• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn Newbies einen Cache legen...

Wieviel Caches sollte man gefunden haben, bevor man seinen eigenen auslegen kann ?

  • Gar keinen

    Stimmen: 31 24,2%
  • 10-50

    Stimmen: 47 36,7%
  • 50-100

    Stimmen: 34 26,6%
  • ab 100

    Stimmen: 16 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    128

chipkrieger

Geocacher
...dann geht das ziemlich oft in die Hose, wie zuletzt hier.

Frage an die Reviewer und die Cacher-Gemeinde:

Warum gibt es eigentlich keine Anzahl an mindestens gefundenen Caches, bevor man einen selber auslegen darf ? Was wäre so schlimm an so einer neuen Regel ?
Könnte man sowas nicht mal irgendwie zur Abstimmung bringen ?
Immerhin weiss man bereits nach ca 50-100 gefundenen Caches, worauf es wirklich ankommt und welche Gegenden nett für einen Cache sind. Das nicht jeder gleich ein Meisterwerk abliefern kann ist ja klar, aber wenigstens das kleine Einmaleins des Cachens sollte man doch beherrschen.

Bin gespannt auf Eure Meinungen zu dem Thema und eventuell könnte sich ja mal ein Reviewer dazu zu Wort melden.
 

jmsanta

Geoguru
Wo ist da der Sinn und Zweck? Was sagt allein die Anzahl der gefundenen Caches aus? Sicher wird immer wieder (zu recht) gepredigt, daß mensch diverse Caches gefunden haben sollte, wenn der jenmige aber selber nur Plus-Eins-Caches (gedankenlos in die Gegend geworfene Mikros mit häufig schlecht eingemessenen Koordinaten) sucht und findet wird er auch nur solche Caches legen. Dann kommt auch nach über 600 Gefundens innerhalb weniger Monate nur Unfug raus. IMHO ist die Anzahl der gefundenen Caches daher kein alleiniges sinnvolles Kriterium.
 

Team MundS

Geocacher
Mal wieder diese Diskussion... :roll:
Alte Hasen würden jetzt sicher auf die Suchfunktion hinweisen, aber das lass ich jetzt mal!

Ich finde es unfair zu behaupten alle "Erstlingswerke" wären schlecht... Ich selbst zum Beispiel habe auch noch nicht soviele Caches (Im Moment 86) gefunden, aber mein erster Multi scheint sehr gut anzukommen.
GC19JF7 - Landesgartenschau Multi
Das mit dem "gut ankommen" nehme ich an, da er auf einer Favoriten-Liste steht und zudem hier im Regionalforum als Favorit erwähnt wurde. :D

Also ich denke mal da sollte man sich was anderes ausdenken, wann man legen darf...
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Wer immer mir vorschreiben will wann ich einen Cache auslegen darf und wann nicht, hat *ganz* schlechte Karten!

Atti
 

movie_fan

Geoguru
vom finden von 50 leitplanken micros wird kein sinniger multi bei rauskommen, sondern auch nen leitplanken micro..

aba die SuFu liefert weitere ergebnisse.
 
OP
C

chipkrieger

Geocacher
Dass "alle Erstlingswerke schlecht sind" hat ja nun auch keiner behauptet.

@Atti

Naja, dafür schreiben Dir die Reviewer aber sehr viele andere Guidelines vor.
 

The New Cachers

Geowizard
jmsanta schrieb:
..., wenn der derjenige aber selber nur Plus-Eins-Caches (gedankenlos in die Gegend geworfene Mikros mit häufig schlecht eingemessenen Koordinaten) sucht und findet wird er auch nur solche Caches legen. .... IMHO ist die Anzahl der gefundenen Caches daher kein alleiniges sinnvolles Kriterium.
Eben! Wenn es einen neuen Cache gibt, schaue ich meist darauf, wer den gelegt hat. Dann wieviele Funde er hat und dann kommt der auf die Watchlist :D
Was aber oft viel erschreckender ist, das solche Owner für Kritik nicht zugänglich sind. OK, manchmal werden da auch ganz deutliche Worte gesprochen, aber beschönigen muss ich an solchen Caches dann aber auch nichts.

Christian und die Wutze schrieb:
Dann gibt es auch noch Sockenpuppen, die nette Caches legen.

Diese Liste könnte problemlos weitergeführt werden. :eek:ps: :schockiert: :^^:
 
A

Anonymous

Guest
wo ist der punkt »das ist egal«? das ist schließlich etwas völlig anderes als »gar keinen« gelegt haben zu müssen.

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
Wenn es dir egal ist, dann dürfen doch auch 0-Fundler Dosen verstecken. Da hast du deine Antwort. ;)
falsch. in der umfrage sind zu erfüllende bedingungen genannt. in diesem fall hieße das: ich darf keinen cache gefunden haben bevor ich verstecke.
deutsch ist schon schwer, oder?

frohes jagen
 
HHL schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Wenn es dir egal ist, dann dürfen doch auch 0-Fundler Dosen verstecken. Da hast du deine Antwort. ;)
falsch. in der umfrage sind zu erfüllende bedingungen genannt. in diesem fall hieße das: ich darf keinen cache gefunden haben bevor ich verstecke.
deutsch ist schon schwer, oder?

frohes jagen
Na ja. Schon nach dem ersten Wort der Frage habe ich beschlossen, doch lieber die Intention der Frage zu interpretieren, statt die Worte "beim Wort zu nehmen". Ich will den Cachern z.B. auch nicht untersagen, mehr als einen Cache zu legen...
 
A

Anonymous

Guest
chipkrieger schrieb:
Warum gibt es eigentlich keine Anzahl an mindestens gefundenen Caches, bevor man einen selber auslegen darf ? Was wäre so schlimm an so einer neuen Regel ?
Szenario:
Anfänger mit einer Handvoll Funden möchte ein Cache auslegen.
Anfänger fragt einen erfahreneren Bekannten um Unterstützung.
Gemeinsam wird das Cache geplant, versteckt, veröffentlicht und am Anfang gewartet.
//

Mich nervt es auch, wenn ich umsonst wohin gefahren bin, weil jemand sich bei einem Multi verschrieben hat und mich der Zettel statt zu nächsten Station in die Wüste schickt. Aber sowas kommt eben vor, sehe daher keinen Grund, nach einer neuen Regel zu schreien. In der Tat ist diese Diskussion schon alt und kommt auch in den USA im blauen Forum hin und wieder vor.

Lassen wird doch Geocaching so wie es ist und machen es nicht noch komplizierter! Die aktuellen Guidelines überfordern schon viele, wie man an immerwiederkehrenden Diskussionen und Auslegungsstreitigkeiten sieht. Ich bin ganz froh, dass man Geocaching (noch) machen darf, ohne erst einen Grundschein, dann einen Fortgeschrittenenschein machen zu müssen. Es dürfte kaum ein Land geben, in dem man für alles ein Papier braucht um es offiziell zu dürfen / können. (Golf, Segeln, Boot fahren, Gleitschirmfliegen, usw.) In anderen Ländern geht es auch ohne diesen Aufwand und es passiert eher weniger als mehr.

Mach einfach solche Caches nicht, wenn sie dir nicht gefallen, aber schrecke nicht Neulinge ab, was zu diesem Hobby beizutragen. Irgendwie habe ich so ein Gefühl, das das erste Cache von jemandem versteckt wurde, der auch noch nicht so viele Funde hatte, alleine deshalb wäre eine derartige Regel etwas absurd.

Nachtrag: Wie viele Funde hattest du denn als du dein erstes Cache versteckt hast?

GermanSailor
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Jeder soll einen Cache legen dürfen. Ich glaub mittlerweile schon genau zu wissen auf was ich mich da einstellen muss wenn ich den Namen lese von dem der ihn versteckt hat. Meist bin ich bei Newbies eher positiv überrascht, die geben sich noch Mühe mit dem ersten Cache, eher selten dass das denn nix ist.
 
OP
C

chipkrieger

Geocacher
@ GermanSailor

So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Aus dieser Sichtweise hast Du natürlich Recht.
Warscheinlich hat es Mystphi in seinem Post genau richtig gemacht und Ihm Hilfe angeboten.
 

Die Baumanns

Geowizard
Hehe,
der Newbie hat 40 x Aldi, Kirche und ne kleine Eins in DU gemacht,
was da wohl rauskommt wenn er seine erste eigene Dose legt. :lachtot:
Dann lieber unbelastet eine Dose legen lassen.
Gruß Guido
 

Windi

Geoguru
Mir ist gestern auch was lustiges passiert. Siehe hier.
Ich wollte einen Cache suchen und bin dann auf die Dose eines neuen Caches gestoßen der noch nicht approved war (und es auch nicht wird).
Das war die Dose eines Newbies. Sie lag gerade mal 3 Meter von dem "Original-Cache" enfernt.
Ich hab denn den Neuling angeschrieben und ihm etliche Tips gegeben (u.a. wie man sehen kann ob an der Stelle schon ein (Tradi-)Cache liegt).
 

hcy

Geoguru
Ich würde die Sache eigentlich mal umdrehen wollen und fragen, nach wievielen gefundenen Caches muss man einen verstecken? Es gibt ja auch Cacher die nur nehmen und nicht geben...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Man muss das gar nicht - aber ich hatte mir mal 1:10 ausgedacht, mit dieser Begründung: Wenn in der Region 10 Geocacher sind, dann muss ich für alle 10 die ich finde einen verstecken, damit das Spiel weitergehen kann. Wir können ja nicht alle warten, bis mal wieder einer kommt und jeder sollte mal dran sein.
 
Oben