• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache noch zu finden??

Agyptra

Geocacher
Hallo,

da ich neu bin und mich nicht ganz auskenne wollte ich mal fragen ob ein Cache solange gefunen werden kann wie er aktive ist oder ob es andere Merkmale zu beachten gibt.

In meiner Gegend gibt es einen NC der sich sehr gu anhört: OC255B

Leider wurde er laut Log zuletzt im Mai geborgen.
Ist die Gefahr nun da , dass er nicht mehr funktioniert bzw da ist??

Gruss
Stefan
 

Pottkind

Geocacher
Hm Mai ist schon ne sehr lange Zeit.
Die Gefahr hast du aber immer, also mach dich doch einfach mal auf die Such.
 
A

Anonymous

Guest
Agyptra schrieb:
...
Leider wurde er laut Log zuletzt im Mai geborgen.
Ist die Gefahr nun da , dass er nicht mehr funktioniert bzw da ist??
...
das gilt nur für das nicht sehr aktuelle opencaching.de-listing.
tatsächlich wurde der cache am 4. oktober zuletzt gefunden.
nachzulesen auf seite geocaching.com
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCYAX5

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
Agyptra schrieb:
Also sollte man lieber auf GC.com immer schauen und loggen??
dazu gibt es sehr unterschiedliche auffassungen. teilweise sehr emotional unterfüttert.
der verstand sagt eindeutig: ja.

frohes jagen

edit: vertipper
 

SabrinaM

Geowizard
Nur "aktiv" ist kein gutes Kriterium, auch nicht auf GC. Da hab ich gestern erst lange eine Dose gesucht. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, das die Dose seit Mai nicht mehr findbar ist, der Owner aber nicht mal in der Lage ist, das Listing zu deaktivieren (oder die Dose zu ersetzen). :motz:

Nur Logs lesen hilft etwas. Bei einer spontanten Tour, bei der man vorher mal auf Verdacht 30 oder mehr Caches aufs Gerät läd (per Pocket Query, gefiltert nach "Ist aktiv") ist das aber schwierig bzw. extrem aufwändig, jeden einzelnen Cache nach auffälligen Logs zu durchforsten.
 
OP
Agyptra

Agyptra

Geocacher
OK:)
Ich habe leider keinen PDA und kann nur von Zuhause aus schauen.
Sollte man sich mal einen zulegen wenn man cachen geht oder ist das eher SChnick Schnack??
 

Ruhrcacher

Geowizard
Agyptra schrieb:
Also sollte man lieber auf GC.com immer schauen und loggen??

Nachschaun ob es das Listing dort auch gibt kann nicht schaden. Schließlich loggen dort mehr Benutzer und auch Owner halten das Listing auf GC.com oft aktueller als auf OC.de (reine Vergesslichkeit).
Wo du loggst bleibt dir über lassen, was dir besser gefällt ;)
 

DocW

Geowizard
Agyptra schrieb:
Carsten schrieb:
Agyptra schrieb:
Sollte man sich mal einen zulegen wenn man cachen geht oder ist das eher SChnick Schnack??

Vielleicht solltest du überhaupt erstmal cachen gehen, bevor du dir über sowas Gedanken machst.

Klar, war ja auch nur ne Frage..:)
Einen BB kann man nicht nutzen oder??

Mit einem BB klappts auch.

Du kannst die Cachebeschreibungen aber auch auf Papier ausdrucken. Das ist so ein weisser, flacher Einweg-Datenspeicher. :D
 
OP
Agyptra

Agyptra

Geocacher
DocW schrieb:
Du kannst die Cachebeschreibungen aber auch auf Papier ausdrucken. Das ist so ein weisser, flacher Einweg-Datenspeicher. :D

Papier.. kenn ich nicht..
Ja ich weiß, dass das geht..
So werd ichs dann auch tun und als Buch binden;)
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
SabrinaM schrieb:
Nur Logs lesen hilft etwas. Bei einer spontanten Tour, bei der man vorher mal auf Verdacht 30 oder mehr Caches aufs Gerät läd
sicher - ein Blick ins Listing hilft häufig... ;) Ich habe etwa 90.000 Caches als POIs auf dem Navi. Wenn ich irgendwo hinfahre, bereite ich vielleicht ein, zwei schöne Multis vor, aber viele Tradis "am Wegesrand" werden spontan gemacht und dann geht die DNF-Rate schon mal auf 20 %...
 
OP
Agyptra

Agyptra

Geocacher
cpunkt schrieb:
Moin,
SabrinaM schrieb:
Nur Logs lesen hilft etwas. Bei einer spontanten Tour, bei der man vorher mal auf Verdacht 30 oder mehr Caches aufs Gerät läd
sicher - ein Blick ins Listing hilft häufig... ;) Ich habe etwa 90.000 Caches als POIs auf dem Navi. Wenn ich irgendwo hinfahre, bereite ich vielleicht ein, zwei schöne Multis vor, aber viele Tradis "am Wegesrand" werden spontan gemacht und dann geht die DNF-Rate schon mal auf 20 %...
Auf dem normalen Navi dann?? Oder wie darf ich das mit den PIOs verstehen??
 

SabrinaM

Geowizard
Auf die meisten Geräte von Garmin lassen sich eigene POIs laden. So kann man sich z. B. selber POI-Dateien mit Caches basteln (Suchfunktion!) oder vorgefertigte POI-Dateien mit allen Caches in DE laden (Suchfunktion!) und hat für spontane Touren immer Caches auf dem Gerät dabei. Die sind nicht immer auf dem aktuellsten Stand, aber besser als nix, und sie nehmen keinen Platz im begrenzten Wegpunkt-Speicher weg.
 
Oben