• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorsicht: Spione!

Bandicoot

Geocacher
Unter dem Titel "Wie man interessante und geheimnisvolle Fotolocations findet" wird auf der Fotografie-Platform Fotografr (was für ein origineller Name...) Geocaching als Geheimtipp angepriesen.

http://www.fotografr.de/fotolocations/tipps/wie-man-interessante-und-geheimnisvolle-fotolocations-findet/

Eigentlich eine charmante Idee. Ich fände es aber auch schön, wenn die Fotografn ihre Lost-Place-Fotos – quasi als "Energieausgleich" – auf den Seiten von gc.com etc. posten würden (soweit das bei den Caches erwünscht ist). Wie denkt ihr darüber?
 

Team MundS

Geocacher
Also ich bin der Meinung, dass sich Fotografieren und Geocachen wunderbar verbinden lassen...
So mache ich das auch, meine 350D kommt geschützt im Fotorucksack (fast) überall mit hin. Auch im Wald lassen sich tolle Fotos machen...
Leider loggen viele die Caches nur ohne Fotos, ich hänge immer ganz gern Fotos an (wenn gewünscht), damit sich die Nachfolger das schonmal vorstellen können! Interessant auch wie sich die Natur und alles verändert... Und wenn die Bilder dann auch noch Fotografisch gut sind, umso besser! ;)

Ich finde nur "Projekt Geocachen" ein wenig seltsam ausgedrückt :???:
 

waws

Geocacher
Hallo,
ich finde es gar nicht gut, wenn diese tollen Locations auf diese Art und Weise der Öffentlichkeit (hier den Fotografen) angepriesen werden.
Je mehr Menschen von einer solchen Ruine o.ä. wissen, um so größer wird die Anzahl derer, die dort auftauchen.
Und wenn der Eigentümer (und es gibt immer einen!!!) dann bemerkt oder drauf aufmerksam gemacht wird, das an seinem Objekt viel "Verkehr" ist, wird er sicher in kürzester Zeit die vielleicht verschwundenen oder verwitterten Sicherungsanlagen oder "Betreten verboten"-Schilder erneuern und das war es dann mit einer tollen Cachelocation (leider gibt es Beispiele).
Die Geocacher sollten am besten nur unter ihresgleichen Infos über solche Plätze austauschen und den Rest der Menschheit unwissend lassen.
Und die Fotografen sind in dieser Hinsicht die "gefährlichsten" Mitwisser, weil sie ihre Produkte auch gerne zeigen. Und plötzlich haben dann auch Gotcha-Spieler, Sprayer und andere Zeitgenossen die gleiche Ziele wie die Leute, die nur mal in Ruhe cachen wollten.
Gruß
Werner
 

wutzebear

Geoguru
waws schrieb:
Die Geocacher sollten am besten nur unter ihresgleichen Infos über solche Plätze austauschen und den Rest der Menschheit unwissend lassen.
Dann darfst Du Deine Caches aber nicht öffentlich listen, sondern nur intern bekannt geben. Selbst den Cache als Member Only zu listen wird nicht viel helfen.

Da hilft nur noch eines: Navicaching-only Caches legen. :lachtot:
 

galadhdil

Geocacher
waws schrieb:
Und die Fotografen sind in dieser Hinsicht die "gefährlichsten" Mitwisser, weil sie ihre Produkte auch gerne zeigen. Und plötzlich haben dann auch Gotcha-Spieler, Sprayer und andere Zeitgenossen die gleiche Ziele wie die Leute, die nur mal in Ruhe cachen wollten.

Also, ich glaube, wer sprayen etc. will, wird auch eher bei uns Geocachern nachsehen, da spart er sich nämlich die Recherche, wo ein Foto gemacht wurde. Wir veröffentlichen schließlich i.d.R. die genaue Lage. In Fotografen-Foren habe ich da schon durchaus vorsichtigeren Umgang mit den LPs gesehen, um eben andere Interessensgruppen fernzuhalten. Bei einem LP (den ich eigentlich bedosen wollte und auf den ich nur auf Grund eines Fotografen-Blogs gekommen bin) musste ich über 2 Stunden recherchieren, bevor ich rausgefunden habe, wo er liegen könnte.

Ich nehme fast an , dass viele Fotografen, die Fans von LPs sind, eher die Cacher als "gefährlich" einstufen, da die sich ja u.U. "verdächtig" benehmen und Eigentümer zum dichtmachen verleiten. Leben und leben lassen. Wir sind vernetzt und das hat die bekannten Vor- und Nachteile. Btw, gibt's wohl genug, die Cacher und Geocacher sind...
 
A

Anonymous

Guest
waws schrieb:
Die Geocacher sollten am besten nur unter ihresgleichen Infos über solche Plätze austauschen und den Rest der Menschheit unwissend lassen.
Und die Fotografen sind in dieser Hinsicht die "gefährlichsten" Mitwisser, weil sie ihre Produkte auch gerne zeigen. Und plötzlich haben dann auch Gotcha-Spieler, Sprayer und andere Zeitgenossen die gleiche Ziele wie die Leute, die nur mal in Ruhe cachen wollten.
Hallo,

hast du diesen Text auf der Homepage gelsesen:
Hat man einmal eine solche Location gefunden, gibt man den Standort nur sehr ungern weiter, um nicht weitere Fotografen anzulocken. Zum einen ginge die Exklusivität verloren, zum anderen würden Heerscharen anderer Fotografen eventuell dazu führen, dass der Zugang zu der Location vom Besitzer in Zukunft verhindert würde.

Jeder hat Angst, dass möglichst niemand "seine" Location kennt. Geocacher hingegen veröffentlichen die Koordinaten und freuen sich dadurch möglichst vielen anderen diesen Ort zu zeigen. Irgendwie widersprichst du dir selbst.

Wir erwarten doch auch Toleranz unserem Hobby gegenüber, im Gegenzug darf man sich ruhig etwas tolerant verhalten, wenn andere die tolle Location auch (schonend) nutzen wollen. Ich sehe keine Gefahr von Fotografen. Allerdings müsste ich nicht gerade im Paintball-Kreuzfeuer auf die Suche gehen. Wobei das im Gegensatz zum Fotografieren sogar illegal (nicht etwa nur grenzwertig!) wäre.

GermanSailor
 

dr_megavolt

Geocacher
> Die Geocacher sollten am besten nur unter ihresgleichen Infos über solche Plätze austauschen und den Rest der Menschheit unwissend lassen.

Bei allen Lostplace-Caches, die ich kenne, waren die Cacher die letzten, die sich auf die Location gestürzt haben, quasi die Raben, die die letzten Fetzchen von den Knochen nagen. Vorher waren i.d.R. Heimatforscher, Bunkerfreunde, Fotografen oder sonstige da.
Und nach meinem Eindruck sind die Cacher dabei nicht unbedingt diejenigen, die am pfleglichsten an solchen Orten verweilen, von den üblichen Hooligans und besoffenen Dorfjugendlichen mal abgesehen.
 

galadhdil

Geocacher
jmsanta schrieb:
galadhdil schrieb:
[...]Btw, gibt's wohl genug, die Cacher und Geocacher sind...
jaja, interessante Doppelfunktion
Code:
program Cacher2Fotograf;

var Cacher : string;

Begin
 Cacher := 'Fotograf';
End.

Ohmann, hab ich lange gebraucht bevor ich meinen Tippfehler nicht mehr überlesen und deinen Kommentar endlich kapiert hab :eek:ps: Aber jetzt: :lachtot:
 
Oben