• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching.com Webservice-API

flopp

Geomaster
Hallo,

ich bin grade bei http://www.geocaching-nordfriesland.de/ über einen Link zur API von geocaching.com gestolpert (den Blog-Artikel gibt's komischerweise jetzt nicht mehr :???: ). Die Funktionen der Webservice-API sind unter http://api.groundspeak.com/GeocachingAPI_1_0/services.asmx dokumentiert. Alle relevanten Funktionen (einloggen, Caches suchen, Logs bearbeiten, Bilder zu Caches anfragen, Bookmarks verwalten, ...) scheinen vorhanden zu sein.
Weiss jemand was genaueres darüber?

Grüße
Flopp
 

mirosch

Geocacher
nein ich weiß nichts darüber, klingt aber interessant... nur das Feld licenceKey in der Methode openSession lässt schon wieder Befürchtungen wachsen... :-/
 
OP
F

flopp

Geomaster
Dafür scheint es die Funktion "CreateLicense" zu geben, allerdings wird hier ein "creationPassword" benötigt...
Naja, mal sehen was sich in Zukunft daraus entwickelt.
 

aba

Geocacher
der licensekey ist m.E. lediglich der api-key. allerdings konnte ich selbigen mit der entsprechenden methode (http://api.groundspeak.com/GeocachingAPI_1_0/services.asmx?op=CreateLicense) nicht erzeugen.
 

Carsten

Geowizard
mirosch schrieb:
nur das Feld licenceKey in der Methode openSession lässt schon wieder Befürchtungen wachsen... :-/

Wieso schon wieder? Das Geocaching.com keine Daten verschenkt, sollte wohl jedem mittlerweile klar sein. Mit Glück bekommt man als PM einen Schlüssel, der aber definitiv auch nur wieder für den Abruf von x Caches im Zeitraum y gut sein wird (analog zu den PQs: 5x500 Caches am Tag).
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

In der Tat - irgendwie kommt immer nur

System.InvalidCastException: Cast from string "Unknown" to type 'Integer' is not valid. ---> System.FormatException: Input string was not in a correct format.
at Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.DoubleType.Parse(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
at Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.IntegerType.FromString(String Value)
--- --- ---
at Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.IntegerType.FromString(String Value)
at api.GeocachingApi.CreateLicense(String creationPassword, String userGUID)

Lustiger weise ist es egan ob man oben Strings oder Zahlen mitgibt.

Atti
 

aba

Geocacher
... und was ich natuerlich schmerzlich vermisse, sind methoden, um beispielsweise listings ueber die api einzustellen. und auch eine doku ;)
 

aba

Geocacher
das thema ist noch aelter. das hatten wir mal in einem frueheren podcast (in oder nach dem ich dann eher fuer diesen vorschlag belaechelt wurde ;)))
 
Carsten schrieb:
Wieso schon wieder? Das Geocaching.com keine Daten verschenkt, sollte wohl jedem mittlerweile klar sein. Mit Glück bekommt man als PM einen Schlüssel, der aber definitiv auch nur wieder für den Abruf von x Caches im Zeitraum y gut sein wird (analog zu den PQs: 5x500 Caches am Tag).

Ich würde mich an den Kosten mit 20 Euro im Jahr beteiligen wenn es gelingt eine schöne gc.com Deutschlandstatistik daraus generieren zu können.
 

Carsten

Geowizard
The Hawks schrieb:
Wieso kommt da bei mir immer "You are not authorized to view this page" ?

Nun, das mag daran liegen, dass du (wie wir alle als gemeines Zahlvolk) nicht autorisiert bist, diese API zu nutzen. Steht doch in der Fehlermeldung (und auch in dem von London Rain bereits verlinkten Thread).
 

hendyp

Geocacher
Ich gehe mal davon aus, dass sie durch das blaue Forum gemerkt haben, dass da was offen steht, und das korrigiert ;)
Vorgestern konnte ich auch noch auf die Seite zugreifen; jetzt nicht mehr.
 

widdi

Geowizard
London Rain schrieb:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=164191&view=findpost&p=3617154

:(

Du hast recht :(
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=164191&st=0&gopid=3755080&#entry3755080
 
Oben