Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Startkoordinaten - Parkplatz oder Stage 1

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Was gehört in den "Hauptwegpunkt" eines Caches?

Umfrage endete am Do 28. Aug 2008, 23:48

Ganz klar: Die Koordinaten der ersten Stage/des Caches, soweit sie nicht erst errechnet werden müssen!
69
91%
Ich will zum Parkplatz geführt werden, irgendwie muß ich ja raus in die Natur kommen!
2
3%
Ismirdochegal!
5
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Benutzeravatar
zimbosmurf
Geocacher
Beiträge: 74
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 22:34

Startkoordinaten - Parkplatz oder Stage 1

Beitrag von zimbosmurf » Mo 18. Aug 2008, 23:48

Mal so eine Frage in die Runde:

Es ärgert mich regelmäßig wieder, wenn ich mir einen Multi aufs GPS geschoben habe, mich aufs Fahrrad schwinge, dort hinfahre und vor Ort beim Nachlesen dann feststelle, daß ich auf dem vorgeschlagenen Parkplatz und gar nicht an der ersten Stage gelandet bin...im schlimmsten Fall bin ich sogar an Stage 1 schon vorbeigekommen und muß wieder zurückfahren...

Eigentlich ist Geocaching doch ein Outdoorsport, und sollte nach meiner Auffassung eher weniger mit dem Auto zu tun haben. Natürlich gibt es auch weiter entfernte Caches, die man nur mit dem Auto erreicht und es ist sicherlich auch nützlich, daß Parkplätze als additional Waypoints angegeben werden, aber ich finde, der Hauptwegpunkt eines Caches sollte auch wirklich dort sein, wo man zu suchen anfängt! (Etwas anderes ist es natürlich, wenn man den ersten Wegpunkt schon über ein Rätsel finden muß!)

Wie seht Ihr das denn?
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich mit Erfahrung!

Werbung:
grisu1702

Re: Startkoordinaten - Parkplatz oder Stage 1

Beitrag von grisu1702 » Mo 18. Aug 2008, 23:56

Punkt 1, ganz klar.

Aber 2004 habe ich auch mal den Fehler gemacht, und den PP als Waypoint angegeben. Damals war das Listing aber auch noch anders. Mein Startpunkt, also der Parkplatz lag damals in Hameln und der erste WP lag nördlich von Bremen...dumm gelaufen :schockiert: :schockiert:

Heute ist WP1 immer die Startkoordinate, ich schreibe ja niemanden vor wo er parken muss, nur kann.

Wer das Buch von B.H. gelesen hat und meinen Cache zwischen HB und HH kennt, weiss was ich meine.

Also WP1 für mich immer Startpunkt der Tour.

grisu

utter

Re: Startkoordinaten - Parkplatz oder Stage 1

Beitrag von utter » Di 19. Aug 2008, 06:45

[quote="zimbosmurf"]... mich aufs Fahrrad schwinge ... Eigentlich ist Geocaching doch ein Outdoorsport, und sollte nach meiner Auffassung eher weniger mit dem Auto zu tun haben ...[/quote]

ich sehe das genauso. wir erradeln (selten erwandern) fast alle caches, aber auf photos sieht man sehr oft die autos der leute. bei moenks homepage contest sieht man unter cachemobil auch nur motorisiertes, leider keine einzige seite mit rädern :(

die_anita
Geocacher
Beiträge: 72
Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:06
Wohnort: Zürich

Re: Startkoordinaten - Parkplatz oder Stage 1

Beitrag von die_anita » Di 19. Aug 2008, 07:09

Definitiv Stage 1. Wir fahren immer mit ÖV bzw. gehen zu Fuss hin.

Allfällige Parkplätzen können ja gesondert von den Waypoints angegeben werden. Ich würd mich jedenfalls ziemlich nerven, wenn ich rausfänd, dass die Startkoordinaten der Parkplatz sind. :motz:

Benutzeravatar
ElliPirelli
Geoguru
Beiträge: 8407
Registriert: Di 20. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Kassel

Re: Startkoordinaten - Parkplatz oder Stage 1

Beitrag von ElliPirelli » Di 19. Aug 2008, 07:20

tutterchen hat geschrieben:ich sehe das genauso. wir erradeln (selten erwandern) fast alle caches, aber auf photos sieht man sehr oft die autos der leute. bei moenks homepage contest sieht man unter cachemobil auch nur motorisiertes, leider keine einzige seite mit rädern :(
Hättest ja eine machen können. :???:

Ich persönlich bin nicht so sportlich, daß ich hier im Mittelgebirge längere Touren machen mag. Eher schon mal, daß das Rad im Auto mitkommt und dann vom Parkplatz aus loggeradelt wird.

Aber die Startkoordinate sollte nur dann am Parkplatz sein, wenn dort auch was gemacht werden muß außer parken...

Gruß, ElliPirelli
Be yourself, so that others may recognize you.
Geocaching augments reality in a different way. It adds a layer of the magical to the mundane. Ethan Zuckerman
Elli's ramblings - sporadische Berichte von Cachingabenteuern...

GeoAtti
Geomaster
Beiträge: 828
Registriert: Do 17. Aug 2006, 13:02

Re: Startkoordinaten - Parkplatz oder Stage 1

Beitrag von GeoAtti » Di 19. Aug 2008, 07:36

Hiho,

Da gibt es wenig zu diskutieren:
Multi-Caches
...
The posted coordinates are for the first stage. Use the "Additional Waypoints" feature when submitting the multi-cache coordinates for the other stages.
...


Atti

Benutzeravatar
UF aus LD
Geowizard
Beiträge: 2385
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 11:14
Wohnort: 76829 Landau in der Pfalz (Stallhasenhausen)

Re: Startkoordinaten - Parkplatz oder Stage 1

Beitrag von UF aus LD » Di 19. Aug 2008, 08:37

Das Macht auch Sinn, denn sonst sperrst du den Parkplatz für andere Caches.

Hier in der Pfalz haben wir es öfter, dass von einem "Waldparkplatz" mehrere Wandercaches in verschiedene Richtungen (Berge, Feldsen, Burgen...) ausgehen. Bei kleineren Parkplätzen kann es mit der 161er-Regel eng werden.

Gruß Uwe
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

Benutzeravatar
muggleschreck
Geocacher
Beiträge: 213
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 02:03
Wohnort: Darmstadt

Re: Startkoordinaten - Parkplatz oder Stage 1

Beitrag von muggleschreck » Di 19. Aug 2008, 09:01

Die Regularien sind hier ja eindeutig! Leider hat sich das noch nicht zu jedem rumgesprochen. Bei zwei Caches hatten wir uns an der vermeintlichen stage1 mal nen Wolf gesucht, bis wir gemerkt hatten, dass es einmal nur der Parkplatz war und beim andern Cache die empfohlene Strassenbahn-Haltestelle.
Jaja ich weiss, wer die Beschreibung genauer liest...
Aus Erfahrung wird man manchmal eben doch klüger!

Benutzeravatar
Hensel&Gretel
Geocacher
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 12:09
Wohnort: Würselen - Alsdorf

Re: Startkoordinaten - Parkplatz oder Stage 1

Beitrag von Hensel&Gretel » Di 19. Aug 2008, 10:15

muggleschreck hat geschrieben: Jaja ich weiss, wer die Beschreibung genauer liest...
Hmmm, das denke ich auch. Bevor man den Multi angeht, liesst man doch die Beschreibung durch!?
Spätestens dann ist klar, was man an den gelisteten Koordinaten vorfindet.
Bild

GeoAtti
Geomaster
Beiträge: 828
Registriert: Do 17. Aug 2006, 13:02

Re: Startkoordinaten - Parkplatz oder Stage 1

Beitrag von GeoAtti » Di 19. Aug 2008, 10:56

UF aus LD hat geschrieben: Hier in der Pfalz haben wir es öfter, dass von einem "Waldparkplatz" mehrere Wandercaches in verschiedene Richtungen (Berge, Feldsen, Burgen...) ausgehen. Bei kleineren Parkplätzen kann es mit der 161er-Regel eng werden.
Ja, das ist wirklich eine kniffelige Sache wo es eine richtige Lösung nicht gibt.
Angenommen es gibt 2 Multis wo Stage 1 ein QtA ist und diese liegen dichter als 161m - im Grunde wäre das kein Problem, da QtA Stages ja nicht der Abstandsregel unterliegen, blöderweise kann man das bei dem Waypoint unter dem der Cache gelistet ist nicht einstellen - also klappt das Onlinestellen u.U. nicht - wenn man dem Reviewer die Sachelage erklärt sollte es aber trotzdem möglich sein.

Atti

Antworten