• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching - ein teures Hobby?

Wieviel Euro gibst Du pro Jahr für's Geocaching aus?

  • weniger als 50 Euro

    Stimmen: 6 6,8%
  • 50 bis 100 Euro

    Stimmen: 12 13,6%
  • 100 bis 200 Euro

    Stimmen: 17 19,3%
  • 200 bis 500 Euro

    Stimmen: 24 27,3%
  • 500 bis 1000 Euro

    Stimmen: 16 18,2%
  • 1000 bis 2000 Euro

    Stimmen: 4 4,5%
  • mehr als 2000 Euro

    Stimmen: 9 10,2%

  • Umfrageteilnehmer
    88

eigengott

Geowizard
In einem anderen Thread kam gerade die Frage auf, ob Geocaching ein teures Hobby ist. Nun kann man natürlich darüber spekulieren, wieviele Geocacher wirklich mit der Minimalausrüstung losziehen... oder eine Umfrage machen. :D
 

Schnueffler

Geoguru
Da zählt ja dann auch das Geld für Benzin (oder wie bei mir Autogas) dazu. Und das geht dann schon mal ganz schön in die Tasche.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mit Sprit und Abschreibung Cachemoped? Dazu Reportagen und Forum? Da bleibt nur eine Option und da muss ich nicht mal für rechnen.
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Mit Spritkosten ???

Ja natürlich. Gut, das ist nicht ganz eindeutig zu rechnen, z.B. wenn man "Caches für zwischendurch" macht, also den Weg sowieso fahren würde. Aber es geht ja nur um eine grobe Abschätzung.
 

Blueliner

Geocacher
Ich habe mich mal für 200-500 Euro entschieden, wobei das auch merh sein kann. Verbinde die Caches aber mit Wegen die ich eh fahre, von daher werden 500 wohl reichen.
 
Ist bei mir ähnlich. 200 bis 500 €, wobei der Sprit den Großteil hiervon ausmacht.
Ich habe bislang genau einmal ein GPSr gekauft, genau einmal meine (15 Jahre alte) MiniMag aufgerüstet, ein Paar gebrauchte PMRs gekauft. Eneloops habe ich in Mengen gekauft, weil wir viele Geräte haben, die auf AA Zellen oder AAA Zellen laufen, das Ladegerät zählt also auch nicht, wurde aber auch nur einmal gekauft. Auch den Zaurus habe ich auch nicht extra für das Cachen angeschafft...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Bild wird so aber doch verzerrt. An sich kostet das was extra fürs Geocaching braucht nicht so viel - ein wenig Ausrüstung eben. Der Großteil ist doch etwas, was wir dann noch so aus eigener Neigung dazu machen, das fängt beim Cachemoped an und hört bei Mallorca noch lange nicht auf.
 
Einen PDA, der zu ~90% dienstlich eingesetzt wird, zähle ich doch nicht zu den Cacheausgaben.
Wenn ich auf der Autobahn von Vinteln nach [beliebige Stadt in >200km Entfernung hier einsetzen] auf einem Rastplatz anhalte, um kurz auszutreten, dann auf dem Rastplatz noch schnell den Münzfernsprecher logge, dann zähle ich doch die Fahrtkosten nicht voll zu den Cacheausgaben. Anders sieht das natürlich aus, wenn ich eine Cachetour mache.
 

Ruhrcacher

Geowizard
das ist tatsächlich eine Frage mit einer hohen Bandbreite bei den Antworten.
Die Einstiegskosten sind gering, da man die minimal schon preisgünstig bekommt (sowohl neu als auch gebraucht).
Die wirklichen Folgekosten entstehen beim "Aufrüsten", evtl. beim Auslegen von aufwenidigen Caches und natürlich bei den Transportkosten.
Bei mir sind es im 2. Jahr mehr Ausgaben als im ersten. Grund neues GPSr und mehr geplante Cachetouren.
On-the-way Caches berechne ich auch genauso wenig mit, wie ÖPNV-Caches bei denen die Montaskarte anteilig benutzt wird.

Also erwartet nicht zuviel von den Umfrage-Ergebnissen.
 

DL3BZZ

Geoguru
Weiß nicht, was ich da nehmen soll, kann sein, dass es dieses Jahr mehr wird, evtl. kommt ein neues GPS, dann steigen die Spritkosten immer mehr, Internet kostet auch ein bissl, ab u. zu Tel.jocker u.u.u. :/
Da kann man nicht eine Summe festlegen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

ElliPirelli

Geoguru
Habe mal 200 bis 500 angegeben, wenn der Sprit dazu zählt.

Touren in den Wald hab ich auch vorher viele gemacht, jetzt ist es halt immer ein anderer Wald. ;) Von daher dürfte der Sprit ja nicht zählen, denn zum Spazieren gehen sind wir bisher auch immer in schöne Waldgebiete gefahren. Oder in den Tierpark.

Ist dann aber ohne Coins... :D

Gecko €145 einmalig
Taschenlampe Fenix €50 einmalig
Stirnlampe Geschenk meiner Tante
Kompass gabs schon vorher, ist auch nicht sooo nötig
Zeckenzange €9,50 neueste Erungenschaft und schon im Einsatz gewesen einmalig

Ist halt die Frage, was zählt alles mit, denn viele Sachen hab ich schon vorm Cachen angeschafft gehabt oder würde sie sowieso nutzen...

Gruß, ElliPirelli
 

friends-bs

Geocacher
Ich geh mal von ca. 300€ im Jahr aus.
Die technische Ausstattung war sowieso vorhanden.
Spritkosten fallen nicht ins Gewicht, da ich nur dort cache, wo ich gerade bin.
Extratouren eventuell mit dem Firmenhobel :D .
Die einzigen Kosten, die ich habe sind eventuell ein paar Sohlen für die Schuhe, TBs und Ersatzakkus.
 

radioscout

Geoking
Mehrkosten PS4-Ticket statt Aachen-Karte (Abo): 819 €
Mehrkosten DSL gegenüber Internet-by-Call: 420 €
(Nur für Geocaching angeschafft bzw. "größeres" Ticket genommen)

Updates Karten und Navi-Software: ca. 200 €
In größeren zeitlichen Abständen neue Geräte (GPSr, PDA, Digicam): ca. 300 €
Insektenschutz: ca. 50 €
Tickets für Fahrten außerhalb des A***G-Gebiets: ca. 75 €
Sonstiges technisches Spielzeug: ca. 200 €
Kleidung einschließlich Wanderschuhe usw.: ca. 100 €

Das sind schon über 2000 €. Dazu kommen noch diverse andere "Geocaching-Kosten" in sicherlich auch nicht geringer Höhe.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Kleidung einschließlich Wanderschuhe usw.: ca. 100 €
Ich weiß ja nicht, was Du für Schuhe trägst, aber meine Meindls, die ich seit 4 Jahren habe, haben mal €140 gekostet...

Aber die sind auch nicht fürs Cachen angeschafft, sondern fürs Wandern. Genauso zählt alle andere Kleidung nicht zu den Ausgaben fürs Cachen, denn ich brauch meine Jeans ja auch so. Mit dem Argument bekomm ich sie auch nicht als Arbeitskleidung beim Finanzamt abgesetzt....


Im Übrigen bin ich schockiert über die Preise, die Du für die Fahrkarten angibst, da ist ja meine Autoversicherung billiger!!! Und mit dem Auto bin ich unabhängig und verplemper meine Zeit nicht an Bushaltestellen und Bahnhöfen... :schockiert: :schockiert: :schockiert:

Gruß, ElliPirelli
 

fulbrich

Geocacher
Hallo,
ich denke das teure ist in meinem Fall die Reise/Benzinkosten. Ich kaufe mir nicht andauernd neue Geräte. Der Rest an Klamotten ist nicht nur fürs cachen, sondern sowieso schon da.
 
A

Anonymous

Guest
fulbrich schrieb:
Der Rest an Klamotten ist nicht nur fürs cachen, sondern sowieso schon da.
Das können wir nun wirklich nicht sagen. Als wir mit dem Cachen angefangen haben, hatten wir auch nur übliche Jeans, Cargo-Hosen, Lerros-Hemden etc. Das hat sich jedoch ordentlich geändert. Der Kleiderschrank ist voll mit teurem Outdoor-Zeug (Hemden, Blusen, zahlreiche Hosen) für Sommer und Winter, mehrere Wanderschuhe, Rucksäcke, Sig-Flaschen und und und ... Dann mal wieder ein Karten-Update fürs GPS oder gleich ein neues Gerät, div. Tintenpatronen da wir bekennende Paper-Cacher sind. Fast alles war vor Geocaching noch nicht in unserem Bestand und wurde extra dafür angeschafft.
Ich möchte das gar nicht zusammen rechnen. Ist auch egal, man (frau) hat ja sonst kein Hobby (mehr) :eek:ps:
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Mehrkosten PS4-Ticket statt Aachen-Karte (Abo): 819 €
Mehrkosten DSL gegenüber Internet-by-Call: 420 €
(Nur für Geocaching angeschafft bzw. "größeres" Ticket genommen)

Updates Karten und Navi-Software: ca. 200 €
In größeren zeitlichen Abständen neue Geräte (GPSr, PDA, Digicam): ca. 300 €
Insektenschutz: ca. 50 €
Tickets für Fahrten außerhalb des A***G-Gebiets: ca. 75 €
Sonstiges technisches Spielzeug: ca. 200 €
Kleidung einschließlich Wanderschuhe usw.: ca. 100 €

Das sind schon über 2000 €. Dazu kommen noch diverse andere "Geocaching-Kosten" in sicherlich auch nicht geringer Höhe.

Aber der 15"-High-Tech-Bernstein-Bildschirm ist noch Bestand im High-Definition-PC-Tisch?

Digicam? Vor ein paar Tagen schrobst Du noch, die Anschaffung dauert noch ein wenig :lachtot: :lachtot:

Man of the Moor.
 

DL3BZZ

Geoguru
Wau, 50 Euronen für Insektenschutz bei RS.
Bei mir 0, habe bis jetzt noch keins gebraucht.
Einen PDA habe ich auch noch, aber bin am überlegen, ob ich den nicht verkaufe. Cachebeschreibung habe ich u.a. auf dem Handy, teilweise mit Bilder, bei Multis habe ich Ausdrucke dabei (Druckkosten, Papierkosten, Stromkosten, ...).

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Oben