• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Volles Logbuch: Was tun als Owner?

Ha-I-Pe

Geocacher
Wahrscheinlich 'ne dumme Frage (aber die gibt's ja angeblich gar nicht, sagt man, sondern nur ... :zensur: ):

Was macht ihr mit einem Logbuch, das bei euch zu Hause liegt, weil es entweder voll ist oder wegen Archivierung überflüssig wurde?

Durchblättern? Lesen? Ernsthaft mit den Logs auf der Website vergleichen? Dann als Erinnerung 'ne Zeitlang aufheben und dann wegwerfen? Oder aufbewahren für die (eigenen) Kinder und Enkel? ;)
Oder lieber gleich wegwerfen? :???:

Sorry, klingt doof, aber ich frage mich, welchen Sinn das Logbuch heutzutage eigentlich noch hat. Und während ich mich das frage, liegen ein paar solche Teile bei mir herum. Ich habe sie kurz durchgeblättert (aber nicht mit den Web-Logs verglichen) und jetzt ... :???:

Für mich sind die Logs im Web viel wichtiger und sinnvoller. Und dass man den Cache gefunden hat, könnte man besser mit einem kleinen Foto (Handy oder Digicam) beweisen, das man bei Loggen im Web hochschießt. Das wäre auch interessanter für andere Leser der Logs (natürlich abhängig vom Foto).

Danke im Voraus! Ha-I-Pe
 

friederix

Geoguru
Ha-I-Pe schrieb:
Was macht ihr mit einem Logbuch, das bei euch zu Hause liegt, weil es entweder voll ist oder wegen Archivierung überflüssig wurde?

Durchblättern? Lesen? Ernsthaft mit den Logs auf der Website vergleichen?
Was mich betrifft: Zuhause rumliegen lassen. :lachtot:
Weggeworfen habe ich noch keines, aber der aktuelle Ort, wo sich das jeweilige Logbuch befindet, ist unbekannt. :D

Gruß
friederix
 

andy111

Geowizard
Micrologbücher liegen rum und wandern irgendwann Richtung Müll.
Regularlogbücher habe ich nur zum trocknen zuhause. Die brauchen ja etwas länger um voll zu werden. Aber ich denke, da würde ich auch nochmal nachlesen.
 
OP
H

Ha-I-Pe

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Scannnen und online stellen. Habe ich schon mehrfach nach der Wartung gemacht.
Wie geht das unter angemessenem Zeitaufwand bei einem Logbuch, das vorher in einer Filmdose war? Und wie bei einem gebundenen?
 

bick-fm

Geocacher
Wie viele Seiten haben denn deine Logbücher?
Seite 1 auf; scannen; Seite 2; scannen; Zeitaufwand pro Seite max. 1 min mal 20 Seiten = 20 min, da brauch ich zum Cachebasteln oft länger.
 

galadhdil

Geocacher
Also vielleicht bin ich ja hoffnungslos nostalgisch, aber manchmal hab ich so Tage, da kram ich uralte Briefe u.ä. raus und schmöker ein bisschen. Und vielleicht mach ich das auch mit meinen Logbüchern in 10 Jahren... Wer weiß? Jedenfalls weggeschmissen werden die nicht. Auch wenn die Online-Logs oft ausführlicher sind. Etwas Reales von den Findern in den Händen zu haben, nachdem sie auch meinen Cache real gefunden haben find ich schön - irgendwie ganz schön unpraktisch, gell? :D
 

hustelinchen

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Scannnen und online stellen. Habe ich schon mehrfach nach der Wartung gemacht.

Das habe ich bisher auch so gehandhabt. Allerdings nur mit den Micrologbüchern. Wie ich das mal mit den Chinakladden mache, weiß ich noch nicht. Werde sie aber wohl erst einmal ein paar Jahre aufheben.
 

greiol

Geoguru
es ist jedenfalls wichtig, das logbuch
a) mit dem onlinelog lückelnlos abzugleichen
b) so zu archivieren, dass eine überprüfbarkeit der onlinelogs für die nächsten 10 jahre sichergestellt ist

es ist deins, mach damit was du willst ;)
 

Dunuin

Geocacher
Also die Logstreifen, wo nur Name und Datum draufpasst, finde ich jetzt auch nicht so spannend. Die dienen echt nur als Beweis, dass jemand da war.
Viel interessanter finde ich da die richtigen Logbücher, wo dann schon teilweise mal eine Seite komplett vollgeschrieben ist. Die sollte man auf jedenfall 1 mal gelesen haben(und bei netten Logs auch durchaus öfter). Stehen schließlich Tipps etc bei.
 

DieDreeser

Geocacher
Moin,

ich habe zwar erst eins, welches sich auch noch im Cache versteckt :D
aber wenn´s mal voll ist, werde ich es jedenfalls aufbewahren. Bei einer
kleinen Wartung habe ich eh´ festgestellt, daß mehr Logs im Buch stehen
als online gelogt wurden. Umgekehrt wäre auch blöd :motz:

Gruß

Ralf
 
OP
H

Ha-I-Pe

Geocacher
greiol schrieb:
es ist jedenfalls wichtig, das logbuch
a) mit dem onlinelog lückelnlos abzugleichen
b) so zu archivieren, dass eine überprüfbarkeit der onlinelogs für die nächsten 10 jahre sichergestellt ist

:D Gut, dass du das ncht ernst meinst :D
 

junico

Geocacher
Dieses Luxusproblem hat sich mir noch nicht gestellt, meine Logbücher sind noch lange nicht voll - da die Logs aber teilweise sehr nett sind (ich schmökere immer eifrig bei der Cachekontrolle), werde ich sie auf jeden Fall aufheben. Wegwerfen fände ich einfach schade, aber ich bin nun mal sowieso Jäger und Sammler :D
 

boots fd

Geocacher
mir stellt sich beim lesen des freds ein frage
"schreib ihr das selbe in das reale logg buch wie auch ins netz"?
ich meine wenn´s kein mirco ist

ich würde meine log bücher behalten
 

radioscout

Geoking
boots fd schrieb:
"schreib ihr das selbe in das reale logg buch wie auch ins netz"?
Üblicherweise nicht. In den 32,6 Sekunden Muggelpause schreibe ich meinen Anwesenheitsbeweis ins Logbuch und bin froh, wenn der Cache 17,93 Sekunden vor dem Eintreffen des nächsten Muggels sicher in seinem Versteck liegt.

Zur ursprünglichen Frage: Ich hebe die Logbücher auf.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
boots fd schrieb:
"schreib ihr das selbe in das reale logg buch wie auch ins netz"?
Üblicherweise nicht. In den 32,6 Sekunden Muggelpause schreibe ich meinen Anwesenheitsbeweis ins Logbuch und bin froh, wenn der Cache 17,93 Sekunden vor dem Eintreffen des nächsten Muggels sicher in seinem Versteck liegt.

Zur ursprünglichen Frage: Ich hebe die Logbücher auf.
:D :D :D


Im Papierlog schreib ich nur, Datum, Uhrzeit und Name, sowie rein/raus.
Manchmal noch einen Satz zum Suchen, wenn ich mich unbeobachtet fühle...

Bei meinen Caches sind bisher nur Micrologbücher angefallen und die hab ich nicht aufgehoben. Wozu auch, ausführlicher steht's eh im online Log...
 

die-eifelyetis

Geocacher
Hallo,

wir bewahren unsere Logbücher auf.
In Mikros haben wir kleine Bücher, wo auch schon mal mehr als nur Name und Datum drinstehen.
OK, ist nicht soooo spannend, aber interessant mal durchzublättern.

In unseren Small/Regulars sind DIN A7 Chinakaldden.
Die sind zwar noch nicht voll, aber bei Wartungsarbeiten werfen wir schon mal einen Blick hinein.
Die Logs sind teilweise nett zu lesen, einige Cacher geben sich richtig Mühe beim Loggen.
Diese Logbücher werden bestimmt für längere Zeit bei uns verweilen wenn sie mal voll sind.
Es ist ganz schön, wenn man mal in einer Kiste grabbelt und "Alte Schinken" durchblättert.

Viele Grüße
Die Eifelyetis
 
Oben