• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verräterische Logs

hustelinchen

Geoguru
Hi @ll!
Wie geht ihr mit verräterischen Logs um? Zu dem Thema interessieren mich eure Meinungen. Bisher habe ich erst einmal einen Cacher angemailt, der in seinem Log einen eindeutigen Hinweis auf das Cacheversteck gegeben hatte, das doch bitte zu ändern. Hat er auch gemacht.

Ist irgendwie immer schwierig. Eigentlich erwarte ich, dass keine Hinweise zu den Aufgaben oder zum Versteck gegeben werden. Andersrum lese ich selber oft in alten Logs und verwende Hinweise von anderen Cachern. Für mich ist es die Frage, ob so Hinweise den Spaß am Cache schmälern, oder ob ich trotz der Hinweise auch auf meine Kosten komme.

Wie handhabt ihr das bei euren Caches?
 

Daarin

Geocacher
Naja, habe selbst keinen eigenen Cache, arbeite noch daran, aber ich würde dann doch noch auf den Mittelweg verweisen, nämlich dass man Logs auch encrypten kann. Zumindest steht das da, ich habe es noch nie versucht.
 

radioscout

Geoking
hustelinchen schrieb:
Andersrum lese ich selber oft in alten Logs und verwende Hinweise von anderen Cachern. Für mich ist es die Frage, ob so Hinweise den Spaß am Cache schmälern, oder ob ich trotz der Hinweise auch auf meine Kosten komme.
Wenn Du selber Logs mit Hinweisen nutzt solltest Du sie anderen nicht verbieten.

Niemand wird gezwungen, die Logs vor der Suche zu lesen. Wenn jemand ohne Hilfe suchen will, liest er vorher keine Logs und auch keinen Hint.
 

MayBe

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Eigentlich erwarte ich, dass keine Hinweise zu den Aufgaben oder zum Versteck gegeben werden.
Zu Recht! Denn wenn ich als Owner der Meinung bin, dass Hints/Spoiler nötig sind, schreibe ich sie ins Listing. Ins Log gehört sowas nicht. Ich glaube sowas passiert eh nur aus Versehen und nicht mit Absicht. Kreative Andeutungen und Umschreibungen sind in Ordnung, da bleibt genug Raum zum Grübeln. Wenn ich eine Formulierung als möglichen Spoiler einschätze, bitte ich per Mail um Änderung. War bisher nur mal vereinzelt der Fall und kein Problem.

@Daarin: Ja, man kann Hinweise im Log verschlüsseln, aber trotzdem würde ich sie ändern lassen, wenn sie mir zu deutlich sind.

LG MayBe
 

wutzebear

Geoguru
Das kam bisher 1x vor, dass ein Cacher bei einem meiner Caches recht deutlich beschrieb, wo die Dose war. Ich löschte das Log und schrieb den Cacher sofort höflich an, warum ich das gemacht hatte und dass er doch bitte spoilerfrei loggen sollte. Kurze Zeit darauf kam ein Log ohne genaue Erklärung des Verstecks.
 

Biggi_H

Geomaster
Ich lese vor dem Suchen sehr selten die Logs.
Also kann mir kaum einer den Spaß verderben. :roll:
und wer es ließt ist selber schuld.

Bei eindeutigen Hinweisen würde ich auch den Owner anschreiben.

Einige Hinweise sind aber ja so verfasst, dass man sie nur deuten kann, wenn man den Cache kennt.
Das finde ich dann schon irgendwie ganz nett.
Ich freue mich nämlich schon immer, wenn jemand etwas individuelles zu meinem Cache schreibt,
und nicht nur "gefunden-Danke".

Bei schwierigen Räseln oder Mysteries hilft es auch, wenn man in der Cachbeschreibung extra nochmal darauf hinweist, dass keine Hints und Spoiler gegeben werden sollen.

Gruß biggi
 
A

Anonymous

Guest
hustelinchen schrieb:
Wie handhabt ihr das bei euren Caches?
Bei einem eigenen Cache hat noch niemand mit zu viel Informationen geloggt. Mir ist es aber schon passiert, dass ich ein Foto bei einem Mystery machte, auf dem dann Teile meiner Rechnung zu sehen waren. Da wurde ich prompt angeschrieben und habe das Foto dann eben schnell retuschiert.

Wenn keine zu großen Spoiler in den Logs wären, würde mich das nicht stören. Bei einem Cache möchte ich aber z.B. schon, dass vor Ort dann ein Aha-Effekt bzw. ein Schmunzeln erzeugt wird. Da wäre es schade, wenn dies durch zu detaillierte Logs verloren ginge.

Wenn bei meine Mysteries hier im Forum gespoilert werden sollte, fände ich das okay. Nicht jeder liest hier und warum nicht auch dieses Forum mit einbeziehen? Die komplette Lösung online zu stellen fände ich aber nicht gut.

GermanSailor
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Warning. Spoilers may be included in the descriptions or links.

Das sagt doch eigentlich alles. Es kommt natürlich immer darauf an, was man schreibt. Ich fände es auch nicht gut wenn jemand irgendwas Spoilert was eigentlich ein aha-Effekt sein sollte. Aber jeder der Logs liesst von Caches die er noch nicht gemacht hat, muss damit rechnen das er sich unabsichtlich selbst den Spass verdirbt.

Owner sind schon ein seltsamen Völkchen, die manchmal (aber auch nur manchmal) in einem "kontrollwahn" verfallen. Da gibt es "Logerlaubnisse" (so'n blödsinn), Drohungen ("solche Logs werden kommentarlos gelöscht"), und andere wollen halt selbst kontrollieren wer was in seine Logs schreibt. - Im zweifel "Schnell gefunden. TFTC" - da freut sich doch *jeder* Owner drüber, oder? ;-)

Atti
 

Gecko-1

Geowizard
Hints sollten dem Owner vorbehalten sein. Wenn er nichts reingeschrieben hat, so sollte man das auch akzeptieren.

Wenn ein deutlicher Hint/Spoiler in einem der Logs bei unseren Caches veröffentlicht wird, schreibe ich den Finder an, er soll bitte das und das entfernen oder ändern. Macht er dies nicht, lösche ich das Log erst einmal. Der Finder kann dann aber jederzeit erneut loggen, aber eben ohne Spoiler.

Ist bei einigen unserer Caches schon mehrmals vorgekommen. Das Intelligenteste war mit der selben Verschlüsselung im Log zu dokumentieren wie im Rätsel. Der Haken dabei war erst mal die Verschlüsselung zu erkennen, was nach dem Log natürlich mehr als offensichtlich war. Manchmal scheint beim loggen alles Blut in den Großzeh zu rutschen und für oben bleibt dann nicht mehr viel übrig.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Danke für eure Meinungen. Hatte noch gar nicht darüber nachgedacht, dass es Cacher geben könnte, die bewusst keine Logs lesen, um sich nicht um den Spaß der Aufgaben bringen möchten.
 

radioscout

Geoking
MayBe schrieb:
Ja, man kann Hinweise im Log verschlüsseln,
Das ist IMHO die beste Möglickeit, dafür zu sorgen, daß sie auch jeder liest.

Und wer weitergehende Hilfe haben will, als der Owner zu geben bereit ist, wird schon wissen, wo er sie findet. Wofür gibt es Handys?
Daher würde ich als Owner lieber ein paar mehr Infos geben.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Daher würde ich als Owner lieber ein paar mehr Infos geben.

Naja das kommt ganz auf den Cache an. Bei meinem Multi wo jemand eine Aufgabenstellung verraten hat ist es ja der Witz, dass man vorher die Aufgaben nicht kennt. Da gebe ich natürlich keine weiteren Infos.
 

TriIIian

Geocacher
Ich schreibe in die Cachebeschreibung ggf. deutlich hinein, dass ich keine Spoiler/Hints wünsche. Wenn sich jemand nicht daran hält und zuviel verrät, schreibe ich ihn freundlich an und bitte ihn, das Log zu ändern. Bisher hat das immer geklappt!

Wenn jemand zu dreist spoilert (Finalkoordinaten, Foto mirt Wiedererkennungswert vom Versteck etc.) und/oder sich weigert, ein Log zu ändern, würde ich es im Extremfall auch löschen. Allerdings auch das nicht kommentarlos, sondern mit der Bitte (dann per E-Mail), den Fund wieder zu loggen, aber ohne Spoiler. Ist bei mir aber noch nicht vorgekommen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist aber alles kompliziert - ich glaub ich denk ich mein ich mach weiter Tradis ;-)
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Das Problem ist doch das - mal wieder - hier jemand vorschreiben will, was jemand anderes zu tun und zu lassen hat. Da sind solche Diskussionen vorprogrammiert.

Atti
 

jmsanta

Geoguru
moenk schrieb:
Das ist aber alles kompliziert - ich glaub ich denk ich mein ich mach weiter Tradis ;-)
auch da kann es die beschriebenen Probleme geben, insbesondere, wenn es mal etwas Innovatives ist...
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9441e703-60f9-4545-a38f-f24ef66baed4&log=y
 

TriIIian

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Das Problem ist doch das - mal wieder - hier jemand vorschreiben will, was jemand anderes zu tun und zu lassen hat. Da sind solche Diskussionen vorprogrammiert.

Atti

Ich hatte die Eingangsfrage eher so verstanden, dass nach dem allgemeinen Empfinden in dieser Sache gefragt wurde. Von Vorschreiben hab ich da nix gelesen.
 

muggleschreck

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn Du selber Logs mit Hinweisen nutzt solltest Du sie anderen nicht verbieten.

Niemand wird gezwungen, die Logs vor der Suche zu lesen. Wenn jemand ohne Hilfe suchen will, liest er vorher keine Logs und auch keinen Hint.

Naja, so einfach ist das doch nicht! Ich lese schon mal die Logs vorher, aber nicht weil ich einen Hint suche, sonder eher nach Informationen die die Cachebeschreibung nicht hergibt, also z.B. Länge und Dauer des Multis, geeignet für Kinderwagen/Radfahrer usw.
Leider werden solche Sachen ja in der Beschreibung oft verschwiegen, so dass da oft nur die Suche in den Logs bleibt.
 

TeamAstelix

Geocacher
Sehr oft sind "verräterische Logs" nur für denjenigen verräterisch, der den Cache schon gefunden hat, oder für den Owner, für den Suchenden sind sie sehr oft nur noch verwirrender oder werfen noch mehr Fragen auf.
Es kommt immer darauf an, wie ein Logeintrag formuliert ist und aus welcher Sicht man ihn betrachtet.
 
Oben