• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eigene Caches als "found" loggen?

Roli_29

Geocacher
Hallo Zusammen,

wieso ist es bei gc.com eigentlich möglich seine eigenen Caches als "found" zu loggen?

Ist das nicht irgendwie falsch?

Gruß Roland
 

Starglider

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Roli_29 schrieb:
wieso ist es bei gc.com eigentlich möglich seine eigenen Caches als "found" zu loggen?

Die Frage ist eher, warum manche Leute das machen
Multiple Persönlichkeit?
Eben war er noch "arbalo" und im nächsten Moment ist er der "ubekannte Wanderer" Thomas F.
Da ist es auf die Dauer sicher schwierig, die Finds der beiden auseinanderzuhalten :D
 

Sir Cachelot

Geoguru
ach was, warum sollte man seine eigenen caches nicht als found loggen dürfen.
wenns verboten wäre, dann wäre es sicherlich auch nicht möglich.
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
ach was, warum sollte man seine eigenen caches nicht als found loggen dürfen.
wenns verboten wäre, dann wäre es sicherlich auch nicht möglich.
Verbote bei einem Hobby, das in erster Linie Spaß machen soll...?
Habe ich da was verpasst?
 

Eliveras

Geocacher
Formaljuristisch gibt es doch kein Regelwerk, welches festlegt, was genau ein "Found" ist. Ist es Groundspeak nicht in Ablehnung des Statistikcachens - manifestiert z.B. durch Blockierung entsprechender Abfragen - die auch hier nicht regulierend eingreifen?

Ich folgere also: Found beschreibt den Sachverhalt, was man getan hat. Warum also nicht mehrfach?
Warum also nicht beim eigenen Cache?

Das Regelwerk formuliert jedoch jeder Owner für sich, durch fallweises Löschen von Einträgen, zweckmäßigerweise wird man also den eigenen Cache beliebig (oft) loggen dürfen, wenn man das wünscht.

Ist das nicht die ultimate öffentliche Ablehnung des Statistikcachens, so etwas zu tun?
 

Taximuckel

Geowizard
Ehrlich gesagt, ist es mir egal, ob Jemand seinen eigenen Cache loggt. Ich tue es jedenfalls nicht.
Ich beurteile einen Cacher auch nicht nach der Anzahl seiner (angeblichen) Funde sondern nach der Qualität seiner Logeinträge.

Gruß

Dirk
 

Starglider

Geoguru
Wie ist es denn bei Teams, bei denen die einzelnen Mitglieder keinen eigenen Account haben?
Mitglied A legt den Cache und Mitglied B sucht ihn, sozusagen als Betatest. Das wäre doch ein ganz normaler Find ohne Haken.

Mir ist es übrigens auch schon passiert, dass ich bei einem meiner Cache eine Note schreiben wollte und per Maus-Scrollrad versehentlich die Art des Eintrag vor dem abschicken verstellt habe. So ein "Find" kann also durchaus ein ganz banales Versehen sein.
 
Und wenn einer 1.500 founds hat, wen interessierts?
Wenn einer meint seine Statistik zu puschen, bitte!
Jeder soll mit seinem Hobby so glücklich werden wie er es meint. Ich sehe die Statistik in erster Linie als Info für mich, dann eventuell um zu verdeutlichen daß man noch Beginner oder Fortgeschrittener ist. Wo ist denn dann der Unterschied ob da ne 100 oder ne 200 steht.
Wenn man zu sich selber ehrlich ist, dann machen die Jubiläen auch Spaß.
Wer will schon den 1.000 feiern, wenn davon 500 gemogelt sind!


..vieleicht sollte ich meine Statistik wieder aus dem Profil löschen....
 

radioscout

Geoking
Roli_29 schrieb:
wieso ist es bei gc.com eigentlich möglich seine eigenen Caches als "found" zu loggen?
Wahrscheinlich, um jedem die Gelegenheit zu geben, öffentlich zu zeigen, dass er den Sinn eines Found-Logs nicht verstanden hat?

Aber warum sollte man das nicht machen? Ich mache es nicht, aber wenn es jemand macht, stört mich das auch nicht.
 

radioscout

Geoking
Taximuckel" Ich beurteile einen Cacher auch nicht nach der Anzahl seiner (angeblichen) Funde sondern nach der Qualität seiner Logeinträge. [/quote schrieb:
Das (Anzahl) ist sehr löblich. Aber bzgl. der Qualität sollte beachtet werden, daß die Englischkenntnisse der Cacher recht verschieden sind. Ich würde auch gerne schönere Logs schreiben, aber mein Englisch ist leider nicht sehr gut.
 

Sanne

Geocacher
radioscout schrieb:
Das (Anzahl) ist sehr löblich. Aber bzgl. der Qualität sollte beachtet werden, daß die Englischkenntnisse der Cacher recht verschieden sind. Ich würde auch gerne schönere Logs schreiben, aber mein Englisch ist leider nicht sehr gut.

Da komm ich jetzt nicht ganz mit... :?

Was hat denn die Anzahl oder Qualität der Caches oder der Logs mit den Englischkenntnissen der Cacher zu tun? In Deutschland ist doch sowieso (fast) jeder Cache in Deutsch verfaßt und wird in Deutsch geloggt.

Oder werden nicht-englische Logs seit neuestem als minderwertig eingestuft?
 
A

Anonymous

Guest
sanne schrieb:
… Oder werden nicht-englische Logs seit neuestem als minderwertig eingestuft?
bei dem cache, und grundsätzlich im nichtdeutschsprachigen raum, finde ich deutsche logs schon unter aller kanone.
happy hunting.
 

radioscout

Geoking
Viele Cacher machen sich löblicherweise die Mühe, ihre Logs auf dieser Amerikanischen Website für dieses internationale Spiel in Englisch zu schreiben. Je nach Englisch Kenntnissen sind die Logs dann nicht ganz so schön.
 

Lakritz

Geowizard
schuma1 schrieb:
Ist das nicht die ultimate öffentliche Ablehnung des Statistikcachens, so etwas zu tun?
Ja! Vielleicht liegt's dran, dass ich müde bin und ein beliebtes deutsches Alkoholikum intus habe, aber irgendwie hat diese rhetorische Frage Substanz. Morgen ziehe ich los und versuche mal, meine Caches zu finden! 8)
 
radioscout schrieb:
Die Idee gefällt mir. Warum sollte man diese sinnlosen Ranglisten nicht sabotieren, wann immer es geht?!
...weil Du ja nur Deine Liste sabotierst und nicht die der stat-cachers.
Man könnte Dich dann für einen dieser Menschen halten.
 
A

Anonymous

Guest
Lakritz schrieb:
beliebtes deutsches Alkoholikum intus habe

Zwiebelfisch ?? Ah, nee...Beck´s !!

Schönen Gruß nach Hessen....

Andreas

" Der mal eben die Sachen für den 3. Bremer Event-Cache zusammenpackt * Vielleicht klappt es ja wieder zum 4. Event im November 2005 (frb.)
 
Oben