• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DNF loggen - ab wie vielen Versuchen?

Uns ist es schon öfter passiert, dass wir im ersten Versuch den Cache nicht finden, dann aber im zweiten, dritten Anlauf (meisst einige Tage später) doch fündig werden.

Wir hatten auch schon den Fall, wo wir nicht fündig wurden, aber nicht geloggt, dafür den Cache auf die Watchlist gelegt haben und dann, nachdem jemand fündig wurde, noch einmal hingegangen sind, um erneut zu suchen.

Meine Frage dazu: Ab wievielen Anläufen loggt ihr idR ein DNF?
 

movie_fan

Geoguru
also ich logge dnf nachdem ich den cache nicht gefunden habe.
also nach dem ersten mal nicht finden.
wenn ich nen zweites mal da war und wieder nicht gefunden hab, nur noch ne note, oder aber dann beim nächsten finden halt nen found :)
 

ime

Geomaster
Sofort.

Alles andere schädigt den Owner, da er ja nur so feststellen kann, wie oft die Leute wann die Dose nicht finden.

Ein DNF-Log ist weder eine persönliche Schande noch Kritik am Owner, sondern eine simple Tatsachenfeststellung: "Ich habe die Dose heute nicht gefunden".

Ob die Dose da ist, ob ich "lang genug" gesucht hab etc. ist in dem Zusammenhang irrelevant.
 

hcy

Geoguru
DNF = Did Not Find und nicht 'Did Not Find after x trials'
Also: nicht gefunden, DNF loggen.
 
A

Anonymous

Guest
wyvern&xeno schrieb:
Meine Frage dazu: Ab wievielen Anläufen loggt ihr idR ein DNF?

nach EINEM mal, denn dann hab ich ja nix gefunden... Wenn ich 3 Wochen später noch mal nix finde logge ich glatt noch ein zweites mal DNF, so ist das ja eigentlich auch gedacht...

MfG Jörg
 
OP
W

wyvern&xeno

Geocacher
Danke für die recht eindeutige Tendenz.

Ich persönlich komm mir dabei immer recht doof vor, insbesondere, wenn einen Tag später, oder gar am selben Tag noch, jemand ein 'Found' loggt.

Aber wir werden das dann in Zukunft so handhaben
 

jmsanta

Geoguru
wyvern&xeno schrieb:
[...]
Meine Frage dazu: Ab wievielen Anläufen loggt ihr idR ein DNF?
jeden einzelnen DNF-Versuch logge ich als solchen - und selbst wenn ich für einen Cache dann zwei oder drei DNFs logge. Ein DNF ist auch immer ein Hinweis für nachfolgende Cacher
 

vonRichthofen

Geomaster
Im Prinzip kann das jeder halten wie er will aber wie bereits gesagt wurde, kann es dem Owner helfen, frühzeitig über mögliche Probleme mit dem Cache informiert zu werden.
 

ElliPirelli

Geoguru
wyvern&xeno schrieb:
Ich persönlich komm mir dabei immer recht doof vor, insbesondere, wenn einen Tag später, oder gar am selben Tag noch, jemand ein 'Found' loggt.
Oh wie oft hatte ich das schon... Da kommt man sich wirklich doof vor, aber die Blöße geb ich mir auch immer, DNF wird eigentlich immer geloggt.
Es sei denn, ich war doof genug einen T4 etwas unbedarft anzugehen... :blush3:

Manchmal hab ich den Eindruck gehabt, daß da jemand die Dose zum Loggen entführt hat und ich sie deshalb nicht fand.... :???:

DNFs helfen dem Owner als Hinweis, daß er mal nachsehen gehen könnte. Und sie sind auch toll um Kritik an einer unglücklich gewählten Cachelocation los zu werden...

Gruß, ElliPirelli
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

z.B. wenn ich einen Multi aus unlust (oder Zeitmangel) mitten drinn beende um ihn später fortzusetzen.

Oder Jugendsünden ... "früher" dachte ich DNF ist was ganz schlimmes. Heute weiss ich, das die Dinger für den Owner wichtiger sind als Found-Logs!

Atti
 

Guido-30

Geowizard
wyvern&xeno schrieb:
Ich persönlich komm mir dabei immer recht doof vor, insbesondere, wenn einen Tag später, oder gar am selben Tag noch, jemand ein 'Found' loggt.
Gestern habe ich einen DNF geloggt, obwohl der Cache am frühen Nachmittag schon online einen Found-Log vom selben Tag hatte. Na und? Trotzdem habe ich den nicht gefunden und habe das so geloggt. Dort halte ich es aber dennoch für möglich, dass der Cache gemuggelt ist. So sind die nachfolgenden Cacher gewarnt.
 
A

Anonymous

Guest
wyvern&xeno schrieb:
Meine Frage dazu: Ab wievielen Anläufen loggt ihr idR ein DNF?
Beim ersten erfolglosen Anlauf logge ich ein DNF. Sollte ich weitere Mal nicht fündig werden, logge ich deshalb nicht immer noch ein DNF. Normalerweise schreibe ich auch den Owner nach einem DNF an.

Selbst schaue ich immer nach einem DNF nach und informiere ggf. den Nichtfinder, ob das Cache wirklich weg war (und schon ersetzt ist), oder ob er es nur nicht gesehen hat.

GermanSailor
 

Biggi_H

Geomaster
ich denke DNFs sind insbs. dann wichtig, wenn der Cache schon länger nicht mehr gefunden wurde.
Wenn man einfach selbst Tomaten auf den Augen hat, kann man es ja halten, wie man will.

Ich kann inzwischen aber Leute verstehen, die keine DNFs loggen.
Mir ist es inzwischen leider auch schon mehrmals passiert, dass nach einem DNF
UNGEFRAGTE Spoiler-Mails von Owner oder Mitcacher eingingen.
Das hat den Spaß leider erheblich verdorben.

Darum ein Appell an dieser Stelle. DNF heißt nicht automatisch: "Hilfe ich möchte Spoiler haben !"

Gruß Biggi
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
wyvern&xeno schrieb:
Meine Frage dazu: Ab wievielen Anläufen loggt ihr idR ein DNF?

versetze dich mal in die lage des owners. es könnte ja sein das der cache verschwunden ist und du/ihr dar nicht "so doof" seit. warum sollte ein owner eine cachekontrolle durchführen, wenn alle kein dnf loggen würden.
mfg M.B.
 

friederix

Geoguru
Biggi_H schrieb:
Mir ist es inzwischen leider auch schon mehrmals passiert, dass nach einem DNF UNGEFRAGTE Spoiler-Mails von Owner oder Mitcacher eingingen.
Das hat den Spaß leider erheblich verdorben.

Ich logge ja auch jeden DNF, aber das ist mir echt noch nie passiert. Weiß gar nicht mal, ob ich das gut oder schlecht finden sollte.
Wahrscheinlich würde ich mich aber eher freuen, besonders wenn der Cache weiter weg liegt und ich da so schnell nicht wieder hin kommen. Dann weiß ich wenigsten, wie blöd ich war und bin hinterher schlauer ...

Gruß,
friederix
 

Fedora

Geowizard
Das kommt drauf an... Eigentlich logge ich grundsätzlich DNF, wenn ich was nicht finde und das in der Regel nach einmaliger Suche.

Es gibt aber auch Ausnahmen; zum Beispiel, wenn ich zu Hause feststelle, dass ich nur den Hint hätte lesen müssen (schon mehrmals passiert...) oder, dass ich an einer Station die Koordinaten verdreht hab (zum Glück erst einmal passiert); dann weiß ich ja, dass ich ihn wahrscheinlich beim nächsten Anlauf finde und lass das DNF-Log weg.

Bei einem bestimmten Cache hier in der Gegend stand auch dabei, dass man wohl mehrmals hin muss, bis man ihn findet - da bin ich dann auch mehrmals hingefahren und hab gesucht, bis ich dann an Station 3 nach dreimaliger Suche + Begleitung endgültig aufgegeben und in diesem Fall auch erst dann DNF geloggt hab. - Ist aber ein Sonderfall.
 
Oben