• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lust stat frust

Skippy

Geonewbie
Hallo Zusammen

Ich bin neu auf dem gebiet nach dem ich die Seiten von eurem Forum aufmerksam gelesen habe und mir ein Buch bestellt habe würde mich doch interessieren wie ich das ganze weiter Hand haben soll das es nicht zum Frust mutiert da ich das Geocaching eigentlich mit meinen 3 Kinder machen möchte und die GPS Geräte auch nicht günstig sind

Mfg Patrick
 

Stramon

Geowizard
Hallo Patrick,
Hast du den schon ein GPSr?
Wenn ja dann such dir ein paar einfache Caches mit langen positiven Loggs, und los.
Nichts ist schlimmer als:"Pappa, warum haben wir den Schatz nicht gefunden, aber die Anderen."

Gruß Stramon

P.S.: Mach dir nichts aus HHLs Beitrag! Das scheind so seine Art zu sein neue User zu begrüßen, und in deinem Fall finde ich, hat er garnicht mal so Unrecht. ;)
 

movie_fan

Geoguru
ich würde über einfache, große tradis anfangen.
die kann man ggf auch noch mit google maps machen.
ansonsten wenn nen gps vorhanden ist, danach mit großen (box größe) und einfachen tradis weiter machen, wobei abzähl multis eher öde für kiddies sind, die wollen gerne was finden :)
 

maierkurt

Geowizard
ich würde über einfache, große tradis anfangen.
und
wobei abzähl multis eher öde für kiddies sind, die wollen gerne was finden
Wenn mit was finden Tauschgegenstände gemeint sind, solltest Du möglich neu angelegte Caches ansteuern. Ich habe leider auch schon die Erfahrung machen müssen, dass leider nur sehr selten zumindest gleichwertig getauscht wird.

Gruß, maierkurt
 

radioscout

Geoking
Stramon schrieb:
Nichts ist schlimmer als:"Pappa, warum haben wir den Schatz nicht gefunden, aber die Anderen."
Aus der Erfahrung "Geocaching mit Pfadfindern":
Bei den ersten malen den Cache kurz vorher selber finden. Dann kann man bei Bedarf mit kleinen Hilfen den Erfolg sichern.
Außerdem weiß man, was in der Dose liegt und kann ggf. etwas passendes reinlegen (in der Hoffnung, daß es bis zum nächsten Tag drinbleibt).
 

Ruhrcacher

Geowizard
Hallp Skippy.

Meine persönliche Meinung zum Geocachen ohne GPS: Wenn man Zeit, Lust und Nerven dazu hat, kann man's machen. Insbesondere wenn die örtlichen Caches es zulassen, dass man sie nur mit Ortskenntnis findet. Ansonsten ist es eher eine dumme Idee.
Mensch-ärger-dich-nich kann man mit Ü-Figuren statt Nüppchen spielen, kein Problem. Aber Geocachen ganz ohne Ausrüstung ist langweilig statt kreativ. Und mit Karte & Kompass eher was für Cracks.

Das Tolle an Traditionals Caches ist, dass man den Pfeil auf dem kleinen Display folgt bis man den Cache gefunden hat. Schließlich willst du das als Familiensport betreiben und deine Kleinen haben dich als Animateur eingestellt, also unterhalte sie ordenlich ;-)

Am besten sucht ihr euch hier im passenden Regional-Forum oder über die Mitcachezentrale Meeveo.de ein paar örtliche Cacher (am besten auch mit Kindern) und lasst euch mal mitnehmen. Was dazu geeignete Caches sind, haben wir ja schon erklärt.
Wenn euch die ganze Sache gefällt, wäre der nächste Schritt auch mal alleine loszuziehen. Leiht euch dazu einfach ein GPS aus. Entweder von netten Cachern oder für kleines Geld aus dem örtlichen Outdoor-Laden. Der Albatros-Laden bei uns verleiht Geräte vom führenden Hersteller für 10 Euro je Wochenende.

Und so werdet ihr dann süchtig und so weiter und so fort.
 

jmsanta

Geoguru
Rechtschreibbeiträge dieses Threads siehe Wiese
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=25865&start=0&st=0&sk=t&sd=a
jmsanta - Moderator
 
A

Anonymous

Guest
Skippy schrieb:
das es nicht zum Frust mutiert
Hallo Patrick,

große Caches (mindestens Regular), Traditionals und welche, die schon öfter gefunden wurden. Lies bei einem relevanten Cache die Logs, da steht oft eine Menge drin.

Kommt auf das Alter der Kinder an, aber wenn du was suchst, wo vorher etwas "Hausaufgaben" gemacht werden müssen, könnte ich dir dieses Cache empfehlen:

LGS - Lösbare GehirnStrapazen. Das ist im Bremer Bürgerpark und hat eine Station, die dann auch die zweite Rechenaufgabe fürs Final gibt.

Noch besser, du schreibst mal, wo du herkommst, so kann ein "alter Hase" dir mal vor Ort zeigen, wie alles funktioniert. Die Idee, wenn man mit Kindern unterwegs ist, erst mal selbst alleine das Cache zu finden ist natürlich auch gut.

GermanSailor
 
OP
S

Skippy

Geonewbie
Erstmal danke für die vielen antworten, das mit der Rechtschreibung werde ich mir zu Herzen nehmen.
Mein Wohnort habe ich im Profil geändert ich würde mich über einen Kontakt freuen.

Mfg Patrick
 
Oben