• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geht es abwärts?

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

In den letzten Tagen sind mir mehrfach Cache negativ aufgefallen, welche imo mangelnde Sozialkompetenz oder eine völlige Übermotivation an den Tag legen (meiner Meinung nach):

In einem Fall habe ich mich auf den Weg gemacht um einen bestimmen TB zu holen. Andere Cacher hatten die selbe Idee, ich war halt nur als erster da und hab den TB wie geplant mitgenommen. Jetzt schreibt mich ein Cacher an er hätte den TB auch gerne und ob er den von mir Grabben kann. Grabben iss nicht, aber ich habe ihm angeboten den TB am nächsten Tag in einer bestimmten Gegend abzulegen, damit er den TB sich holen kann - mein Ursprünglicher Plan war es aber den TB seinem Ziel näher zu bringen. Jetzt kommt bis zum Abreisezeitpunkt am nächsten Tag *keine* Reaktion und ich habe den TB natürlich auch nicht dort abgelegt. Am folgenden Tag hab ich den TB dorthin gebracht wohin ich in bringen wollte und bekome prompt darauf eine böse E-Mail das ich ihn ja nur "an der Nase" rumgeführt hätte. Ich habe ihm geschrieben das ich keine E-Mail erhalten habe (auch nicht im Spam). Darauf hin hat er sich irgendwie die Trackingnummern vom TB besorgt und schreibt dort ins Log vom TB, das ich im irgendwas versprochen habe und mich nicht an das versprechen gehalten habe. Ich meine wenn es im dann besser geht - von mir aus! Besser als Omas die Handtaschen zu klauen ist es allemale.

Nächster Fall, wenige Tage später: Neuer Lostplace. 1 Team läuft los und sucht am LP eine weile als dort ein weiteres hinzustösst. Nach dem Cachefund entbrennt eine wilde Diskussion darum wer jetzt FTF loggen darf und wer nicht. Hier war ich nicht direkt beteiligt (ich schreibe sowieso nie in meinen Logs was von "FTF"), kenne eines der Teams aber ganz gut.

Das es mal missverständnisse gibt ist normal, aber was ich hier bezeichnend finde, ist das in den Logs mE nach versucht wird dem jeweiligen anderen Team einen "reinzudrücken". Es wird sich in keinster weise bemüht die Sache aufzuklären, sondern lediglich darum den anderen öffentlich als Ars*l*ch darzustellen.

Das ist echt erbärmlich. Und finde ich sehr erstaunlich, da ich bisher ausschliesslich sehr nette und umgängliche Leute über das GeoCachen kennen gelernt habe. Man muss ja nicht immer der gleichen Meinung sein, keineswegs - aber man wird doch wie normale Menschen ein Missverständniss klären können? - Offensichtlich nicht!

Atti
 

NoobNader

Geomaster
Also ich habe das so noch nicht bemerkt. Aber Spaten gibt es überall, und je mehr Personen vom geocachen erfahren, desto mehr (rein quantitativ, nicht unbedingt prozentuell) Idioten kommen dazu

Meine Treffen mit realen Cachern "in the wild" waren immer sehr nett und fröhlich.
 

jmsanta

Geoguru
GeoAtti schrieb:
[...]Darauf hin hat er sich irgendwie die Trackingnummern vom TB besorgt und schreibt dort ins Log vom TB, das ich im irgendwas versprochen habe und mich nicht an das versprechen gehalten habe. Ich meine wenn es im dann besser geht - von mir aus! Besser als Omas die Handtaschen zu klauen ist es allemale.

euine Note kann jeder zu einem TB/Coin screiben, dafür ist die Kenntnis einer Trackingnummer nicht erforderlich.

Naja, wer sich so aufführt für den ist es besser er hat den TB bicht in die Hände bekommen. Der Besitzer entscheidet über die Mission und wenn du dem TB weiterhelfen konnte ist doch alles richtig gelaufen...
 

Obihörnchen

Geocacher
Lass dir doch von ein paar Halbmuggeln nicht den Spass verderben ;)
Wer sich so verhält wird sicher nicht viel freude an diesem Hobby haben.
Ich verstehe garnicht warum man einen TB unbedingt Grabben muss...
Ihn Discovern reicht mir völlig. Und dieses FTF-Gezanke haben wir ja schon in einem anderen Fred.
Da wird man wohl nichts machen können, wenn einem sonst die Ideen ausgehen wie man seine Statistik noch etwas aufpolieren kann...
 

London Rain

Geowizard
Dass es immer mehr Vollpfosten beim Cachen gibt ist leider so und hängt mit der wachsenden Popularität des Hobbys zusammen. :(
 

ElliPirelli

Geoguru
Das mit dem TB ist wirklich selten dämlich, warum regt der sich so auf, daß er diesen TB nun nicht hat discovern können? :???:

Und bei dem FTF gibts doch gar keine Diskussion, da loggen alle Rudel-FTF oder wenn sie das nicht wollen, dann darf nur derjenige, der wirklich die Dose als erster im Versteck entdeckt hat...

Man wird sich da ja wohl einigen können? Es gibt schon genug Streitereien und Streß im Leben, da braucht man sich doch nicht noch die Freizeit versauen lassen...

Gruß, ElliPirelli
 

Perlentaucher

Geocacher
Auch wir in Sachsen Anhalt haben das Gefühl, dass es einige Cacher gibt, die wirklich ohne Liebe und ohne Sinn und Verstand Cache verstecken. Schade ist es schon, da man ja nicht nur ein Cache des Caches legen legt...

Auch habe ich teilweise das Gefühl, dass die Ansprüche erfahrener Cacher sehr hoch sein können und dann einfache Tradis von Neulingen schon mal zu harter Kritik führen. Schließlich hat jeder mal klein angefangen.

Hoffen wir einfach mal dass es sich mal wieder besser :)
 

jhohn

Geomaster
Perlentaucher schrieb:
Auch habe ich teilweise das Gefühl, dass die Ansprüche erfahrener Cacher sehr hoch sein können und dann einfache Tradis von Neulingen schon mal zu harter Kritik führen.

Oh ja, sowas mag ich auch. Wegen der Statistik jeden Cache anfahren, am Besten 10 Minuten nach Veröffentlichung weil man ja noch einen *** FTF *** machen kann, aussteigen, loggen, weiterfahren ohne sich auch nur mal an der Stelle umzuschauen oder mehr als 5 Meter vom Auto zu entfernen und dann im Log etwas von "Lieblos in die Ecke geworfene Dose" schreiben.
Wenn ich einfachst Caches nicht mag fahre ich 1/1er halt nicht an. Wenn ich es wegen der Statistik doch mache reicht auch ein TFTC oder Danke für den Punkt im Log.
 

ElliPirelli

Geoguru
Perlentaucher schrieb:
Auch habe ich teilweise das Gefühl, dass die Ansprüche erfahrener Cacher sehr hoch sein können und dann einfache Tradis von Neulingen schon mal zu harter Kritik führen. Schließlich hat jeder mal klein angefangen.
Da geb ich Dir recht.

Auch mein erster Tradi war eine Filmdose.
Trotzdem hab ich mir einigermaßen Mühe gegeben, den Leuten was zu diesem Ort zu erzählen....

Was hier vor einiger Zeit vorkam, nämlich: "Filmdose. Liegt am Boden." ist mir als Cachebeschreibung irgendwie etwas zu spartanisch.

Aber inzwischen hab ich von sehr erfahrenen Cachern mit über 2000 Funden berichtet bekommen, daß sie die Tradis nur mit Koordinaten und hint ins Csx60 ziehen und dann losgehen. Für so jemand braucht's dann auch keine Cachebeschreibung und keine Attribute...
:???:

Schwarze Schafe wirds immer geben. Und statt daß da jemand froh ist, daß es neue Caches zu suchen gibt, wird nur rumgemault... Schade. Denn auch die "alten Hasen" sollten sich mal an die eigene Nase fassen... (und vielleicht die Ansprüche etwas runterschrauben! Nicht jeder steht auf 5/5er!)

Gruß, ElliPirelli
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
HIho,

Lustig, wie unterschiedlich da doch die Ansichten sind.

Mich ätzen die Romane in den Cachebeschreibungen total an wenn sie nix mit dem *Cache* zu tun haben. Ich finde es völlig Öde irgendwelche Geschichten zu einer Kirche zu lesen, die sowieso irgendwo abgeschrieben sind. Oder irgendwelche Pseudo-Aufklärerischen ewig langen Texte zu irgendeiner Lokation. Wenn mich die Lokation interessiert, dann schaue ich mir es auch genauer an vor Ort genauso wie im Internet - aber sicher *nicht* in der Cachebeschreibung, sondern aus "seriösen" Quellen.

Wenn der Text wichtig ist um die Dose zu finden, okay - aber rumgesülze, damit man seiner Mutter zeigen kann wie lehrreich doch GeoCachen ist? - Ne danke! WIe heisst es schon schön bei den Dosenfischern "Ich suche Dosen" ... ;-)

'n Link tut es doch genauso!

Atti
 

widdi

Geowizard
TB: bitte? es geht um ein Puzzle-Teil??? *kopfschuettel* Das ist echt nimmer zu verstehen. Vor allem, da das betreffendes Team >500 finds hat und damit eigtl mit dem "pech - zu spaet"-Problem eigtl umgehen gelernt haben sollte.

Ich habs auch schon erlebt, dass wir mit anderen unterwegs waren, und dann der Coin "still und heimlich" aus dem Cache genommen wurde.. zu Hause im Listing haben wir's beim Loggen dann gemerkt.

Du magst keine langen Cachebeschreibungen? Dann brauchste meine Multis nicht zu machen ;-) ich schreib immer viel zusaetzlich rein. Ein Mitcacher regt sich immer ueber meine Caches auf.. naja.. jetzt hat er alles ueberstanden ;-)
Da die beiden "schlimmsten" meine beiden ersten Caches waren - bleibt's *g*

zur generellen Entwicklung:
Aber eines ist doch klar - mehr Leute bedeutet nicht gleichzeitig "mehr Qualitaet". Aber da sind auch die "alten Hasen" selber Schuld dran, da sie oft auch beim Mikrobomben mitmachen. Neulinge sehen also erst mal wenig anderes.
Meine Erfahrung: ein normaler Multi sollte nicht 2km ueberschreiten. Besondere Multis (zB Nacht) werden noch bis 6-10km Laufweg akzeptiert.. Laengeres machen eigtl nur noch die "alten Hasen" - und nicht mal mehr alle...
FTF Jaeger gibts bei alten und bei jungen Cachern
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
widdi schrieb:
TB: bitte? es geht um ein Puzzle-Teil??? *kopfschuettel* Das ist echt nimmer zu verstehen. Vor allem, da das betreffendes Team >500 finds hat und damit eigtl mit dem "pech - zu spaet"-Problem eigtl umgehen gelernt haben sollte.

Nein es geht nicht einfach nur im ein Puzzle-Teil. Es geht um ein GOLDENES Puzzle-Teil! ;-)

Du magst keine langen Cachebeschreibungen? Dann brauchste meine Multis nicht zu machen ;-)

So will ich das nicht sagen: Ich lege da kein Wert drauf. Es gibt auch lange Cachebeschreibungen die mir gut gefallen, aber dieses "Ich-such-mal-was-zu-unserer-Kirche-bei-Wikipedia"-Beschreibungen sind sowas von flüssig. Ich hab nix gegen Kirchenmicros - ich suche alles. Aber deswegen muss ich mir das Gesülze von Tünnes dem Siebten doch nicht antun? ;-)

Viel schöner finde ich eine kleine Story (fiktiv oder real) die quasi den Cache beschreibt.

Aber eines ist doch klar - mehr Leute bedeutet nicht gleichzeitig "mehr Qualitaet". Aber da sind auch die "alten Hasen" selber Schuld dran, da sie oft auch beim Mikrobomben mitmachen. Neulinge sehen also erst mal wenig anderes.

Och, 'n Micro muss ja nix schlechtes sein. Die Caches die wir vermutlich meinen würden auch als Small oder Regular nicht besser werden.

Meine Erfahrung: ein normaler Multi sollte nicht 2km ueberschreiten. Besondere Multis (zB Nacht) werden noch bis 6-10km Laufweg akzeptiert.. Laengeres machen eigtl nur noch die "alten Hasen" - und nicht mal mehr alle...
FTF Jaeger gibts bei alten und bei jungen Cachern

Das stimmt - heute habe ich erst einen 1,5km Multi gemacht, der wirklich sehr schön war (mit einer langen, aber guten Beschreibung !) und der ist doch tatsächlich 2 Monate lang nicht gefunden worden! (Es gab ein Not FOund vor 2 Wochen - ansonsten *nischt*). Da war icht echt baff - 2 meiner Multis sind auchnicht länger als 2-3km, und die werden auch nur alle Jubeljahre gefunden - dabei sind die ausdrücklich für unter 1 Stunde angesetzt (was auch bei den meisten die ihn suchen stimmt). Ist für die meisten sogn. "GeoCachern" wohl zu aufwändig - man muss nicht nur aus dem Auto aussteigen, sondern auch noch rumlaufen? Wo soll das hinführen? ;-) Nunja, das muss selber wissen. Imo ist es auch gut so das die sich nicht an irgendwelchen Multis vergreifen und da die Owner nerven.

Atti
 

helixrider

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Imo ist es auch gut so das die sich nicht an irgendwelchen Multis vergreifen und da die Owner nerven.

Jeder nach seinem Gusto :eek:ps: . Allerdings finde ich selbst auch, dass mit dem Cacher-Anstieg der letzten Monate auch ein gewisser Nervfaktor größer wird. Leider auch hier im Forum... :gott:
 

ekorren

Geocacher
helixrider schrieb:
Allerdings finde ich selbst auch, dass mit dem Cacher-Anstieg der letzten Monate auch ein gewisser Nervfaktor größer wird.
Die entscheidende Frage wäre jetzt, ob der Nervfaktor absolut oder relativ größer wird. Das heisst: Wenn sich die Anzahl der Cacher verdoppelt, verdoppelt oder vervierfacht sich die Anzahl der Deppen dann? Ich würde doch mal eher vermuten, sie verdoppelt sich...

Leider auch hier im Forum... :gott:
Ohne irgendwem nahetreten zu wollen: Der Nervfaktor hier im Forum rührt nach meiner Ansicht nicht primär von Newbies her. Da gibt es eher ein paar Alteingesessene, die allem und jedem ihre Meinung aufdrücken wollen, die glauben, dass Regeln nur dazu da sind, ignoriert zu werden, die...

Wenn ich unter meinen cachenden Bekannten das Forum erwähne, werde ich entgeistert angeschaut. Die meisten haben sowohl hier wie auch im blauen Forum nur mal kurz reingeschaut und sind rückwärts wieder rausgepurzelt. Das ist auch kein neuer Effekt. Auch manche Events haben unter meinen Bekannten nicht gerade positive Eindrücke hinterlassen. Auch dort waren es eher Alteingesessene, die abweisend waren. Ich war noch auf keinem, ich weiss auch nicht, ob ich demnächst eins besuchen werde.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren:

Natürlich geht es abwärts. Immer und überall.
Und die Vergangenheit ist auch nicht mehr, was sie mal war...
 

radioscout

Geoking
Perlentaucher schrieb:
Auch habe ich teilweise das Gefühl, dass die Ansprüche erfahrener Cacher sehr hoch sein können und dann einfache Tradis von Neulingen schon mal zu harter Kritik führen. Schließlich hat jeder mal klein angefangen.
Nach fast sechs Jahren Geocaching ist ein 1/1-Drive-In-Traditional-Micro für mich immer noch die schönste Art von Cache.
 

radioscout

Geoking
GeoAtti schrieb:
Da war icht echt baff - 2 meiner Multis sind auchnicht länger als 2-3km, und die werden auch nur alle Jubeljahre gefunden - dabei sind die ausdrücklich für unter 1 Stunde angesetzt (was auch bei den meisten die ihn suchen stimmt). Ist für die meisten sogn. "GeoCachern" wohl zu aufwändig - man muss nicht nur aus dem Auto aussteigen, sondern auch noch rumlaufen? Wo soll das hinführen? ;-)
Ich kenne Deine beiden Multis nicht.
Aber ich cache nahezu ausschließlich mit Bus und Bahn. Das bedeutet, je nach Dichte ungefundener Caches, irgendwo aussteigen, 15-25 km laufen, dabei 4-6 Caches finden und oft noch weit bis zum nächsten Bahnhof laufen, weil in bestimmten Regionen die Busse nur bis 17 oder 19 h fahren.
Wie groß meine Lust auf Latschmultis ist, bei denen der Weg zum Cache durch eine Ablese- und Abzähl-Runde auf Hundegassiwegen ohne etwas sehenswertes nur künstlich verlängert wird, kannst Du Dir sicher vorstellen.

Evtl. sind Deine Caches besser aber da ich das vorher nicht weiß suche ich bevorzugt Traditionals.
 

adorfer

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Aber inzwischen hab ich von sehr erfahrenen Cachern mit über 2000 Funden berichtet bekommen, daß sie die Tradis nur mit Koordinaten und hint ins Csx60 ziehen und dann losgehen.
Ich habe weder 2k Finds, noch würde ich mich als sehr erfahren bezeichnen, fühle mich aber trotzdem ertappt.
Neulich habe ich mit CoCacher fast eine Stunde nachts bei Nieselregen in einer T3,5-Berghohl an einem D2/T2-Tradi verbracht.

Wenn wir mal in die Cachebeschreibung geschaut hätten in der stand "Die Koordinaten zeigen auf ein altes Gewölbe. Von dort noch 15m westlich den Hang hoch."
Nunja, jetzt kennen wir dort jede Astgabel...
 
Oben