Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Geocaching.com Webservice-API

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

flopp
Geomaster
Beiträge: 614
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 21:42
Ingress: Enlightened
Wohnort: 79117 Freiburg
Kontaktdaten:

Geocaching.com Webservice-API

Beitrag von flopp » Di 26. Aug 2008, 12:09

Hallo,

ich bin grade bei http://www.geocaching-nordfriesland.de/ über einen Link zur API von geocaching.com gestolpert (den Blog-Artikel gibt's komischerweise jetzt nicht mehr :???: ). Die Funktionen der Webservice-API sind unter http://api.groundspeak.com/GeocachingAP ... vices.asmx dokumentiert. Alle relevanten Funktionen (einloggen, Caches suchen, Logs bearbeiten, Bilder zu Caches anfragen, Bookmarks verwalten, ...) scheinen vorhanden zu sein.
Weiss jemand was genaueres darüber?

Grüße
Flopp

Werbung:
mirosch
Geocacher
Beiträge: 187
Registriert: So 19. Aug 2007, 15:49
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Geocaching.com Webservice-API

Beitrag von mirosch » Di 26. Aug 2008, 12:53

nein ich weiß nichts darüber, klingt aber interessant... nur das Feld licenceKey in der Methode openSession lässt schon wieder Befürchtungen wachsen... :-/

flopp
Geomaster
Beiträge: 614
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 21:42
Ingress: Enlightened
Wohnort: 79117 Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Geocaching.com Webservice-API

Beitrag von flopp » Di 26. Aug 2008, 13:05

Dafür scheint es die Funktion "CreateLicense" zu geben, allerdings wird hier ein "creationPassword" benötigt...
Naja, mal sehen was sich in Zukunft daraus entwickelt.

aba
Geocacher
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Geocaching.com Webservice-API

Beitrag von aba » Di 26. Aug 2008, 13:06

der licensekey ist m.E. lediglich der api-key. allerdings konnte ich selbigen mit der entsprechenden methode (http://api.groundspeak.com/GeocachingAP ... ateLicense) nicht erzeugen.

Benutzeravatar
Carsten
Geowizard
Beiträge: 2844
Registriert: Di 23. Aug 2005, 13:20

Re: Geocaching.com Webservice-API

Beitrag von Carsten » Di 26. Aug 2008, 13:09

mirosch hat geschrieben:nur das Feld licenceKey in der Methode openSession lässt schon wieder Befürchtungen wachsen... :-/
Wieso schon wieder? Das Geocaching.com keine Daten verschenkt, sollte wohl jedem mittlerweile klar sein. Mit Glück bekommt man als PM einen Schlüssel, der aber definitiv auch nur wieder für den Abruf von x Caches im Zeitraum y gut sein wird (analog zu den PQs: 5x500 Caches am Tag).

GeoAtti
Geomaster
Beiträge: 828
Registriert: Do 17. Aug 2006, 13:02

Re: Geocaching.com Webservice-API

Beitrag von GeoAtti » Di 26. Aug 2008, 13:39

Hiho,

In der Tat - irgendwie kommt immer nur
System.InvalidCastException: Cast from string "Unknown" to type 'Integer' is not valid. ---> System.FormatException: Input string was not in a correct format.
at Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.DoubleType.Parse(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
at Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.IntegerType.FromString(String Value)
--- --- ---
at Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.IntegerType.FromString(String Value)
at api.GeocachingApi.CreateLicense(String creationPassword, String userGUID)
Lustiger weise ist es egan ob man oben Strings oder Zahlen mitgibt.

Atti

aba
Geocacher
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Geocaching.com Webservice-API

Beitrag von aba » Di 26. Aug 2008, 13:39

... und was ich natuerlich schmerzlich vermisse, sind methoden, um beispielsweise listings ueber die api einzustellen. und auch eine doku ;)

flopp
Geomaster
Beiträge: 614
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 21:42
Ingress: Enlightened
Wohnort: 79117 Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Geocaching.com Webservice-API

Beitrag von flopp » Di 26. Aug 2008, 13:45

aba hat geschrieben:... und was ich natuerlich schmerzlich vermisse, sind methoden, um beispielsweise listings ueber die api einzustellen. und auch eine doku ;)
Und ich dachte, der Sandmann hätte einen entsprechenden Wunsch geäußert :p
(http://www.dosenfischer.de/2008/07/13/c ... orbereiten)

aba
Geocacher
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Geocaching.com Webservice-API

Beitrag von aba » Di 26. Aug 2008, 13:50

das thema ist noch aelter. das hatten wir mal in einem frueheren podcast (in oder nach dem ich dann eher fuer diesen vorschlag belaechelt wurde ;)))

Alex Schweigert
Geocacher
Beiträge: 184
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Geocaching.com Webservice-API

Beitrag von Alex Schweigert » Di 26. Aug 2008, 19:11

Carsten hat geschrieben:
Wieso schon wieder? Das Geocaching.com keine Daten verschenkt, sollte wohl jedem mittlerweile klar sein. Mit Glück bekommt man als PM einen Schlüssel, der aber definitiv auch nur wieder für den Abruf von x Caches im Zeitraum y gut sein wird (analog zu den PQs: 5x500 Caches am Tag).
Ich würde mich an den Kosten mit 20 Euro im Jahr beteiligen wenn es gelingt eine schöne gc.com Deutschlandstatistik daraus generieren zu können.

Antworten