• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fairer 1zu1-Tausch

A

Anonymous

Guest
Ich weiß, dieses Thema ist schon 1000 mal diskutiert worden, aber dennoch ist es mal wieder an der Zeit es anzusprechen.
Eigentlich gibt es beim Geocaching ja keine Regeln. Aber es sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, dass man einen neuen Gegenstand in den Cache legt, wenn man einen herausgenommen hat. Also ein 1zu1-Tausch und das ganze halbwegs gleichwertig oder besser noch aufwertend.
Immer wieder lese ich jetzt Logs und sehe Dosen, die als Selbstbedienungsladen fungieren. Da greift man großzügig zu und dann der Log "Tauschgegenstände vergessen" oder "gerade nichts dabei gehabt". Oder ein Tauschgegenstand wird durch einen TB bzw. GC ersetzt, was letztendlich auch zu einer Ausdünnung des Inhaltes beiträgt (ein TB ist KEIN Tauschgegenstand!)
Bei der Cachewartung kommt man als Owner dann immer wieder in Zugzwang. Und diese Intervalle werden zunehmend kürzer.
Daher die Bitte an alle, tauscht bitte fair 1zu1 oder tauscht gar nicht!!!
 

hustelinchen

Geoguru
Dazu muss ich mal loswerden, dass mir in letzter Zeit häufiger Logs von Cachern aufgefallen sind, die ganz im Gegenteil aufwertend tauschen. Da lese ich dann zB Out: TB, In: Armband und Radiergummi
 

ElliPirelli

Geoguru
Ja, so handhabe ich das in letzter Zeit auch öfters...

Wenn die Dose groß genug für Tauschgegenstände ist, kommt was rein. Da meist aber nichts interessantes (für mich) drin liegt, kommt auch nichts raus.

Wenn aber die Zeit knapp ist, wird nur geloggt und wieder alles weggepackt.

Ich denke, diejenigen, die sich an diese Etikette nicht halten, lesen auch nicht hier im Forum. Die kann man nur über einen Eintrag in der Cachebeschreibung erreichen.
Aber wie doof ist das denn?

Gruß, ElliPirelli
 

jmsanta

Geoguru
In: Brillenputztücher
Out: Taschenmesser
smiley_emoticons_xmas4_wallbash.gif
smiley_emoticons_xmas4_motz.gif
 

KaPsTeam

Geocacher
Als Owner von ein paar Caches muß ich sagen, daß Cachekontrollen sehr oft in "Trauer im Wald" enden. Down Traden ist mir mittlerweile egal. Aber der "Müll" (Tampons, Kondome, Nägel, usw...) enttäuscht.
Mittlerweile befülle ich die Boxen bei einer Cachekontrolle nicht mehr…

Man muß aber auch sagen, dass es auch Cacher gibt, die Up Traden. Der Verfasser des Threads zum Beispiel. Danke!
Gruß
Stephan
 

Fritz73

Geocacher
Dazu fällt mir auch noch was ein!
In einem Cache bei mir in der Nähe fand ich im Februar im Cachecontainer Weihnachtsplätzchen vom "Vor-mir-Finder". War doch nett, oder? :zensur:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
hustelinchen schrieb:
Dazu muss ich mal loswerden, dass mir in letzter Zeit häufiger Logs von Cachern aufgefallen sind, die ganz im Gegenteil aufwertend tauschen. Da lese ich dann zB Out: TB, In: Armband und Radiergummi
Ist mir auch schon aufgefallen - auch große Dosen bestücke ich nicht mehr mit Tradeitems, seltsamerweise findet sich trotzdem diverser Krempel dort nach einiger Zeit.
 

eigengott

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Eigentlich gibt es beim Geocaching ja keine Regeln.

What are the rules in Geocaching?
1. If you take something from the cache, leave something of equal or greater value.
2. Write about your find in the cache logbook.
3. Log your experience at www.geocaching.com.

Quelle: http://www.geocaching.com/faq/

Man beachte Punkt 1.
 

GEOGEO

Geocacher
ich habe jetzt auch schon mal ein Kondom gesehen, eine Stinknormale Amselfeder und jede Menge Ü-Ei Schrott.



GEOGEO
 

adorfer

Geoguru
GEOGEO schrieb:
ich habe jetzt auch schon mal ein Kondom gesehen, eine Stinknormale Amselfeder und jede Menge Ü-Ei Schrott.

Ü-Ei-Zeug stört mich nicht.
Ich habe jedoch in letzter Zeit wieder vermehrt Lebensmittel (Bonbons, Lollies) entsorgt.

Und besonders schön ist es, wenn explizit "kindgerecht" geflagte Caches Items zu finden sind, die es den Erziehungsberechtigten ermöglichen, die Kleinen schon früh an diffizile Themen heranzuführen.
87d1f052-757d-4b69-9261-e883f0147367.jpg
 
OP
A

Anonymous

Guest
KaPsTeam schrieb:
Man muß aber auch sagen, dass es auch Cacher gibt, die Up Traden. Der Verfasser des Threads zum Beispiel. Danke!
Ach ja, Du meinst, wenn er nicht gerade Bücher die ihm nicht gehören wegwirft?

Homer Jay schrieb:
Wenn sie Dich stören, nimm sie raus und hau sie in den nächsten Mülleimer. So mache ich es mit Ü-Eiern und Bookcrossing-Teilen, die einen Cache komplett ausfüllen.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=7093&start=20&st=0&sk=t&sd=a&hilit=bookcrossing&p=99170&view=show#p99170

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=7093&start=20&st=0&sk=t&sd=a&p=99206&view=show#p99206

GermanSailor
 

Fritz73

Geocacher
Ach so funktioniert cito! Und ich Depp schlepp alte Tüten, lerre Dosen und Flaschen mit zum nächsten Container! :kopfwand:
 
OP
A

Anonymous

Guest
GermanSailor schrieb:
Ach ja, Du meinst, wenn er nicht gerade Bücher die ihm nicht gehören wegwirft?
Aber mit Sicherheit fair getauscht : Buch raus, anderer Gegenstand rein ;) Was ich dann mit dem Buch mache, ist doch meine Sache oder hat derjenige noch Besitzansprüche, der das Buch in die Wildnis schmeißt bzw. in eine winzige Dose quetscht?
 

adorfer

Geoguru
Homer Jay schrieb:
Aber mit Sicherheit fair getauscht : Buch raus, anderer Gegenstand rein ;) Was ich dann mit dem Buch mache, ist doch meine Sache oder hat derjenige noch Besitzansprüche, der das Buch in die Wildnis schmeißt bzw. in eine winzige Dose quetscht?

O.k, hat ja jetzt 2 Seiten gebraucht bis ich gemerkt habe, dass Du diesen Thread nur losgetreten hast, um den den alten Book-Crossing-Bashing-Thread aufzuwärmen.
 

KaPsTeam

Geocacher
@GermanSailor
Hab´s gelesen und lasse es einfach unkomentiert. Kann nur über Besuche bei unseren Caches was sagen, und da war der Eindruck positiv....

Demnächst muß ich als Owner einen Gefahrenhinweis für Kinder auf meine Boxen anbringen, da sich Lebensmittel und Spielzeug in den Boxen befinden könnten...http://portal.gmx.net/de/themen/finanzen/geld/6401928-Wirbel-um-Verbot-von-Ueberraschungseiern-fuer-Kinder,cc=000000194100064019281SNXs4.html
:ironie2:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Den Ü-Eier Artikel habe ich auch gelesen. Da werden sich ja einige freuen, die momentan so ein Problem mit Ü-Eier Kram haben.

GermanSailor
 

Fedora

Geowizard
Ich hab in letzter Zeit vermehrt den Eindruck, dass manche gar nicht merken, dass sie was falsch machen... Ich hab jetzt schon bei mehr als einem Log gesehen, dass einfach nur dasteht "out: [irgendwas]" und gar nichts von wegen "in" oder "hab vergessen".
 

archduke

Geonewbie
In unserem ersten Cache waren ein paar nette Sachen (2 Nici-Pins, 2 Taschenaschenbecher, Magnet, Taschenrechner). Alle Gegenstände waren neu.
Bisher waren drei Finder vor Ort.
Weil wir sehr neugierig sind, haben wir natürlich nach jedem Log den Cach besucht.
Hier unsere Auflistung:
1. Taschenrechner und Magnet raus (die Verpackung haben wir dann auf dem Weg zum Parkplatz aufgehoben und zuhause entsorgt, das zum Thema Cach in Trash out). Dafür wurde eine zerkratzte "Spiele CD" (lose) und eine Plastik - "BurgerKotz" - Figur abgelegt, alles absoluter Müll...
2. Taschenascher raus. Gutes Buch rein, fairer Tausch.
3. Nici-Pin raus, Haftmagnet und Stempel (TINA) rein, alles absoluter Müll...

Wir haben noch nicht aufgegeben und werden unseren Behälter nochmal auffüllen und den anderen Mist entsorgen (Kostet ein paar Euro).

Trotzdem finden wir es einfach zum kübeln was sich manche Leute denken... einfach ihren Müll in die Boxen ballern und schöne Sachen abgreifen oder schreiben: "Ich hatte nichts zum tauschen aber mein Kind wollte ????? unbedingt haben." Tolle Vorbildfunktion, demnächst klauen sich die Kleinen dann nen Lutscher oder anderen Kram weil gerade kein Euro zum tauschen in der Tasche ist...

Jetzt haben wir uns genug Luft gemacht...

Grüße,

Team archduke
 
Oben