Manuelle Umrechnung UTM

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
David_Turman
Geocacher
Beiträge: 69
Registriert: Di 29. Mär 2005, 23:05
Wohnort: Frankfurt

Manuelle Umrechnung UTM

Beitrag von David_Turman » Mo 2. Mai 2005, 23:41

Hallo!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nur mit Taschenrechner und Papier und Bleistift bewaffnet, eine UTM-Koordinate in unser gängiges Grad-Koordinatensystem umzurechnen? Wenn ja, wie mache ich das?

Also, die Koordinate N 52° 33.413 E 013° 18.212 entspricht den UTM-Koordinaten (33U) E 384991 N 5824331.

Wie rechne ich die UTM-Koordinate in die Grad-Koordinate um, bzw. umgekehrt?

Wäre schön, wenn mir das mal einer nach Art der Feuerzangenbowle erklären könnte. (Wie jeht so eine Umrechnung vor sich? Da stellen wir uns mal ganz dumm und sagen, ...).

Danke
Dave

Werbung:
Benutzeravatar
alex3000
Geowizard
Beiträge: 2785
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:34
Kontaktdaten:

Re: Manuelle Umrechnung UTM

Beitrag von alex3000 » Di 3. Mai 2005, 08:49

David_Turman hat geschrieben:Hallo!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nur mit Taschenrechner und Papier und Bleistift bewaffnet, eine UTM-Koordinate in unser gängiges Grad-Koordinatensystem umzurechnen? Wenn ja, wie mache ich das?


Das hatte Sherlok schon in einem anderen Forum vor kurzem mitgeteilt. Der Link war:

http://www.cousin.de/jacobs/trafo.pdf
Top in concert:
1. Fanta 4 - Coburg 2008
2. Metallica - München 1996
3. Genesis - München 2007

Mika Mifizu
Geomaster
Beiträge: 379
Registriert: So 29. Mai 2005, 13:23
Wohnort: Oberfranken

Re: Manuelle Umrechnung UTM

Beitrag von Mika Mifizu » Mo 30. Mai 2005, 22:06

David_Turman hat geschrieben:Wie rechne ich die UTM-Koordinate in die Grad-Koordinate um, bzw. umgekehrt?

Hallo,

als Javascipt habe ich das heute hier gefunden:
http://home.hiwaay.net/~taylorc/toolbox ... eoutm.html

Aus dem Quelltext sollte sich das herauslesen lassen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
mtblui
Geomaster
Beiträge: 487
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von mtblui » Mo 30. Mai 2005, 22:09

sie hir den tread gibt es schon
link
Ups ein neuer wann wo wie
Das vergessene Tal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder