• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trennung von Logs bei GC.com und OC.de?

Salesha

Geocacher
Hallo,

ich möchte keinen angreifen, sondern nur Meinungen einholen!
Vielleicht sehe ich das ja auch zu eng...

Heute, am 20.8. wurde ein Cache bei GC gepublished. Als ich hinkam stand schon ein Log drin vom 14.8. , wohl von OC.
Soweit so gut.

Ich habe dann bei GC geloggt, als erste auf der Plattform.
Heute abend habe ich dann nochmal reingeschaut und sah weitere Logs, die schon auf vor dem 20.8. datiert waren, obwohl der ja heute erst dort veröffentlicht wurde.

Ist das so Usus? Gibt es dann überhaupt eine Chance auf einen FTF wenn man nur bei GC.com ist und nicht auch bei OC?
Und sollte man die logs nicht nach Plattform trennen? Ist es okay einen Cache sofort bei GC nachzu loggen (auch dort dann als FTF, STF und TTF) , den man über OC gefunden hat bevor er bei GC veröffentlicht war?
 

KBreker

Geomaster
Wenn Du so scharf auf FTFs bist, solltest Du Dich vielleicht sicherheitshalber auch bei OC anmelden.

Ansonsten: PP :irre:
 
A

Anonymous

Guest
Als FTF-Jäger (gähn), unbedingt bei OC registrieren und PM bei gc werden. Dann klappt das auch weiter mit den FTF (Die Probleme der Leute möchte ich auch haben :irre: :irre:)

grisu
 
OP
Salesha

Salesha

Geocacher
Der FTF ist mir sowas von egal! :kopfwand:
Mir geht es nur um das Prinzip der Trennung von den Plattformen!

Ich geh ja auch nicht zu Aldi und nehme eine Sache da mit weil ich eine Woche früher bei Lidl die gleiche Sache gekauft habe, die es das da im Angebot gab.
Ich weiss, der Vergleich ist nicht ganz sauber, aber im Prinzip ist es doch so in der Art...

Loggt ihr Caches, die bei OC eine Woche früher als bei GC veröffentlicht wurde auch bei GC als FTF weil ihr den Cache über OC vor der Veröffentlichung gefunden habt oder wartet ihr bis später?
 

KBreker

Geomaster
Salesha schrieb:
Ich weiss, der Vergleich ist nicht ganz sauber, aber im Prinzip ist es doch so in der Art...

Dann lass ihn doch einfach.

Salesha schrieb:
Loggt ihr Caches, die bei OC eine Woche früher als bei GC veröffentlicht wurde auch bei GC als FTF weil ihr den Cache über OC vor der Veröffentlichung gefunden habt oder wartet ihr bis später?

Ich logge keinen FTF, ich logge einen Fund.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ja, das ist so Usus!

Und auch kein Problem. Ich bin "nur" und ausschließlich bei GC, hab aber auch schon Caches gefunden, die bei OC gelistet waren. Ich logge nur bei GC, mir ist es aber egal, ob andere auch bei OC loggen.
Und da dort kein Reviewer gefragt werden braucht, sind die Caches manchmal viel früher online.


Nerviger find ich, wenn ich als Erstfinder zwei Freunde des Cachelegers sehe, wo ich genau weiß, er hat ihnen gesagt, wo er ist. Aber auch da reg ich mich nicht wirklich auf, denn meinen Found Punkt macht mir das ja nicht streitig, nur den FTF. Und da kann ich auch gut ohne weiterleben.... :D

Obwohl, manchmal ist es schon schön, erste zu sein.
Besonders wenn man in dem Moment, wo man die Dose aus ihrem Versteck zieht, hinter sich eine Männerstimme fluchen hört. Kriegt man erst mal Muffensausen, bin ganz allein im Dunkeln und Nieselregen hier, und da kommt ein Besoffener...
Nein, war nur ein hoffnungsvoller Cacher.... :D

Aber eigentlich geh ich nur sofort los, wenn es ein Neuer in der Nähe ist, und ich auch grad Zeit hab.
 

radioscout

Geoking
Ich logge mit dem Datum, an dem ich die Dose gefunden habe und ohne "FTF!!1111!!!!!1!"-Gebrüll.
Beim Alexander-Cache waren das AFAIR zwei Jahre vor der gc-Veröffentlichung.

Zum Formalen: Du gibst gc nur das nicht-exklusive Recht zur Nutzung Deiner Cachebeschreibung. Es ist also ok, die Dose auch woanders zu listen.

Tip für FTFler: ich veröffentliche immer zuerst bei nc und gpsgames, dann bei oc und gc.
 
OP
Salesha

Salesha

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Aber eigentlich geh ich nur sofort los, wenn es ein Neuer in der Nähe ist, und ich auch grad Zeit hab.
Ja, richtig, 500 Meter vor meinem Büro. Die Email von GC kam um 14.51 und ich bin in der Pause um 16.30 los um da schon ein paar Logs zu sehen, allerdings keiner von heute sondern schon von vor ner Woche...
Sehe ich ja auch kein Problem drin. Nur wenn ich dann bei GC logge, als meinen ersten FTF überhaupt, und auf einmal heute abend zufällig sehe, dass da jetzt noch mehr Logs stehen mit "FTF", "STF" und "TTF" als Schlagzeile komme ich mir schon etwas doof vor...
Nur weil sie schon ne Woche früher denm Cache kannten. Kann man da seinen Log nicht bei OC bejubeln und andere mal bei GC jubeln lassen?
 
OP
Salesha

Salesha

Geocacher
radioscout schrieb:
Zum Formalen: Du gibst gc nur das nicht-exklusive Recht zur Nutzung Deiner Cachebeschreibung. Es ist also ok, die Dose auch woanders zu listen.

Das mit dem Listen ist mir klar und auch egal. Nur das mit dem FTF-Gebrüll wie du so schön gesagt hast, das nervt mich etwas.
Natürlich findet man den Cache früher über OC, aber sich damit bei GC zu rühmen find ich ziemlich doof!
 

Stramon

Geowizard
Du hast doch schon an der Dose gesehen das du nicht erster warst.
Dann ist halt nix mit FTF.
Warum auch immer.

Gruß Stramon
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Besonders wenn man in dem Moment, wo man die Dose aus ihrem Versteck zieht, hinter sich eine Männerstimme fluchen hört.
Dem würde ich das Logbuch reichen und ihn erstfundloggen lassen, wenn er es möchte.
Nein, aber ganz bestimmt nicht!!!! :motz:

Aber er durfte meinen brandneuen Coin discovern.... :D Da hatte er dann ein Erstlog!
 
A

Anonymous

Guest
KBreker schrieb:
Stramon schrieb:
Du hast doch schon an der Dose gesehen das du nicht erster warst.
Dann ist halt nix mit FTF.
Warum auch immer.

Vielleicht gab es ja zwei Logbücher, eins für GC und das andere für OC. :lachtot:

Kai,
vergiss nicht nc und gpsgames :lachtot: :lachtot: :lachtot:, ok, da wird dann wohl kein Eintrag über Jahre stattfinden, aber sie sind in der Dose.

grisu
 

Carsten

Geowizard
grisu1702 schrieb:
vergiss nicht nc und gpsgames :lachtot: :lachtot: :lachtot:, ok, da wird dann wohl kein Eintrag über Jahre stattfinden, aber sie sind in der Dose.

Ist dann aber sehr wartungsfreundlich, die muss man praktisch nie wechseln, wenn man sie am Anfang gut verpackt hat *fg*
 

ElliPirelli

Geoguru
Carsten schrieb:
grisu1702 schrieb:
vergiss nicht nc und gpsgames :lachtot: :lachtot: :lachtot:, ok, da wird dann wohl kein Eintrag über Jahre stattfinden, aber sie sind in der Dose.

Ist dann aber sehr wartungsfreundlich, die muss man praktisch nie wechseln, wenn man sie am Anfang gut verpackt hat *fg*
Wieso? Wenn das GC Logbuch voll ist, hab ich doch gleich Ersatz! Auch ein Vorteil! :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Carsten schrieb:
grisu1702 schrieb:
vergiss nicht nc und gpsgames :lachtot: :lachtot: :lachtot:, ok, da wird dann wohl kein Eintrag über Jahre stattfinden, aber sie sind in der Dose.

Ist dann aber sehr wartungsfreundlich, die muss man praktisch nie wechseln, wenn man sie am Anfang gut verpackt hat *fg*
Wieso? Wenn das GC Logbuch voll ist, hab ich doch gleich Ersatz! Auch ein Vorteil! :lachtot:

Hi Elli,

vergiss aber nicht das "nc" und "gpsgamnes" durch "gc" zu ersetzen, nicht das da noch die Statistik durcheinander kommt. Überleg mal, ein Found bei nc unter 2 Jahre :D :D :D

Hier in Bremen wartet ein nc-Cache seit 2004 auf den FTF :schockiert: :schockiert:

grisu
 

hustelinchen

Geoguru
Salesha schrieb:
Nur wenn ich dann bei GC logge, als meinen ersten FTF überhaupt, und auf einmal heute abend zufällig sehe, dass da jetzt noch mehr Logs stehen mit "FTF", "STF" und "TTF" als Schlagzeile komme ich mir schon etwas doof vor...
Nur weil sie schon ne Woche früher denm Cache kannten. Kann man da seinen Log nicht bei OC bejubeln und andere mal bei GC jubeln lassen?

Naja, du siehst ja im Logbuch wer Erster war. Der hat auch den FTF. Und dass er ihn dann online nachloggt, weil der Cache bei GC erst später gelistet wurde, finde ich persönlich ganz ok. Vorher konnte er ja dort auch gar nicht loggen.

Ich meine online loggen oft Leute vor dem der den FTF gemacht hat. Kommt ja immer drauf an wann wer Zeit hat. Aber den FTF kann nur der haben, der eben auf dem Papierlog als Erster drin steht.
 

ElliPirelli

Geoguru
grisu1702 schrieb:
Hier in Bremen wartet ein nc-Cache seit 2004 auf den FTF :schockiert: :schockiert:
Nasowas, was ist denn mit Euch Bremern los? Keine FTF Sammler? :lachtot:
Ist der Cacheleger denn noch aktiv? Oder hat er den Spaß am Cachen verloren, weil keiner mit ihm spielt? :keks:
Der Ärmste...
 
Oben