• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Krim-Kongo-Fieber in Griechenland - Warnung vor Zecken

buddeldaddy

Geomaster
Da kommt was auf uns zu, hoffentlich dauert das noch Jahre bis es bei uns ist. :schockiert: :skullsjongleur:

entnommen von n-tv
(c) n-tv
Zitat:

  • "Mittwoch, 9. Juli 2008
    Krim-Kongo-Fieber in Griechenland
    Warnung vor Zecken

    Bei Aufenthalten in Griechenland sollten Urlauber sich vor Zecken schützen. Zum ersten Mal sei jetzt in der Präfektur Evros im Nordosten des Landes ein Mensch am Krim-Kongo-Fieber gestorben, so das Centrum für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf.

    Der Erreger wird von Zecken übertragen. Der Virusstamm kommt nach Einschätzung des CRM neu in Griechenland vor und ist deutlich gefährlicher als die bisher bekannten.

    Eine Impfung dagegen gibt es ebenso wenig wie gegen die ebenfalls von Zecken übertragenen Krankheiten Lyme-Borreliose und Zeckenbissfieber. Schutz können nur körperbedeckende Kleidung und Insektenschutzmitteln, sogenannte Repellents, bieten. In der benachbarten Türkei wurde das Krim-Kongo-Fieber erstmals 2002 festgestellt. In diesem Jahr sind dort bereits 551 Menschen erkrankt und 33 gestorben.

    Adresse:
    http://www.n-tv.de/991441.html"

Zitat Ende
entnommen von n-tv
(c) n-tv
 

vonRichthofen

Geomaster
Ich seh es schon kommen.. Geocaching wird zur saisonalen Aktivität... Cachen nur noch im Winter. Das löst auch das Mückenproblem und den Ärger mit Brennnesseln.
 

jmsanta

Geoguru
bick-fm schrieb:
Warum sind denn nur 33 von den 5xx Erkrankten getorben?
Ich dachte man kann nicht impfen.
Wo steht denn was von 100% Letalität/Mortalität?
wikipedia schrieb:
Die Letalität (Sterblichkeit) ist abhängig vom Virusstamm und beträgt zwischen zwei und 50 Prozent.

http://www.bueger.de/prima/infos/Haemorrhagisches_Krim-Kongo-Fieber.htm schrieb:
Schwere Erkrankung mit hoher Mortalität (ca. 30%).
 
A

Anonymous

Guest
bick-fm schrieb:
Warum sind denn nur 33 von den 5xx Erkrankten getorben?
Ich dachte man kann nicht impfen.
Weil nicht jede Krankheit in jedem Fall tödlich ist. :roll:

Dennoch prophezeie ich einfach mal, das auch der Rest irgendwann sterben wird. :halloween_frown:

GermanSailor
 

Taximuckel

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Dennoch prophezeie ich einfach mal, das auch der Rest irgendwann sterben wird. :halloween_frown:

Da ist wohl von auszugehen... ;)
Obwohl, wer früher stirbt, ist länger tot! Das kann jeder bestätigen, der schonmal gestorben ist... :roll:

Gruß

Dirk
 

hustelinchen

Geoguru
Es ist ja auch bei anderen Krankheiten (zB Grippe) so, dass die vor allem für immunschwache Personen gefährlich werden kann. Da ich mein Immunsystem zB mit Geocaching in Form halte, käme ich zur Zeit gar nicht auf die Idee mich impfen zu lassen, auch wenn es eine Impfung gäbe.

Aber danke für die Info, von dem Erreger hatte ich vorher noch nie gehört.
 

MiK

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Es ist ja auch bei anderen Krankheiten (zB Grippe) so, dass die vor allem für immunschwache Personen gefährlich werden kann. Da ich mein Immunsystem zB mit Geocaching in Form halte, käme ich zur Zeit gar nicht auf die Idee mich impfen zu lassen, auch wenn es eine Impfung gäbe.
Ist das Dein Ernst? Man sollte sich nicht gegen gefährliche Krankheiten impfen lassen, weil Geocachen als Immunisierung ausreicht???
 

hustelinchen

Geoguru
MiK schrieb:
Man sollte sich nicht gegen gefährliche Krankheiten impfen lassen, weil Geocachen als Immunisierung ausreicht???

Nicht man, ich sprach von mir. Es ist halt so, dass ich bisher zu keiner Risikogruppe gehöre und ich halte zwar einige Impfungen für sinnvoll, aber zB eine Grippe- oder FSME-Impfung halte ich persönlich für sehr fragwürdig und daher kommen diese aus den verschiedensten Gründen für mich nicht in Frage. http://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=14
 

DieFlieger

Geocacher
Naja, bei FSME wäre ich sehr vorsichtig. Rhein-Main gehört zu den Risikoregionen, und alle Ärzte raten zu der Impfung, sofern man sich in Zeckengebieten bewegt. Und das tun wir als Geocacher ja wohl allemal!

Schutzimpfung gegen Grippe halte ich jetzt auch (für mich persönlich) für nicht unbedingt notwendig, da ich nicht zu einer Risikogruppe gehöre (wie hustelinchen ja auch schon gesagt hat). Aber bei FSME gehöre ich (und IMHO wir alle) schon zu den Risikogruppen.

Also hoffe ich mal, dass wir alle von dieser Krankheit verschont bleiben... Und dass die dort bleibt wo sie ist!
 

hustelinchen

Geoguru
DieFlieger schrieb:
Aber bei FSME gehöre ich (und IMHO wir alle) schon zu den Risikogruppen.

Das sehe ich anders, weil ich zB in NRW cache. http://www.loegd.nrw.de/1aim-berichte/html/tabelle_mit_fallzahlen___prozent___pro_meldekategorie_fsme.html Außerdem meine ich muss man ja auch immer Nutzen-Risiko abwägen. Und nachdem die Tochter einer Bekannten durch eine Impfung behindert ist, bin ich noch kritischer als früher. War das ein Theater, bis meine Bekannte die Schäden bei ihrer Tochter als Impffolge anerkannt bekommen hat. Daher wäre auch Hessen kein Grund für mich das Risiko so einer nebenwirkungsträchtigen Impfung einzugehen.

Jedenfalls wurden bisher alle älteren FSME Impfseren vom Markt genommen und zu den neuen Impfstoffen gibt es noch keine Langzeitstudien. Zitat:

Das arznei-telegramm veröffentlichte am 13. Juli 2007 in Heft 7/2007 folgende Statements zur FSME Impfung:

Studien mit direkten Vergleichen von Nutzen und Schaden der angebotenen FSME-Vakzinen (ENCEPUR, FSME-IMMUN) fehlen.
Die aktuellen Impfstoffe scheinen besser verträglich zu sein als die Vorläufervakzinen, die wegen Unverträglichkeit zurückgezogen werden mussten (a-t 2001; 32: 41-3). Aber auch in Verbindung mit den neueren Produkten wird über Verdacht auf schwerwiegende Impfkomplikationen berichtet, beispielsweise Krampfanfälle. In Gebieten mit geringem Infektionsrisiko kann die Gefährdung durch die Impfung daher größer sein als durch die Infektion. Bei naturnahen Aufenthalten in tatsächlichen Risikogebieten erscheint zumindest für Ältere die Nutzen-Schaden-Abwägung eher positiv. "Harte" Evidenz aus Studien mit klinischen Endpunkten liegt jedoch nicht vor.


Und vor allem neurologische Nebenwirkungen werden bei der FSME Impfung angezeigt. Daher habe ich für mich entschieden, dass ich mich auf keinen Fall gegen FSME impfen lassen werde. Aber klar, kann das nur jeder für sich entscheiden.
 

Alpini

Geomaster
Naja,
es haengt wohl sehr davon ab, wo man lebt und wie oft man im Wald und Feld ist.
Noch lange bevor es Geocaching gab war ich durchs MTB viel im Wald und zwar im Hochrisikogebiet Schwarzwald. Es war klar, nach dem man ein paar FSME Faelle im Krankenhaus gesehen hat, man impft besser, um ein paar Monate dort (im KH) zu vermeiden. In Nordfriesland (ohne jetzt die Lage dort genau angeschaut zu haben) wuerde ich auch drauf verzichten, wie ich es auch ueber Jahre im Rhein Main Gebiet getan habe, aber die Zecken mit den Viren schaffen es auch noch ueber den Taunus....
Aber die Risikoabwaegung muss schon jeder selbst machen.
Gruesse aus dem Land der giftigsten Schlangen (Ueber Zecken lacht man hier)...
Alpini
 
Oben