• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit den Koordinaten.

weihnachtshasen

Geocacher
Also.. ich cache seit einigen wochen, nun habe ich im laufe der letzten woche einen cache versteckt, koordinaten aufgeschrieben und an geocaching.com gesendet.
allerdings gibt es ein problem bei meinen koordinaten.
geocaching.com benötigt die koordinaten hdd° mm.mmm .
allerdings, obwohl meine gps software auf WGS84 gestellt ist, bekomme ich immer 4 ziffern hinter der kommastelle angezeigt.
z.b. E 13 19.8086

was muss ich tun? die letzte ziffer einfach weglassen?

wäre sehr dankbar für hilfe.
 
OP
weihnachtshasen

weihnachtshasen

Geocacher
holux gr236 + symbian handy und die entsprechende software (aftrack + private navigator2). aber das ist doch eher unwichtig, oder?
 

BlueWonder

Geocacher
Ich würde an Deiner Stelle runden, also z.B. aus 13°19.8086' 13°19.809' machen. Es ist letztlich aber egal, ob Du rundest oder die letzte Stelle einfach wegläßt.

Eine Änderung in der letzten Stelle (also eine Zehntausendstel Minute) entspricht in der Breite etwa 19 cm und in der Länge in Deutschland etwa 12 cm. So genau kann man seine Position mit GPS nicht messen; da gaukelt Dir Dein Gerät eine Genauigkeit vor, mit der es in Wirklichkeit gar nicht mißt.
 

whitesun

Geowizard
Das erklärt ein wenig warum Du mit 4 Nachkommastellen arbeitest. Bei den Garmin Empfängern gibt es folgendes Format ddd°mm.mmm' das dem von gc.com entspricht. Ich glaube das die Magellan das auch so darstellen. Dann bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit zu runden.

Gruß

whitesun
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei GC kann man im übrigen bei der Meldung des Caches die Koordinate in Dezimalgrad oder Minuten/Sekunden eingetragen werden. Aber man kann wohl besser jeden GPSr in Dezimalminuten einstellen.
 
Oben