• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen auf Privat gelände, leere Häuser, Lost Places ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SpielzeugTussi

Geocacher
Ich gehe viel mit meinem Mann mit.. und komme auch an naja nette Orte..
aber was Mich echt sowas von nervt sind:
Caches die auf Privatgelände sind oder Friedhöfe
Sag mal ehrlich muss das denn sein?
Wenn ein Grundstück EINGEZÄUNT ist dann hat das doch ein Grund..
Wenn ein Grundstück leer ist und stillgelegt ist hat das auch ein Grund..
Friedhöfe sind aus meiner sicht sowas von Tabu
Lost Places ja toll geheimnissvoll.. was kann man da so alles finden.. auch no go

Ich versteh Euch Cacher nicht Ich dulde sowas auch nicht wie mein Mann weiß :roll:
Cache im Wald verstecken ect pp super gerne überall da wo man legal hinkommt!
Es sind nicht alles aber viele machen es..
Huch da ist ein Zaun EGAL drüber oder drunter weg uiiiii eine leere Fabrik/ Haus rein da..
hmm toller Cache versteck!!!!!!
Wenn ich ein Zaun sehe denke ich .. ok ab hier ist Schluss
Was ist dabei so schlimm ein Stopp hier darf man nicht so rein oder weiter zu verstehen?
 

pretium

Geocacher
Caches auf Friedhöfen sind -zumindest in meiner Region (Harz) ein absolutes tabu und werden so schnell wie nur möglich beseitigt. Caches vor Friedhöfen finde - ich persönlich- jedoch legitim, denn viele Friedhöfe sind einfach ideal zum spazieren gehen.

Wenn du die Forensuche benutzt, wirst du dutzende Threads zum Thema 'Caches auf verbotenen Grund' oder 'lostplaces' finden. Also einfach mal die Suche anschmeißen, die findest du wenn du ganz oben auf der Seite im Balken rechts schaust. :)

Generell kann man bei den meisten lostcaches davon ausgehen, dass sie sich auf nicht öffentlich betretbaren Boden befinden.
Von daher ist es jedem selbst überlassen, sie zu suchen oder nicht.
Du empfindest es als nicht richtig, darum suchst du nicht- ist doch in Ordnung,
das ist jedem selbst überlassen ;-)


Liebe Grüße aus dem Harz
 

Dunuin

Geocacher
Am besten finde ich das in Schweden, da gibt es das Jedermannsrecht, was besagt, dass man überall hin darf(außer Militärgebiet), solange man sich weit genug von Wohnhäusern fernhält, um nicht zu stören.
Da gibt es um die Privatgrundstücke erst garkeine Zäune und wenn, darf man einfach durchs Tor marschieren, solange man es wieder gut verschließt(sonst könnte ja das Weidevieh entlaufen).
Finde ich dort viel besser, da sind die Leute auch nicht so verklemmt und freuen sich, wenn mal wer vorbeikommt und nett grüßt. Da kann man sich dann selbst aussuchen, ob man das Privatgrundstück begeht, oder lieber umläuft(was ich dann doch teilweise mache, wenn da zu viele Kühe auf der Weise sind:)).

Und das mit den Friedhöfen ist auch so eine Sache, ich denke das liegt ganz daran, wie die dort versteckt sind und wo. In Hamburg haben wir z.B. welche auf einem Friedhof und der hat sogar eine eigene Buslinie und wird auch zum Joggen, Spazierengehen, als Abkürzung etc genommen. Dort sind Caches bei Historischen Skulpturen, auf dem Freilichtmuseum etc plaziert, was ich vollkommen in Ordnung finde. Sollten halt nur nicht zu Nahe an den Gräbern sein und am besten nicht verbuddelt ;)
 

jmsanta

Geoguru
SpielzeugTussi schrieb:
[...]

Ich versteh Euch Cacher nicht
oh, wie ich Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen hasse!
aber siehe auch
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=e35807bc-03b2-4582-a824-b2d69df77dc6
und http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=4275b35e30836a35ef54b7d3a549e046&showtopic=192193
 

schredder

Geocacher
Gibt doch da eine ganz einfache Lösung für Dich: geh im Wald oder wo auch immer Du gerne cachst entsprechende Dosen suchen und lass den anderen Leuten hier ihren Spaß, Moralapostel haben wir hier schon genug...
 

Agyptra

Geocacher
LPs haben ja auch gerade in diesem " nicht erwischt werden" ihren Reiz.
Und so lange man nichts zerstört oder jmd wirklich stört finde ich auch nichts abdrünniges dabei.
Klar, es ist nicht jedermans Sache sich auf "illegalem" Weg zu bewegen.
Hey,aber wo ist bei normaler nutzung das Problem?
Fährst du 70 wo 70 steht???

Friedhöfe dagegen sind wirklich Tabu. Da gebe ich dir vollkommen Recht!
 

Sentinel2150

Geocacher
denke der Beitrag hier ist hauptsächlich wegen meiner Anfragen und der Antworten entstanden:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=99&t=28707
 

ElliPirelli

Geoguru
Also ich geh auch nicht auf LPs.

Zum einen mag ich die morbide Atmosphäre nicht so, zum anderen muß man die in der Regel tagsüber machen. Und da hab ich dann meine Kinder dabei. Okay, die hätten bestimmt viel mehr Spaß dabei, aber ich bin halt feige.

Aber wer die Abenteuer Spielplätze mag? Bitte, nur zu!
Das ist doch grad das Schöne bei unserem Hobby. So viel Abwechslung! Für jeden Geschmack was dabei.

Die einen mögen DriveIns, die anderen wollen lange Waldwege entlangwandern, die nächsten klettern gerne oder sehen sich LostPlaces an.
Jeder kann genug für seinen Geschmack finden und das ist gut so.

Sich hier als Moralapostel aufzuspielen kommt dagegen gar nicht gut. Kann doch schließlich jeder halten, wie er will.


Gruß, ElliPirelli
 

Carsten

Geowizard
Agyptra schrieb:
LPs haben ja auch gerade in diesem " nicht erwischt werden" ihren Reiz.

Sicher, aber bei dem Cache, der den Anstoß zu diesem Thread gab (siehe sentinel2150) handelt es sich IMO nicht wirklich um einen Lost Place. Ja, ich habe den auch mitgemacht, muss aber ganz ehrlich sagen, dass das ausschließlich auf den Herdentrieb der Großgruppe zurückzuführen ist. Alleine wäre für mich am nagelneuen Zaun, orv qrz rva Frtzrag tryöfg jheqr, qnzvg zna rf urenhfaruzra xnaa, Endstation gewesen (ROT13 weil 1. leichter Einstiegsspoiler, 2. muss sowas nicht bei Google findbar sein).

Agyptra schrieb:
Fährst du 70 wo 70 steht???

Ich sehe zwar nicht den Zusammenhang zu Lost Places, aber: Ja, kann ich auch nur weiter empfehlen. So spart man sich nämlich auf einfachste Weise das allgegenwärtige Gejammere, dass man von der Polizei "abgezockt" wurde.
 

schredder

Geocacher
Und das Gejammer über Friedhöfe sollte man auch nicht pauschalisieren, es gibt solche und solche, und wenn man hier oder hier mal über seinen Tellerrand schaut findet man wunderbare Parks, die auch dem gemeinen Erholungssuchenden zur Verfügung stehen. Bei letzterem Beispiel werden auch jedes Jahr Feste gefeiert...Und wie man den Logs entnehmen kann gibt es Cacher, die sich gerne dorthin begeben.Skandal.....
 

Agyptra

Geocacher
SpielzeugTussi schrieb:
Huch da ist ein Zaun EGAL drüber oder drunter weg uiiiii eine leere Fabrik/ Haus rein da..

Wenn ich ein Zaun sehe denke ich .. ok ab hier ist Schluss
Was ist dabei so schlimm ein Stopp hier darf man nicht so rein oder weiter zu verstehen?

Agyptra schrieb:
Fährst du 70 wo 70 steht???

Damit wollte ich nur sagen, dass wir uns doch immer gerne etwas auserhalb des Erlaubten bewegen...
 

jmsanta

Geoguru
Agyptra schrieb:
[...]
Damit wollte ich nur sagen, dass wir uns doch immer gerne etwas auserhalb des Erlaubten bewegen...
und da waren sie wieder die - Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen... :roll: :roll:

BTW, in meinem erstem Beritrag zu diesem Thread habe ich einen Link vergessen - gaaaanz oben im Geotalk angepinnt: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=27917
 
OP
SpielzeugTussi

SpielzeugTussi

Geocacher
Kindergarten echt..
Wortfilter an und alles schön auf die Goldwaage..
Ich schrieb nicht alle aber viele..
Und ja ich fahr da 70 wo 70 steht ach Mensch.. Ich fahr ja gar kein Auto!
Es ist sinnlos mit Euch zu Disskutieren .. Ihr habt recht und Ich meine ruhe!
 

ElliPirelli

Geoguru
SpielzeugTussi schrieb:
Es ist sinnlos mit Euch zu Disskutieren .. Ihr habt recht und Ich meine ruhe!
Du willst gar nicht diskutieren, Du willst die Lost Places und Friedhöfe verbieten.
Und selbst ich, die dort kaum bis gar nicht cachen geht, hab was gegen solche Pauschalverbote. Denn es kommt immer auf die Art des Caches an und auf die Umstände.
Nicht jeder Friedhof ist gleich und auch nicht jedes verlassene Gebäude.

Wenn Dich ein Cache so sehr stört, schreib den Owner an und erklär ihm Deine Sichtweise.
Aber dann würde ich empfehlen, den Ton etwas zu mäßigen, denn im Moment hab ich eher bei Deinen Postings den Eindruck von Kindergarten... :roll:
 

DocW

Geowizard
Mein spontaner Gedanke dazu ist:
Was kratzt es dich, was wir machen? Du willst doch eh nicht geocachen.
Wenn es dich stört, dass dein Kerl das macht, dann musst du es schon selber unterbinden, dabei können wir dir nicht helfen. Dir wird schon was einfallen. :lachtot:

Aber lass uns hier weiterspielen. :D
 

Sentinel2150

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Zum einen mag ich die morbide Atmosphäre nicht so, zum anderen muß man die in der Regel tagsüber machen.
Gruß, ElliPirelli
den Cache kann man eigentlich tagsüber garnicht machen :),da die Zugänge bei einem Parkplatz liegen der sehr gut besucht ist ^^
 

ElliPirelli

Geoguru
Sentinel2150 schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Zum einen mag ich die morbide Atmosphäre nicht so, zum anderen muß man die in der Regel tagsüber machen.
Gruß, ElliPirelli
den Cache kann man eigentlich tagsüber garnicht machen :),da die Zugänge bei einem Parkplatz liegen der sehr gut besucht ist ^^
Ich sprach auch nicht von dem Cache, sondern von Lost Places allgemein. Und die sind nun mal eher tagsüber zu machen...
 

fabibr

Geomaster
@SpielzeugTussi:
Du hast was gegen LP und Friedhöfe und möchtest so etwas gern verbieten, nennst als Ausweich aber Stadt oder Wald. Dann denk mal weiter nach und ließ hier mal ein wenig im Forum umher. Der nächste, der Anlommt, ist Jäger, der will es im Wald verbieten, auch wenn das Gesetz was anderes sagt. In der Stadt ist der besorgte Bewohner Meier/Müller/Schmidt, der denkt dort sind Dorgenhändler oder Bombenläger unterwegs und ruft immer die Polizei, wenn er jemanden sieht.

Aber man kann den Spieß auch umdrehen.
Ich möchte nicht, dass Hunde ihr Geschäft auf der Straße verrichten, da die Besitzer den Dreck nicht weg machen. Oder sie lassen die Hunde frei laufen, obwohl Leinenzwang besteht.

Skateboardfahren gehört auch verboten, da sie gerne Leute in der Stadt anrempeln.

Autofahren und Radfahren erstrecht, soviele Unfälle, wie passieren.

Also, du siehst, man kann gegen alles was haben, nur ob es was bringt, ist eine andere Sache. Also müssten alle Hobby´s und Interessen verboten werden, da es immer einen kleinen Teil gibt, der gegen gewisse Regeln verstößt.
Viel mehr sorgen mache ich mir eher um kleine Kinder, die man auf solchen Geländen überrascht. Als Erwachsener kann ich Gefahren schon etwas mehr abschätzen. Und wenn du dich mit LP´s oder Friedhofcaches beschäftigen würdest, könntest du erfahren, dass nur der kleinste Teil von LP-Caches in Gebäuden liegt. Die meisten, die ich gefunden habe, liegen nur in der Nähe und möchten den Ort präsentieren. Auch auf Friedhöfen hab ich noch keinen Cache in, auf oder an einem Grab gefunden. Soviel Anstand haben Cacher, dass sie die Ruhe respektieren.
 
A

Anonymous

Guest
fabibr schrieb:
[…] es immer einen kleinen Teil gibt, der gegen gewisse Regeln verstößt.
[…]
ja, leider. vor allem gegen die gute sitte, richtig zu schreiben. :lachtot:

frohes jagen.

@ mod: aus dem geotalk wird ja gern und viel verschoben, nur diese wiesenscheiße nicht. warum, herr weihnachtsmann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben