• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kann ich die Beschreibung anders gestalten?

Nini80

Geonewbie
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Da ich nicht wirklich ein Computergenie bin :eek:ps:, weiß ich hier leider nicht weiter. Ich habe bereits schon Caches veröffentlicht, habe aber dazu das "Formular" in geocaching.com ausgefüllt. Nun möchte ich aber die Beschreibung z.B. in einer anderen Schriftart, -farbe, -größe etc. veröffentlichen. Sieht ja viel interessanter aus. Wie geht denn das nun? :hilfe:
Wie kann ich dann z.B. auch ein Foto zwischen den Text einfügen?

Ich weiß, für Euch ist das wahrscheinlich eine Kleinigkeit.

Liebe Grüße,
Nini80
 

Joggl

Geomaster
hallo,

das geht mit html. am einfachsten ist du lädst dir irgendwo einen "wysiwyg"-edior (what-you-see-is-what-you-get) herunter. damit kannst du dann alles so gestalten wie du magst und siehst es auch gleich. den fertigen html code kopierst du dann einfach in das formular und klickst "description below contains html" oder so ähnlich an.
allerdings solltest du keine ausgefallenen schriftarten verwenden, am besten sind schriftarten die auf den meisten rechnern sind wie z.b.: arial, verdana, times, courier
willst du andere schriften einbinden empfiehlt sich eine grafik.
wenn du bilder einbinden willst musst du sie bei gc hochladen oder auf einen externen server legen. die pfadangaben müssen dann aber immer absolut und nicht relativ sein.
ganz so einfach ist es nicht, aber auch nicht soo schwer wie es vielleicht klingen mag

grüße
joggl
 

radioscout

Geoking
Ein freier HTML-Wysiwyg-Editor:
http://www.nvu-composer.de/

Ein freier HTML-Editor:
http://www.phase5.info/

Außerdem sehr beliebt zum Cacheseiten erstellen:
Das kostenlos erhältliche Programm zum gestalten von Angeboten einer sehr bekannten Internet-Auktionsplattform.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
http://www.nvu-composer.de/

Das kostenlos erhältliche Programm zum gestalten von Angeboten einer sehr bekannten Internet-Auktionsplattform.

1. NVU ist wirklich gut und sehr einfach zu bedienen.
2. Der Turbolister von Ebay, so heißt die Auktionsplatform nämlich und die darf man ruhig nennen, braucht eine Menge Speicherplatz verglichen mit NVU und ist auch recht aufwändig, weil ständig Aktualisierungen fällig sind.

GermanSailor
 

NC666

Geocacher
Joggl schrieb:
wenn du bilder einbinden willst musst du sie bei gc hochladen oder auf einen externen server legen.

Bitte nicht auf externe Server legen; wer mit Cachemate unterwegs ist und sich die Grafiken vorher mit Spoilersync zieht, schaut dann nämlich in die Röhre.
 

NoobNader

Geomaster
ja, das hatte ich auch letztens... Spoilerbilder auf nem externen Server gelegt und dann so einen tollen Hint wie "Spoilerbilder müssen reichen" :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :irre: :irre:

Naja, so gabs dann anschließend nach dem DNF Futter für die Ignoreliste
 

kukus

Geowizard
Dann gibt es noch die Unart, schön gestaltete Cachebeschreibungen mit Text, Bildern, Graphiken, etc. am Rechner zu erstellen, die dann als EINE große Bilddatei eingebunden wird. Das Ganze lässt sich dann nicht richtig ausdrucken, wenn das Bild über mehrere Seiten geht.
 

SabrinaM

Geowizard
NC666 schrieb:
Joggl schrieb:
wenn du bilder einbinden willst musst du sie bei gc hochladen oder auf einen externen server legen.

Bitte nicht auf externe Server legen; wer mit Cachemate unterwegs ist und sich die Grafiken vorher mit Spoilersync zieht, schaut dann nämlich in die Röhre.
Solange es Bilder sind, die nur dazu dienen, die Beschreibung zu verschönern, ist das mit dem externen Server noch OK (liegt der Cache an einer Burg und das Bild zeigt die Burg). Aber bitte keine Spoiler-Bilder oder sonstige Bilder, die man haben muss, um den Cache zu finden (z. B. Fotos für Stationen von Multis (finde dieses Schild, jene Bank etc.) oder Mysterys ("wenn Du diese Skulpur gefunden hast ist der Cache nicht mehr weit"))
 

eigengott

Geowizard
Nini80 schrieb:
Nun möchte ich aber die Beschreibung z.B. in einer anderen Schriftart, -farbe, -größe etc. veröffentlichen. Sieht ja viel interessanter aus.

Ich bezweifle, daß du das wirklich möchtest. Und auf einem PDA oder via http://wap.geocaching.com/ sieht es keineswegs interessanter aus. Schlimmer, es kann dort dazu führen, daß die Cachebeschreibung gar nicht mehr vernünftig lesbar ist. Steck die Arbeit lieber in die Gestaltung des Caches vor Ort.

PS: http://www.cachewiki.de/wiki/HTML
 

Tomizak

Geocacher
NoobNader schrieb:
ja, das hatte ich auch letztens... Spoilerbilder auf nem externen Server gelegt und dann so einen tollen Hint wie "Spoilerbilder müssen reichen" :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :irre: :irre:

Naja, so gabs dann anschließend nach dem DNF Futter für die Ignoreliste

:gott: Och büdde, guck doch noch mal ins Listing. Ich war noch so jung und unerfahren. :gott2:
 

NC666

Geocacher
eigengott schrieb:
Schlimmer, es kann dort dazu führen, daß die Cachebeschreibung gar nicht mehr vernünftig lesbar ist. Steck die Arbeit lieber in die Gestaltung des Caches vor Ort.

PS: http://www.cachewiki.de/wiki/HTML

:applaus: :applaus: :applaus:
 
OP
N

Nini80

Geonewbie
Vielen Dank für Eure Hilfe,

habs mit NVU probiert - klappt super! Nur ich brauch noch Übung ;)
Aber genau das wars, was ich wissen wollte.

Danke,
Nini80
 

Oschn

Geocacher
eigengott schrieb:
Ich bezweifle, daß du das wirklich möchtest. Und auf einem PDA oder via http://wap.geocaching.com/ sieht es keineswegs interessanter aus.
Das Problem liegt sicherlich nicht auf der Seite der User. wap.gc.com funktioniert nicht wirklich zuverlässig, während sich die normale Website mit dem Handy-Browser (hier: Nokia) überhaupt nicht darstellen lässt.

Dass es besser geht, demonstriert opencaching.de. Dort bleiben auch mit Handybrowsern alle Funktionalitäten erhalten, ob nun mit oder ohne HTML-Formatierung.

Jm2c
Dietmar
 
eigengott schrieb:
Und auf einem PDA oder via http://wap.geocaching.com/ sieht es keineswegs interessanter aus. Schlimmer, es kann dort dazu führen, daß die Cachebeschreibung gar nicht mehr vernünftig lesbar ist. Steck die Arbeit lieber in die Gestaltung des Caches vor Ort.

Stimmt! :^^:
 
Oben