• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann loggt man DNF (Did not find)?

Knollies

Geocacher
Hi,

da ich mir unsicher bin, wie ich bei GC "korrekt" logge: Wann sollte man (gibt es einen Vorgabe?) oder wann loggt Ihr einen DNF? Wenn ihr an einem Tag abbrecht, z.B. wegen dunkel/zu spät? Oder erst wenn ihr eher "aufgebt" und den Cache abschliesst?
Macht Ihr einen Unterschied, ob die Suche bei einer Station eines Multis oder beim Final abgebrochen wird?

Zur Zeit machen wir es so, das wir, wenn ein Cache an einem Tag nicht abgeschlossen wird, entweder gar nichts loggen oder nur eine Notiz schreiben, z.B. mit "an Station 2 lange gebraucht/nochnicht gelöst und dann abgebrochen , später weiter". Einen DNF schreiben wir nur, wenn wir den Cache angegangen sind und ihn abgebrochen haben und erstmal nicht weiter probieren werden, da zu schwer, keinen Lösung,...

-> Was ist sinnvoll bzw. wie sollte man es machen?

Gruß
Andreas von den Knollies



@Moderator: Hätte den Thread gerne unter "geocaching.com" gestartet, aber da ga es keine passende Unterrubrik wie z.B. "Allgemein"...
 
Knollies schrieb:
wann loggt Ihr einen DNF?
Wenn wir es ernsthaft versucht, aber aus irgendeinem Grund nicht bis zum Logbuch geschafft haben. Der Grund wird dann im Log ausgeführt.
Knollies schrieb:
@Moderator: Hätte den Thread gerne unter "geocaching.com" gestartet, aber da ga es keine passende Unterrubrik wie z.B. "Allgemein"...
Die habe ich auch schon vermisst. Dieses Thema passt aber gut in den Geotalk, da die Frage für OC, NC, TC... auch relevant ist.
 

eigengott

Geowizard
Knollies schrieb:
wann loggt Ihr einen DNF? Wenn ihr an einem Tag abbrecht, z.B. wegen dunkel/zu spät?

Manchmal sogar das. Wenn aus der Cachebeschreibung (inklusive Difficulty- & Terrainwertung) nicht hervorgeht, daß man mehrere Stunden für die Suche benötigt, ist ein Abbruch aus Zeitmangel durchaus einen DNF wert.
 

fulbrich

Geocacher
Ich logge einen DNF, wenn ich einen Cache angefangen habe und die Dose nicht gefunden habe.
Den Grund gebe ich dann im DNF Log an. ... ein Grund kann für mich auch ein Abbruch der Tour oder das Nichtfinden einer Zwischenstation sein.
Geocachen ist ja ein Spiel .... man sollte es nicht allzu verbissen sehen.
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Danke wyvern&xeno, der verlinkte Thread behandelt das Thema ja schon sehr gut!

Gruß
Andreas
 

Nescafe

Geocacher
Nachdem ich mir diesen und den verlinkten Beitrag durchgelesen hab muß ich sagen daß ich verwundert bin.
(fast) Jeder schreibt daß er einen DNF loggt nachdem er gesucht und nicht gefunden hat.
(Ich selbst gestehe daß ich da nicht immer ganz konsequent bin.)
Bei einigen Caches, (speziell die die ich nicht gefunden hab) bei denen ich mir die Logs dann weng genauer durchgelesen hab, stand da: "beim zweiten Anlauf" oder "beim vierten Versuch".... Aber keiner von Denen hat vorher nen DNF geloggt.
Sind die nicht "DNFlogger" nicht im Forum, oder woran liegts daß Erfahrung und Behauptung nicht ganz zusammen passen?
mfG
Nescafe
 

DunkleAura

Geowizard
Nescafe schrieb:
Bei einigen Caches, (speziell die die ich nicht gefunden hab) bei denen ich mir die Logs dann weng genauer durchgelesen hab, stand da: "beim zweiten Anlauf" oder "beim vierten Versuch".... Aber keiner von Denen hat vorher nen DNF geloggt.
Sind die nicht "DNFlogger" nicht im Forum, oder woran liegts daß Erfahrung und Behauptung nicht ganz zusammen passen?
würde ich auch sagen.
ich bin da auch nicht ganz konsequent.

ich logge Found wenn:
  • ich mich im logbuch in der dose eingetragen habe, nicht "ich war vor ort"

ich logge DNF wenn:
  • richtig gesucht habe und ihn trotzdem nicht gefunden habe
  • ich nach einer gewissen zeit (meist über eine halbe stunde) suchen die suche abgebruchen habe

ich logge DNF nicht wenn:
  • ich nicht richtig gesucht habe
  • ich abgebrochen habe bevor ich zu suchen begann wegen unlust am wetter oder so
  • wenn ich schon ein bis zwei mal DNF geloggt habe

ich logge NM wenn:
  • die dose nass ist
  • der logstreifen keinen platz mehr hat (auch nicht auf der rückseite)
  • die dose beschädigt ist

ich logge SBA wenn:
  • die dose in scheisse liegt

ich hoffe, ich habe an alles gedacht

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 

ovnn

Geocacher
so wie DunkleAura halte ich das in etwa auch.

Wenn ich der Meinung bin habe nicht richtig gesucht dann schreibe ich nichts. Wenn ich aber suche und suche und dann nichts finde wird es ein DNF egal ob final oder Station.
 

hustelinchen

Geoguru
Nescafe schrieb:
Sind die nicht "DNFlogger" nicht im Forum, oder woran liegts daß Erfahrung und Behauptung nicht ganz zusammen passen?

Also als Neuling habe ich zB nie DNF geloggt, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich einfach noch zu blöde bin, oder kein Auge für das Versteck habe. Dann kam in meinen Logs auch oft...erst im 6. Anlauf gefunden.

Inzwischen logge ich DNF wenn ich die Dose nicht gefunden habe. Wenn meiner Meinung nach eine Station fehlt, dann logge ich eine Note oder maile den Owner an, weil ich ja gar nicht bis zur Dose gekommen bin.
 

dakx

Geonewbie
Ich habe bisher nur einen Cache am Anfang als Dnf gelogged. Die anderen habe ich nach meheren Versuchen dann doch gefunden und gelogged. Da war ich froh Dnf nicht gelogged zu haben. Ich würde nach meinem heutigen Stand Dnf loggen wenn ich mir 100%ig sicher bin das ich den Rest dieses Caches nie mehr angehen werde und das wird kaum passieren.

Wie gesagt den einen den ich so gelogged habe gehe ich nächste Woche das 5te mal an.
Der Reitz und der Ergeiz es dann doch zu schaffen ist einfach zu groß^^.

Eine Frage die ich kurz miteinwerfe. Sollte ich den einen Dnf nach einigen Monaten doch mal gefunden haben: Wird dann der allte Dnf editiert und als Found it gelogged oder soll man einen seperaten Log machen?
 

dbox

Geomaster
dakx schrieb:
Da war ich froh Dnf nicht gelogged zu haben.
Warum das denn? Du hast ihn doch nicht gefunden :???:

dakx schrieb:
Ich würde nach meinem heutigen Stand Dnf loggen wenn ich mir 100%ig sicher bin das ich den Rest dieses Caches nie mehr angehen werde und das wird kaum passieren.
Versteh ich auch nicht? Aus welchem Grund? Nicht gefunden ist doch nicht gefunden?
 
dakx schrieb:
Eine Frage die ich kurz miteinwerfe. Sollte ich den einen Dnf nach einigen Monaten doch mal gefunden haben: Wird dann der allte Dnf editiert und als Found it gelogged oder soll man einen seperaten Log machen?
DNF-Log bleibt so wie es ist, da du die Dose an dem Tag ja nicht gefunden hast. Mit Datum des Fundes schreibst du dann ein F-Log.
 

TriIIian

Geocacher
DNF ist doch nichts Endgültiges. Es beschreibt nur den momentanen Zustand: ich war (heute) da und habe den Cache nicht gefunden. Es wird nicht mal ein Punkt in der Statistik abgezogen (falls das für jemanden eine Rolle spielt).
Ist doch ganz normal, einen DNF zu loggen und später dann ggf. einen Found.

Es gibt auch Caches, die werden ein halbes Jahr lang nicht gefunden, aber es hängen mehrere Leute in der Watchlist. Für die und für den Owner ist ein DNF sicher interessant.

Auch ehemalige Finder gehen ab und zu nach einem DNF-Log nochmal bei dem Cache vorbei und sehen nach, ob der Cache überhaupt noch da ist (und loggen das dann). Ich habe das schon sehr zu schätzen gelernt, weil ich selbst einen Cache habe, der nicht direkt in meiner Homezone liegt. Da war ich den näher dran wohnenden Cachern sehr dankbar, dass sie (nach 3 DNF-Logs hintereinander) mal nachgesehen haben - ungefragt, einfach so aus Nettigkeit. Aber auch die DNF-Logs hatten ihren Sinn, denn der Cache war etwas gewandert, und das konnte dann korrigiert werden.
 

dakx

Geonewbie
dbox schrieb:
dakx schrieb:
Da war ich froh Dnf nicht gelogged zu haben.
Warum das denn? Du hast ihn doch nicht gefunden :???:

dakx schrieb:
Ich würde nach meinem heutigen Stand Dnf loggen wenn ich mir 100%ig sicher bin das ich den Rest dieses Caches nie mehr angehen werde und das wird kaum passieren.
Versteh ich auch nicht? Aus welchem Grund? Nicht gefunden ist doch nicht gefunden?

Weil es in den meißten Fällen an uns lag das wir den Cache im ersten Anlauf nicht sofort gefunden haben. Wenn es im Verlaufe eines Multies zu dunkel oder das Wetter zu schlecht wird, ist es meiner Meinung nach auch unfair den Cache als Dnf zu loggen.

Ok, für den Owner und der Cachestatistik wäre es mit Sicherheit nicht schlecht, wenn man nach einigen Versuchen ein Dnf logged. Aber wenn man neu ist, dann orientiert man sich erstmal an andere. Und man bekommt es einfach mit das die meißten das so handhaben. Es wird entweder garnichts oder höchstens eine Note gelogged. Und wenn man als Anfänger sieht das selbst sehr erfahrene Cacher das so handhaben, dann macht man das selber auch so.
 

DunkleAura

Geowizard
dakx schrieb:
Weil es in den meißten Fällen an uns lag das wir den Cache im ersten Anlauf nicht sofort gefunden haben. Wenn es im Verlaufe eines Multies zu dunkel oder das Wetter zu schlecht wird, ist es meiner Meinung nach auch unfair den Cache als Dnf zu loggen.
selbsttäuschung auf höchstem niveau.

was ist der unterschied zwischen gesucht und "nicht gefunden" oder "did not found"? :???:
 

friederix

Geoguru
dakx schrieb:
Weil es in den meißten Fällen an uns lag das wir den Cache im ersten Anlauf nicht sofort gefunden haben.
Aus welchem Grund Ihr den Cache nicht gefunden habt, tut zunächst nichts zur Sache.
Hauptsache Ihr habt gesucht, bis Ihr nicht mehr weiterkamt.
Dann ist in jedem Fall ein DNF angebracht.

dakx schrieb:
Wenn es im Verlaufe eines Multies zu dunkel oder das Wetter zu schlecht wird, ist es meiner Meinung nach auch unfair den Cache als Dnf zu loggen.
Das ist eine komplett andere Geschichte. Es war ja nicht der Cache Schuld, sondern andere Umstände.
Das ist kein DNF sondern ein "nicht weiter gesucht" , aus welchen Gründen auch immer. Das kann man allenfalls in einer Writenote erwähnen, - muss man aber nicht.

Wichtig zu wissen für den Owner ist aber, dass jemand seinen Cache gesucht, aber nicht gefunden hat.
Spätestens wenn das mehr als einmal hintereinander passiert, sollten die Alarmglocken schrillen, und ein engagierter Owner wird sich drum kümmern.
Dafür gibt es schließlich diese Log-Möglichkeit.

Damit hilfst Du auch nachkommenden Cachern, die ein DNF auf ihren Geräten sehen und darauf gefasst sind, dass es hier Probleme geben könnte.
Erstens führt das zu noch gewissenhafterer Suche, zweitens könnte der nächste Sucher den Owner kennen, und ihn bei ebenfalls erfolgloser Suche kontaktieren und klären, ob der Cache noch ok ist.

Ich persönlich halte DNF loggen für einen elementaren Bestandteil des Spiels.
Aber wie gesagt, nur wenn man wirklich am Cache gescheitert ist, und nicht am einsetzenden Hunger ... :lachtot:

Gruß,
friederix
 

dakx

Geonewbie
DunkleAura schrieb:
dakx schrieb:
Weil es in den meißten Fällen an uns lag das wir den Cache im ersten Anlauf nicht sofort gefunden haben. Wenn es im Verlaufe eines Multies zu dunkel oder das Wetter zu schlecht wird, ist es meiner Meinung nach auch unfair den Cache als Dnf zu loggen.
selbsttäuschung auf höchstem niveau.

was ist der unterschied zwischen gesucht und "nicht gefunden" oder "did not found"? :???:

Die Dnf Logs sind doch dazu da um zu sehen ob mit dem Cache alles ok ist. Wenn mehere hintereinander einen Dnf loggen kann man vielleicht drauf schließen das der Cache gemuggelt wurde. Zudem hat man für den Cache eine "grobe" Richtungsgebung wie gut der Cache im Allgemeinen zu finden ist.

Und wenn ich aus den oben genannten Gründen dann einen Dnf logge wird das eigentliche Ziel doch voll verfehlt.

E: @ friederix.

Genau, so werde ich es auch in Zukunft handhaben.
 
Oben