• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Startkoordinaten - Parkplatz oder Stage 1

Was gehört in den "Hauptwegpunkt" eines Caches?

  • Ganz klar: Die Koordinaten der ersten Stage/des Caches, soweit sie nicht erst errechnet werden müsse

    Stimmen: 61 89,7%
  • Ich will zum Parkplatz geführt werden, irgendwie muß ich ja raus in die Natur kommen!

    Stimmen: 2 2,9%
  • Ismirdochegal!

    Stimmen: 5 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

zimbosmurf

Geocacher
Mal so eine Frage in die Runde:

Es ärgert mich regelmäßig wieder, wenn ich mir einen Multi aufs GPS geschoben habe, mich aufs Fahrrad schwinge, dort hinfahre und vor Ort beim Nachlesen dann feststelle, daß ich auf dem vorgeschlagenen Parkplatz und gar nicht an der ersten Stage gelandet bin...im schlimmsten Fall bin ich sogar an Stage 1 schon vorbeigekommen und muß wieder zurückfahren...

Eigentlich ist Geocaching doch ein Outdoorsport, und sollte nach meiner Auffassung eher weniger mit dem Auto zu tun haben. Natürlich gibt es auch weiter entfernte Caches, die man nur mit dem Auto erreicht und es ist sicherlich auch nützlich, daß Parkplätze als additional Waypoints angegeben werden, aber ich finde, der Hauptwegpunkt eines Caches sollte auch wirklich dort sein, wo man zu suchen anfängt! (Etwas anderes ist es natürlich, wenn man den ersten Wegpunkt schon über ein Rätsel finden muß!)

Wie seht Ihr das denn?
 
A

Anonymous

Guest
Punkt 1, ganz klar.

Aber 2004 habe ich auch mal den Fehler gemacht, und den PP als Waypoint angegeben. Damals war das Listing aber auch noch anders. Mein Startpunkt, also der Parkplatz lag damals in Hameln und der erste WP lag nördlich von Bremen...dumm gelaufen :schockiert: :schockiert:

Heute ist WP1 immer die Startkoordinate, ich schreibe ja niemanden vor wo er parken muss, nur kann.

Wer das Buch von B.H. gelesen hat und meinen Cache zwischen HB und HH kennt, weiss was ich meine.

Also WP1 für mich immer Startpunkt der Tour.

grisu
 
A

Anonymous

Guest
zimbosmurf schrieb:
... mich aufs Fahrrad schwinge ... Eigentlich ist Geocaching doch ein Outdoorsport, und sollte nach meiner Auffassung eher weniger mit dem Auto zu tun haben ...

ich sehe das genauso. wir erradeln (selten erwandern) fast alle caches, aber auf photos sieht man sehr oft die autos der leute. bei moenks homepage contest sieht man unter cachemobil auch nur motorisiertes, leider keine einzige seite mit rädern :(
 

die_anita

Geocacher
Definitiv Stage 1. Wir fahren immer mit ÖV bzw. gehen zu Fuss hin.

Allfällige Parkplätzen können ja gesondert von den Waypoints angegeben werden. Ich würd mich jedenfalls ziemlich nerven, wenn ich rausfänd, dass die Startkoordinaten der Parkplatz sind. :motz:
 

ElliPirelli

Geoguru
tutterchen schrieb:
ich sehe das genauso. wir erradeln (selten erwandern) fast alle caches, aber auf photos sieht man sehr oft die autos der leute. bei moenks homepage contest sieht man unter cachemobil auch nur motorisiertes, leider keine einzige seite mit rädern :(

Hättest ja eine machen können. :???:

Ich persönlich bin nicht so sportlich, daß ich hier im Mittelgebirge längere Touren machen mag. Eher schon mal, daß das Rad im Auto mitkommt und dann vom Parkplatz aus loggeradelt wird.

Aber die Startkoordinate sollte nur dann am Parkplatz sein, wenn dort auch was gemacht werden muß außer parken...

Gruß, ElliPirelli
 

UF aus LD

Geowizard
Das Macht auch Sinn, denn sonst sperrst du den Parkplatz für andere Caches.

Hier in der Pfalz haben wir es öfter, dass von einem "Waldparkplatz" mehrere Wandercaches in verschiedene Richtungen (Berge, Feldsen, Burgen...) ausgehen. Bei kleineren Parkplätzen kann es mit der 161er-Regel eng werden.

Gruß Uwe
 

muggleschreck

Geocacher
Die Regularien sind hier ja eindeutig! Leider hat sich das noch nicht zu jedem rumgesprochen. Bei zwei Caches hatten wir uns an der vermeintlichen stage1 mal nen Wolf gesucht, bis wir gemerkt hatten, dass es einmal nur der Parkplatz war und beim andern Cache die empfohlene Strassenbahn-Haltestelle.
Jaja ich weiss, wer die Beschreibung genauer liest...
Aus Erfahrung wird man manchmal eben doch klüger!
 

GeoAtti

Geomaster
UF aus LD schrieb:
Hier in der Pfalz haben wir es öfter, dass von einem "Waldparkplatz" mehrere Wandercaches in verschiedene Richtungen (Berge, Feldsen, Burgen...) ausgehen. Bei kleineren Parkplätzen kann es mit der 161er-Regel eng werden.

Ja, das ist wirklich eine kniffelige Sache wo es eine richtige Lösung nicht gibt.
Angenommen es gibt 2 Multis wo Stage 1 ein QtA ist und diese liegen dichter als 161m - im Grunde wäre das kein Problem, da QtA Stages ja nicht der Abstandsregel unterliegen, blöderweise kann man das bei dem Waypoint unter dem der Cache gelistet ist nicht einstellen - also klappt das Onlinestellen u.U. nicht - wenn man dem Reviewer die Sachelage erklärt sollte es aber trotzdem möglich sein.

Atti
 

stonewood

Geowizard
Hensel&Gretel schrieb:
muggleschreck schrieb:
Jaja ich weiss, wer die Beschreibung genauer liest...

Hmmm, das denke ich auch. Bevor man den Multi angeht, liesst man doch die Beschreibung durch!?
Spätestens dann ist klar, was man an den gelisteten Koordinaten vorfindet.

Wenn die Beschreibung einen ganzen Roman an Dingen enthält die man eh schon weiß wird sowas schnell überlesen.
 

JeeperMTJ

Geomaster
Mal abgesehen davon, dass es in den Guidelines so steht (und sich die Frage somit erübrigt). Mich nervt es nur wenn der Parkplatz als Hauptwegpunkt angegeben ist. Wenn ich nichts zu parken finde, kann ich immer noch in den AW suchen.
 
A

Anonymous

Guest
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Da gibt es wenig zu diskutieren:

Multi-Caches
...
The posted coordinates are for the first stage. Use the "Additional Waypoints" feature when submitting the multi-cache coordinates for the other stages.
...
Atti
Vollkommen richtig!

Liest und versteht eigentlich jemand die Guidelines?

GermanSailor
 
OP
zimbosmurf

zimbosmurf

Geocacher
Danke für Eure Antworten! Ich bin erst seit knapp 2 Monaten dabei und wollte "den erfahrenen Altcachern" nicht ans Bein pissen, wenn ich ihnen eine Mail schreibe, daß mich die Sache mit dem Parkplatz gestört hat.

Jetzt habe ich die Owner der Caches, um die es geht, freundlich angeschrieben und ihnen auch erklärt, warum ich persönlich es doof finde...vielleicht hilfts ja!
 

GeoAtti

Geomaster
HIho,

Naja, ganz ehrlich einer meiner Multi-Caches (ich habe eigentlich bisher nur einen ; -) ) da ist auch die Startkoordinate der Parkplatz und es genaugenommen nicht Stage 1 (auch wenn man es nicht so genau nimmt). Das hat bisher keinen gestört zumindest hat sich noch niemand beschwert - obwohl es einen auf OC gelisteten Cache gibt dessen Final genau an der Start/Parkkoordinate liegt. Keine Ahnung ob der nicht auf GC listet oder sich im stillen darüber ärgert wie bekloppt mein Listing ist. Ist mir vor kurzem erst zufällig aufgefallen (ich nutze OC nicht wirklich) - ich werde auf jedenfall mal die Startkoordinate ändern und die Parkkoordinate als Additional Waypoint eintragen lassen (da es mehr als 160m sind geht das ja nur über den reviewer ...).

Dann kann er seinen Cache mal auf GC listen und ich kann den auch mal machen ! ;-)

Atti
 

London Rain

Geowizard
Ui, das Ergebnis ist ja sehr eindeutig. Hätte ich nicht gedacht, da es - auf jeden Fall früher - gängige Praxis war, den Parkplatz anzugeben. Hatte das auch bei einem meiner Cache, aber hab es vor einiger Zeit mal ändern lassen, weil es viel, viel sinnvoller ist den Parkplatz als Additional Waypoint anzugeben. Auch wenn dieser schon im Fließtext genannt wird, erleichert dass das Cachen für Leute die die POIs direkt aufs Gerät ziehen sehr.
 

radioscout

Geoking
Die Ideallösung: gc ermöglicht, bei der Erstellung der PQ zu wählen, ob die [Cachekoordinate bzw. erste Stage] oder ein evtl. angegebener Parkplatz als Listingkoordinate in der PQ übertragen werden.

Dann kann man sich das aussuchen, was gerade besser paßt. Wenn man mit dem Auto fährt, nimmt man den P, ansonsten die Cachekoordinate bzw. erste Stage.
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
[...]Dann kann man sich das aussuchen, was gerade besser paßt. Wenn man mit dem Auto fährt, nimmt man den P, ansonsten die Cachekoordinate bzw. erste Stage.
Was "man" macht interessiert mich nicht! Ich ärgere mich jedenfalls, wenn der Parkplatz nicht als Additional Waypoint hinterlegt ist, denn danach suche ich als erstes in meinen mit Cachewolf erstellten TomTom-POI bei der Anfahrt!
 
Oben