• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal 'ne grundsätzliche Frage zum loggen

Smarties2

Geocacher
Hallo zusammen,

wir hätten gerne mal eure Erfahrungen.

Wir haben gerade unseren ersten Cache gelegt. Er wurde auch schon gefunden und alles ist prima.

Aber... ist es normal, dass Leute etwas aus dem Cache nehmen (TBs), loggen (am Cache) und im Internet einfach mal, fast eine Woche lang, immer noch nicht geloggt haben.

Sowas nervt uns ein wenig, da wir schon gerne auch den aktuellen Stand der TBs im Cache auf der Webseite sehen würden.

Es ging uns schon ein paarmal so, dass wir einen Coin/TB abholen wollten und dieser war nicht da, wurde im Internet nach einer halben Ewigkeit (2 wochen oder so) dann irgendwann geloggt.

Sollten Cacher dies nicht "zeitnah" machen?

Viele Grüße,

Smarties2
 
Smarties2 schrieb:
Sollten Cacher dies nicht "zeitnah" machen?

Vergleichbare Diskussionen gab es hier schon mehrfach (=> Suchfunktion). Während es manche wichtig finden, ab besten sofort noch am Cache per mobile Internet zu loggen, gehen andere es mit ihren Logs lässiger an und wieder andere loggen gar nicht online. Ferner ist zu bedenken, dass mancher Finder auch nicht zeitnah loggen kann (Urlaub etc).

Was TBs in Caches angeht sehe ich es wie mit Caches überhaupt: Es gibt keine Findegarantie! Es ist alles nur ein Spiel!

Olli
 

Schnueffler

Geoguru
dann musst du ja auch verlangen, das der owner den Cache direkt vor Ort disabled, wenn er ihn zur Wartung mit nach Hause nimmt.
 
OP
S

Smarties2

Geocacher
kruemelmonster schrieb:
Smarties2 schrieb:
Sollten Cacher dies nicht "zeitnah" machen?

Vergleichbare Diskussionen gab es hier schon mehrfach (=> Suchfunktion).


Während es manche wichtig finden, ab besten sofort noch am Cache per mobile Internet zu loggen, gehen andere es mit ihren Logs lässiger an und wieder andere loggen gar nicht online. Ferner ist zu bedenken, dass mancher Finder auch nicht zeitnah loggen kann (Urlaub etc).

Was TBs in Caches angeht sehe ich es wie mit Caches überhaupt: Es gibt keine Findegarantie! Es ist alles nur ein Spiel!


Olli

Ja, danke... Immer wieder diese Hinweise... Wir haben eine Frage, also stellen wir sie. Dazu ist ein Forum da.
Sorry, für die harten Worte, aber irgendwie haben wir sowas erwartet.
Die Zeit um etwas zu suchen, was dann (meist) nie auf die aktuelle (unsere) Frage passt haben wir schon oft genug sinnlos vertan.

Danke, dass Du unsere Frage trotzdem beantwortet hast
 
OP
S

Smarties2

Geocacher
Schnueffler schrieb:
dann musst du ja auch verlangen, das der owner den Cache direkt vor Ort disabled, wenn er ihn zur Wartung mit nach Hause nimmt.

Also ich würde den Cache schon bevor ich ihn mit nachhause nehme deaktivieren.
 

nightjar

Geowizard
Smarties2 schrieb:
Also ich würde den Cache schon bevor ich ihn mit nachhause nehme deaktivieren.
Falls das nicht möglich ist, am Fundort (oder zumindest in direkter Nähe) einen Zettel hinterlassen: "Deaktiviert am xx.xx.xx um xx:xx Uhr".
 

jmsanta

Geoguru
Smarties2 schrieb:
[...]
Es ging uns schon ein paarmal so, dass wir einen Coin/TB abholen wollten und dieser war nicht da, wurde im Internet nach einer halben Ewigkeit (2 wochen oder so) dann irgendwann geloggt.[...]
es soll leute geben, die im Urlaub cachen gehen und nicht bereit sind zwischendurch die Kosten für den Internetzugang auszugeben. Aber naja, diese Frage muss offensichtlich im 3-Monats-Takt immer wieder neu diskutiert werden...
und ja, wenn eine Frage immer und immer wieder gestellt wird muss sich ein Fragesteller auch irgendwann mal eine etwas genervte Reaktion darauf gefallen lassen

achja, die Suchanfrage hat ca. 2 Sekunden gedauert...
http://www.geoclub.de/search.php?keywords=zeitnah+loggen&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
 

Blueliner

Geocacher
Es ist zwar ärgerlich einen Cache anzugehen um einen TB zu finden, wenn er nicht da ist, ist er eben nicht da. Andersrum kann es aber auch passieren das du einen TB findest wo du es gar nicht vermutet hättest. Immer locker bleiben...
 
OP
S

Smarties2

Geocacher
jmsanta schrieb:
Es ging uns schon ein paarmal so, dass wir einen Coin/TB abholen wollten und dieser war nicht da, wurde im achja, die Suchanfrage hat ca. 2 Sekunden gedauert...
http://www.geoclub.de/search.php?keywords=zeitnah+loggen&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Du wirst es mir vermutlich nicht glauben, aber exakt diese Anfrage (mit "zeitnah" und "loggen") habe ich gemacht. Wenn Du die mittlerweile 7 Posts dieses Threads abziehst, bleiben 28 Posts, davon passen 24 nicht zum Thema (kein Internetcafe in Konstanz, SOLL ich zeitnah loggen, eine Umfrage wer wann was auf welchen Status setzt, etc.)

Für mich persönlich sind die Ergebnisse wertlos.

Ach ja... und wenn ab jetzt jemand nochmal nach denselben Begriffen sucht, dann wird die Suche noch wertloser, da Du und ich jeweils einen noch wertloseren Beitrag produziert haben, die dann auch noch auftauchen.

Die Suchfunktion wäre wertvoller, wenn man zu einem Schlagwort nicht "hast du mal ge...(sucht oder googelt)" finden würde.
Daher antworte ich in Foren nur dann, wenn ich etwas zu sagen habe und nicht, wenn ich sagen will, dass ich nicht antworten will und derjenige gefälligst nicht zu fragen hat.

q.e.d. so sind Foren.

Matze von den Smarties2
 

eigengott

Geowizard
Smarties2 schrieb:
Sowas nervt uns ein wenig, da wir schon gerne auch den aktuellen Stand der TBs im Cache auf der Webseite sehen würden.

Was genau nervt da? Wozu muss man vorher wissen, ob ein Travelbug in einem Cache liegt?
 
OP
S

Smarties2

Geocacher
eigengott schrieb:
Was genau nervt da? Wozu muss man vorher wissen, ob ein Travelbug in einem Cache liegt?

Er liegt laut Webseite noch drin, ist aber schon länger weg. Eventuelle andere Cacher, die dort hingehen um den TB mitzunehmen würden ihn nicht mehr finden und hätten sich den Weg sparen können.
 

greiol

Geoguru
Smarties2 schrieb:
Eventuelle andere Cacher, die dort hingehen um den TB mitzunehmen würden ihn nicht mehr finden und hätten sich den Weg sparen können.

warum? sie haben doch einen cache gefunden. ist doch aus was, oder?
 
OP
S

Smarties2

Geocacher
greiol schrieb:
warum? sie haben doch einen cache gefunden. ist doch aus was, oder?

So gesehen ja.

Könnnte jetzt bitte jemand diesen Thread schließen, da die eigentliche Frage beantwortet ist?

Fazit: "Stell' Dich nicht so an, wird schon irgendwo, irgendwann von irgendwem gelogged werden"

EOT von meiner Seite
 

radioscout

Geoking
Smarties2 schrieb:
Eventuelle andere Cacher, die dort hingehen um den TB mitzunehmen würden ihn nicht mehr finden und hätten sich den Weg sparen können.
Selbst wenn jeder innerhalb von einer Stunde loggen würde könnte der TB noch fünf Minuten vor Dir entnommen werden.
 
Smarties2 schrieb:
Also ich würde den Cache schon bevor ich ihn mit nachhause nehme deaktivieren.



Das geht vor allem dann sehr gut, wenn man eine Routinekontrolle macht und erst vor Ort sieht, dass es wider erwarten doch besser ist, den Cache für eine Instandsetzung mitzunehmen ... :roll:


Einfach nicht so viel Kopf drum machen.
Wenn verzögert geloggt wird, dann ist das halt so. Gewisse Unschärfen liegen halt in der Natur der Sache.

Viele Grüße
Onkelchen
 

UF aus LD

Geowizard
@smarties 2:
Schreib in deinen Cache doch ne Logbedingung rein, dass er nur geloggt werden darf wenn er innerhalb von einer Stunde nach physischem Fund online geloggt wird. Dann hast du zumindest bei deinen Caches das Problem nur kürzere Zeit.
Gruß Uwe
 

ElliPirelli

Geoguru
Gosh, ist das ein rüder Ton hier... :???:

Aber jmsanta hat schon recht, das Thema kommt immer wieder auf.

Bei meiner Urlaubsreise hab ich Zettel an die TBs gemacht, daß ich erst dann-und-dann loggen kann und bitte nicht grabben.
Hat auch super funktioniert, der Nachfinder hat beim Cache ins Log geschrieben, daß er sie raushat, ich hab sie eingeloggt und er hat sie später rausgeholt.

Wo es leider nicht geklappt hat, war in einem Bunker, der zuletzt im Mai gefunden wurde, wo ich dachte, ach wozu jetzt noch nen Zettel schreiben, der Cache wird eh nicht so oft gefunden. Da wurde der Coin gegrabbt, aber das Log archiviert. Was aber nichts ändert, daß ich ihn erst zurück grabben mußte, um ihn dann einzuloggen und dem Cacher schreiben mußte, daß er ihn bitte nochmal aus dem Cache ausloggt...

Zeitnahes Loggen finden einige nicht so wichtig, auch wenn sie nicht im Urlaub sind. Es ist halt ne Einstellungssache und wie bei allem gibt es hunderte von Meinungen zum Thema.

Mach es, wie Du es richtig erachtest, aber lern Geduld, denn viele werden erst spät loggen, manchmal über ne Woche, manchmal sogar Monate später... Ändern können wirst Du nichts, und aufregen bringt da auch nichts, höchstens Gesundheitsschäden oder graue Haare, alles nicht erstrebenswert.

Gruß, ElliPirelli
 
OP
S

Smarties2

Geocacher
Vielen Dank Elli! Genau so eine Antwort hätte ich mir gewünscht!

Danke dafür! :)

Normal bin ich nicht so, aber diese "dann such doch und störe uns Profis nicht" Kommentare sehe ich in allen Foren (abgesehen vom Ubuntuusers Forum) und dann geht mir gelegentlich etwas die Hutschnur hoch.

@alle: tut mir leid!
 

cyberberry

Geomaster
[...]daß ich ihn erst zurück grabben mußte, um ihn dann einzuloggen und dem Cacher schreiben mußte, daß er ihn bitte nochmal aus dem Cache ausloggt...
Frage: Warum das denn? Ist doch völlig egal, Hauptsache die Coin ist noch da und reist weiter.
 

Fedora

Geowizard
Beim Cacheloggen hänge ich manchmal ziemlich hinterher. Mit den TB's nehm ich's schon wichtiger, weil es sonst wirklich hin und wieder zu unnötigem Grabben usw. kommt, was ich auch selbst immer nicht so schön finde (wenn denn nicht wirklich was weitergegeben wurde) und ich es auch furchtbar finde, wenn ich den nächsten Finder schreiben seh, dass kein TB drin war und ich dann ewig nicht weiß, wo meiner hin ist. Deshalb logge ich TB's immer zeitnah, aber machmal eben nur mit Note und schreib dazu, dass das Fundloggen später kommt.
Allerdings steht aber auch auf geocaching.com zur Erklärung: "If you see this icon, there may be a Travel Bug in the cache." - also selbst wenn man es selbst genau nimmt mit den TB's, muss man respektieren, dass das Symbol eben nicht heißt, dass da auch wirklich ein TB drin ist.

@cyberberry
Ich habs auch lieber, wenn ich den ECHTEN Weg nachverfolgen kann bei meinen Coins und nicht ständig Gegrabbe hab, was eigentlich keins war. Das Verfolgen des Weges ist doch eigentlich gerade das Schöne an den Dingern.
 
Oben