• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tourality.com GPS Multiplayer Game - Geocaching next Level?

sebbi

Geonewbie
Hallo,

neben Geocaching gibt es eine Reihe weiterer, allerdings noch nicht so bekannte Spiele. Eines davon ist "Tourality - move your mobile!". Es ist ähnlich Geocaching ein GPS Spiel, allerdings Multiplayer, Freeware und für Handies. Ziel ist es, in mehreren verschiedenen Spielmodi Caches (dort "Spots" genannt) vor den Mitspielern zu erreichen. Diese Spots kann man mit Google Maps im Web anlegen, im Spiel sieht man dann Realtime am Handy seine eigene Position und die Position der Mitspieler sowie die Spots, die zu erreichen sind :)

Von der offiziellen Homepage tourality.com:

Tourality. You are the game!


* Tourality is a treasure hunt type of game for your mobile phone.
* It combines sporty outdoor activity with a virtual gaming experience. Unlike with other sport and racing simulations you will face THE REAL CHALLENGE.
* Reach geographically defined spots in the real world as fast as you can. BE FASTER THAN YOUR OPPONENTS.
* Your physical movement directly influences the process of the game, because YOU ARE THE GAME!

The Challenge


* Equipped with a mobile phone and GPS (integrated or as an external Bluetooth device) your challenge is to REACH PREDEFINED SPOTS BEFORE YOUR OPPONENTS.
* While you are in the game - by foot, on two, four, even eight wheels, or by any other means you like - your realposition is tracked by the GPS.
* Tourality displays the positions of all participatingplayers, as well as the positions of the spots to reach on a virtual map.
* You will always know where you are, where to go, and how you perform compared to other players.

Facts

* Freeware application - Java MIDlet (j2me, jar, jad)
* You have to reach spots faster than your competitors
* Play by foot, by bike, or any other way you like
* Various game modes - hightech treasure hunt - GPS Tracks
* Singleplayer, Player vs. Player, Team vs. Team
* Playable in over 300 cities all over Europe, USA, Brasil and Asia

Screenshots


Tourality_Screenshot_Start_04.jpg

Tourality_Screenshot_InGame_05.jpg

Tourality_Screenshot_InGame_11.jpg

Tourality_Screenshot_GameResults_07.jpg



Was denkt ihr Geocacher über Tourality?
Viele Grüße,
sebbi
 

Fritz73

Geocacher
Trifft wohl auch eher den Geschmack der Handyabhängigen Generation. Aber ob es deshalb nun überflüssig ist? Soll jeder selber entscheiden. Nicht wenige halten ja auch das Durchstreifen von Wäldern mit GPSr und Zetteln und Stiften für nicht unbedingt überlebensnotwendig! :schockiert:
 
OP
S

sebbi

Geonewbie
ihr seid ja superflink mit anworten ;)

@fritz: ja, ist sicherlich auf handies ausgelegt. allerdings frage ich mich, warum soll ich in zukunft zig geräte mit mir rumschleppen, wenn das handy immer mehr kann (mp3 player, fotoapperat, gps integriert, internet relativ preisgünstig)? noch dazu, warum sollte ich ein proprietäres gps gerät (von garmin zb.) kaufen, wenn ich nicht schon eines habe... denn mit bluetooth gps maus und handy bzw handy mit gps chip integriert kann ich zukünftig alles machen - auch navigation (siehe tomtom). wie gesagt: alles in einem gerät, da geht der (für mich sinnvolle) trend hin.
bezüglich telefonprovider: laut diesem faq-eintrag werden wenig daten übertragen (10kb pro halbe stunde). und wenn ich mir provider wie http://www.simyo.de ansehe, gibts das MB schon für 24cent (tendenz fallend)

lg sebbi
 

Stahlratte

Geocacher
Gibts da auch Speedcaching und Mystbusting? :lachtot:

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen, als ich "Multiplayer" gelesen habe...
 

Fritz73

Geocacher
Klar kann man das auch "nur" mit Handy machen. Habe ja auch immer eines dabei. Entweder das Asus oder das Benefon. Allerdings ist die Laufzeit des GPSr wesentlich länger. Und Batterien sind schneller zur Hand als ein Akku... Und, abgesehen vom Benefon, möchte ich das Asus weder fallen lassen noch im Regen testen. :???:
Aber ich probier das eh mal aus. Man kann ja schlecht meckern, wenn man was nicht kennt! :D
 

bsterix

Geowizard

D0KE

Geocacher
ka, eigentlich ist ja jede menschliche Tätigkeit gleich "überflüssig" wenn man nur den Kontext breit genug wählt. Von daher ist es nicht soo sinnvoll, Hobbies in dieser Form zu bewerten. Wer Spass am Geocachen hat, der machts halt, wer nicht der lässts bleiben, fertig. Das gleiche gilt für alle anderen Spiele/Sportarten/wasauchimmer. Was GPS angeht, so werden die Empfänger unweigerlich ubiquitär verfügbar und de-facto kostenlos sein. Mal ehrlich, ein GPSr ist echte Steinzeittechnologie, das bei weitem aufwendigste und grösste daran ist die Antenne, und die hat ein Handy sowieso. Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass die standalone Geräte und deren Hersteller eine nennenswerte wirtschaftliche Zukunft haben, denn mindestens ein Handy hat quasi jeder immer dabei, und viele sind durchaus genauso outdoor tauglich wie mein 60cx. Sobald also das im Vertrag enthaltene Handy GPS Funktionen und Kartenanzeige hat, warum sollte ich noch einen extra GPSr herumtragen? Garmin z.B. denkt offensichtlich sehr ähnlich, und *versucht* sich mehr auf integrierte Geräte zu verlegen (nuviphone-rumors, Oregon(<- OK, das war jetzt ein Tiefschlag: ich hatte so ein Ding einmal in der Hand, und bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich eigentlich, es gäbe keine lächerlicheren Ideen als die Schwimmwesten in Verkehrsflugzeugen; der Versuch, eine proprietäre Garmin-Groundspeak-Paperless Schnittstelle anstatt eines simplen html-Browser zu implementieren hat mich da eines Besseren belehrt)).
Zu dem Spiel an sich: Mir persönlich macht halt am Geocachen Spass, dass man auch mal spontan ohne viele "Mitspieler" losziehen kann. Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass das in einer grösseren Gruppe Spass macht, Fuchsjagden (die mit Funkgerät) hatten ja durchaus auch viele Anhänger...
 

WernerSnow

Geocacher
Obwohl ich MMO(R)PGs teils schon mag (bin in EVE-Online vertreten), finde ich das doch etwas zu "technisiert".

Beim Caching ist IMO doch eher das Erlebnis in der Natur das schöne, und nicht der "Hightech-K(r)ampf um den FTF". Besonders auch als Team, das finde ich macht noch mehr Spass als PvP (Player versus Player).
 

Fritz73

Geocacher
Ja eben doch! Da können doch die Viecher jetzt mithören... :lachtot:
Oder haben die Grünkittel schon Motorola XTS 3000? Oder Tetrapol? :handy:
 

Fritz73

Geocacher
:schockiert: Wow, dass zum Thema! Von wegen Handynavigation...

http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20080830/#114913
 
Oben