Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Startkoordinaten - Parkplatz oder Stage 1

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Was gehört in den "Hauptwegpunkt" eines Caches?

Umfrage endete am Do 28. Aug 2008, 23:48

Ganz klar: Die Koordinaten der ersten Stage/des Caches, soweit sie nicht erst errechnet werden müssen!
69
91%
Ich will zum Parkplatz geführt werden, irgendwie muß ich ja raus in die Natur kommen!
2
3%
Ismirdochegal!
5
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

stonewood
Geowizard
Re: Startkoordinaten - Parkplatz oder Stage 1

Beitrag von stonewood » Di 19. Aug 2008, 11:11

Hensel&Gretel hat geschrieben:
muggleschreck hat geschrieben: Jaja ich weiss, wer die Beschreibung genauer liest...
Hmmm, das denke ich auch. Bevor man den Multi angeht, liesst man doch die Beschreibung durch!?
Spätestens dann ist klar, was man an den gelisteten Koordinaten vorfindet.
Wenn die Beschreibung einen ganzen Roman an Dingen enthält die man eh schon weiß wird sowas schnell überlesen.

Werbung:
JeeperMTJ
Geomaster

Beitrag von JeeperMTJ » Di 19. Aug 2008, 13:59

Mal abgesehen davon, dass es in den Guidelines so steht (und sich die Frage somit erübrigt). Mich nervt es nur wenn der Parkplatz als Hauptwegpunkt angegeben ist. Wenn ich nichts zu parken finde, kann ich immer noch in den AW suchen.

GermanSailor

Beitrag von GermanSailor » Di 19. Aug 2008, 21:00

GeoAtti hat geschrieben:Hiho,

Da gibt es wenig zu diskutieren:
Multi-Caches
...
The posted coordinates are for the first stage. Use the "Additional Waypoints" feature when submitting the multi-cache coordinates for the other stages.
...
Atti
Vollkommen richtig!

Liest und versteht eigentlich jemand die Guidelines?

GermanSailor

zimbosmurf
Geocacher

Beitrag von zimbosmurf » Di 19. Aug 2008, 23:36

Danke für Eure Antworten! Ich bin erst seit knapp 2 Monaten dabei und wollte "den erfahrenen Altcachern" nicht ans Bein pissen, wenn ich ihnen eine Mail schreibe, daß mich die Sache mit dem Parkplatz gestört hat.

Jetzt habe ich die Owner der Caches, um die es geht, freundlich angeschrieben und ihnen auch erklärt, warum ich persönlich es doof finde...vielleicht hilfts ja!
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich mit Erfahrung!

GeoAtti
Geomaster

Beitrag von GeoAtti » Mi 20. Aug 2008, 09:37

HIho,

Naja, ganz ehrlich einer meiner Multi-Caches (ich habe eigentlich bisher nur einen ; -) ) da ist auch die Startkoordinate der Parkplatz und es genaugenommen nicht Stage 1 (auch wenn man es nicht so genau nimmt). Das hat bisher keinen gestört zumindest hat sich noch niemand beschwert - obwohl es einen auf OC gelisteten Cache gibt dessen Final genau an der Start/Parkkoordinate liegt. Keine Ahnung ob der nicht auf GC listet oder sich im stillen darüber ärgert wie bekloppt mein Listing ist. Ist mir vor kurzem erst zufällig aufgefallen (ich nutze OC nicht wirklich) - ich werde auf jedenfall mal die Startkoordinate ändern und die Parkkoordinate als Additional Waypoint eintragen lassen (da es mehr als 160m sind geht das ja nur über den reviewer ...).

Dann kann er seinen Cache mal auf GC listen und ich kann den auch mal machen ! ;-)

Atti

London Rain
Geowizard

Beitrag von London Rain » Mi 20. Aug 2008, 18:16

Ui, das Ergebnis ist ja sehr eindeutig. Hätte ich nicht gedacht, da es - auf jeden Fall früher - gängige Praxis war, den Parkplatz anzugeben. Hatte das auch bei einem meiner Cache, aber hab es vor einiger Zeit mal ändern lassen, weil es viel, viel sinnvoller ist den Parkplatz als Additional Waypoint anzugeben. Auch wenn dieser schon im Fließtext genannt wird, erleichert dass das Cachen für Leute die die POIs direkt aufs Gerät ziehen sehr.
Bild

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » Mi 20. Aug 2008, 19:46

Die Ideallösung: gc ermöglicht, bei der Erstellung der PQ zu wählen, ob die [Cachekoordinate bzw. erste Stage] oder ein evtl. angegebener Parkplatz als Listingkoordinate in der PQ übertragen werden.

Dann kann man sich das aussuchen, was gerade besser paßt. Wenn man mit dem Auto fährt, nimmt man den P, ansonsten die Cachekoordinate bzw. erste Stage.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

jmsanta
Geoguru

Beitrag von jmsanta » Do 21. Aug 2008, 13:18

radioscout hat geschrieben:[...]Dann kann man sich das aussuchen, was gerade besser paßt. Wenn man mit dem Auto fährt, nimmt man den P, ansonsten die Cachekoordinate bzw. erste Stage.
Was "man" macht interessiert mich nicht! Ich ärgere mich jedenfalls, wenn der Parkplatz nicht als Additional Waypoint hinterlegt ist, denn danach suche ich als erstes in meinen mit Cachewolf erstellten TomTom-POI bei der Anfahrt!
Mt 5,3-11 (Lut. '84)

Antworten