• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

verschlüsselungslatein

Lawrence v.A.

Geonewbie
hi leute,

da ich recht neu hier bin und auch erst seit wenigen wochen mich mit dem thema geocaching beschäftige, sind mir doch ein paar dinge trotz starker bemühungen ein rätsel. die suchfunktion habe ich schon übergebühr strapaziert und auch google hilft nicht weiter. :kopfwand:

geocachen hat mich in seinen bann gezogen und ich finde es überaus interessant, bin ich doch eher zufällig darauf gestossen, nun lässt es mich nicht mehr los :D !!!

nun zu meinem problem. es gibt einen cache (wegpunkt oc6ca0;die schlacht) auf opencaching, sehr interessant die aufgabe und viele dinge konnte ich auch lösen. auch die anfrage beim herrausgeber hat mir nicht wirklich geholfen, ist natürlich auch klar weil das ja unfair den anderen gegenüber wäre mir spezielle tips zu geben. die fragen konnte ich beantworten, aber die kodierung am ende der aufgabe ist mir ein echtes rätsel.

da steht z.b. F = aqs(Lösung 2b) = :???:
als aufgelistetes beispiel folgendes, aqs(Schlacht) = +2

was bedeutet aqs?
und wie kommt man auf +2 wenn aqs(schlacht) da steht???

ich habe die lösungen, kann aber mit der verschlüsselung oder was das sonst ist nichts anfangen.

bitte um einen kleinen tip.

danke schon mal im voraus,

l.v.a.
 

MiHolzi

Geocacher
Hallo l.v.a.!

Willkommen im Forum!
Eine Bitte an Dich: Bitte benutze in Zukunft die Groß-/Kleinschreibung! Der Text lässt sich echt schwer lesen, wenn alles klein geschrieben ist.
Dankeschön!
 

galadhdil

Geocacher
Hallo Lawrence,
das ist mal wieder Mathematiker-Latein ;)

Eigentlich solten Lösungen von Rätsel-Caches nicht im Forum öffentlich beantwortet werden, aber ich geh jetzt mal davon aus, dass das eigentliche Rätsel die Beantwortung der Fragen 1-8 in der Cache-Beschreibung sein soll. Und nicht die Umwandlung in Zahlen.

Wer anderer Meinung ist, soll jetzt bitte nicht weiterlesen wegen Spoilergefahr!
galadhdil schrieb:
London Rain hat schon das Stichwort geliefert (alternierende Quersumme): Dass man Buchstaben in Zahlen umwandelt ist bei geocaching-Rätsel Standard, in diesem Fall wohl einfach A=1 B=2 etc. bis Z=26
Also machst du aus deinen Lösungen entsprechende Zahlenreihen und baust dir eine Kettenrechnung aus den Zahlenwerten (so wie man es bei einer alternierende Quersumme mit den einzelnen Ziffern macht => s. hier)
Also beim Beispiel Schlacht:

S / c / h / l /a / c / h / t

=> 19 / 3 / 8 / 12 / 1 / 3 / 8 / 20

=> Rechnung: 20-8+3-1+12-8+3-19= +2 (edit: -2 zu +2 ...hatte mich erst vertippt)

Das ist zwar eigentlich nicht wirklich eine alternierende Quersumme, aber meiner Meinung nach am ehesten das, was sich für ein Wort daraus ableiten lässt.

Viel Spaß
Spoilergefahr Ende ;)
 
OP
L

Lawrence v.A.

Geonewbie
Vielen Dank!

Hätte ich auch selber drauf kommen können. Habe dies auch bei Wikipedia gesucht, aber die letzte Zeile völlig übersehen.

Jetzt ist mir das klar.

Danke,

Lawrence v.A. :pal:
 

bick-fm

Geocacher
MiHolzi schrieb:
Hallo l.v.a.!

Willkommen im Forum!
Eine Bitte an Dich: Bitte benutze in Zukunft die Groß-/Kleinschreibung! Der Text lässt sich echt schwer lesen, wenn alles klein geschrieben ist.
Dankeschön!
Sag das mal HHL!
 

t31

Geowizard
Ich hänge mich mal hier mit weiteren frage rein

Bei einem Cache soll man ein Lösungswort finden und dann den Buchstaben Zahlen zuordnen. Soweit so gut. Das Problem dabei ist, das nicht dasteht wie mit äöüß umgegangen wird, und wie soll es anders sein, bereits beim ersten Wort ist ein ß drin.

Tja und nun? Soll ich dem ß die 27 zuordnen, ss oder sz daraus machen wodurch sich ja dann bei alle nachfolgenden Buchstaben die Position um eins erhöhen würden?

Bei einem anderem Cache, war der Owner so weitsichtig und hat angeben das ü zu ue wird, da muß man dann nicht groß herumrätseln oder probieren.
 

t31

Geowizard
Nun habe ich mal im Cachewolf den Rechner benutzt und zwar die Funktion sval(String)

bei sval("weiße") ergibt sich 23 05 09 05
bei sval("weisse") aber 23 05 09 19 19 05

Das heißt, das CW das ß ignoriert, wenn nun damit weiter rechne erhalte ich für ß Koordinaten der Form xx°yy.yyy (es wird dann 5 eingesetzt) und für ss xx°yy.yyyy (hier entsprechend 19)

Nun würde ich fast vermuten das man das ß als ß läßt und ignoriert, was zumindes auch CW so macht (nur ist das so Usus?). Eigentlich ärgert mich das schon wieder, das der Owner hier nicht mitgedacht hat, den nach "weiße" kommt noch mehr Text und in dem Falle verschiebt sich ja sogar alles um zwei Positionen, je nachdem ob man nun ß oder ss schreibt.
 

jmsanta

Geoguru
t31 schrieb:
[...]Eigentlich ärgert mich das schon wieder, das der Owner hier nicht mitgedacht hat[...]
in der Zeit, in der du dich hier ärgerst hättest du längst den owner kurz anschreiben und um Klärung bitten könne.
 

t31

Geowizard
jmsanta schrieb:
t31 schrieb:
[...]Eigentlich ärgert mich das schon wieder, das der Owner hier nicht mitgedacht hat[...]
in der Zeit, in der du dich hier ärgerst hättest du längst den owner kurz anschreiben und um Klärung bitten könne.
Habe ich schon gemacht, warte aber noch auf Antwort und ob eine kommt ...

Siehe es mal von der anderen Seite: indem ich das hier poste, mache ich auf das Problem aufmerksam, so das andere Owner nicht unbedingt den selben Fehler machen, zumindest nicht wenn es nicht so gewollt ist, was ja auch noch ein kann (gibt ja auch "gehässige" Owner, die sich "Gemeinheiten" ausdenken - immerhin ergibt sich ja bei diesen Beispiel das man vermutlich das ß ignorieren soll).
 

MiK

Geoguru
t31 schrieb:
Nun habe ich mal im Cachewolf den Rechner benutzt und zwar die Funktion sval(String)

bei sval("weiße") ergibt sich 23 05 09 05
bei sval("weisse") aber 23 05 09 19 19 05
CW kann man hier sicher nicht als Argument anführen. Es wird an der Stelle davon ausgegangen, dass Umlaute schon nach der Vorschrift der Cachebeschreibung umgewandelt wurden. Um welchen Cache handelt es sich eigentlich? Ich würde gerne mal sehen, wie die Beschreibung genau aussieht.
 

MiK

Geoguru
Bei dem Cache werden nur die Werte einzelner Buchstaben eines Lösungswortes für die Rechnung verwendet. Die Stelle an der das ß steht wird dabei überhaupt nicht gebraucht. Deswegen sollte man es wohl einfach so stehen lassen und nicht umwandeln.
 
Oben