• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Steinbruch

bescher

Geonewbie
Weiß nicht ob das Thema evtl. schon mal an anderer Stelle aufgetaucht ist, aber ich frage einfach mal hier.
Ich hatte mir überlegt einen Cache in einem stillgelegten Steinbruch zu machen. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht evtl. ein bisschen gefährlich ist.
Was haltet ihr davon!? Lieber sein lassen?
Liebe Grüsse Christian
 

huzzel

Geowizard
So Caches sind keine "Seltenheit".
Man sollte aber die Terrain-Wertung und sie Attribute richtig setzten, dass es von vornherein klar ist, dass der Cache evtl. gefährlich sein kann (wobei "gefährlich" natürlich subjektiv ist ;) )
 

radioscout

Geoking
Wenn "machen" "verstecken" heißt: Such Dir eine Stelle, an der der Cache legal und möglichst ohne Gefahr gefunden werden kann.

Es reicht, ihn draußen zu verstecken.
Wenn jemand trotzdem reingeht, macht er das auf eigene Gefahr und ohne direkten Zusammenhang mit Deinem Cache.
 
A

Anonymous

Guest
bescher schrieb:
Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht evtl. ein bisschen gefährlich ist.
Was haltet ihr davon!? Lieber sein lassen?
Kenne natürlich weder den genauen Ort noch die Details.

Dennoch

If there is doubt there is no doubt. - Also, wenn du dir unsicher bist, hast du die Frage eigentlich schon beantwortet. Du wirst der Owner sein, also musst auch du letztendlich entscheiden ob du das Cache zum Review vorstellen willst.

Im blauen Forum habe ich mal von der sog. "Frisbee-Rule" gelesen. Damit ist gemeint, dass Geocaching überall dort okay ist, wo man auch legal Frisbee spielen darf.

Wenn der Steinbruch betreten werden darf, sollte dort auch ein Cache in Ordnung sein. Gab die letzten Tage hier eine recht lange Diskussion wegen einer kleinen Cache Serie, wo Autobahnzufahrten überquert werden mussten, um zu den Caches zu gelangen. Nur da war die Rechtslage unmissverständlich.

Zusammenfassend: Wenn weder gegen Guidelines, Gesetze und / oder Verordnungen verstoßen wird, ist das Cache in Ordnung. Wem es nicht gefällt, oder wer nicht die Ausrüstung hat, kann es eben nicht finden. That's life!

Schön wären dennoch (grobe) Koordinaten, Bilder und eventuell die Hintergrundgeschichte, warum du das Cache dort legen willst.

GermanSailor
 

BaBa on Tour

Geocacher
Dachte schon es geht um meinen Cache ;)

Wir haben ihn im alten Steinbruch und in die Beschreibung reingeschrieben, das man auf dem Weg dorthin kommt. Aber wie wir in Erfahrung bringen konnten, gibt es auch Cacher die den Weg über den Berg in den Steinbruch machen.

So wird aus einer 1,5 T Berwertung schnell eine 4,0 *lach*
 

UF aus LD

Geowizard
1. Kannst du es mit deinem Verantwortungsgefühl vereinbaren, jemanden den Cache machen zu lassen (wie von dir im Listing vorgeschlagen)?
2. Verstößt der Cache nicht gegen irgendwelche Gesetze oder Regeln (Naturschutz? Betretensverbot? .....)?

Wenn du beide Fragen (für mich in der o.g. Reihenfolge) mit "Ja" beantwortest - mache es!

"If there is doubt there is no doubt" wie GermanSailor schon sagte ist für mich ein guter Maßstab!
Gruß Uwe
 
OP
B

bescher

Geonewbie
Alles klar vielen dank für sie Antworten! Also betreten ist eigentlich verboten, werde wohl nochmal überlegen ob ich nur einen in der nähe mache!
 

HH58

Geomaster
Es gibt (ehemalige Steinbrüche, die sind sogar als Naherholungsgebiet ausgewiesen. ... da sollte das kein Problem sein (man muss die Dose ja nicht unmittelbar unter eine überhängende lockere Felswand legen)
 

blackbeard69

Geomaster
eigengott schrieb:
Och nö, nicht noch mehr Weichspülcaches. Ein Hauch von Abenteuer sollte auch hierzulande möglich sein.
Gegen ein bisschen Abenteuer habe ich gar nichts (im Gegenteil), aber "illegal" ist für mich etwas anderes als "Abenteuer".

Thomas
 

eigengott

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
Gegen ein bisschen Abenteuer habe ich gar nichts (im Gegenteil), aber "illegal" ist für mich etwas anderes als "Abenteuer".

d'accord. Siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread. Ich wende mich nur gegen vorauseilende Gefahrenabwehr.
 
Oben