• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten

frog

Geonewbie
Hallo zusammen.
Bin hier neu und habe keinerlei Ahnung von Geocaching. Da ich auch kein GPS Gerät besitze hab ich mich erstmal mit einer alten Bundeswehrkarte mit den Koordinaten auseinandergesetzt. Diese hat ein "UTM Gitter" und ist im Massstab 1:50000 . Was ich nicht verstehe ist , das die Koordinaten von einem Geocach ganz andere sind wie die auf meiner Militärkarte. Kann mir einer da helfen?
Gruss Frog.
 

jmsanta

Geoguru
frog schrieb:
Hallo zusammen.
Bin hier neu und habe keinerlei Ahnung von Geocaching. Da ich auch kein GPS Gerät besitze hab ich mich erstmal mit einer alten Bundeswehrkarte mit den Koordinaten auseinandergesetzt. Diese hat ein "UTM Gitter" und ist im Massstab 1:50000 . Was ich nicht verstehe ist , das die Koordinaten von einem Geocach ganz andere sind wie die auf meiner Militärkarte. Kann mir einer da helfen?
Gruss Frog.
ja, wikipedia z.B....
http://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Koordinaten
http://de.wikipedia.org/wiki/UTM-Koordinatensystem
http://de.wikipedia.org/wiki/World_Geodetic_System_1984
...

und kowoma...
http://kowoma.de/gps/geo/laengenbreitengrad.htm
http://kowoma.de/gps/geo/Projektionen.htm
...

u.v.m.
 

Cornix

Geowizard
Bei jedem Cache stehen unter den Lat/Lon-Koordinaten auch noch zusätzlich die entsprechenden UTM-Koordinaten. Wenn du also ohne GPS-Gerät nur mit BW-Karte auf die Suche gehen willst, kannst du (zumindest bei Tradis) auch diese UTM-Koordinaten nehmen.
 
Oben