• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vandalismus aus den eigenen Reihen

mondreiter

Geocacher
In der Geschichte des Geocaching kommt es immer wieder vor, dass der eine oder andere Cache von Muggels beschädigt oder entwendet worden ist.
Traurig aber wahr, BlackRock 3 wurde definitiv von Geocachern zerstört!
Wie ich jetzt über Umwege erfahren habe, wurde der Cache mutwillig zerstört. Das Warum bleibt offen.
Ich hoffe nicht, dass die Aktion aus niederen Beweggründen wie Neid, Rache, Vergeltung etc. durchgeführt wurde. Gründe gab es ja in der Vergangenheit genug.

Was wir aus der Sache gelernt haben, ist: Wir werden unsere Zukünftigen Caches nicht mehr Öffentlich bei geocaching.com etc zur Verfügung stellen.
Dafür ist das Risiko zu groß, dass Aufwändige Projekte wie BR3, einfach absichtlich zerstört werden.

Ich möchte hier einfach mal zur Diskussion stellen, was ihr davon haltet, Caches "exklusiv" anzubieten um Vandalismus aus den eigenen Reihen zu verhindern.
 

hcy

Geoguru
Dafür gibt's ja die Member-only Caches. Halte ich persönlich nichts davon. Mit Verlusten muss man leben, ob's nun Caches, Coins oder TB's sind. Meiner Erfahrung nach entsteht auch mehr Schaden durch Cacher als durch Muggles, absichtlich oder nicht. Aber wie gesagt, so ist das Leben.
 

widdi

Geowizard
ich habe schon die Zerstoerung von 1 und 2 mitbekommen - bzw die Massnahmen durch irgendwelche Behoerden... den 1er wollte ich eigtl noch machen.. ist ja jetzt "tot".. und nun noch dieser ...

ob's aber ein Cacher war? mhh ich ernnere mich zumindest, dass Ihr den ansprungsvoller gelegt habt....
 
OP
mondreiter

mondreiter

Geocacher
Dass mal was kaputt gehen kann ist ja logisch, aber wenn alle mühsam verlegten Kabel rausgerissen, und die Dose gewaltsam aufgebrochen wird, bloß weil man es verpasst hat die richtigen Hinweise zu finden, da hört der Spass auf.

Es ist ausgeschlossen, dass an das Final ein normaler Muggel vorbeikommt und mal nachsehen wollte was da in der Ammobox versteckt ist. Wer BR3 gemacht hat, weiss, das die Stelle extrem anspruchsvoll ist und man ohne Koordinaten den Eingang kaum findet.

Es geht hier nicht darum, einen Vorfall, wie Du es beschreibst breit zu treten, sondern darum eine Lösung zu finden, wie man als Owner seinen Cache vor absichtlichen Vandalismus schützen kann...
 

MoppelMaeusl

Geocacher
mondreiter schrieb:
... eine Lösung zu finden, wie man als Owner seinen Cache vor absichtlichen Vandalismus schützen kann...

Das Problem ist, dass Du das kaum verhindern kannst.
In dem Du den Cache bei Geocaching.com einstellst, machst Du diese Location für eine (immer breitere) Öffentlichkeit bekannt und zugänglich, was auch Dein Ansinnen ist und war, oder?

Dass sich unter dieser Geocaching-Öffentlichkeit mit zunehmender Zahl auch eine zunehmende Anzahl an cachenden Großmotorikern und (im schlimmsten Fall) Vandalen befinden, ist leider Fakt und nicht mehr zu ändern!

Wenn Du die Zahl einschränken willst, mach' einen PM-Cache draus oder (Vorsicht Ironie!!) stelle ihn nur bei OpenCaching oder noch besser: Terracaching online!

Grüße
M&M
 
A

Anonymous

Guest
mondreiter schrieb:
Es geht hier nicht darum, einen Vorfall, wie Du es beschreibst breit zu treten, sondern darum eine Lösung zu finden, wie man als Owner seinen Cache vor absichtlichen Vandalismus schützen kann...
Wenn du die Lösung gefunden hast, wirst du reich werden und den Friedensnobelpreis verliehen bekommen!

GermanSailor
 

ekorren

Geocacher
GermanSailor schrieb:
mondreiter schrieb:
Es geht hier nicht darum, einen Vorfall, wie Du es beschreibst breit zu treten, sondern darum eine Lösung zu finden, wie man als Owner seinen Cache vor absichtlichen Vandalismus schützen kann...
Wenn du die Lösung gefunden hast, wirst du reich werden und den Friedensnobelpreis verliehen bekommen!
Na, also ganz so schwer ist das auch nicht. Man legt den Cache einfach im eigenen Keller in einen Tresor, schreibt die Beschreibung handschriftlich auf ein Blatt Papier, das man anschliessend aufisst und erzählt absolut niemandem jemals davon. Das ist zwar auch kein hundertprozentiger Schutz gegen mutwillige Zerstörung, schliesslich kann immer mal eine Hausdurchsuchung kommen, weil man dein Gesicht mit dem eines Schwarzfahrers verwechselt hat, aber von Seiten anderer Cacher hat man dann sicher nicht mehr viel zu befürchten.

:D :p :D
 
OP
mondreiter

mondreiter

Geocacher
Sehr witzig. Ihr tut je gerade so, als ob es normal ist einen Cache mutwillig zu zerstören, wenn er euch nicht gefällt. Ihr wollt euch doch nicht auf das Niveau von Vandalen begeben oder?
Wer hat denn außer mir sonst noch negative Erfahrung mit zerstörten Caches gemacht?
 

hustelinchen

Geoguru
Naja mit deinem Fall nicht wirklich zu vergleichen, aber bei mir wurde zB die Dose einer Station zertreten. Hatte sie wohl zu nah an einer Bank versteckt. Die Station habe ich dann einfach erneuert und etwas weiter weg versteckt.
 

huepfehase

Geocacher
In dem Extrem habe ich das auch noch nicht erlebt. Liebloser Umgang mit meinen gebastelten Logbüchern oder fehlende Stifte sind eigentlich so das Einzige, was ich bisher feststellen musste. Wobei ich überzeugt bin, dass nur ein paar wenige schwarze Schafe wirkliche Vandalen sind. Nur einmal hatte ich eine zerstochene Dose, die aber der Cacher direkt vor Ort wieder ersetzt hat.
Einen Schutz wird es leider nicht geben. Die Caches sind ja nun mal für die Öffentlichkeit gedacht. Schwund ist leider überall und wird sich nie verhindern lassen.
 
A

Anonymous

Guest
mondreiter schrieb:
Sehr witzig. Ihr tut je gerade so, als ob es normal ist einen Cache mutwillig zu zerstören, wenn er euch nicht gefällt. Ihr wollt euch doch nicht auf das Niveau von Vandalen begeben oder?
Wer hat denn außer mir sonst noch negative Erfahrung mit zerstörten Caches gemacht?
Also mal ganz langsam, nicht gleich aggressiv werden.

Bei einem meiner Caches wird regelmäßig der Petling mit dem Logbuch geklaut, aber regelrecht zerstört wurde noch keines.

Immobilienmakler würden da wohl "Location, location, location" sagen.

Es gibt meiner Meinung nach keine Lösung gegen mutwillige Zerstörung, die gleichzeitig zulässt, dass etwas öffentlich zugänglich bleibt. Selbst die von unserem Demokratie- und Freiheitsduo favorisierte Rundumüberwachung mit Kameras liefert meistens nur den Hinweis darauf, dass etwas passiert ist, aber keine gerichtsverwertbaren Bilder, geschweige denn eine Verhinderung der Tat.

Fazit: Ich weiß auch keine Lösung, sehe aber auch das Problem nicht.

GermanSailor
 

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
[
Reichlich - (unter anderem) darum leg ich auch nur noch Tradis.

......wobei sich mir der Zusammenhang nicht ganz erschließt. Gerade bei einem Multi kann man doch die Finaldose so verstecken, daß sehr wahrscheinlich keine Unbefugter drüberstolpert.......

Gruß Der Zappo
 
OP
mondreiter

mondreiter

Geocacher
Ja klar, bei einem Multi sollte man immer versuchen das Final außerhalb von Muggelreichweite zu platzieren. Was mich nur total ärgert, ist dass nicht ein Muggel, sondern ein Geocacher Team den Cache zerstört hat.

Beim BlackRock 3 muss man sich über mehrere Abseilstrecken zum Cache vorarbeiten. Hat man auf dem Weg einige Hinweise nicht gefunden steht man am Ende vor einer mit einem massiven Schloss verschlossenen Ammobox. Der Weg zurück zu den Rätseln ist dann sehr Kräfte zehrend und Zeitaufwändig. Aber gut dafür hat der Cache auch 10 Sterne.
Ich finde, man muss so ehrlich sein und es auch mal verkraften ein "Not Found" ins Log zu schreiben…
 

adorfer

Geoguru
mondreiter schrieb:
Traurig aber wahr, BlackRock 3 wurde definitiv von Geocachern zerstört!
Ja und? Hat sich da im Vergleich zur letzten (auch schon zweiten?) Diskussion zu diesem Vorfall etwas in der Sache geändert?

Was möchtest Du hören?
Beileidsbekundungen? Voodoozauber gegen die Gemeinlinge? Oder ein Formular zur Schadensregulierung bei der Cacheowner-Versicherung?

Wenn ich mir die bisherigen Reaktionen anschaue, haben wir hier einen Witwe-Bolte-Thread.
 

Zappo

Geoguru
-jha- schrieb:
..............................haben wir hier einen Witwe-Bolte-Thread.

Was immer das ist :D
Aber es erscheint wirklich die Frage: was will der Threadstarter jetzt von uns?

Hören, wie scheiße das ist: Ja, ist wirklich eine große Sauerei.
Uns mitteilen, daß das evtl. Kollegen waren: Nicht leicht vorstellbar, aber denkbar ist alles...also Danke für die Warnung.

Und jetzt?

Gruß

Der Zappo, rätselnderweise
 
A

Anonymous

Guest
mondreiter schrieb:
Wie ich jetzt über Umwege erfahren habe, wurde der Cache mutwillig zerstört. Das Warum bleibt offen.

dir erzählt einer das es Absicht war, aber nicht warum?? Wie kommt denn sowas zustande?

mondreiter schrieb:
wurde. Gründe gab es ja in der Vergangenheit genug.

und wie genau ist das zu verstehen?

mondreiter schrieb:
Ich möchte hier einfach mal zur Diskussion stellen, was ihr davon haltet, Caches "exklusiv" anzubieten um Vandalismus aus den eigenen Reihen zu verhindern.

nicht viel, wobei ich den Ansatz verstehen kann da mir die Idee auch schon mal kam, allerdings einfach über die Premium Member Caches um zumindest einen gewissen Chaotensatz nicht mehr zu erreichen. Ganz von gc weg ist es sicherlich am einfachsten, das würde doch aber bedeuten das du sozusagen Vereinsartig mit Bekannten dein Hobby betreibst und fertig... Mir persönlich ein Greuel diese Vereinsmeierei. Ein weltweites Hobby betreiben zu wollen in dem aber nur die mitspielen wollen die einem gefallen, irgendwie glaube ich nicht recht dran das sowas gut funktioniert...

MfG Jörg
 
OP
mondreiter

mondreiter

Geocacher
Danke für Euer Beileid, jetzt geht es mir schon viel besser. :gott:
Nein, ich wollte mit dem Finger darauf zeigen, was es für Chaoten da draußen gibt und mit Betroffenen Vorschläge diskutieren, so etwas zu verhindern.
Ihr seid der Meinung, dass man Vandalismus nicht kontrollieren kann, im Gegenteil, ihr billigt den Vandalen sogar zu, richtig gehandelt zu haben. :schockiert:
Mit dieser Zusammenfassung beende ich mit einem unguten Gefühl diese Diskussion.
 
Oben