Kirche in der Nähe ist.
Nein, ich würde das Log auch nicht löschen, ist doch nur ein ziemlich umständlich formuliertes TFTC .
Und mehr erwarte ich als Owner einer einfachen Dose ohne besonderen Reiz ohnehin nicht. Wobei ich auch schon zu vielen wirklich sehenswerten Kirchen geführt wurde.
Die hatten durchaus mehr zu bieten als das Fallrohr, hinter dem die Dose lag. ;)
Wahrscheinlich hat nur irgendeine Zecke ein mutiertes Virus aus der Kurpfalz eingeschleppt, mehr nicht... :lachtot:
Da das aber nicht gesundheitlich gefährlich ist, kann ich mich darüber allenfalls amüsieren.

Gruß, friederix
 

ElliPirelli

Geoguru
NC666 schrieb:
Natürlich haben viele Kirchen eine interessante Architektur. Und häufig auch eine bewegte Vergangenheit. Aber anscheinend ist es für viele Owner zu aufwändig, zu recherchieren und sich Mühe zu geben. Viel zu viele Kirchencaches haben einen kopierten Text, der irgendwas von einem Kasseler Stammtisch erzählt, aber es wird mit keinem Wort erwähnt, was es mit dem Gebäude auf sich hat bzw. was der Owner damit verbindet.
Ja, nichtsagende Beschreibungen mag ich auch nicht, auch wenn ich mir immer recht kryptisch das Wesentliche rausschreibe, so les ich doch vorher alles durch...

Bin neulich über eine Beschreibung gestolpert:

Filmdose am Boden.

Ein wenig mehr hätt ich mir da schon gewünscht...

Gruß, ElliPirelli
 
A

Anonymous

Guest
derfrank schrieb:
Mich würde mal interessieren, was der Rest der Community von dieser Geschichte hält und wie ihr mit solchen Logs umgeht / umgehen würdet.

Logs zu löschen, weil dir der Text nicht individuell genug ist, oder dir aus sonstigen Gründen nicht passt finde ich nicht gut!

Cachebeschreibungen im Sinne von "beim Stammtisch haben wir beschlossen, dass..." sind da natürlich viel besser, denn wann wurde jemals bei einem Stammtisch was unausgegorenes beschlossen?
smiley_emoticons_ironie.gif


Ich freue mich, wenn jemand ein Cache von mir gefunden hat, käme aber nie auf die Idee, die Logbücher vor Ort mit den Online-Logs abzugleichen, oder gar Logs zu löschen, weil es sich um Standardtexte (das zu definieren, dürfte schon schwer werden) handelt. Da habe ich einfach genug anderen Hobbies, als den Hilfspolizisten spielen zu wollen. Du darfst aber gerne tun und lassen, was du willst! Besser du lebst dich so aus, als anders!

GermanSailor
 

widdi

Geowizard
das ist noch freundlich... hier wird teilweise noch haerter gegen unliebsame Mikros gemault.... bis zum (teilweise berechtigten) SBA

alle Cachetypen/Groessen haben ihre Berechtigung.. aus. Aber "Sinn" sollten sie schon haben.
 

NC666

Geocacher
radioscout schrieb:
NC666 schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Und sicherlich gibt es viele Cacher, denen es ausschließlich auf den Statistikpunkt ankommt,
Es gibt auch Cacher, die einfach nur eine Dose suchen und finden wollen.
Die interessieren sich nicht für aufwendige Beschreibungen oder Ausarbeitungen.

Okay.

Ich darf trotzdem einen Cache ohne offensichtlichen Grund und ohne Beschreibung als sinnfrei empfinden?
 
Wenn sich die kreativen Eigenleistungen bei einem Cache auf das Kopieren und Einfügen eines hinlänglich bekannten Textbausteines und das Festklemmen eines 0815-Micros (Filmdose und Log-Lappen) beschränken, sollte man für alle witzigen, ironischen, satirischen, gedichteten, gesungenen [..] Logs dankbar sein.
8|
 
OP
derfrank

derfrank

Geocacher
kruemelmonster schrieb:
Wenn sich die kreativen Eigenleistungen bei einem Cache auf das Kopieren und Einfügen eines hinlänglich bekannten Textbausteines und das Festklemmen eines 0815-Micros (Filmdose und Log-Lappen) beschränken, sollte man für alle witzigen, ironischen, satirischen, gedichteten, gesungenen [..] Logs dankbar sein.
8|

Mit Logs dieser Art habe ich überhaupt kein Problem und der erste der mir einen Logeintrag auf einem Stammtisch singt, dem gebe ich auch mindestens ein Bier aus.

frank
 
A

Anonymous

Guest
NC666 schrieb:
Ich darf trotzdem einen Cache ohne offensichtlichen Grund und ohne Beschreibung als sinnfrei empfinden?

klar, genauso wie es doch erlaubt ist diese Ansicht als sinnfrei zu empfinden??

MfG Jörg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Jeder Cache hat einen Sinn - er gibt dem Weg ein Ziel.
Ok, einige Wege mag ich nicht, aber das ist doch Geschmackssache.
 

NC666

Geocacher
D-Buddi schrieb:
NC666 schrieb:
Ich darf trotzdem einen Cache ohne offensichtlichen Grund und ohne Beschreibung als sinnfrei empfinden?

klar, genauso wie es doch erlaubt ist diese Ansicht als sinnfrei zu empfinden??

MfG Jörg

Natürlich!

Damit ist aber das Ergebnis deutlich: der eine so, der andere so. Daraus folgt für mich, das ein Mikrolog legitim ist, wenn man gerne so loggen möchte, schließlich gilt die gleiche Freiheit für alle Cacher.

Als Owner wird man wohl nie alle Geschmäcker treffen, damit muss man sich wohl abfinden :(
 
A

Anonymous

Guest
NC666 schrieb:
Damit ist aber das Ergebnis deutlich: der eine so, der andere so.

genau, nur statt das einfach so zu machen wird lieber provoziert...

NC666 schrieb:
Daraus folgt für mich, das ein Mikrolog legitim ist, wenn man gerne so loggen möchte, schließlich gilt die gleiche Freiheit für alle Cacher.

eben, daher kann er den einfach löschen und gut ist, alle haben dann das gemacht was sie möchten :D

NC666 schrieb:
Als Owner wird man wohl nie alle Geschmäcker treffen, damit muss man sich wohl abfinden :(

absolut richtig, was man mit dümmlichen Provokationen macht steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt... :/

MfG Jörg
 
Oben