• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein paar Anfängefragen

Hallöchen,


ich bin neu, habe dieses Hobby gestern abend entdeckt.
Hab heute schon meinen ersten, zugegeben, sehr einfachen Cache gefunden :)

Ich habe nun ein paar kleine Fragen, die ich so jetzt nirgends in den FAQ gefunden habe (vielleicht bin ich aber auch nur suchblind, also wenn jemand nen link hat...)

Ich bin ehrlich total verwirrt, mit den ganzen Seiten die es gibt.

Ist OC denn nun eine Art Tochter von GC die auch die GC Strukturen benutzt?
Oder gibt es für OC eigene Google earth Karten?
Wenn ja, wo finde ich die?
Ich habe was von Filtern gelesen, aber wo finde ich die?

Ich habe für meinen ersten Cache die Google earth Karte von Geocaching.de benutzt.
Sind da nur von deutschen ausgelegte Geocaches verzeichnet?
Ich habe nämlich in Kroatien nur ganz wenige entdeckt.

Ich stehe also im Wald, bitte helft mir mal beim sortieren :D


Vielen dank schonmal für eure Hilfe, ich freu mich schon drauf.
Ich überlege schon, wie ich Geocaching und Bookcrossing verbinden kann!

Achja, nochwas: wenn man kein GPS hat, wie kann man dann anhand von karten etc. die Caches finden?
Oder gibt es billige GPS empfänger die dabei helfen?
Mein Navi kann das leider nicht und auch mein Handy nicht.
Edit: Ich hab das in der Cachewiki gefunden, aber mich interessiert noch, ob der GPS-Empfänger noch eingerichtet werden muss, oder kann man damit gleich loslegen?
Wie geht das überhaupt, pipst der, wenn man am richtigen Ort ist, oder wie geht das?

Vielen Dank!!
 

Carsten

Geowizard
AmidalaSkywalker schrieb:
Ist OC denn nun eine Art Tochter von GC die auch die GC Strukturen benutzt?

Nein, OC hat mit GC.com nichts zu tun, außer das man auf beiden Plattformen Caches listen kann. Wann, wo und aus welchen Beweggründen ein Cache gelistet wird, ist ganz allein Sache des Owners.

AmidalaSkywalker schrieb:
Oder gibt es für OC eigene Google earth Karten?

http://cms.opencaching.de/index.php?id=132

AmidalaSkywalker schrieb:
Sind da nur von deutschen ausgelegte Geocaches verzeichnet?

Auf der Geocaching.de-Karte findest du *alle* Caches von Opencaching (da kommen wahrscheinlich die paar kroatischen Caches her) und die *deutschen* Caches von GC.com. Alle OC-Caches, weil die Daten von Opencaching öffentlich zugreifbar sind (und weil sie in diesem Fall sogar auf demselben Server liegen), nur die deutschen GC.com-Caches, weil Groundspeak nicht mehr Daten rausrückt.
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
vielen Dank jetzt sehe ich etwas klarer.

Also was müsste ich dann tun, wenn ich alle Geocaches in Kroatien sehen möchte, egal von welchem Landsmann oder Frau :D sie ausgelegt wurden?

Und kann ich die ohne GPS Gerät überhaupt finden?

Meinen ersten Cache konnte ich ohne finden, weil ein Rätsel dabei war.

Vielen Dank schonmal :)
 

hustelinchen

Geoguru
Anfangs hatte ich auch kein GPS und habe meine ersten 50 Caches rein mit Google Earth Ausdrucken gesucht und meistens auch gefunden. Allerdings waren das fast nur Traditionals. Nur zwei Multis habe ich darüber so nach und nach gelöst. Für den Anfang finde ich das aber ok. Dann kannst du erst abwarten, ob die Sucht zunimmt oder mit der Zeit abnimmt. ;)

Ach ja und mein GPS piept bei einer bestimmten Entfernung zur Zielkoordinate. Kann man einstellen, also die Entfernung. Finde ich ganz praktisch, damit man nicht ständig schnackenderweise 200 Meter übers Ziel hinauslatscht.
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
vielen Dank!

Sind die Googel Earth Ausdrucke also so zuverlässig?
Ich will halt in Kroatien eins finden, das ist ein traditionelles, aber es gibt nur die Koordinaten und keinen Hinweis.
Und es ist mitten in der Stadt.

Welches GPS Gerät hast du?

Wir gehen ja auch viel Bergwandern in D, Ö und I und daher wäre ein GPS Gerät mit Wanderkartenmaterial für mich evtl. sowieso ne Überlegung wert.
 

movie_fan

Geoguru
kommt drauf an wie gut die Google earth bilder sind.

in deutschlnad bekommste ja teilweise bilder da erkennste ob das auf der rechten oder linken bürgersteig seite liegt...

wenn du aber nur schlechte bilder bekommst wird das leider nichts.
 

galadhdil

Geocacher
AmidalaSkywalker schrieb:
Also was müsste ich dann tun, wenn ich alle Geocaches in Kroatien sehen möchte, egal von welchem Landsmann oder Frau :D sie ausgelegt wurden?

In dem Fall gibt's bei gc.com die Suche nach Ländern, für Kroatien also für Kroatien: http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?country_id=53 Ob es für Kroatien auch noch ne alternative Seite gibt (so wie opencaching.de für Deutschland) weiß ich leider auch nicht...

Bin mir bei deiner Anfrage eh nicht ganz sicher, ob du dich schon auf geocaching.COM schon umgesehen hast (der "großen" gc-listing-Plattform) oder nur auf geocaching.DE (mehr eine Info-Plattform).

In der Natur ist ein GPS zum Cache-Finden eher nötig, als in Städten, wo man auch mit google earth weiter kommt. In manchen Städten gibt es auch bookmark-Listen von Benutzern, in denen alle Caches, die ohne GPSr zu finden sind aufgelistet werden (so wie z.B. in München: http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=067f44f2-e3c5-4c81-9c8d-bd9e84589a0c, aber sicher auch in anderen Gegenden...)
 

Caches_Clay

Geocacher
Na ja, bei den Geräten ist die Auswahl riesig.
Von den "einfachen", die dich nur per Pfeil zum nächsten Ziel führen bis hin zur "Oberklasse" mit erweiterbarem Speicher (SD oder MicroSD Karten) , Farbdisply und der Möglichkeit topographische Karten aufzuspielen.
Genügend "Cracks" hier haben auch schon mit den einfachen Geräten viele viele Caches gefunden, es ist also die Frage was Du willst.

Wenn Du/Ihr es auch für Bergwanderungen benutzt und Kartenmaterial wünscht, würde ich eines dieser Geräte empfehlen:

http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p253_Garmin-eTrex-Legend-HCx.html

http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p252_Garmin-eTrex-Vista-HCx.html

(habe jetzt einfach mal die Links von Navifuture genommen, soll keine Schleichwerbung sein, man bekommt die bei verschiedenen Anbietern, obwohl Navifuture einen guten Ruf genießt und es auch mit den Preisen nicht übertreibt)

Der Unterschied bei den beiden Geräten ist, dass das VistaHCX zusätzlich über barometrischen Höhenmesser und magnetischen Kompass verfügt, muss man selber wissen, ob das einem mehr Kohle wert ist.
Mit diesen Geräten kannst Du auch eine Route zu Hause am PC planen und diese dann auf das Gerät laden, für Wanderer, Biker etc. interessant.

Aber auch andere Hersteller bieten Geräte mit Speicher und Kartenmöglichkeit an, z.B. Magellan

hier wäre vielleicht der Explorist 500 le , preislich vergleichbar (wenn man den noch bekommt).
oder einer von den neuen Magellan Triton (die haben aber soweit ich weiß noch ne ganze Reihe Kinderkrankheiten (siehe hier im Unterforum Magellan)


Des Weiteren solltest Du noch ein wenig Geld für Zubehör einplanen.
(Kartensoftware, Akkus etc.)

Lieben Gruß
CC
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
schonmal vielen Dank für eure Antworten!!

Ich habe mich bisher vor allem bei geocache.de umgesehen, bei geocache.com steige ich noch nicht so richtig durch.
Vielen Dank aber für den Tipp mit Kroatien, das werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Nur werde ich es wohl nicht mehr schaffen, mir bis dahin einen passenden GPS-Empfänger zuzulegen.
Aber vielleicht schaffe ich es ja auch ohne :)

Die beiden links werde ich mir mal genauer ansehen, vielen Dank für deine Mühe!

Edit:
Auweia, also das übersteigt mein Budget dann doch gewaltig, wenn ich Karten für D und Ö will.
Wie sieht es mit der Funktion aus, sich nur die Wegpunkte der geplanten Route zu übertragen?
Also damit man nicht vom Weg abkommt?
Kann man das schon mit den Einsteigermodellen?
Aber eine Kartenanzeigefunktion bräuchte man dafür doch auch, oder?

Danke :)
 

ime

Geomaster
galadhdil schrieb:
AmidalaSkywalker schrieb:
Also was müsste ich dann tun, wenn ich alle Geocaches in Kroatien sehen möchte, egal von welchem Landsmann oder Frau :D sie ausgelegt wurden?
Ob es für Kroatien auch noch ne alternative Seite gibt (so wie opencaching.de für Deutschland) weiß ich leider auch nicht...

Spielt auch keine Rolle, da es ohnehin einige OC.de-Caches in Kroatien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro gibt... :p
 

Caches_Clay

Geocacher
Nicht zwingend,
Du kannst auch für das Etrex H
http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p255_Garmin-eTrex-H.html

ein Datenkabel kaufen (kosten so um die 25Eu, gibt es aber auch deutlich günstiger von Drittanbietern)

und nimmst die Topo-Karten von den Landesvermessungsämtern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Top50

oder

nimmst Software wie Fugawi
http://www.fugawi.com/web/products/fugawi-de.htm

oder Oziexplorer (der war mal kostenlos, keine Ahnung ob das noch so ist)
http://www.oziexplorer3.com/loc/ger/oziexp_ger.html

mit diesen Programmen ist es glaube ich auch möglich eigenes Kartenmaterial (gescannt oder wie auch immer) zu kalibrieren und dann zu benutzen wie die Topo-Karten (also Wegpunkte, Routen etc.)

Da kannst Du dann auch Routen planen und die ans GPS senden, hast dann natürlich nur den Pfeil, der Dich von Wegpunkt zu Wegpunkt führt

Gruß
CC
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
hui ist das kompliziert :)

Vielen Dank!

Ich schrecke ein wenig davor zurück.
Ich glaube, ich nehme einfach eins von den Einsteigernavis, die gehen ja wohl auch bei ebay wieder weg, wenns wär.

Einfach mal zum testen.

Aber immerhin hab ich dank eurer Hilfe das schonmal geklärt :)

Wenn ich jetzt so ein einsteigernavi nehme, muss ich da dann noch irgendwas mit machen oder kann ich gleich loslegen mit dem geocaching?
 
A

Anonymous

Guest
AmidalaSkywalker schrieb:
Wenn ich jetzt so ein einsteigernavi nehme, muss ich da dann noch irgendwas mit machen oder kann ich gleich loslegen mit dem geocaching?

Wenn du ein Etrex kaufst, wirst du lediglich das Koordinatenformat von DMS.SS (Grad Minute Sekunde,Dezimalsekunde) auf das bei Geocaching.com übliche DM.MMM umstellen müssen, sonst klappt es mit der Eingabe von Hand nicht, oder ist eine permanente Umrechnerei.

Diese Frage taucht hier immer mal wieder auf, wenn jemand es schafft, die Dezimalminuten ins Sekundenformat einzugeben, was an sich schon eine "Leistung" ist und sich dann wundert, warum er das Cache nicht findet.

GermanSailor
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich cache seit etwas mehr als einem Jahr mit einem Garmin Gecko 201. Der zeigt mir nur einen Pfeil auf Kompassrose. Also keine Karte.

Bisher bin ich damit gut zurecht gekommen und habe einiges schon gefunden.

Ein Gecko kostet um €130, und nach ein wenig Schnelleinsteiger Gebrauchsanweisung konnte ich auch gleich loslegen...

Viele schwören auf Kartendarstellung, und ich geb zu´, schon auch mal Umwege gemacht zu haben, aber für den Anfang zum mal Ausprobieren, ob einem das Hobby liegt, reicht der Gecko völlig.
Und wenn man dann noch ein paar GoogleEarth Ausdrucke hat, findet man sich eigentlich auch zurecht.

Gruß, ElliPirelli
 

InnerVisionS

Geocacher
Bevor du das Geko nimmst, kauf dir das Etrex H. Ist zwar größer, hat aber aufgrund des "neuen" Empfängers viiel besseren Empfang. Ich konnte in Schweden beide Geräte direkt miteinander vergleichen - unterschiede wie Tag und Nacht!

Ich persönlich "arbeite" lieber mit Karte GPS und Kompass. Wenn die Batterien mal leer sind kann ich mir auch so behelfen und hab vorallem noch ne Karte. Ok, bei Geocaching wohl nicht so tragisch wie auf ner Wildnistour weit ab der Zivilisation. :D

Edit: klick

VG, InnerVisionS
 

jmsanta

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
[...]
Ein Gecko kostet um €130, und nach ein wenig Schnelleinsteiger Gebrauchsanweisung konnte ich auch gleich loslegen...
[...]i
da fehlt wohl ein "e" :???:
wer jetzt noch für ein Geko 201 (ohne "c") 130 € bezahlt ist selber schuld, in Anbetracht dessen, daß ein etrex H bereits für 90 € zu haben ist.
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
das etrex H hatte ich auch im Auge.
Das hat aber doch keine Kartendarstellung?

Ich überlege mir auch, mir doch ein besseres zu kaufen, das legend dings, dann kann ich später immer noch Karten drauf machen.
Und der Wiederverkaufswert ist da sicher auch ok, oder?
 

ElliPirelli

Geoguru
jmsanta schrieb:
ElliPirelli schrieb:
[...]
Ein Gecko kostet um €130, und nach ein wenig Schnelleinsteiger Gebrauchsanweisung konnte ich auch gleich loslegen...
[...]i
da fehlt wohl ein "e" :???:
wer jetzt noch für ein Geko 201 (ohne "c") 130 € bezahlt ist selber schuld, in Anbetracht dessen, daß ein etrex H bereits für 90 € zu haben ist.
Sorry, ich schreib meinen Gecko immer mit "CK", ist so nicht richtig...

Den Preis hatte ich aus dem aktuellen Globetrotter Katalog, meiner hat Anfang 2007 €145 gekostet... Inzwischen gibts die Dank schwachem Dollar wohl noch günstiger.

Wer Karte auf dem GPSr braucht, sollte dann aber gleich richtig kaufen und ein 60CSx holen...

Für mich, die mit Technik immer ein wenig auf dem Kriegsfuß steht, darf es nicht zu kompliziert sein, und da reicht mir mein Ge(c)ko völlig. Und auf meine Fundebilanz hat sich das bisher nicht negativ ausgewirkt... :D

Für jemand, der erst mal reinschnuppern will, könnte sich auch ein Kontakt lohnen, erst mal im Forum fragen, ob jemand aus der Gegend einen mal mitnimmt.

Gruß, ElliPirelli
 
Oben