• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradis, Koordinaten, oder, „ich hätte gerne ein Problem!“

Stramon

Geowizard
Mich beschleicht, dann und wann, die Ahnung, einige Cacheverstecker versuchen, durch absichtliche Off-Kords, die D-Wertung etwas zu erhöhen.
Findet ihr das legitim, als Teil des Spiels, oder sollte ein Cache da liegen, wo ein gutes GPS, bei gutem Empfang, sagt hier ist er?
Das einige Cacher und damit auch Vertstecker, mit recht abenteuerlichen GPS Empfängern unterwegs sind ist mir klar, und das, finde ich auch cool, mir geht es um absichtlich falsche Koordinaten.

Liebe Grüße Stramonn
 

hustelinchen

Geoguru
Absichtilich falsch? Kann ich mir schwer vorstellen. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass bei älteren Caches die Koordinaten irgendwo im Off liegen. Das denke ich liegt aber an den damaligen Geräten, deren Empfänger nicht so genau war ,wie die der heutigen Geräte.
 
A

Anonymous

Guest
hustelinchen schrieb:
Absichtilich falsch? Kann ich mir schwer vorstellen. […]
auch wenn es deine vorstellungskraft über gebühr strapaziert: so etwas gibt es nachgewiesenermaßen. und natürlich ist so etwas ultramist.

frohes jagen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das gibts. Aber hallo. Die richtigen Koords ganz kackfrech als Text im Hint. Und wenn man sowas zur Korrektur beim Reviewer einreicht wird man beschimpft. Und wenn alles vorbei ist wird alles was auf die Geschichte hindeuten könnte aus den Logs gelöscht soweit das möglich ist.
 

whitesun

Geowizard
Oft genug passiert. Parkplatz als Tradikoords gelistet und wie moenk schrieb, die tatsächlichen Koordinaten im Text untergebracht. Dummheit, Ignoranz, Absicht? Man weiß es nicht.

Gruß

Armin
 
Absichtlich daneben? Hatte ich bis dato noch nie den Eindruck.

Jedoch hab ich öfter das Gefühl, dass der Owner die Koordinaten seines Caches wohl mit GoogleEarth "ausgemessen" und dann online gestellt hat... :???: :kopfwand:
 

KBreker

Geomaster
Stramon schrieb:
Findet ihr das legitim, als Teil des Spiels, oder sollte ein Cache da liegen, wo ein gutes GPS, bei gutem Empfang, sagt hier ist er?

Gibt es und hat mit Difficulty wohl nichts zu tun.

Da sollte dann lieber als Mystery gelistet werden. :-D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schmusebär & Indidde schrieb:
Jedoch hab ich öfter das Gefühl, dass der Owner die Koordinaten seines Caches wohl mit GoogleEarth "ausgemessen"
Das ist in Berlin so ziemlich das beste was man machen kann.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
whitesun schrieb:
Oft genug passiert. Parkplatz als Tradikoords gelistet und wie moenk schrieb, die tatsächlichen Koordinaten im Text untergebracht. Dummheit, Ignoranz, Absicht?
Anfängerprobleme. Bei einigen zieht sich die Anfängerphase eben etwas...
 

ElliPirelli

Geoguru
Ist bestimmt oft Absicht!

Hatte mal den Fall, daß die Tradi(!)Koordinaten auf den Eingang zu einem Spielplatz zeigten, das Cacheversteck aber am anderen Ende des Spielplatzes gute 25, 30m im off waren.

Als ich es wagte, meine gemessenen Koordinaten ins Log zu schreiben, wurde ich vom Owner angeschrieben, diese bitte wieder zu entfernen, andere Cacher hätten sich beschwert, daß es ja nun zu einfach sei... :kopfwand:
Bei uns in der Gegend wird man angemeckert, wenn man ins Log schreibt, daß die Koordinaten nicht stimmen ohne Neue anzugeben...
So verschieden sind die Geschmäcker.


Ich finds blöd, wenn bei einem Tradi die Koordinaten nicht genau auf die Dose verweisen. Sonst ist es doch kein Tradi mehr...
 
OP
Stramon

Stramon

Geowizard
Für ein gemeines Nagetier, "schön gebrüllt"!
Genau das ist der Punkt!
Die Intolleranz, gegenüber Verbesserungsvorschlägen.
Ich hatte kürzlich auch eine Antwort:
"ne dann ist das zu einfach"
...
 

galadhdil

Geocacher
Ich hatte auch schon die Bitte, die echten Koords aus dem Log zu löschen. Manchmal ist das ja auch wirklich nett, wenn der Ort oder das Versteck entsprechend ist. Ich frag mich nur, was den Owner davon abhält das blaue Fragezeichen anstatt der grünen Dose vor den Cachenamen zu stellen?
 

DunkleAura

Geowizard
moenk schrieb:
Das gibts. Aber hallo. Die richtigen Koords ganz kackfrech als Text im Hint. Und wenn man sowas zur Korrektur beim Reviewer einreicht wird man beschimpft.
da würde ich kackfreck ein SBA loggen mit den echten koordinaten, wegen der information an die reviewer.
mit der begründung tradi = koords auf die dose.
sonst kann er ja auch gerne ein ? daraus machen, ach nein, das geht ja nicht. denn dann müsste man ja die final koords als add. waypoint angeben und da würde ja die abstandsregel unterschritten... :pirate_roll:
 

whitesun

Geowizard
sonst kann er ja auch gerne ein ? daraus machen, ach nein, das geht ja nicht. denn dann müsste man ja die final koords als add. waypoint angeben und da würde ja die abstandsregel unterschritten...

Das geht schon mal gar nicht. Ein ? davon machen. Da muß man ja Arbeit reinstecken von wegen Umrechnung, evtl. Projektion, oder sonstiges Rechenwerk um die Aufgabe erfolgreich abzuschließen. Und dann kommen natürlich weniger Cacher um seinen Cache zu suchen, weil ja kein Tradi mehr.

Das mit der Anfängerphase ist 'ne gute Ausrede ;)

Gruß

Armin
 
moenk schrieb:
Schmusebär & Indidde schrieb:
Jedoch hab ich öfter das Gefühl, dass der Owner die Koordinaten seines Caches wohl mit GoogleEarth "ausgemessen"
Das ist in Berlin so ziemlich das beste was man machen kann.

:schockiert:
Wenn ich schon mit Google Earth ausmessen muss, weil an der Stelle kein Empfang ist, wie soll dann ein nachfolgender Cacher mit seinem GPS etwas finden können? :???:
Ist mir aber letztendlich auch egal, da ich zu 99 % nicht in Großstädten cache. :p
 
Absichtlich falsche Koordinaten, damit es schwerer wird, zeugt meiner Meinung nach von massiver Ideenlosigkeit.

Zwei Caches in unserer Nähe waren auch solche Dinger.

Bei einem wurde der Owner gar von einem Reviewer darauf hingewiesen, dass dies bei einem Tradi nicht zulässig sei, der andere Cache ist mittlerweile archiviert.


Wenn es einem Owner zu einfach ist, mit den richtigen Koordinaten am Cache zu arbeiten, sollte er den Cache lieber gar nicht legen und so einem anderen Owner mit besseren Ideen die Location lassen.


Leider findet man aber auch bei Multis immer häufiger so "hingewürgte" Strecken, mit dem einzigen Zweck aus einer klassischen Tradi-Location mit aller Gewalt einen Multi zu machen.

Spaß machen die dann aber nicht mehr, und ich muss zugeben, dass ich mittlerweile Caches von Ownern, die zu solch hingewürgten Caches tendieren, einfach gar nicht mehr mache.

Schade ist nur, dass diese Plätze dann für "schöne" Caches belegt sind.

Just my 20 millimes.

Viele Grüße
Onkelchen
 

radioscout

Geoking
whitesun schrieb:
Oft genug passiert. Parkplatz als Tradikoords gelistet und wie moenk schrieb, die tatsächlichen Koordinaten im Text untergebracht. Dummheit, Ignoranz, Absicht? Man weiß es nicht.
Das war früher entweder nicht eindeutig festgelegt oder interessierte keinen.
Es war üblich, daß die Listingkoordinate entweder den P oder Cache angab.
Irgendwann gab es dann mal eine Aktion, bei der bei allen (?) Caches die Dosen- bzw. Stage eins-Koordinaten als Listingkoordinaten eingetragen wurden.
 

radioscout

Geoking
TantchensOnkelchen schrieb:
Schade ist nur, dass diese Plätze dann für "schöne" Caches belegt sind.
1. Was schön ist und was nicht sieht jeder anders.
2. 161 m weiter ist Platz für einen Cache, der Dir gefällt.
3. Wer die Location zuerst entdeckt, bedost zuerst. Nach seinem Geschmack. Und jeder hatte genug Zeit, einen Cache nach seinen Vorstellungen zu legen.
 
Oben