• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints per Telefon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lazybone

Geocacher
Moin,

wer die Ausgabe 54 von den Dosenfischer schon gehört hat kennt schon meine neue Projektidee. Für die die es noch nicht kennen hier einmal kurz erklärt.

Ich möchte den Ownern die möglichkeit bieten das Sie Ihre Hints auch per Telefon zuverfügung stellen können. Dazu kann mann sich auf meiner Seite anmelden und seine Hints hinterlassen.
Jeder Hint bekommt eine 5 stellige Nummer. Diese Nummer können die Owner nun im Cache Listing einbauen oder erst im eigentlichen Cache. Findet nun einer diese 5 stellige Nummer kann er auf einem Festnetznummer anrufen diese Nummer eingeben und bekommt dann die Hinterlassende Nachricht vorgesprochen.

Wer es gerne mal testen möchte kann auf 0231/4499846 anrufen und den Code 00000 eingeben.


http://teejay.meeveo.org

Ich wollte mal wissen ob ihr dadran interesse habt. Ich würde den Service dann kostenlos für die Owner anbieten. Die Cacher müssen dann nur die Kosten für den Anruf auf der Festnetznummer tragen.



Gruß
Lazybone
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
Die eigentliche Idee ist eben für Hints aber kann natürlich auch für alles andere genutzt werden. Nix dagegen und wer noch paar weitere Einsatzmöglichkeiten kennt kann sich gerne bei mir melden.
 

Pottkind

Geocacher
Bietet ja auch die Möglichkeit bei einem Rätsel dieses 5 stelligen Code zu bekommen und am Telefon weitere Instruktionen, Koordinaten etc.

Gibts ja schon bei machen Caches...da bekommt man ne Telefonnummer heraus.

So bietest du eine einfach Plattform die jeder nutzen kann, gute Idee!
 

Guido-30

Geowizard
Ja, die Idee ist wirklich klasse. Die Computerstimme ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig und bei Nebengeräuschen (Straßenlärm, Wind) sicherlich eher schlecht zu verstehen.
Ist halt nur die Frage, wie viele Anrufe das System verkraftet. Wenn sich die Sache erst mal herumspricht, können zu Spitzenzeiten schon etliche Anrufe gleichzeitig kommen.
 
A

Anonymous

Guest
Lazybone schrieb:
Die eigentliche Idee ist eben für Hints ...
hints kann man auch, ohne jedes technikgedöns, auf dem dafür vorgesehenen ort der cachebeschreibung anbringen. :motz:

frohes jagen
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
HHL schrieb:
hints kann man auch, ohne jedes technikgedöns, auf dem dafür vorgesehenen ort der cachebeschreibung anbringen. :motz:
frohes jagen
So lesen sich die meisten den Hint sofort durch und suchen nicht. Telefonnummer anrufen ist da immer noch was anderes. Und mann kann ja wie auch gesagt es als teil einer aufgabe machen.
 

Schnueffler

Geoguru
Nette Idee. Ich habe das gerade mal getestet. Der Text ist aber ziemlich schwer zu verstehen. Kann man den Text des Hints nicht ein bißchen besser verständlich machen?
 

bick-fm

Geocacher
Zwei Vorschläge:
1. Kann der Owner nicht auch anrufen und draufsprechen?
2. Sind 100000 Nummern nicht ein bisschen wenig?
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
bick-fm schrieb:
Zwei Vorschläge:
1. Kann der Owner nicht auch anrufen und draufsprechen?
2. Sind 100000 Nummern nicht ein bisschen wenig?
1. ich habe vor später das mann selbst audio material hochladen kann.
2. wenn wir bei 100000 hints sind wird einfach noch eine zahl drangehängt und dass sollte dann ja reichen ;-)
 

radioscout

Geoking
Interessant aber:
Wenn Du etwas dagegen hast, daß der Hint schon zu Hause gelesen wird kannst Du ihn dort unterbringen, wo man auch den Code finden würde. Sowas habe ich schon oft gesehen: Multis, bei denen an den Stages in den Dosen neben den Koordinaten auch der Hint zur nächsten Station zu finden ist.

Ist die Verwendung Deines Dienstes guidelinekonform, wenn zum Finden des Caches nötige Informationen nur dort zu erhalten sind?

Nicht jeder hat ein Handy. Zwar fast jeder aber noch nicht jeder.

Ausländische Cacher werden extrem benachteiligt denn für die ist jeder Anruf sehr teuer.

Ist es überhaupt nötig und wünschenswert, Cachen damit zu verteuern?

Kannst Du sicherstellen, daß alle Netze an den Stellen verfügbar sind, an denen die Informationen abrufbar sind?

Ist Dein Dienst zuverlässig genug um keinen unnötigen Frust aufkommen zu lassen weil er "mal wieder" ausgefallen ist?
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
radioscout schrieb:
Interessant aber:
Wenn Du etwas dagegen hast, daß der Hint schon zu Hause gelesen wird kannst Du ihn dort unterbringen, wo man auch den Code finden würde. Sowas habe ich schon oft gesehen: Multis, bei denen an den Stages in den Dosen neben den Koordinaten auch der Hint zur nächsten Station zu finden ist.

Ist die Verwendung Deines Dienstes guidelinekonform, wenn zum Finden des Caches nötige Informationen nur dort zu erhalten sind?

Nicht jeder hat ein Handy. Zwar fast jeder aber noch nicht jeder.

Ausländische Cacher werden extrem benachteiligt denn für die ist jeder Anruf sehr teuer.

Ist es überhaupt nötig und wünschenswert, Cachen damit zu verteuern?

Kannst Du sicherstellen, daß alle Netze an den Stellen verfügbar sind, an denen die Informationen abrufbar sind?

Ist Dein Dienst zuverlässig genug um keinen unnötigen Frust aufkommen zu lassen weil er "mal wieder" ausgefallen ist?

Daher ist ja auch der Hinweis das es für Hints ist und nicht für aufgaben in einem Cache. Und meine Anlage läuft schon länger einwandfrei.
 

KBreker

Geomaster
Lazybone schrieb:
So lesen sich die meisten den Hint sofort durch und suchen nicht. Telefonnummer anrufen ist da immer noch was anderes. Und mann kann ja wie auch gesagt es als teil einer aufgabe machen.

Ich sehe da leider auch keine Vorteile. Ich möchte den Hint aus meiner Taschen ziehen, wenn ich es möchte, ohne auch nur einen Cent Telefongebühr dafür zahlen zu müssen.

Und die Stationen mit solchen Aufgaben zu versehen, finde ich auch nicht fein. Zwar haben sicherlich 98% der Cacher ein Handy, aber für einen Cache möchte ich keine Telefongebühren ausgeben.

Irgendwie sagt es mir mein Gewissen, dass dies nicht im Sinne der Guidelines ist, wenn auch kommerzielle Caches (Eintritt o.ä.) nicht gewünscht ist.

Also deutliches: bitte nicht.
 

TweetyHH

Geomaster
Ich denke der Service ist schon nützlich. Und zwar dann, wenn ein Hint sehr schnell eindeutig wird (und zwar global, nicht lokal). Auch in der Stadt kann es angenehmer sein, weil es unauffälliger ist zu Telefonieren als erstmal ein "Kreuzworträtsel zu lösen". Gerade wenn man vielleicht etwas längere Hints gibt, wird es mitunter nervig die per Hand zu dekodieren, und wenn man die per PDA/Handy oder so anschaut, kann man manchmal nicht verhindern, dass man die nächste Station liest. Einen längeren Rot13 kodierten Hint mir an einer Station abzuschreiben kann auch nervig sein, da ist eine 5 stellige Zahl gemütlicher. Man kann das ganze ja auch als Ergänzung sehen.

Und wenn man selbst aufgenommene Tondokumente hinterlegen kann, wird es zusätzlich interessant, da es einem die Möglichkeit gibt, eine Story gut zu unterstützen. (Hier seh' ich den sinnvollsten Einsatz).

Und klar gibt es Ecken mit "ohne Empfang" ... aber HEY, wenn der Owner NUR EIN WENIG MITDENKT, dann wird er das bei so einem Cache nicht machen (oder gerade, weil dann z.B. die Aufgabe ist, den nächsten Berg zu besteigen, damit man wieder Empfang bekommt ...).

Achja, wer meckert jetzt bräuchte man ja ein Handy und Telefongebühren ... der möge bitte für Morgen in Berlin eine Demo anmelden, in der er gegen AUTObahncaches vorgeht. Ein Telefon gehört spätestens sobald es etwas ins Gelände geht sowieso zur Ausrüstung, da man nie das Risiko ausschließen kann, dass man sich ganz blöd die Füße vertritt.
 

DunkleAura

Geowizard
deswegen drucke ich die hints decodiert aus... xD und nein, telefon wäre nicht wirklich eine alternative.

und wenn es gesprochenes braucht zur unterlamung der story -> mp3 und ab auf einen server
dann kann man es per mp3 player mitnehmen, oder auch auf dem handy oder zur not als audio cd brennen.

my $0.02
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben