• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie weit geht Ihr für einen Cache?

Wie weit geht Ihr für einen Cache? Wo liegt eure Grenze bei einer mehrtägigen Wander-Cache-Tour?

  • 2 Tage 30-40km

    Stimmen: 29 69,0%
  • 3 Tage 45-60km

    Stimmen: 6 14,3%
  • 4 Tage 60-80km

    Stimmen: 2 4,8%
  • 5 Tage 75-100km

    Stimmen: 1 2,4%
  • 6 Tage 90-120km

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 6 Tage, über 120km

    Stimmen: 4 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    42

FriCa

Geocacher
Hallöle,
Ich hab große Lust nen mehrtägigen Wandercache im Schwarzwald zu legen. Das heißt: Eine mehrtägige Tour und EIN Cache. Keine Serie mit 100 Microcaches entlang der Strecke. Also nix für Statistiker.
Wie weit würdet Ihr für einen Cache gehen?
Übernachtet Ihr lieber in Gasthöfen/Pensionen usw. oder im Zelt?
 

Schnueffler

Geoguru
Ich wäre für 2 Tage, so dass man die Tour auch noch an einem Wochenende laufen kann, wenn man gemütlich am Samstag vormittag anreist.
 
A

Anonymous

Guest
Bei unseren Rheinsteig-Etappen legen wir schon mal gerne 40-60km an 2 Tagen zurück. Dabei übernachten wir meistens in Hotels oder Pensionen. Das ist immer wie ein kleiner Urlaub 8)
 

ElliPirelli

Geoguru
Monchi1980 schrieb:
gartentaucher schrieb:
[x] einen Tag

Wandern mit großen Übernachtungsgepäck ist meins nicht, weder zum Cachen noch sonstwie.

Da schließ ich mich an. Mit Übernachtung wird mir auch zu teuer, nur um chachen zu gehen.
Muß mich auch den Damen anschließen, campe zwar gerne und viel, aber eigentlich immer im Auto...

Und ehrlich gesagt, hab ich gerne mehr als einen Fund als Ergebnis nach einem Wochenende wandern.... :blush3:

Naja, leg ruhig, der Schwarzwald ist von hier aus recht weit weg...

Sowieso, leg doch einen Cache wie Du es möchtest, meine Meinung sag ich Dir zwar gerne, die sollte Dich aber nicht beeinflussen, es gibt bestimmt auch Leute, die gern mit Riesenrucksack durch die Gegend stapfen. Denen macht so eine Herrausforderung dann auch viel Spaß. Nur solltest Du dann bedenken, daß es viele Leute gibt, die nicht so viel Zeit zum Wandern investieren können, daher wär eine Wochenendtour sicher für die Meisten am Attraktivsten.

Gruß, ElliPirelli
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
es gibt bestimmt auch Leute, die gern mit Riesenrucksack durch die Gegend stapfen.
Was brauch man denn für eine Übernachtung großartiges? Ein frisches Hemd, Socken, Unterwäsche, Zahnbürste, Mini-Zahnpasta, Getränke und Verflegung, kleinerer Krimskrams. Verteilt auf zwei Personen gar kein Problem, zumal die Verpflegung ja immer weniger wird.
Hätte uns einer vor ein paar Jahren gefragt, hätten wir höchstwahrscheinlich auch "och nö" gesagt. Heute finden wir das klasse.
 

Kappler

Geowizard
Au ja super... wieder eine lange Wanderung!! Und dann auch noch im Schwarzwald - das spart Sprit! :p

Auf Jevers 7-Burgen-Tor in der Pfalz war eine Übernachtung in einer Burgruine eingeplant - das war irgendwie das Highlight der Tour. Mit Würstchengrillen am Lagerfeuer und allem PiPaPo...
Kleiner Tipp: Jever hat hier noch einen Nachtcache mit eingeplant :p (aber ich glaube, ihr habt die Tour auch schon gemacht, oder?).

Wenn es unterwegs Brunnen mit Trinkwasser gibt (was im Schwarzwald wahrscheinlicher sein dürfte als in der Pfalz), dann ist das Gepäck bei 4 Tagen auch nicht wesentlich schwerer als bei 2 Tagen.

Ich habe übrigens für die 4 Tage gestimmt, die anderen Erwachsenen 25% der Kappler würden die "mehr als 6 Tage" bevorzugen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Homer Jay schrieb:
ElliPirelli schrieb:
es gibt bestimmt auch Leute, die gern mit Riesenrucksack durch die Gegend stapfen.
Was brauch man denn für eine Übernachtung großartiges? Ein frisches Hemd, Socken, Unterwäsche, Zahnbürste, Mini-Zahnpasta, Getränke und Verflegung, kleinerer Krimskrams. Verteilt auf zwei Personen gar kein Problem, zumal die Verpflegung ja immer weniger wird.
Hätte uns einer vor ein paar Jahren gefragt, hätten wir höchstwahrscheinlich auch "och nö" gesagt. Heute finden wir das klasse.
Zelt, Schlafsack, Isomatte, Regencape, Verpflegung, vor allem Wasser, ....

Ja, klar, wiegt fast nichts.
Meine Mitcacher sind 11 und fast 13, die kann man noch nicht so belasten.
Und ehrlich gesagt, ich hab einen körperlich anstrengenden Beruf, da werd ich in meiner Freizeit nicht auch noch so anstrengende Touren machen...

Also, bitte, wer mag, darf gern losziehen, mein Ding ist es nicht.

Gruß, ElliPirelli
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,

wir haben bereits drei Etappen von Homer's Rheinsteigcaches gemacht. So 24 km pro Tag sind problemlos machbar. Allerdings hat man da auch jeden Tag einen Cache

@Homer: was meinst Du mit "verteilt auf zwei Personen? Wir benötigen nur einen Rucksack... :zensur:

Grüße

Carsten
 

ElliPirelli

Geoguru
Monchi1980 schrieb:
rheinflut1995 schrieb:
So 24 km pro Tag sind problemlos machbar.

Laufenderweise? Das schaff ich nicht mal mit dem Fahrrad ohne tot umzufallen :eek:ps:
Ach doch, ohne Gepäck ist das machbar.
Hatte auch mal einen Multi, der drei andere Caches als Stationen einbezog, angeblich waren es 10km, GPSr hat aber 15,1km gemessen, die wir gelaufen sind... Und da waren wir nicht den ganzen Tag unterwegs.

Gruß, ElliPirelli
 

Monchi1980

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ach doch, ohne Gepäck ist das machbar.

Ich bin der unsportlichste Mensch auf der Welt (auch wenn man es zum Glück nicht sieht). Meine letzte Fahrradtour war 2003, das waren ca. 25 km über den Tag verteilt und ich war am Ende. Ich schaff das definitiv nicht...
Von daher -> Wandercaches für mich auf keinen Fall. 2 - 3 km laufen ist okay, alles darüber passiert ohne mich.
 

eigengott

Geowizard
FriCa schrieb:
Wie weit würdet Ihr für einen Cache gehen?

Für einen Cache in echter Wildnis, wo man nur zu Fuß hinkommt, beliebig lange (im Rahmen der eigenen Möglichkeiten).

Für einen künstlich verlängerten Cache maximal eine Tagestour bis zu 30 km Länge. Das kann sehr schön sein, siehe die Rheinsteig-Caches von HomerJay. Ich habe also nicht abgestimmt, da diese Option fehlt.
 

rheinflut1995

Geocacher
Fau Rheinflut1995 läuft ja auch ohne :motz: - halt, man droht mir gerade Gewalt an!
Aber so 10 kg Gepäck halte ich für realistisch, wenn man 3 mal übernachten will. Aber das Hauptgewicht ist das Wasser. Gerade im Sommer sollten das mindestens 2 l pro Person sein.

Grüße

Carsten
 
OP
FriCa

FriCa

Geocacher
eigengott schrieb:
FriCa schrieb:
Wie weit würdet Ihr für einen Cache gehen?

Für einen Cache in echter Wildnis, wo man nur zu Fuß hinkommt, beliebig lange (im Rahmen der eigenen Möglichkeiten).

Für einen künstlich verlängerten Cache maximal eine Tagestour bis zu 30 km Länge. Das kann sehr schön sein, siehe die Rheinsteig-Caches von HomerJay. Ich habe also nicht abgestimmt, da diese Option fehlt.

Vielen Dank für die Rückkehr zum Topic. :gott:

"Echte Wildnis" gibts in Deutschland leider nicht mehr. Somit ist eigenlich jeder Weg der, sagen wir mal, länger als 5-10km ist, künstlich verlängert. Der Cache würde sich jedenfalls an einen relativ neuen, bestehenden Weitwanderweg anlehnen.
 

KaPsTeam

Geocacher
30-40km laufen wir an einem Tag. 40-50km in 2. Tagen an einem Wochende(man muß ja auch anreisen + abreisen) . Wir favorisieren Rundwege.
 
A

Anonymous

Guest
rheinflut1995 schrieb:
@Homer: was meinst Du mit "verteilt auf zwei Personen? Wir benötigen nur einen Rucksack... :zensur:
Ganz der Gentleman :hecheln2: :^^:
Aber es stimmt schon, das Wasser macht das Hauptgewicht aus, welches aber mit zunehmender Dauer weniger wird. Jeder 2 Liter, die dann Abends wieder aufgefüllt werden. Werde nächstes Wochenende die Rucksäcke interessehalber mal wiegen.
 
Oben