• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unlösbarer Mystery

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MKW

Geocacher
Eines der Hauptanliegen von GC.com ist es, daß Caches in absehbarer Zeit verfügbar sind.
Zum Beispiel landet ein Cache, der längere Zeit disabelt ist, früher oder später im Archiv. Auch soll ein Cache mindestens drei Monate verfügbar sein.
So weit, so gut.

Wie gehen die Reviewer/GC.com mit Mysterys um, deren Rätsel mit 99% Sicherheit nicht lösbar sind? Besteht die Möglichkeit, sich in solchen Fällen als Reviewer vom Owner die Lösbarkeit nachweisen zu lassen? Wird diese Möglichkeit genutzt?
Wie wird sichergestellt, daß am Ende wirklich eine Dose wartet?

Nun werden sich Einige fragen, welch Geistes Kind jemand ist, der einen Cache legt, der seit über einem Jahr existiert und noch nie wirklich gefunden wurde. Darüber möchte ich mich hier nicht weiter auslassen.

Auch der Vorschlag "Ignoriere ihn doch einfach!" ist nicht zielführend. Erstens bin ich kein premium user und zweitens geht es mir ausnahmsweise ums Prinzip, nämlich die Frage, wie man mit Caches umgeht, die offensichtlich nur dazu dienen, die Spielregeln zu umgehen.
 

1887

Geomaster
MKW schrieb:
Wie gehen die Reviewer/GC.com mit Mysterys um, deren Rätsel mit 99% Sicherheit nicht lösbar sind? Besteht die Möglichkeit, sich in solchen Fällen als Reviewer vom Owner die Lösbarkeit nachweisen zu lassen? Wird diese Möglichkeit genutzt?
Die Möglichkeit besteht und wird genutzt, Beispiel:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=8ac6a8f6-8176-43a9-94d7-3b044920e041
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=efdc69a2-fed8-4dbf-8c71-6b25b6df0a4f
Es wird immer Rätsel und Terrains geben, die nur wenige lösen können.
MKW schrieb:
Wie wird sichergestellt, daß am Ende wirklich eine Dose wartet?
Wie bei allen anderen Caches (insbesondere sehr schwer erreichbare T5er) lässt sich das nicht sicherstellen.
 

bick-fm

Geocacher
Ich kenne nur einen Cache, der ein Jahr nicht gefunden wurde, aber der bleibt vermutlich für immer ein Mystery...
 

papa.joe

Geocacher
MKW schrieb:
... deren Rätsel mit 99% Sicherheit nicht lösbar sind?
Hallo,

ich bin natürlich kein Reviewer. Aber was bedeutet das mit der 99prozentigen Sicherheit? Heißt das, das Rätsel oder die Aufgabe ist nicht lösbar (z.B. "Beweise, dass 1 gleich 2 ist") oder ist es nur von 99% der Cacher nicht zu lösen (z.B. "Steige auf den Mount Everest"). Ich denke, den ersten Fall sollte man erkennen und bleiben lassen. Und es wäre schön, wenn ein Reviewer da im Vorfeld noch lenkend eingreift. Der zweite Fall macht einen Cache aber doch erst richtig interessant.

Viele Grüße papa.joe
 

DunkleAura

Geowizard
BlackyV schrieb:
ich glaube, ich habe die lösung...
nur schade, ist der 586.5km weit weg :pirate_frown:

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 

galadhdil

Geocacher
Wenn es sich um Nomen est Omen handelt und man den Logs glauben kann, ist das Rätsel aber schon lösbar, und das Bergen ist das Problem...
 
papa.joe schrieb:
MKW schrieb:
... deren Rätsel mit 99% Sicherheit nicht lösbar sind?
Hallo,

ich bin natürlich kein Reviewer. Aber was bedeutet das mit der 99prozentigen Sicherheit? Heißt das, das Rätsel oder die Aufgabe ist nicht lösbar [...] oder ist es nur von 99% der Cacher nicht zu lösen [...]. ...

Die Frage habe ich mir auch gestellt.
Bei wohl mehr als 6552 Cachern in Deutschland sind, 1% immerhin etwa 65 Found-Logs, oder?

Daß sich ein Reviewer mal den Lösungsweg hat erklären lassen, davon hab ich hier im Forum schonmal gelesen.
 

radioscout

Geoking
papa.joe schrieb:
Heißt das, das Rätsel oder die Aufgabe ist nicht lösbar (z.B. "Beweise, dass 1 gleich 2 ist") oder ist es nur von 99% der Cacher nicht zu lösen (z.B. "Steige auf den Mount Everest").
Es ist besonders schwierig, ein Rätsel zu machen, welches lösbar ist aber wahrscheinlich nie gelöst wird.
Man braucht z.B. nur die Zahlen 50 mal nach verschiedenen Verfahren "umzuwandeln". Eine Lösung ist möglich aber finden wird sie wahrscheinlich keiner.
 

widdi

Geowizard
wyvern&xeno schrieb:
Die Frage habe ich mir auch gestellt.
Bei wohl mehr als 6552 Cachern in Deutschland sind, 1% immerhin etwa 65 Found-Logs, oder?
Daß sich ein Reviewer mal den Lösungsweg hat erklären lassen, davon hab ich hier im Forum schonmal gelesen.

weng niedrig der Wert
es sind wohl um die 14.000 Cacher.. was DU meinst sind die 6600 Cacher, die mehr als 200 Finds haben. Erst ab da kommt man naemlich in die Liste ;-)

stat.aspx


Dienstag und Donnerstag wird aktualisiert IIRC
 
OP
M

MKW

Geocacher
Bevor Ihr vor lauter Prozentschieberei das Thema total verwässert:

Nein, es handelt sich nicht um "Nomen est Omen". Aber Ihr seit nah dran.

Zu 99% Unlösbarkeit: Als Logiker würde ich erst dann von einer 100% Unlösbarkeit sprechen, wenn ich beweisen kann, daß das Rätsel unlösbar ist. Das setzt aber voraus, daß die Aufgabenstellung so klar definiert ist, daß ich aus Ihr den Widerspruch herleiten kann. Im konkreten Fall hat das Rätsel den Charakter: hier sind ein paar Brocken, guckt mal wie Ihr da eine Koordinate draus bastelt. Es gibt Rätsel, bei denen funktioniert das, früher oder später. Dieses scheint mir, wie ich oben schon andeutete, bewußt "falsch" gebaut. Aber da ich die angebliche Lösung, so es eine gibt, nicht kenne, kann ich nicht behaupten, das Rätsel sei zu 100% unlösbar. Es drängt sich halt nur der Verdacht auf, der sich u.a auch auf bestimmte Ereignisse stützt, die hier nicht weiter erörtert werden sollen.

Also nochmal konkret: ich suche einen Reviewer, der sich vom Owner den Lösungsweg erklären läßt und nachher nur sagt: es gibt einen oder das Ding ins Archiv schickt.
 

TKKR

Geoguru
MKW schrieb:
Also nochmal konkret: ich suche einen Reviewer, der sich vom Owner den Lösungsweg erklären läßt und nachher nur sagt: es gibt einen oder das Ding ins Archiv schickt.
Dann schreib doch ganz konkret einen Reviewer an. Hier im Forum löst sich das nicht.

Im Normalfall hat sich der Reviewer aber schon den Lösungsweg erklären lassen. Seit ca einem Jahr ist das Standard im Reviewingprozess (Auf jeden Fall hier im Süden)

... und ein Link zum Cache wäre immer noch nett. Danke
 

Sir Hugo

Geomaster
MKW schrieb:
Nein, es handelt sich nicht um "Nomen est Omen". Aber Ihr seit nah dran.

Wird das jetzt auch eine Art Mystery: "Ich kenn`ein cache den Ihr nicht kennt...?"
Wenn Du mit uns über den zu 99% unlösbaren Mystery-Cache diskutieren möchtest, dann gib uns doch bitte einen kleinen hint, damit sich die Forumsteilnehmer selbst ein Bild davon machen können....
 

Sushkin

Geocacher
Mein Beitrag als Informatiker: Es gibt eine Fülle an Problemen, deren Lösungssuche beliebig schwierig ist, wo man aber eine gefundene Lösung problemlos und schnell überprüfen kann. Beispiel: Finde die Primfaktoren einer zusammengesetzten Zahl. Nimm 91. Da kann man im Wesentlichen nichts anderes tun, als nacheinander alle Zahlen durchzuprobieren. Das dauert. Wenn ich aber sage, dass 91 = 7 * 13 ist, dann kann man das sofort nachrechnen. Ich habe mal einfach willkürlich 2 Primzahlen genommen und die mit nem Taschenrechner multipliziert; ging in weniger als ner Sekunde. Ergebnis: 3220355563. Jetzt findet mal raus, welche 2 Primzahlen das waren...
Solche Probleme sind theoretisch lösbar, aber wie gesagt praktisch beliebig schwierig. Ich denke, die Kunst der Erstellung schwieriger Rätselcaches besteht darin, das Rätsel so zu machen, dass es mindestens eine Cacher überhaupt lösen kann. Der kann dann nämlich richtig stolz auf sich sein ;-)
LG
Sushkin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben